Die Zeichen zwischen Jonas Hofmann und Bayer Leverkusen stehen auf Abschied. Wie BILD berichtet, sucht der 32-Jährige gemeinsam mit seinem Berater Dr. Marco Gutfleisch aktiv nach einem neuen Verein. Ein entsprechendes Gespräch mit Bayer-Sportchef Simon Rolfes fand bereits am vergangenen Freitag statt – kurz vor dem 3:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum, bei dem Hofmann erneut über 90 Minuten auf der Bank saß.
Hintergrund: Hofmann wünscht sich deutlich mehr Spielzeit, Leverkusen kann diese jedoch nicht garantieren. Obwohl der Ex-Nationalspieler noch bis 2027 vertraglich gebunden ist, wurde ihm intern signalisiert, dass einem Wechsel im Sommer nichts im Wege steht.
Der offensive Mittelfeldspieler war erst im Sommer 2023 für 10 Millionen Euro aus Mönchengladbach gekommen und hatte unter Xabi Alonso zunächst einen starken Start hingelegt: Fünf Tore und sieben Vorlagen steuerte Hofmann in der Hinrunde der Meistersaison bei. Doch seither ist er nahezu vollständig aus dem Fokus verschwunden.
Wirtz-Ausfall brachte keine neue Chance
Selbst die Verletzung von Spielmacher Florian Wirtz änderte nichts an Hofmanns Situation. In der laufenden Rückrunde stand er in der Bundesliga lediglich 17 Minuten auf dem Platz. Insgesamt kam er in 33 möglichen Pflichtspielen in dieser Saison nur zwölfmal zum Einsatz – davon lediglich sechsmal von Beginn an.
Trainer Alonso betont regelmäßig: „Jonas ist bereit, wenn wir ihn brauchen.“ Doch was wie ein Vertrauensbeweis klingt, ist für Hofmann zur bitteren Realität geworden. Ein Stammplatz ist bei der Mannschaft aus Leverkusen nicht in Sicht – ein Tapetenwechsel scheint unausweichlich.
Laut Transfermarkt liegt der aktuelle Marktwert des Routiniers bei 3 Millionen Euro. Klar ist: Hofmann will wieder eine Rolle spielen, statt zuzuschauen – und wird dafür im Sommer wohl neue Wege gehen.
Mach’s wie amiri!
Er hätte den Verein schon im Winter verlassen sollen..
Wechsel zur Arminia, dann spielt er nächste Saison international
Ist international safe, wenn Leipzig und Stuttgart nicht international spielen und einer von den beiden den DFB Pokal gewinnt?
War nicht ganz ernst gemeint, aber: Leipzig gewinnt den Pokal und schafft es auch so noch auf die internationalen Plätze
Krass wie der nach der Fabel Hinrunde 2023/24 , an der er massgeblich seinen Anteil hatte, abgesägt wurde
Wäre einer für Köln
Wenn der das macht, darf der sich nie wieder in Gladbach blicken lassen.
Wer will sich denn auch da blicken lassen?! ;-)
Sach ma Schalkeee
Ein fohlen Comeback wäre denkbar.
War eine tragende säule bei uns. Dann für 10 Millionen zu kusen, hat sich für ihn auch gelohnt, direkt Meister und pokal Sieger geworden. Dann zurück für einen schmalen Taler.
Für wen soll er denn spielen? Hofmann wäre bei uns auch nicht gesetzt, da die Jungs vorne besser sind. Wäre nur denkbar, sollte einer aus Hack oder Honorat gehen, wonach es aktuell nicht aussieht. Außerdem ist dann die Frage, ob wir und einen 33 jährigen holen wollen, der ja nur kurzfristig helfen kann.
Gladbach -> Leverkusen -> Köln
Bleib bei deinen Käfern und steh nicht so früh auf. Das führt zu falschen Ansichten.
Ab zum effzeh
Geht zu Hopp, dann kann er falls ähnliche Einsatzzeiten hat wenigstens in seinem Subway aushelfen
In einem Subway?😂
Ihm gehört in Sinsheim ein subway
HSV wenn die Aufsteigen. Die brauchen dann erfahrene Männer, die die Bundesliga sehr gut kennen.
Ab nach Bochum
SC Freiburg mein Lieber
Als Freiburger find ich den Gedanken an sich echt super, ist ein geiler Kicker. Realistisch gesehen jedoch schwierig, freiburg braucht eher mal einen richtigen Stürmer oder 9er, Flügel und Standardschützen haben wir genug. Aber man sollte natürlich auch nicht die Situation um Doan vergessen, gleichzeitig ist auch ein Beste gekommen. Denke leider das Hofmann einen anderen Weg einschlagen wird, dennoch ist den Gedanke mal im Hinterkopf zu behalten gar nicht ganz so verkehrt.
Perfekter Konterspieler für Union Berlin
Stimmt, Hofmann ist schließlich bekannt für seine unfassbare Schnelligkeit…
Komm nach Köln und mach dich am gesamten Rhein unbeliebt
Wäre ein guter für Bremen, Mainz oder Freiburg.
Glaube auf Norddeutschland hat er aufgrund seiner Herkunft keinen Bock, geboren in Heidelberg. Auch sportlich machen die andern mehr sind, weil vermutlich international nächstes Jahr, falls er überhaupt drauf Bock hat.
Kann mir nicht vorstellen dass der da eine große Rolle spielen würde
Bochum passt Bro..
Und du bleibst in NRW..
Der neue „Stöger“
Mainz?
Hat damals schon ne halbserie bei Mainz gespielt, könnte passen
Komm an die Weser
Ab Sommer dann im 3421 mit Stöger und Hofmann in den Halbräumen. Schmid für 20 mios auf die Insel. Ich fädel da was ein
Gala
Union
Checke null warum er gar kein Faktor mehr ist war fester Bestandteil der Meistermannschaft
War ein Joker, mehr nicht. 2200 min gespielt
Der war Hinrunde komplett gesetzt und einer der wichtigsten im team.
Warum ihm Alonso nicht mal jetzt wo vorne Wirtz und Terrier fehlen ne Chance gibt ist mir ein absolutes Rätsel
Tja selber Schuld, hätte in Gladbach bleiben sollen!!!
Lautern nach Aufstieg
oh bitte lieber Gott mach das es wahr wird 🙏
Komm zu Dortmund
Ob Leverkusen nochmal so einen Spieler findet der sich mit der Qualität so verarschen lässt und 1 Jahr so gut wie gar nicht spielt. Hätte im Winter schon wechseln müssen
Das wird wohl ein Fall wie Amiri 2.0
Nur ist Hofmann 4 Jahre älter als Amiri. Bin mir nicht so ganz sicher, ob Hofmann seine Qualitäten vor allem über einen längeren Zeitraum noch zeigen kann. Wird im Sommer 33 Jahre...
Verständlich
Bielefeld … aber glaube nicht, dass er Wörl oder Bazee verdrängen könnte
Nach Mainz bitte 🙏🏻
Werder :-)
Stuttgart vllt? Wen die Rieder und el bilal nicht holen
Komm zu Gladbach 🤡
Komm zu Werder 💚🤍
Verständlich … gibt noch einige Clubs die ihn gut gebrauchen können und wo er sogar S11 spielt . Dann auch wieder sehr Kickbase relevant!
Wo seht ihr in?
Meistens im TV
Find the pro Jury
Manchmal in Heidelberg, da und in der Umgebung gehören ihm ein paar Subway-Läden…
Hätte nicht erwartet das "gar nicht" zu wenig sein könnte
Komm zum DSC