Zum Ende der abgelaufenen Saison hatte Jonas Lössl – im letzten Sommer als Nachfolger für Loris Karius verpflichtet – seinen Stammplatz bereits an Nachwuchskraft Jannik Huth verloren. Nun wurde dem Dänen auch noch der ehemalige Nationalkeeper René Adler vor die Nase gesetzt.
Dennoch denkt der 28-Jährige, der noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, nicht daran, die 05er vorzeitig zu verlassen. Bereits vor Wochen gab es Spekulationen über einen vorzeitigen Abschied von Lössl. Angeblich darf der Keeper die Mainzer bei einem entsprechenden Angebot verlassen.
"Für uns hat sich nichts geändert. Jonas wird um seinen Platz kämpfen und seinen Vertrag erfüllen", zitiert die "Bild" Spielerberater Henrik Risom. Die Mainzer Verantwortlichen bieten weiterhin eine Hintertüre an: "Natürlich respektieren wir das. Jonas hat eine solide Saison gespielt, er hat einen guten Charakter. Wir bleiben im Gespräch", so Sportchef Rouven Schröder.
Womöglich hegt man die Hoffnung, dass nach dem Trainingsstart ein Umdenken beim Torhüter stattfindet. Immerhin ginge es auch um seine Perspektive in der Nationalelf. Dort ist Lössl hinter Frederik Rönnow von Bröndby IF (wird derzeit von Bremen und Stuttgart beobachtet) nur die Nummer 2.
"[...] er hat einen guten Charakter. [...]"
Starkes Zeugnis.
[Kommentar gelöscht]
Schwacher Trost für J. Lössl. Des weiteren hat sich R. Adler über Jahre hinweg als herausragender Torhüter auf absoluten Hohen Niveau präsentiert. Das fehlt dem J. Lössl. noch. Wie ich schon sagte, weiß ich noch nicht was ich von dem Transfer halten soll. Ich denke das sich Mainz eine Diskussionsrunde eröffnet hat, welche überflüssig war, da Sie auf der TW Position meiner Meinung nach schon gut genug aufgestellt waren.
Lössl will wohl bleiben, Adler ist ein guter Torwart und nun könnte man Huth teuer verkaufen.
[Kommentar gelöscht]
Fakt ist, dass Lössl nicht weg will und Adler wohl die Nr. 1 sein wird.
Klar macht das Szenario nicht so viel Sinn, aber man holte eben trotz eines sehr guten jungen Huths einen Adler und ein TW müsste weg. 3 Torhüter auf einem ähnlichen Niveau halte ich zu viel.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die Mainzer verpflichten Rene Adler. Ein wirklich sehr gute Torhüter, das kann ich als Jahrelanger HSV Fan nur bestätigen, allerdings auch sehr verletzungsanfällig. Die Mainzer haben doch J. Huth, meiner Meinung nach ein sehr fähiger und talentierter Torhüter. Wenn man den Nachrichten glauben schenken darf, wollte R. Adler eine Stammplatzgarantie, was wiederum eine Ohrfeige für J. Huth ist. J. Lössl wird Max. die Nr. 3 oder gar 4 sein und das wird er sich sicher nicht gefallen lassen. Es seih denn er ist nur auf Geld aus, wenn sein Vertrag wirklich so gut ausgestückt ist.
Jannik Huth?
Als klare Nummer 2, warum nicht! Der Rönöö ist ja auch ab und zu mal verletzt!
Da würde ich keinen Wert drauf legen. Lössl mit einem Länderspieleinsatz am 29.03.2016 gegen Schottland für 45 Minuten reicht für mich als heißer Anwärter auf die Nr. 2 im Nationaldress nicht aus.
Die Nummer 2 hinter Rönnow? Und was ist mit Schmeichel?
Sieh selbst:
https://www.transfermarkt.de/kasper-schmeichel/nationalmannschaft/spieler/16911/verein_id/3436
Er scheint wohl nicht mehr die Berücksichtigung zu erhalten. Finde es dennoch fragwürdig einen Schmeichel nicht zu nominieren.
Lössl (1 Länderspiel) und Co. sind ja fast gänzlich ohne Länderspielerfahrung. Rönnow als neuer Stammkeeper hat 6 Länderspiele auf dem Buckel. Im Kader werden David Jensen und Jesper Hansen mit Rönnow geführt.
Und ehrlich warum sollte ein Umdenken bei Mainz stattfinden? Nur weil ein Nationalspieler sonst nicht mehr die Perspektive in der Nationalelf bekäme? Mit Lössl hatte ich anfangs noch erbarmen, aber er wurde immer schlechter bei Mainz. Das waren eindeutig zu viele Fehler und zu wenige Glanzparaden.
Schmeichel ist verletzt, sonst ist er die klare Nummer 1.
Zwischendurch war er aber auch nicht verletzt und wurde für 2 Spiele nicht berücksichtigt.