Wird Jonas Omlin der Nachfolger von Yann Sommer? Die Antwortet lautet: möglicherweise. Wie die Bild berichtet, hat Borussia Mönchengladbach zumindest „riesiges Interesse“ an dem Schweizer Schlussmann. Dieser solle seinen Landsmann Sommer ersetzen, der sich Berichten zufolge mit dem FC Bayern einig ist.
Erst am Mittwoch berichtete Sky, dass Gladbach-Sportchef Roland Virkus für den Fall eines Sommer-Abgangs einen Nachfolger suche. Diesen könnte er nun in Omlin gefunden haben. Nur mit Tobias Sippel (34) und Youngster Jan Olschowsky (21) will Gladbach laut der Bild nicht in die letzten 19 Spiele der Saison gehen.
Eine Verpflichtung Omlins würde aber nicht gerade einfach. Noch bis 2024 ist der 28-Jährige an den französischen Erstligisten Montpellier HSC gebunden. Dieser stelle sich aktuell noch quer, ist also noch nicht davon überzeugt, seinen Spieler ziehen zu lassen – vor allem, da sich der Klub im Abstiegskampf befindet. Stimmt am Ende die Ablöse, dürfte aber auch das Problem zu lösen sein. Laut Einschätzung der Bild müsste Gladbach wohl rund sieben Millionen Euro hinblättern. Andere Quellen berichten von einer Ablöseforderung in Höhe von zehn bis zwölf Millionen.
Omlins Ziel: Wechsel in eine der Top-4-Ligen
Bekommt Virkus es hin, sich mit Montpellier zu einigen, winke Omlin bei den Fohlen ein Vierjahresvertrag. Der Keeper hatte bereits in der Vergangenheit davon gesprochen, „irgendwann einmal in einer der Top-4-Ligen spielen“ zu wollen. Mit einem Wechsel nach Mönchengladbach hätte er dieses Ziel erreicht.
Ein Transfer Omlins wäre auch aus Bayern-München-Sicht sehr wichtig. Dann nämlich könnte der Rekordmeister Yann Sommer verpflichten und hätte so einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch, Saisonaus).
Omlin ist seit 2018 Teil der Schweizer Nationalmannschaft und kennt den aktuellen Gladbach-Keeper Sommer dementsprechend gut. Für die Borussia wäre es ein guter Tausch: Omlin gehört momentan zu den besten Torhütern in Frankreich.
Gladbach und Schweizer Keeper passt
Selbst jetzt fördert Farke nicht die Jugend..es ist zum kotzen.
Olschowsky hat einfach (noch) nicht die Qualität, um unsere Nummer 1 zu sein. Da kann Farke auch nichts für
Wenn der sich für den Jungen einsetzen würde schon.Der Mann hat gute Ansätze im Tor gezeigt..Wiso jetzt noch draufzahlen...
Sollte ich Schwäbe verkaufen und dafür Omlin kaufen ?
Bevor du Omlin kaufst muss erstmal Gladbach Omlin kaufen
Wenn sie ihn kaufen meinte ich
schwäbe sollte mann grundsätzlich verkaufen wenn der markt ein anderen stammkieper hergibt
Müsste man nicht DAHMEN holen? Vertrag läuft im Sommer aus... also günstig! U21 Nationaltorwart... und trotzdem wahrscheinlich noch lange nicht auf dem Höhepunkt. Möglicherweise noch besser als Olschowsky...!?
Bist wohl Dahmen Besitzer oder?
Sorry, aber dieses Dahmen gepushe geht mir langsam auf den Keks. Versteh mich nicht falsch, ich halte Dahmen für einen sehr talentierten Torhüter, aber wann immer ein Torwart-Wechsel im Raum steht, kommen sofort wieder die Dahmen-Hyper. In der Situation von BMG wäre ein Duo Dahmen/Olschowsky wohl nicht so gut, da beide noch nicht über genügend internationale Erfahrung verfügen.
Dahmen wird im März 25 und kommt in Mainz nicht an Zentner vorbei. Der hat jetzt 5 Spiele in der Bundesliga auf dem Buckel. Da kannste auch gleich auf Olschowsky oder Kersken setzen. Das würde für Gladbach überhaupt keinen Sinn machen
Er kommt nicht an die Qualität von Yann Sommer heran ich würde weiter suchen.
Hättest du vorm Schwolow-wechsel gedacht, dass Flekken so eine Granate ist?! Wie gut die Torhüter sind, siehste eh erst wenn sie dann wirklich gefragt sind.
Omlin hat ganz sicher die Qualität ein ganz Grosser zu werden. In den Top 10 der Goalies in der Ligue1 (da spielen unter anderem Nübel, Donnaruma, Schmeichel, Lopes). Ein Duo Omlin/Olschowsky wäre mMn top für Gladbach die nächsten Jahre.
Für 5 Mio wäre es ein Top Deal. Aber bei 7 legt man ja gefühlt drauf.
Ist ja auch 6 Jahre jünger und hat länger Vertrag als Sommer 🤷♂
10 Mio für nen Torwart hinblättern der nicht an die Qualität von Sommer ran kommt und Olschowsky komplett vergraulen. Klingt nach einem super Plan liebe BMG 👏🏽
Olschowski hat kein Bundesligaformat.
Schweizer Torhüter bei Gladbach haben mehr Tradition als RB Leipzig
😌
Alle Ex-Basel Keeper wechseln nach Deutschland. Geht nicht anders - Wechsel unter Dach und Fach ✒
Um genau zu sein nur Hitz und Sommer
Bürki?
YBB
Bürki war bei Bern und Zürich.
👍
Zuberbühler
Du wolltest doch nur noch sinnvolle Sachen kommentieren, Roman...
@Andre: Bürki war bei GC, nicht bei Zürich
GC Zürich war gemeint, pardon.
Vergessen, dass es auch noch den FC gibt.
Würde auch n 500k Torwart reinstellen und in den Rest der Mannschaft investieren
sollte sich virkus mal zu herzen nehmen
Warum sagt man denn im Dezember Olschowsky solle neue Nr. 1 werden wenn man jetzt zurück rudert?
Genau das frage ich mich auch. Ist scheisse für den Jungen. Dann sollte man lieber ne Nr 2/3 holen wenn man ihn doch fördern will
Die BILD hat das geschrieben! Niemand der BMG Verantwortlichen hat das je erwähnt mit Olschowsky.
Jonasz hat schon recht ..
"Dem Bericht zufolge werden die Fohlen dem Torwart-Talent das Vertrauen aussprechen, sollte Stammkeeper Sommer das Weite suchen. Ob das nur für den Fall eines Transfers im Winter gilt oder auch darüber hinaus für die nächste Saison, ist nicht bekannt."
Kein Zitat von einem Gladbach-Funktionär oder ähnliches.