Seit genau einem Monat ist Jonas Wind nach langer Verletzungspause wieder im Training des VfL Wolfsburg. Für die Startelf ist der 23-Jährige aber nach wie vor kein Thema, wie Cheftrainer Niko Kovač am Freitag sagte. Ob er in den restlichen drei Spielen vor der Winterpause nochmal beginnen darf, ist also fraglich.
Als „Härtefall in einer Light-Version“ bezeichnete der Wolfsburger Übungsleiter den mittlerweile wieder fitten Dänen. Zwar ist der 23-Jährige normalerweise immer ein Kandidat für die Startelf, doch müsse er aufgrund seiner langen Pause infolge einer Oberschenkelverletzung noch weiter herangeführt werden.
„Er war neun Wochen draußen und man kann dann nicht erwarten, dass man sofort 90 Minuten High-Speed-Bundesliga spielen kann. Er braucht schon noch seine Zeit, aber er macht es im Training sehr gut und ist im Moment eine Alternative von der Bank“, so Kovač, der Wind im anstehenden Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) aller Voraussicht nach wieder einen Kurzeinsatz schenkt.
Wie lange es noch dauert, bis Wind bereit für die Anfangsformation ist, blieb unklar. Was Kovač jedoch sagen konnte: „Ich bin davon überzeugt, dass er die Qualitäten hat, um um den Platz zu kämpfen, den er letztes Jahr schon innehatte.“
Ok. Wenn Kovac das so sagt, dann verkaufe ich Nmecha und halte Wind
Schade Reslr
Wind oder Koussounu stellen?
Ich kann die Enttäuschung ja verstehen. Meiner Meinung nach ist Wind auch der beste Stürmer im Kader. Aber Kovac betont immer wieder, dass er stark nach Trainingsleistungen aufstellt. Bestes Beispiel ist Felix Nmecha. Da haben auch alle mit dem Kopf geschüttelt, warum Kovac den überhaupt immer wieder bringt. Kovac hat immer wieder gesagt, dass er sich im Training aufdrängt. Gegen Leverkusen war er dann von Beginn an dabei und der beste Wolfsburger. Gegen Bochum hat er zwei Buden gemacht. Jetzt ist er erstmal gesetzt, wenn er im Training weiter Vollgas gibt.
Wind hat lange gefehlt. Natürlich ist der noch nicht bei 100% und kann dementsprechend im Training auch nicht so liefern, wie die Spieler, die während seiner Verletzungspause immer dabei waren. Man darf nicht vergessen, wie katastrophal Wolfsburg in der vergangenen Saison war. Ja, Wind hatte einen Anteil daran, dass man nicht abgestiegen ist. Aber konstant erfolgreich ist man nicht wegen eines guten Spielers, sondern wegen einer intakten Mannschaft. Deswegen stehen Union und Freiburg da wo sie stehen. Und obwohl sie eigentlich die besseren Spieler haben, sind Leverkusen und Wolfsburg in der unteren Tabellenhälfte.
Die Mannschaft vom VfL Wolfsburg war in der letzten Saison und bei Kovacs Übernahme ein disziplinloser Haufen. Um Disziplin in die Mannschaft zu bringen, setzt Kovac auf ein klares Leistungsprinzip. Wer im Training überzeugt, rückt näher an die Mannschaft. Wer durch eine schlechte Phase geht, aber sich im Training immer reinhängt, fliegt nicht aus der Mannschaft. Wer "nur" gut spielt, aber im Training nicht alles gibt, fliegt raus. Deswegen spielt gerade auch Bornauw und nicht Lacroix. Der Weg ist für alle Spieler klar:
1. Im Training anbieten, indem man besser performt als die Konkurrenz - 2. Minuten bekommen - 3. Minuten nutzen, indem man besser performt als die Konkurrenz - 4. Im Training bestätigen - 5. In die Startelf rücken
Dieses System kreiiert ganz automatisch Disziplin, denn es ist transparent und gerecht. Alte Leistungen sind nichts wert. Selbst Maximilian Arnold, den Kovac zum Kapitän gemacht hat, durfte am Anfang oft nur 60 Minuten ran. Vor Kovac noch undenkbar.
Kovac will ein fittes Team, das hart arbeitet. Wolfsburg war letztes Jahr die lauffaulste Mannschaft, mittlerweile ist man bei den intensiven Läufen und den Sprints auf Platz 1. Wenn dann ein Spieler von einer langen Verletzung wiederkommt, hat er einen großen Nachteil gegenüber denen, die von der Fitness bei 100% sind.
Wind scheint sich im Training zu empfehlen, aber noch Schwächen bei der Fitness zu zeigen. Gegen Bochum hat er sich jetzt auch im Spiel empfohlen, das ist ihm gegen Leverkusen noch nicht gelungen. Kovac wird ihm sicherlich bald die Chance von Beginn an geben. Aber eben dann, wenn es fair gegenüber denen ist, die im Training scheinbar gerade noch ein bisschen besser performen als Wind.
Halbe Buch wer liest das
Super analysiert. Genre mehr davon.
Kovac bist du es?
Bester Beitrag den ich jemals hier gelesen habe
Jeder Trainer würde ihn in die S11 stellen - nur Kovac halt nicht...
Die Qualität von Wind setzt sich durch, da bin ich ziemlich sicher.
Letzte Woche ist seine Klasse sofort wieder sichtbar geworden.
Sollte Wund Morgen wieder knipsen oder insgesamt überzeugen, ist Wind am Dienstag auch s11 Kandidat.Evt. dann halt erstmal 60-75 Minuten.
Eine fast schon lächerliche Begründung des Trainers. Bester Stürmer im Kader! Hoffentlich trifft er zweimal als Joker
[Kommentar gelöscht]
Wind ist ein Weltklasse Stürmer, hat er gegen Bochum direkt wieder bewiesen.
Kovac wird schnell einsehen, dass er keinen formschwachen (viel Abschlussschwächeren) L. Nmecha bringen kann, während so eine Bombe wie Wind auf der Bank sitzt.
Ich bin guter Dinge, dass Kovac auf Tore steht, und Wind umgehend in der S11 steht
So ein disrespect zum vllt besten Spieler der Rückrunde bei denen,würde mir so verarscht vorkommen
Besten Spieler der Rückrunde. Ja ne is klar 😂
Einigen wir uns auf einen der besten. Wind hat schon enorm geholfen und viel zugesteuert
Wenn man 68minuten Playtime viel Zugesteuert nennt . Haben ganz schön viele die windige Brille auf und gefühlt sind die auch Komplett durch den Wind.
He?
Wind war Stammspieler in der RR und ist der vermutlich beste offensivfußballer in wobs Kader, aber ok
@nivek rekceb meinste dich?
Meinte jetzt die Bundesliga.
In der Hinrunde
Ja gut, da war er lächerlicherweise erst kein Stamm und dann verletzt. Was willste da machen 😂
Richtiger Kevin
joker bude dann eben wieder.
Das sagt er nur um fein raus aus dem Schneider zu sein, weil er ihn nicht von Beginn an bringen will.
Ich glaub der ist einfach ein bisschen durch den Wind…
Mach nicht diesen Kovac. Der würde nochmal neuen Wind bringen in der Startelf❤