Vor dem bevorstehenden Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Heidenheim (29. März) nahm Wölfe-Trainer Ralph Hasenhüttl Bezug zu seinem Stürmer Jonas Wind. Der dänische Nationalspieler, der in der Hinrunde mit einer beeindruckenden Torquote glänzte, hat in den letzten Wochen mit Ladehemmungen zu kämpfen und konnte seine starke Form aus dem Herbst nicht bestätigen. Dies könnte Auswirkungen auf seine Position in der Startelf haben.
In der Medienrunde am Donnerstag gab Hasenhüttl einen Einblick in seine Überlegungen und betonte, dass er nicht immer ganz in die Köpfe der Spieler schauen könne. Für ihn sei jedoch nicht erkennbar, dass Wind an seiner Fähigkeit, Tore zu erzielen, aktuell zweifle. „Er weiß, dass er im Herbst in einer Phase war, in der fast jeder Schuss ein Tor war und er vor Selbstvertrauen gestrotzt hat“, erklärte der Coach.
Hasenhüttl erinnerte jedoch auch daran, dass er bei dem 26-Jährigen nicht auf seine Tore achtet, sondern vor allem auf seine Arbeitsweise und Disziplin. „Ich habe immer gesagt, dass ich Jonas auch sehr viel daran gemessen habe, wie er für die Mannschaft arbeitet“, so der Trainer.
Joker oder Starter? Hasenhüttl schätzt Wind für beides
Der Österreicher ließ zudem durchblicken, dass es nicht immer die Garantie gibt, durch einen Startelfeinsatz mehr Tore zu erzielen: „Es ist manchmal einfacher, von der Bank zu kommen und zu treffen, als wenn man von Anfang an startet“, meinte Hasenhüttl. Wind habe laut ihm sowohl als Startspieler als auch als Einwechselspieler stets zuverlässig abgeliefert.
In der aktuellen Phase sei es für Wind jedoch besonders wichtig, positiv zu bleiben und seine Einstellung nicht zu verlieren. Hasenhüttl zeigte sich überzeugt, dass sein Schützling im Endspurt um die europäischen Plätze einen wichtigen Beitrag leisten wird: „Ich bin überzeugt, dass er uns das eine oder andere der letzten acht Saisonspiele entscheiden wird.“
Ob der Mittelstürmer gegen den FCH von Anfang an spielt oder nach zuletzt acht Startelf-Einsätzen in Serie als Joker für frischen Wind sorgt, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass er trotz seiner aktuellen Flaute (null Scorer in sieben Partien) nach wie vor eine zentrale Rolle in Hasenhüttls Überlegungen spielt.
Jungs hab ihn wieder, jetzt geht’s nur aufwärts mit Jonas 🔥💪🏽
Behrens Chance auf s11 ?
Tiago Tomas S 11 ?
Klar hat er eine Flaute, aber sehe ihn nicht auf der Bank gegen Heidenheim. Die Aufstellung mit Wimmer in der Spitze ist doch Quatsch, oder?
Hi,
„Quatsch“ ist die angezeigte VA von uns nicht. Wenn du dich durch die vergangenen Aufstellungen klickst wirst du feststellen, dass die Wolfsburger beispielsweise im Hinspiel gegen Heidenheim ebenfalls ein 4-3-3 spielten, in dem Wimmer im Sturm spielte.
Möglich wäre natürlich auch, dass Tomas die Rolle übernimmt und Wimmer über Außen kommt, falls Wind auf der Bank sitzt. Aber gänzlich ausgeschlossen ist Wimmer im Sturm eben nicht, da es diese Saison schon in ein paar Spielen so gespielt wurde.
Ah also ist die VA darauf basiert das man einfach nach dem Hinspiel geht …. Wat blöd
Das habe ich nirgends behauptet, Leon. Das Hinspiel sollte nur als Beispiel genannt werden um zu zeigen, dass die Möglichkeit mit Wimmer im Sturm ein Gedankenspiel von Hasenhüttl ist bzw. sein könnte, da Wimmer schon als Neuner seine Einsätze hatte.
Haha schon blöd wenn dann noch faktenbasiert geantwortet wird 😭 wo soll man dann hin mit seiner Wut dass der eigene Spieler nicht in einer PROGNOSE steht.
Okay danke für die Begründung und die Mühe. Ja habt recht meine Wut musste raus
Danke für die Erklärung Ali! Ich glaubs irgendwie trotzdem nicht. Aber ich will es auch nicht glauben :D
Kann mir nicht vorstellen, dass auf Wind verzichtet wird. Wimmer kommt immerhin von einer Verletzung und hat immer mal wieder Probleme, Amoura fällt aus...damit nahezu sicher, dass der andere Goalgetter spielen wird.
Die Hinrunde als Beispiel ist auch etwas schwierig, da Wind damals vor allem aufgrund seines Rückstands selten eine Alternative von Anfang an war.
Wimmer hat zudem vor allem im Zentrum hinter den Spitzen brilliert.
Respekt für die Selbstkontrolle @Ali jetzt hier kein „TOLD YOU“ zu schreiben
Ach, alles gut. Auch wenn es diesmal ein Volltreffer war bei Wolfsburg: Wir sind keine Wahrsager und liegen manchmal auch daneben! :)
Ich fand nur den Ton etwas unpassend, es direkt als "Quatsch" zu hinterfragen nach den Aussagen der Pressekonferenz und der Tatsache, dass Wimmer und/oder Tomas schon ihre Auftritte in der Sturmspitze hatten.
Aber alles easy, euch allen einen guten Spieltag!
Hast du recht ! GG
Quatsch ist definitiv was Wolfsburg sich zusammenspielt
[Kommentar gelöscht]
Wenn Ali Kommentare löscht weil er kein Ego hat 😂😂😂😂
Gibt es denn eine Alternative? Ich glaube fest daran, dass er in den kommenden beiden Spielen scoren kann!
Phoenix aus der Asche
Gänsehaut
Tolle Meldung