Auf den ersten Blick scheint Lukas Nmecha beim VfL Wolfsburg seinen Konkurrenten Omar Marmousch abgehängt zu haben. Auf die Frage, inwieweit das der Fall ist, wollte ein Pressevertreter am Montag gerne eine Einschätzung von Trainer Niko Kovač haben. Dessen Antwort: „Wir haben natürlich auch Jonas! Nicht vergessen, bitte!“
Jonas, das ist Jonas Wind. Der war infolge einer Sehnenverletzung im Oberschenkel rund zwei Monate lang gar keine Option, sammelte zuletzt aber immer mehr Minuten als Joker. Hat Kovač ihn mit seiner Anmerkung nun zum Startelfkandidaten erklärt oder wollte der Wölfe-Coach einfach nur dem Dauerthema Nmecha/Marmoush aus dem Weg gehen, auf das er während der Medienrunde vor dem BVB-Spiel auch gar nicht weiter einging.
Kovač brachte zumindest klar zum Ausdruck, dass Wind immer mehr im Tank hat. „Es ist eine kontinuierliche Steigerung“, bilanzierte er. Beginnend mit einer Einwechslung in der Schlussphase, war es zuletzt beim 3:0 gegen Mainz schon eine knappe halbe Stunde, die der dänische Angreifer mitwirkte. „Man sieht, dass wir versuchen, ihm mehr Minuten zu geben. Er hat jetzt die physischen Fähigkeiten, um mehr Minuten gehen zu können.“
Nicht nur die Fitness stimmt: „Ich muss sagen, als Jonas reinkam, hat er das richtig gut gemacht. Er hat viele Bälle gesichert und auch ablegen können.“ So haben sich für seine Mitspieler immer wieder die Möglichkeit zum Nachrücken ergeben. „Es ist schon wichtig, dass du jemanden hast, der dort diesen Ball festmacht. Das gefällt mir.“ Wind sei „ohne Zweifel“ jemand, der dem Team hilft.
Zwei, drei Spieler hatten gegen Mainz schwere Beine
Nun war es bisher so, dass Wolfsburgs Cheftrainer seine Mannschaft im Erfolgsfall eher ungern umstellt. In der laufenden Woche sind die Umstände aber andere: Es ist eine Englische Woche. Es geht um die nötige Frische.
„Wir werden uns im Training anschauen, wie sich der eine oder andere fühlt“, sagte Kovač, nach dessen Eindruck es am Wochenende schon so war, „dass wir zwei, drei Spieler hatten, die im Laufe des Spiels schwere Beine hatten“. Ein müder Spieler „bringt vielleicht nicht die Leistung, die wir brauchen für den morgigen Gegner“.
Das betrifft natürlich nicht nur das Sturmzentrum, wo zuletzt Nmecha zweimal startete. Angesichts der zur Verfügung stehenden Optionen könnte sich dort aber eine Änderung ergeben. Eine solche muss nicht zwingend Wind in die Startelf spülen, Marmoush scharrt nach zwei Einsätzen als Joker auch mit den Hufen.
Immerhin wird die Aufstellung frühzeitig einsehbar sein. Das Wolfsburger Duell mit Dortmund läutet den 14. Spieltag am Dienstag um 18:30 Uhr ein.
Glaubt ihr Wind wird S11 spielen?
Der Schlüssel für ein erfolgreiches Wolfsburg scheint Yannick Gerhardt zu sein! Unter Glasner der unscheinbarste unter einer starken VfL-Truppe, aber immer gesetzt…dann über ein Jahr raus aus der Mannschaft und die Trainer aus gescheitert und Mannschaft im Abstiegskampf! Kovac am Anfang auch Schwierigkeiten ohne Gerhardt, aber kaum ist der wieder da und Kovac bringt ihn läuft es beim Vfl wieder Richtung Europa…irgendwas scheint der Gerhardt zu haben, was ganz wenige sehen…aber ich glaube er ist so intelligent und mannschaftlich wertvoll, Chapeau Yannick Gerhardt!
Gerhardt war unter Glasner zwar ziemlich gesetzt, musste aber immer die Position wechseln, hat also hauptsächlich wegen schwachen Leistungen anderer oder ausfällen anderer gespielt. Das MF bestand hauptsächlich aus Schlager & Arnold. Ich finde eher dass es an den Außenspielern liegt. Seitdem Wimmer zurück ist, läuft es besser. Damals hatte man einen fitten Brekalo und Steffen sowie Baku und natürlich Weghorst.
Allerdings ist Gerhardt super flexibel einsetzbar, was ihn zu einem wertvollen Spieler für die jeweiligen Trainer macht. Es allein an ihm festzumachen halte ich für übertrieben aber er ist sicherlich ein wichtiges Puzzelstück. Das ist Wimmer allerdings auch. Und ich denke mit einem fitten Wind wird noch einmal mehr bei Wolfsburg gehen.
@MichaelKohl selten so einen Unfug gelesen
Schlager verkaufen und Otavio holen?
Rip an die Manager die Wind haben. Totes Kapital.
Dachte mir schon solche Kommentare kommen als ich gesehen hab man muss länger als 1 Minute lesen.
Kann man von vielen hier ja nicht erwarten bzw. fragt man sich ob du überhaupt fähig bist das zu lesen
Marmoush kaufen ?
Ohne Wind kein Sturm
10/10
Pejcinovic startet.
Der kriegt gegen Saisonende vielleicht ein paar Minuten.
Am Ende startet Kruse
Kovac macht mich fertig
Kann ich nur verstehen. Aber 6 Spiele ungeschlagen... scheint aktuell also vieles richtig zu machen
In der englischen Woche kommt jetzt die übliche Rotation, ansonsten kann man die Startelf bei kaum einem Club derzeit so gut einschätzen, wie beim VfL. Die Experimente sind vorbei und es haben sich klare Leistungsträger etabliert. Das große Fragezeichen bleibt der Sturm, aber das ist auch kein Wunder, wenn man drei gute Spieler für eine Position hat.
Warum versucht Kovac nicht mal mit 2 Stürmern?
Potential ist da …
@PR-FIFA Warum ein funktionierendes System sprengen?
Zwei Stürmer würden das Problem nur verschieben. Dann hat man plötzlich im Mittelfeld lauter unglückliche Spieler und damit auch unglückliche Kickbase Manager. Der Wolfsburger Kader ist in der Theorie eben einfach relativ gut und breit besetzt. Das wird immer auch zu Problemen führen.
schmeiss doch mal den langen rein bitte
S11 trotzdem fürs erste unwahrscheinlich, könnte mir vorstellen, dass er irgendwann mal eine Halbzeit spielen darf.
Wird zeit für s11
Also Bank bis zur 92.
Jonas ist die Nr1 im Sturm beim VFL. Wann kapieren das die Verantwortlichen?
Jeder, der was anderes sagt, hat den Fußball nie geliebt.