"Ich möchte jetzt nicht mehr unter den 20 sein, die mal im Kader sind und mal spielen", zeigt sich Jonathan Burkardt vom 1. FSV Mainz 05 im Hinblick auf die neue Bundesliga-Runde selbstbewusst. Gerade zum Ende der vergangenen Saison, rund um seinen Debüttreffer beim 2:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund, konnte er seine ganze Qualität aufblitzen lassen.
Grund genug für den 20-Jährigen, der nun erstmals für die U21-Nationalmannschaft nominiert wurde, eine Kampfansage zu machen: "Ich möchte unter den 13, 14 sein, die für jedes Spiel infrage kommen. Das ist der nächste Schritt, den ich diese Saison gehen möchte", erklärte er.
Der flexible Offensivspieler hat allerdings auch prompt ein Manko bei sich festmachen können: der Abschluss. Im Testspiel gegen den SV Sandhausen schüttelte Burkardt beispielsweise in einer Szene zwar noch zwei Verteidiger ab, setzte seinen Abschluss letztlich aber am Tor vorbei. Daran möchte er arbeiten.
Beierlorzer sieht Ausrufezeichen bei Burkardt
Burkardt fackelt nicht lange: "Ich habe diese Woche dann direkt damit angefangen, nach dem Training länger auf dem Platz zu bleiben und solche Situationen zu üben: Eins gegen eins, dann auf den Torhüter zulaufen, das richtige Timing rauskriegen, ein Gefühl dafür bekommen", meint er.
Gleichwohl lobte ihn Cheftrainer Achim Beierlorzer auch für seine Leistung im Spiel gegen Sandhausen, zählte ihn zu den Akteuren, die in dieser Partie ein "Ausrufezeichen" in Richtung Kampf um die Startplätze gesetzt haben – eine Rolle im Kader, die Angreifer ausfüllen will.
Haaland + Cunha oder Lewandowski + Burkardt?
Was denkt ihr über Kilian? Könnte er S11 spielen mit Hinblick auf mögliche Abgänge in der IV?
Meint ihr dass bei Kickbase der Gesamtmarktwert ab 01.09 nochmal deutlich ansteigt aufgrund von beginnenden Transferfenstern in vielen Ligen?
Die Mainzer Offensive ist sooo eine Wundertüte dieses Jahr haha
Neben Camacho ein weiterer 500k Spieler, den es zu halten lohnt ?
Camacho spielt ungefähr so oft wie Nübel. Also gar nicht, weiß nicht wie man auf sowas kommt.
Ist nicht aus der Luft gegriffen.
Lohnt sich für kickbase auf jeden Fall, gerade da hinter Quaison, mateta und ich meine auch onisiwo? mich wechselambitionen stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Konkurriert echt nur mit Onisiwo?
ach was wenn mateta geht spielen beide
Öztunali könnte die Position glaub ich auch bekleiden aber ich glaub den brauchen sie zentraler. Aber kp, bin kein Mainz Experte
Im Prinzip ist die Offensive mit Burkhard, mateta , onisiwo, abbass, quasion, öztunali und ji sehr breit besetzt.dennoch würde ich zuschlagen, wenn Burkhard auf dem Markt ist
Zusätzlich zu den aufgezählten Spielern:
Szalai gibts (leider) auch noch... Dazu ist Nebel auf Außen ein sehr vielversprechendes Talent.
Also Konkurrenz hat Burkardt quantitativ definitiv viel, qualitativ aber nicht übermäßig. Würd mich freuen wenn er den Sprung schafft, hoffentlich tankt er in der u21 Selbstvertrauen.
Vielleicht ja einer der den Durchbruch schafft, 500k tun ja keinem weh ?