Nur einen Tag nach dem gestern erfolgten Trainingsstart bricht der FC Augsburg in ein Trainingslager auf – es geht nach Mals in Südtirol. Mit dabei sind unter anderem die vier Sommerverpflichtungen der Fuggerstädter: André Hahn, Julian Schieber, Fredrik Jensen und Felix Götze.
Letztgenannter agierte bei den Amateuren von Ex-Klub Bayern München in der Regel als Rechtsverteidiger, die Entscheidungsträger des FCA sollen ihn zentral aber besser aufgehoben sehen. Nichtsdestotrotz will man für hinten rechts offenbar nicht nachrüsten.
Wie Trainer Manuel Baum bestätigt, soll es diesbezüglich keine Neuverpflichtung mehr geben, die Rechtsverteidigerposition stattdessen mit dem vorhandenen Personal besetzt werden. "Ich sehe dort keinen Bedarf", stellt Baum laut "kicker" fest.
Somit dürfte Jonathan Schmid, der im Laufe der Rückrunde nach der Verletzung Raphael Frambergers und der Suspendierung Daniel Opares von der Offensivposition nach hinten rückte, erst einmal weiter gesetzt sein.
"Er nimmt die Rolle an und hat gute Spiele gemacht", urteilt Baum über den 28-Jährigen. Der Coach erläutert: "Wir wollen ihn weiter in diese Richtung ausbilden, weil wir für unser Umschaltspiel offensivstarke Außenverteidiger brauchen, um sehr zielstrebig in den Strafraum zu kommen." Dafür sei Schmid mit seiner Schnelligkeit, seinen guten Flanken und einem verbesserten Zweikampfverhalten prädestiniert, so Baum.
Er war zuletzt ja nicht besonders auffällig - mal schauen wie er sich entwickelt kommende Saison, ich hoffe es geht weiter nach oben.