Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Löw hat Tah im Blick

16.02.2016 - 14:07 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach der schweren Adduktorenverletzung von Jeromé Boateng und der Sprunggelenksfraktur von Holger Badstuber muss sich Nationaltrainer Joachim Löw Gedanken um Alternativen für seine Innenverteidigung bei der EM 2016 machen, immerhin hatte Per Mertesacker nach dem WM-Titelgewinn in Brasilien seinen Abschied verkündet.


Wohl auch aus diesen Umständen denkt man beim DFB über Jonathan Tah von Bayer Leverkusen nach. "Wie einige andere auch, haben wir ihn jetzt mehrfach beobachtet, unter anderem gegen Bayern München", so Löw-Assistent Thomas Schneider laut dem "Express".

"Er hat sich sehr entwickelt. Mit seinen 20 Jahren ist er schon eine Persönlichkeit mit Potenzial", urteilt der 43-Jährige über den ehemaligen Hamburger, der seit der U16 insgesamt 27 Länderspiele im Nachwuchsbereich absolvierte.

Die nächsten Wochen werden wohl über eine EM-Nominierung von Tah entscheiden: "Eine der Voraussetzungen ist, dass er bei Bayer konstant gute Leistungen bringt."

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,75 Note
3,23 Note
3,37 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
33
31
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.16

    an Tah wird auch in Zukunft keine Weg vorbei führen. Er ist einfach ein Riesentalent und spielt jetzt schon sehr souverän und solide. Ist auch mit Süle überhaupt nicht zu vergleichen, Tah hat auch schon international bewiesen das er die Ruhe hat, auch unter enormen Druck zu liefern! Muss als IV# 3 oder 4 mit, ich sehe nur Boateng und Hummels als deutlich stärker an.

  • 16.02.16

    Kaum les ich hier ein paar Kommentare darüber, bin ich schon wieder mega heiß auf die EM :D haben einfach ne geile Mannschaft und hoffentlich holen wa den nächsten Titel, was wär das geil!! *-*

  • 16.02.16

    Nur verständlich, dass Löw diesen Jungen genauer beobachtet. Wir haben sicherlich einige IVs mit sehr viel Potenzial (Mustafi, Tah, Rüdiger...), die über die nächsten Jahre über kurz oder lange ganz vorne mitspielen. Das tun sie aber aktuell noch nicht. Wir haben effektiv genau einen, der auf absoluten Top Niveau spielt und der hat aktuell einen Adduktorenriss. Es bleibt nur zu hoffen, dass er bis zum Juni wieder volle PS auf die Strecke bringt.

    • 16.02.16

      alle anderen kann man adäquat ersetzen (selbst neuer und müller.. aber die sind ja eh nie verletzt), einen halt nicht. hummels macht als abwehrchef einfach zu viele fehler und ist bes. bei hohen bällen total unsicher. die souveränität von jérôme strahlt auch auf alle anderen aus, deshalb sollte man hoffen, dass er rechtzeitig fit wird. die anderen talente dahinter brauchen logischerweise noch zeit..
      ps. hatte bei meinem kontroversen höwedes-post damals auch explizit tah erwähnt. da wurde ich noch belächelt.. ;)

    • 16.02.16

      Sehe ich auch so. So gut Müller aktuell auch drauf ist, offensiv ist keiner unersetzbar, evtl. Özils Kreativität mit Abstrichen. Auch bei Hummels stimme ich dir zu, eigentlich absolut überragender IV, aber es ist sicherlich kein Zufall, dass er seine beste Leistung zuletzt bei der WM an der Seite von Boateng hatte und im Verein ab und an immer mal wieder ne schwächere Phase hat. Boateng ist für mich aktuell weder für die Bayern, noch für die Nationalelf zu ersetzen. Aber um beim Thema zu bleiben, nach Badstubers Ausfall, macht es sicherlich sehr viel Sinn über Tah nachzudenken, den würde ich mit Höwedes und Mustafi als sehr guten Backup hinter Boateng und Hummels sehen. Wobei man bei Höwedes auch erst mal abwarten muss, wie er denn noch bis zur EM in Form kommt, dann könnte Tah auch Nummer 4 sein und Rüdiger rückt noch mit.

    • 16.02.16

      gehe ich fast komplett mit.. an özil hatte ich bzgl. unersetzbarkeit übrigens auch gedacht, aber das kann man durch systemumstellungen am ende auch auffangen. das geht hinten halt nicht.
      das einzige veto lege ich bei höwedes ein, aber das fass will ich nicht noch mal aufmachen. ;)
      meine meinung: boa mit mats, dahinter rüdiger und mustafi. süle und tah in der hinterhand.

    • 16.02.16

      Genau so meinte ich das. ;-) Özil wäre nur mit einer Umstellung zu ersetzen. Wäre aber auch möglich. Was der Junge aktuell spielt ist absolute Extraklasse. Achso stimmt, mit Höwedes war ja mal was. :D Nee, lass das Fass zu. ;)

  • 16.02.16

    Warum denkt keiner an Robert Huth ?!?

    • 17.02.16

      Ich kann nur für mich sprechen, aber habe ihn bei meinen Aufzählungen nicht vergessen. Ich weiß nicht, ob es reicht. Er spielt eine sensationelle Runde in England. Aber ich habe so meine Zweifel, was Handlungsschnelligkeit und Spielaufbau betrifft, wenn es auf europäischem Niveau um die Wurst geht (ähnlich wie bei Meier). Trotzdem ziehe ich absolut den Hut vor seinen aktuellen Leistungen.

  • 16.02.16

    Ganz meine Meinung. Wer international die Ruhe hat der ist schon ein Stück weiter als ein süle oder Bell. Es reicht eben nicht das man vom Kicker guten Noten bekommt denn die gibt er willkürlich.international beweisen musst du dich.

  • 16.02.16

    Höwedes war vor der WM auch lange verletzt und hat dann keine einzige Minute verpasst!!!

  • 16.02.16

    mMn sollte Tah als IV #4 hinter Hummels, Boateng (wenn denn rechtzeitig Fitt) und Mustafi mitkommen. Höwedes wird es nach dieser Seuchensaison ganz schwer haben in Form zu kommen, Rüdiger ist für mich (noch) zu fehlerlastig. Bei Ginter bin ich mir unsicher, würde ihn aber gerne als polyvalenten AV/IV/DM Spieler an Bord haben. Andere realistische Alternativen sehe ich da nicht, ohne die Klasse von Huth, Süle und Co in Abrede stellen zu wollen.

  • 16.02.16

    Kann man machen!

  • 16.02.16

    Ich persönlich sehe auch Tah und Süle im ganz engen Kreis der zukünftigen deutschen Nationalmannschaft in der IV neben Boateng und Hummels (ab WM2018, EM2020)

    Nicht dass Boa und Hummels da schon zu alt wären, aber die jungen werden da sein wenn einer der beiden verletzt ist oder schwächelt.

  • 16.02.16

    Dann aber bitte auch Heintz...

  • 16.02.16

    ohne jérôme kein em-titel!

  • 16.02.16

    Bell kann man auch mal in den Lostopf werfen

    • 16.02.16

      Genau jeder der geradeaus laufen kann wird hier einfach mal genannt. Herrlich

    • 17.02.16

      Napoleon, hast du mal die Spiele von Mainz verfolgt.?Zugegeben, diese Saison hatte Bell am Anfang ein paar Patzer drin. Letzte Saison hat er aber extrem abgeklärt verteidigt, ist Zweikampfstark und hat eine gute Spieleröffnung.

    • 27.02.16

      Also Bell ist glasklar keiner für "die Mannschaft" . da kannst du noch so viele Spiele der Mainzer verfolgen. Der is wohl nicht mal unter den top ten der iv der buli zu finden in löws Planungen.

  • 16.02.16

    Wir haben unglaublich viele gute Innenverteidiger. Süle würde ich auch noch hinzu zählen. Und Höwedes natürlich.

  • 16.02.16

    Wurde da nicht grade Scheröme Boateng vergessen? ;D

    • 16.02.16

      Nein, der fällt ja bis auf Weiteres verletzt aus und steht also nicht zur Verfügung.

    • 16.02.16

      Wasn Quatsch. Bei boateng hofft man auf ne Rückkehr im April und wird daher wohl topfit nach Frankreich reisen und mit Hummels ne überragende Innenverteidigung bilden :)

    • 16.02.16

      Top fit? Nachdem er dann Monate nicht gespielt hat? Sehr optimistisch... Wenn man Glück hat läuft es so. Aber sicher sein kann man sich nicht. Genau deswegen muss man sich nach Alternativen umschauen. Und genau das macht Löw in diesem Fall.

    • 16.02.16

      OK vielleicht wird er nicht topfit nach Frankreich reisen, aber spätestens nach der Vorbereitung dort wird er, solange alles nach plan läuft, fit sein und im ersten Spiel in der Startelf stehen

    • 16.02.16

      Wieso nicht topfit? Sollte er in im April zurück kommen hat er noch mehr als einen Monat Zeit seine Fitness wieder aufzubauen. Das sollte locker reichen. Ist ja nicht so dass man nach 3 Monaten Pause seine komplette Fitness verliert

  • 16.02.16

    Tah gefällt mir diese Saison sehr gut.
    Aber zur allergrößten Not gibt es auch Wollscheid und Huth in England.
    Wir haben Rüdiger, Hummels, Mustafi etc.Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Mannschaft.
    Die IV muss sich nur vor dem Turnier einspielen können und dann werden wir genug gute Spieler haben.