Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Steht Tah im Visier des BVB?

17.01.2018 - 11:16 Uhr Gemeldet von: linch | Autor: Kristian Dordevic

Nach der zu Wochenbeginn vollzogenen Verpflichtung Manuel Akanjis wird Borussia Dortmund bereits mit dem nächsten Innenverteidiger in Verbindung gebracht. Laut Informationen von "RevierSport" ist Jonathan Tah vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen bei den Schwarz-Gelben ein Kandidat für den Sommer.


Der siebenmalige Nationalspieler steht aktuell noch bis 2020 beim Werksklub unter Vertrag, soll aber in seinem Kontrakt eine Klausel verankert haben, die ihm im Sommer einen Wechsel für 25 Millionen Euro Ablöse ermögliche – dies berichtete die "Sport Bild" im November.

Zwar bemühe sich Dortmund wohl schon seit Längerem um den 21-Jährigen, aber dem BVB drohe in dieser Personalie schlagkräftige Konkurrenz. Neben englischen Topvereinen, die als mögliche Abnehmer im Gespräch sind, wurde Tah im vergangenen Herbst mehrmals mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

In der jüngeren Vergangenheit lotste die Borussia mit Gonzalo Castro (zur Saison 2015/16) und Ömer Toprak (2017/18) bereits zwei Leistungsträger der Werkself ins Ruhrgebiet.

Quelle: reviersport.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,75 Note
3,23 Note
3,37 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
33
31
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.01.18

    Willkommen bei Dynamo Dresden

  • 17.01.18

    Ich denke auch nicht, dass Tah in seiner jetzigen Form eine Verstärkung für den BvB sein könnte. Selbst sein Kopfballspiel und die Art der Spieleröffnung ist noch verbesserungswürdig. Aber gerade diese Kriterien benötigt Dortmund dringend. Leider steht auch zu befürchten, dass die letzte Neuverpflichtung Akanji, das nicht leisten wird können.

    • 17.01.18

      Von welcher "jetztigen Form" sprichst du denn genau? Hat er denn eine schwächere Form als seine hypothetischen Konkurrenen wie bspw. Sokratis in dieser Saison? Also ich persönlich finde Tah durchaus in guter Verfassung, was er aktuell zeigt. Zudem bringt er mit einem Bein mehr Spieleröffnung mit als Sokratis und Toprak gemeinsam. Aus meiner Sicht wäre er sofort klarer S11 IV beim BVB, aber so weit können Meinungen auseinander gehen.

    • 17.01.18

      Vier Tore gegen Hannover, deren drei gegen Bayern, jeweils eine 4 vom Kicker, noch Fragen ?

    • 17.01.18

      Wie viele bekam Dortmund gegen Hannover? Wie viele bekam Dortmund gegen Bayern? Ich nehms vorweg, gegen Hannover bekam der BVB auch vier und gegen Bayern ebenfalls drei, also kleines Eigentörchen.

      Ja, eine Frage habe ich noch: Welche Noten bekam Sokratis gegen Tottenham und gegen Leipzig? Kann auch das vorweg nehmen, in beiden Spielen bekam er eine 5 vom kicker und sah bei vier Gegentoren nicht gut aus. Insgesamt bekam Sokratis 7 mal die 4 oder schlechter, was du bei Tah als "formschwach" definierst. Kicker Noten würde ich auf deiner Seite der Argumentation also lieber nicht verwenden.

      Aus meiner Sicht würde Tah das Rennen machen beim BVB, egal ob der Partner dann Sokratis oder Toprak hieße.

    • 17.01.18

      Bei der Person Tah geht es doch hier gar nicht um Vergleiche, sondern nur um die Frage, ob der Spieler jetzt Dortmund helfen könnte wieder stabil in der Abwehr werden zu können...und das sehe ich eben nicht.

    • 17.01.18

      Ja, finde ich ja auch, dass es darum geht. Allerdings drängt sich dabei schon der Vergleich zu den anderen IVs auf und da finde ich eben schon, dass Tah direkt weiterhelfen würde. Gerade wenn man sich die Spieleröffnung gegen Wolfsburg betrachtet.

  • 17.01.18

    Ich muss zugeben, dass ich Tah rein subjektiv irgendwie immer als Unsicherheitsfaktor empfinde, obwohl er im Grunde sehr zweikampfstark ist ... wahrscheinlich weil er auf den ersten Blick etwas hölzern und unbeweglich wirkt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das in den Anfangsjahren von Jerome Boateng genauso ging - und der hat ja mit den Jahren einen richtigen Sprung gemacht.

    • 17.01.18

      Kann nicht verstehen wie man solche Aussagen treffen kann. Wie oft hast du Ihn spielen gesehen? Er ist unfassbar athletisch und schnell und das bei seiner Größe! Tah trainiert sehr viel individuell um eben genau diese Fähigkeiten zu haben. Aber wenn man sich mit dem Spieler nicht auseinander setzt, kann man das wohl nicht wissen. Und schlechter Spielaufbau? Ich bitte dich, dann guck dir einfach mal nen Spiel von Ihm an, bevor du so etwas von dir gibst! Der Junge ist überragend was das angeht, alleine wie oft er nach Ballgewinn den gegnerischen Spieler noch aussteigen lässt um dann einen Ball sauber hinten raus zu spielen ist genial! Selbst gegen die Bayern, kannst dir ja mal das Spiel angucken und dann noch deine Aussage überlegen...

    • 17.01.18

      Vermutlich hast du den Sinn meines Posts nicht herauslesen können oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

      Ich habe von meiner SUBJEKTIVEN Wahrnehmung gesprochen. In Spiellänge sehe ich ihn pro Jahr vermutlich 4-6 mal, also tatsächlich nicht oft.

      Und ich habe auch deutlich geschrieben, dass ich das bei Boateng auch so empfunden hatte - und mich letztlich getäuscht habe. Vermutlich habe ich also keine Ahnung... ;-)

      PS: Von schlechtem Spielaufbau habe ich kein Wort geschrieben, das halte ich genauso wie Du auch für Tahs große Stärke.

      Es ging mir rein darum, dass mich sein bärenartiges Äußeres (ist nicht despektierlich oder rassistisch gemeint, das muss man heute ja immer dazuschreiben) eben manchmal täuscht.

      LG

  • 17.01.18

    Um Leverkusen nicht ganz zu rupfen, könnte man doch Toprak wieder zurückgeben ein paar Milliönchen dazu und Tah dafür holen. Mir ist nach wie vor Schleierhaft was Dortmund mit Toprak will!, sorry!

  • 17.01.18

    Den Weg über den BvB wird er mMn. nicht gehen müssen. Es wird genug Clubs geben die über Dortmund stehen und definitiv Bedarf haben in der IV. Und das sind Clubs wie Barca, Man U, Tottenham, Arsenal, Liverpool, Juventus usw. Spieler wie Tah gibt es nicht viele, er ist jetzt schon ein Top IV und hat alle anlagen, sich noch gewaltig zu steigern! Vor allem IV´s Leben später von Ihrer Erfahrung und Ihrem Stellungsspiel. Das ist enorm wichtiger Faktor. Tah ist ein Spieler der auch Titel gewinnen will, daher ist es auch nicht sinnvoll für Ihn nach Dortmund zu gehen, denn außer einer viell. größeren Chance auf den DFB-Pokal hat Dortmund, genau so wenig Chancen auf andere Titel wie Bayer. Das zweite ganz große Problem besteht in der Ablöse. Angeblich soll Tah eine AK haben, lt. Jonas Boldt ist dem jedoch nicht so! Und dann reden wir hier von Ablösen weit über 40Mio.. Tendez 50-60 wenn die Entwicklung von Tah und die des Marktes so weitergehen! Dazu kommt dann auch ein ordentliches Gehalt, das kann sich auch der "große BvB" nicht mehr leisten...

    • 17.01.18

      Naja, Liverpool hat sich gerade Virgil van Dijk für 85 Millionen Euro geholt, ob die da tatsächlich an einem Tah interessiert sind, wage ich zu bezweifeln.
      Auch bei Dortmund wäre Tah nicht automatisch gesetzt und müsste sich erst in die S11 spielen. Dortmund gar zu übergehen und nach Barca oder Real zu gehen, macht es nicht unbedingt leichter, wenn er nicht die Bank drücken möchte. Das wäre doch sehr schade.

    • 17.01.18

      Ja haben Sie, und Wie jedes Team, spielen Sie mit mindestens 2 IV´s. Ich denke schon, dass ein Tah, sich nicht vor Lovren, Matip und Klavan verstecken muss....

    • 17.01.18

      Ich würde darauf wetten, dass Liverpool im Sommer nach einem weiteren IV sucht. VVD und Matip sind gut, aber dann wars das auch schon. Wenn sich einer von den beiden verletzt müssen Klavan oder Lovren einspringen und das reicht eigentlich nicht annähernd für Liverpools Anspruch. Würde mich dann absolut nicht wundern, wenn sie sich um Tah bemühen, bei der AK ist er mMn ein Schnäppchen und genau auf dem richtigen Niveau um sich mit Matip um den Platz zu streiten.

  • 17.01.18

    WENN Boateng wirklich noch mal etwas anderes sehen möchte, wie schon mal gemunkelt, könnte ich mir vorstellen, dass Bayern hier zuschlägt.

  • 17.01.18

    Ob Watzke dann auch sagen würde, dass man nach Castro, Toprak und vielleicht Tah versucht Bayer Leverkusen zu zerstören?

  • 17.01.18

    Also will dir deine Leverkusenbrille ja durchaus lassen aber so weit, dass Tah "Weltspitze" ist oder auch nur nah dran ist ist er einfach nicht. Er ist ein guter solider BL-IV aber bisher auch nicht mehr.
    Glaube nicht, dass er bei einem von @Rosicky_10 genannten Vereinen eine ernsthafte Option wäre. Die Vereine beschäftigen sich mit ganz anderen Kalibern und die Bayern haben als jungen deutschen Backup schon Süle geholt, dass heisst da ist auch kein Platz für Tah. Zumal er sicher net vom Stammspieler zum Bankdrücker werden will.

    Folglich gibt es gar keine anderen Optionen als ggf. noch einen Zwischenschritt zu machen sofern er nicht mit Bayer alle gewünschten Ziele (CL_Quali/Irgendwann mal sowas wie nen Hauch von Titelchancen) erreichen kann. Zumal das Ausmaß bei Bayer im kommenden Sommer riesig sein dürfte wenn Sie die CL nicht packen... Scout ist schon weg, Brandt wird wechseln, Bailey wird kaum zu halten sein und Tah wird sicher net bleiben wenn er keine CL spielen kann aber X Optionen bekommt bei denen er es ggf. könnte.

    Zudem und das sage ich ohne es jetzt böse gegenüber Bayer zu meinen ist die Strahlkraft des BVB sowohl in D als auch international sicher eine ganz andere als die von Bayer. Sowohl was Vereinshistorie angeht als auch sportliche Erfolge und eben auch internationales Marketing. Also das ist schon nochmal ne andere Nummer.

    Also ist ein guter IV und ich hätte ihn auch lieber als Toprak beim BVB gesehen aber von Weltklasse noch ne ganze Ecke weg... und wie das mit der möglichen AK aussieht wird man im Sommer sehen jedoch sind AKs durchaus wahrscheinlich da meines Wissens nach nur Bayern und Dortmund derzeit in der BL ohne AKs auskommen, da gerade die Spieler die die eben bei Bayer, BMG und Co. spielen ja auch die Option haben wollen den nächsten Schritt zu gehen und mittlerweile eben AKs der einfachste Weg sind.

    • 17.01.18

      Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch mehr verdeutlichen, dass er durchaus eine Alternative für den BVB sein könnte ;-) Die anderen Clubs habe ich genannt, da es ja in der Vergangenheit schon einmal Interesse von Barcelona gegeben haben soll.

    • 17.01.18

      Bei allem Respekt, aber Tah als "soliden Buli Verteidiger" zu bezeichnen, ist doch ein Witz. Der Junge bringt alles mit. Körperlich robust, womit er viele Zweikämpfe gewinnt. Schnelligkeit. Gutes Stellungsspiel. Guter Ball, mit dem er ein Spiel öffnen kann. Nenn mir doch einen IV in Dortmund, der auf all diesen Gebieten seine Stärken hat. Überhaupt einige in der Bundesliga. Da gibts nicht viele.

      Natürlich ist er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung, aber wäre er das, würde er auch nicht mehr bei Bayer Leverkusen spielen. Schau dir doch Rüdiger an, der hat seine Chancen bei Chelsea. Tah finde ich persönlich jetzt schon besser und mit noch mehr Potenzial noch besser zu werden. Würde ihm den Schritt zu einem Topverein absolut zutrauen und ich wäre mir auch recht sicher, dass den einige Klubs wie Barca auf dem Schirm haben.

    • 17.01.18

      IVs nennen, die das mitbringen? Hummels, Boateng, Süle, Martinez. Daher auch für die Bayern keine Alternative. Bei Dortmund muss man Akanji mal abwarten, Sokratis bringt alle zerstörerischen Eigenschaften mit, daher würde es für den BVB tatsächlich Sinn ergeben sich damit zu beschäftigen. Aber inwieweit ist das jetzt eine Gegenargumentation zu mir? Was Clubs wie Chelsea betrifft muss Dortmund sich sportlich nun wahrlich nicht verstecken.

    • 17.01.18

      Akanji? Soll sich erst mal in der Bundesliga beweisen. Tippe ihn in der Rückrunde lediglich als Backup. Bei Embolo geht auch kaum was und selbst Xhaka brauchte Zeit. Als wäre Akanji schon so weit wie Tah.

      Ja, richtig. Diese IVs würden mir auch einfallen. Aber hast du dir nie die Frage gestellt, weshalb die bei dem Verein spielen, bei dem sie spielen und nicht über die Liga verteilt sind? Genau dazu hätte Tah meiner Meinung nach auch das Zeug und da Bayern nicht wirklich Bedarf hat, wären die Alternativen eben durchaus solche Klubs aus dem Ausland.

      Und bei allem Respekt, Dortmund zog dieses Jahr punktgleich mit Nikosia in die EL ein. Chelsea ist amtierender englischer Meister, gewann in diesem Jahrzeht schon die CL, stand öfter im Halbfinale, hat mehr finanzielle Möglichkeiten. Chelsea wird gerade von Conte trainiert, Dortmund von Stöger... Bitte lass uns realistisch bleiben.

    • 17.01.18

      @SeeMeRockin
      Zwischen Weltspitze und Potential zur Weltklasse ist ein meilenweiter Unterschied. Tah hat in seiner bisherigen Zeit deutlich gezeigt, dass er international mithalten kann und man keine Bedenken haben muss, ihn in der CL zu bringen, egal wer der Gegner ist. Letztes Jahr hatte er einen Durchhänger nach seiner Verletzung, hatte aber auch viel mit Spritzigkeit und Fitness zu tun. Dieses Jahr spielt er wieder absolut solide, Ende der Hinrunde hat er gezeigt, dass er einer der Top-Verteidiger der Liga ist.
      Unter den U23 Verteidigern der Welt muss er sich vor Niemandem verstecken, da gehört er zu den Besten. Zusammen mit seinen Fähigkeiten kann man gar nicht anders als ihm das Potential zu einem Weltklasse-IV zu attestieren. Ob er das jemals nachweist, kann man nicht sagen. Dazu müsste er vorerst zumindest wieder CL spielen, wahrscheinlich auch zu einem großen Verein wechseln und da gehört Dortmund auch nicht dazu - UEFA Ranking hin oder her.

      Interessant ist vorerst, ob die AK irgendwann bestätigt wird oder eine der üblichen Spekulationen der Bild, um die Gerüchte um Barca anzuheizen

    • 17.01.18

      Ach amused, wenn du meine Beiträge nicht lesen oder missverstehen möchtest, dann bitte. Darauf lass ich mich nicht ein. Ich sage Akanji müsse man mal abwarten, dann kommst du mir mit der müsse sich erstmal beweisen. Gleiche Meinung aber hauptsache hier erstmal rumpöhlen.

      Und bei all deiner Wertschätzung gegenüber Tah, was genau hat der bisher geleistet, was Akanji nicht zu bieten hätte? In Puncto internationaler Erfahrung ist der sogar vor Tah. Da gab es auch in ganz Europa Interessenten. Und wo ist der gelandet?

      Das Dortmund ein Scheiß-Jahr hat ist uns allen nicht verborgen geblieben. Was dieses Jahrzehnt betrifft, kann sich Dortmund aber durchaus sportlich (ungleich finanziell!) mit Clubs wie Chelsea, Arsenal, United u.ä, messen. 2 Meisterschaften, 2 Pokalsiege, 1 Champions League Finale und diverse Endrunden Teilnahmen in der CL.

    • 18.01.18

      Habe ich schon gelesen, aber soll "müsste man abwarten" jetzt ein Leistungsnachweis sein? Bei Tah muss man nichts abwarten, der gehört zu den Top IVs dieser Liga. Lass uns doch mal bitte realistisch bleiben, ein IV aus der Schweiz muss das doch hier erst mal nachweisen.

      "und bei all deiner Wertschätzung gegenüber Tah, was genau hat der bisher geleistet, was Akanji nicht zu bieten hätte?"

      Da vergleichst du sie doch selbst, also schließt du dein "mal abwarten" doch selbst aus. Ist die Frage dabei ernst gemeint? Akanji spielte bisher im Ligaaltag auf besserem Zweitliganiveau, Tah bringt schon längere Zeit seine Leistungen auf hohem Niveau. Wenn du da keinen Unterschied zwischen der deutschen Liga und der schweizer Liga siehst, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Akanji muss das hier doch erst mal nachweisen, was Tah bereits tat.

      Auch wenn das die Vereinsbrille vielleicht nicht sehen mag, zwischen Leverkusen und Dortmund gibt es aktuell wohl deutlich weniger sportliche Gründe zu wechseln, als zwischen Dortmund und Chelsea. Auch das Argument "Trainer", welches beim BVB die letzten Jahre oft mit Klopp oder Tuchel zog, zieht gerade mit Stöger nicht. Anfang des Jahrzehnts hast du sicher nicht Unrecht mit den Erfolgen des BVBs, aber auch an der Stelle, lass uns doch realistisch bleiben. Wir vergleichen hier Chelsea mit dem BVB, das ist doch verrückt. In London hätte Tah die größere Perspektive, weil Chelsea viel mehr Möglichkeiten hätte und Chelsea muss nicht jedes Jahr den besten Spieler ziehen lassen. Er hätte das bessere Team um sich. Er hätte den besseren Trainer. Er hätte mehr Gehalt. Sorry, da vergleichst du zwei Vereine aus zwei unterschiedlichen Klassen, auch wenn der BVB Anfang des Jahrzehnts seine Erfolge hatte. Außerdem gehts doch hier auch nicht nur um Chelsea sondern auch um Barca, Real, ManU, City, Bayern... Den haben höchstwahrscheinlich alle auf dem Schirm, aber zu diesen Klubs siehst du vielleicht auch kein Upgrade. Dormtund wäre doch für Tah auch nur ein Zwischenschritt und den hat der Junge meiner Meinung nach nicht mehr nötig, denn den hat er aktuell auch in Leverkusen.

    • 18.01.18

      "Habe ich schon gelesen, aber soll "müsste man abwarten" jetzt ein Leistungsnachweis sein? Bei Tah muss man nichts abwarten, der gehört zu den Top IVs dieser Liga. Lass uns doch mal bitte realistisch bleiben, ein IV aus der Schweiz muss das doch hier erst mal nachweisen."

      -> Nein, kein Leistungsnachweis, lediglich eine wertfreie Äußerung.

      "Da vergleichst du sie doch selbst, also schließt du dein "mal abwarten" doch selbst aus. Also ganz ehrlich, wenn du bisher noch keinen Unterschied zwischen Akanji und Tah in deren Karriere gesehen hast, dann kann ich dir das auch nicht erklären. "

      -> Mich würde einfach mal interessieren welche "Karriere" von Tah du verfolgt hast? Du tust die ganze Zeit so, als habe er schon mehrere Jahre auf allerhöchstem Niveau auf dem Buckel, das haben weder Tah noch Akanji, sondern stehen beide noch am Anfang einer möglicherweise großen Karriere, das ist das was die beiden momentan gemeinsam haben

      "Stell dir doch einfach mal die Frage, ob Akanji beim FC Basel auch Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft geworden wäre und auch berechtigte Chancen hätte zur WM zu fahren und sich gegen andere Topverteidiger durchzusetzen. Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, bei dem Jungen muss man doch erst mal abwarten, wie er sich auf Topniveau schlägt."

      -> erstmal wäre es strange wenn Akanji für den DFB auflaufen würde ;-) Und berechtigte Chancen mit zur WM zu fahren? Ich sehe Tah ebenfalls im erweiterten Kader, aber auf der IV Position sind Hummels, Boateng, Süle, Ginter, Rüdiger und Mustafi locker vor Tah. Ohne großartige Verletzungen wird das sehr eng für Tah.

      "Anfang des Jahrzehnts hast du sicher nicht Unrecht. Aber auch an der Stelle, lass uns doch realistisch bleiben. Wir vergleichen hier Chelsea mit dem BVB, das ist doch verrückt. In London hätte Tah die größere Perspektive, weil Chelsea viel mehr Möglichkeiten hätte und Chelsea muss nicht jedes Jahr den besten Spieler ziehen lassen. Er hätte das bessere Team um sich. Er hätte den besseren Trainer. Er hätte mehr Gehalt. Sorry, da vergleichst du zwei Vereine aus zwei unterschiedlichen Klassen, auch wenn der BVB Anfang des Jahrzehnts seine Erfolge hatte."

      -> Ich gehe diesen England-Hype halt nicht mit. Für mich ist Chelsea sportlich nicht attraktiver als Dortmund. Mir ist es auch egal ob da jetzt Hazard, Fabregas und Morata rumlaufen. Ein Reus, Götze oder Aubameyang hätte in England auch eine viel größere Wertschätzung. Wir deutschen glorifizieren ja gerne mal was in anderen Ländern passiert, aber in unserer Liga laufen schon auch ein paar Granaten rum. Was den Trainer betrifft bin ich aber aktuell bei dir. Die Frage ist aber auch, wie lange Conte noch dort ist, für den ist Chelsea nämlich auch nur ein "Zwischenschritt".

      "Außerdem gehts doch hier auch nicht nur um Chelsea, Barca, Real, ManU, City, Bayern... Den haben höchstwahrscheinlich alle auf dem Schirm, aber zu diesen Klubs siehst du vielleicht auch kein Upgrade. Dormtund wäre doch für Tah auch nur ein Zwischenschritt und den hat der Junge meiner Meinung nach nicht mehr nötig."

      -> Das unterstreicht für mich den Unterschied in unserem Denken vielleicht ganz gut. Für mich gibt es in Europa 3 absolute Top-Vereine: Barca, Real und Bayern. Danach kommen jetzt gerade City, Paris und Juventus. Clubs wie ManU und Chelsea sehe ich nicht in der Kategorie, sondern der nächstbesten und da gehört Dortmund für mich auch dazu. Selbstverständlich könnte Dortmund für Tah bei einer weiteren Entwicklung dann ein Zwischenschritt zu den Top5 in Europa sein. Aber im Vergleich zu Leverkusen ist das noch eine ganz andere Nummer.

    • 18.01.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.01.18

      Ich verolge von Tah eine Karriere auf sehr hohem Niveau, nämlich der Bundesliga, in der er in sehr jungen Jahren (wie alt war er bei Bayer am Anfang? 19?) bei einem tendenziellen Topverein wie Leverkusen direkt Leistungsträger wurde. Akanji kickt derweil in Basel, im Alltag oftmals gegen Teams, die aus unserer zweiten Liga nicht aufsteigen würden. Da siehst du keinen Unterschied? Puh. Ich weiß nicht, ob ich das erstaunlicher finde oder, dass du zwischen Dortmund und Juve, City, United oder Chelsea aktuell keinen Unterschied siehst.

      Zum Vergleich Chelsea - Dortmund: Du tust ja gerade so, als wäre Chelsea lediglich sportlich attraktiver, weil es einen England Hype gibt und lässt die entscheidenten Punkte völlig weg, dass Chelsea seine Leistungsträger größtenteils halten kann, sie durch finanzielles Feedback mehr Potenzial haben, das bessere Spielerpersonal haben und den besseren Trainer haben. Der Schritt zwischen Leverkusen und Dortmund wäre weitaus geringer als zwischen Dortmund und Chelsea. Leverkusen ist schon ein Zwischenschritt, da braucht er keinen weiteren Zwischenschritt. Selbst wenn Conte nicht mehr lange Trainer bei Chelsea sein wird, dann kommt ein anderer Toptrainer, der höchstwahrscheinlich (in leichtem sarkastischem Tonfall) nicht schlechter als Stöger sein wird. Und überhaupt, versteife dich doch bitte nicht so sehr auf Chelsea, Tah wird viele Angebote haben. Auch wenn für dich City, United, Chelsea, Juve, Paris und Co. alle in der gleichen Kategorie sind wie Dortmund, ich wäre mir da nicht so sicher, dass das Tah nicht anders sieht.

      Insgesamt eine gewagte These, dass der BVB in diese Kategorie gehört. Auch wenn man dieses Jahr kein gutes Jahr erwischt hat, punktgleich mit Nikosia eine Gruppe abzuschließen, spricht nicht gerade dafür, dass dieses Team innerhalb kürzester Zeit um den CL Titel mitspielt. Für mich ist der BVB aktuell meilenweit von dieser Kategorie Juventus, City oder Chelsea entfernt. Schau dir doch mal Kagawa, Mkhtaryan oder Gündogan an, die wechselten auf die Insel zu diesen Vereien, obwohl Dortmund zu der Zeit deutlich erfolgreicher war und den besseren Trainer hatte.

      Edit: du solltest deinen Browser vielleicht nochmal aktuallisieren. Ich habe das recht zeitnah geändert, weil ich mit der Formulierung nicht zufrieden war, da stand dein Beitrag hier noch gar nicht. Inhaltlich wurde nichts abgeändert, erst recht nicht nach deinem Beitrag.

    • 18.01.18

      Zum Edit: Ok, habe meinen Kommentar dazu gelöscht.

      Zur Einordnung der von dir genannten Clubs: Bitte lies meinen Kommentar richtig: Juve, City und PSG sind für mich nach Bayern Real und Barca die stärksten Clubs und derzeit ohne weiteres vor Dortmund einzustufen. Chelsea und ManU sehe ich persönlich (subjektiv) hinter den genannten Clubs, sportlich auf Augenhöhe mit dem BVB. Das die finanziell ganz andere Möglichkeiten haben ist doch völlig klar. Daraus resultiert auch, dass Tah für mich genauso gut nach London wechseln könnte wie zum BVB, für mich ist der Step absolut vergleichbar, mit dem Unterschied, dass er in der Liga und im Heimatland bleiben könnte.

      Wenn er dann die Karriere hinlegt, die du für selbstverständlich siehst, ich lediglich erahne, kann er im Anschluss mit 26/27 zu einem Top 5 Club gehen. Auf dem Niveau sehe ich ihn derzeit aber noch nicht, zumindest nicht als Stamm IV. Deswegen jetzt erstmal zu einem Club, wo er regelmäßig CL spielen (S11) kann und nicht zu einem Club der die CL gewinnen kann. Für mein Empfinden eine völlig logische Entwicklung.

    • 18.01.18

      Dann müssen wir uns halt darauf einigen, dass wir das total unterschiedlich sehen und ich zwischen ManU, City oder Chelsea nochmal einen deutlichen Unterschied sehe. Diesen sehe ich aktuell zwischen Leverkusen und Dortmund gar nicht so sehr. Eigentlich ist es doch recht offensichtlich, wenn man sich betrachtet, dass Mhktaryan, Gündogan oder Kagawa alle diesen Schritt gingen, weil der BVB da einfach nicht auf diesem Level ist. Nun steht noch Stöger an der Linie und ist das noch viel weniger.

      Ich sehe es indes nicht für selbstverändlich, dass es Tah bei einem Topverein packt, aber er wird es versuchen, da bin ich mir ziemlich sicher. Es ist allerdings einfach nicht sinnvoll, Tahs bisherige Leistungen mit Akanjis Leistungen zu vergleichen. Auch hier liegen meiner Meinung nach unglaublich große Unterschiede zwischen dem oberen Drittel der Bundesliga und der schweizer Liga. Auch das sehen wir sehr unterschiedlich. Warten wir vielleicht einfach mal die Rückrunde ab.

      Ich tippe sehr stark darauf, dass er vor 26/27 wechseln wird. Sahst du Kimmich oder ter Stegen schon auf dem Niveau, um es bei Bayern oder Barca zu packen? Haben sie es gepackt? Das ist immer so eine Pauschalwertung "ist noch nicht so weit, kann das doch noch später machen" und was ist, wenns dann so wie bei Volland läuft? Über den hieß das auch immer so und nun ist der Zug für die ganz großen Klubs wohl abgefahren, weil er wohl einfach verpasste, den nächsen Schritt zu machen. Tah sehe ich absolut in der Lage, den nächsten Schritt zu machen und wenn er vor hat, diesen Schritt zu gehen, dann ist der BVB vermutlich - auch wenns für dich als BVB anders aussehen mag - recht chancenlos ihn zu verpflichten.

  • 17.01.18

    Es ist auf Folgendes herunter zu brechen: Spielt Leverkusen nächste Saison nicht CL wird Tah sich mit einem Wechsel beschäftigen. Wenn er nicht zu einem Club wie Real, Barca, Bayern oder City gehen kann, dann ist Dortmund definitiv mit in der Verlosung.

    • 17.01.18

      Sehr kurz, sehr gut, sehr treffend!
      Eine Ergänzung: wenn der BVB die CL schafft und B04 nicht.

    • 17.01.18

      Sorry, aber wann hast du das letzte Mal Tah beobachtet? Er hat sich nach der eher schwachen letzten Saison, sicherlich geprägt durch seine Verletzung, absolut stabilisiert und hat besonders am Ende der Hinrunde überragend gespielt.
      Das Roger nicht mehr da ist, kommt ihm absolut zu Gute. Das hohe Verteidigen war nicht auf ihn zugeschnitten, auch wenn er es meist besser gemacht hat als Toprak. Jetzt kann er seine Stärken wieder ausspielen und besonders in den Spielen, in denen er aufgrund von Sven Benders Verletzung den Abwehrchef gespielt hat, hat er absolut überzeugt - und das mit 21

  • 17.01.18

    Ich kopiere einfach mal den wesentlichen Teil meines Posts aus der Bartra-News:

    Aber ganz ehrlich: Daran glaube ich nicht. Für Tah ist der Zwischenschritt Dortmund absolut nicht notwendig. Tah hat das Potential zur Weltklasse und jetzt schon internationales Niveau. Bei einer möglichen AK von 25 Millionen kann er sich seinen Verein aussuchen. Da hat Dortmund einfach nicht die Strahlkraft, die Tah locken kann. Mit den beiden Trainerwechseln, der Unruhe durch Dembele und nun Aubameyang mit einhergehender "Leistungskrise" und einem Stöger auf der Bank bis zum Sommer, steigt die Attraktivität für einen Spieler mit dem Potential von Tah nicht unbedingt.
    Allerdings ist Tah relativ schlau und wie es scheint auch mit einem guten Berater, der nicht nur auf das Geld aus ist. Daher kann es schnell eine Rolle spielen, ob sich Leverkusen für die CL qualifiziert. WEnn es nicht so ist, könnte Dortmund ein Zwischenschritt sein, allerdings nur, wenn sie Tah eine AK geben und das macht Dortmund ja zumindest laut News nicht mehr.

    Für mich aber wesentlicher: Vor einiger Zeit (ich meine vorletztes Jahr bei den gehandelten Interessenten für Leno und Bellarabi) wurde von Völler ganz klar die Aussage getätigt, dass keiner der Spieler bis auf die genannten (ich weiß nicht mehr, ob etwas zu Brandt gesagt wurde) eine AK hat. Ich habe die News über google auf die Schnelle leider nicht gefunden.
    Ich halte die AK nicht für unbedingt realistisch. Damals beim HSV wurde gemunkelt, dass er eine AK mit 25 Mio besitzt. Auch zur damaligen Zeit wäre die AK aus Leverkusener Sicht sehr gering gewesen, wenn man sie übernommen hätte. Zudem war es ja so, dass Tah in Düsseldorf nicht unbedingt überragend gespielt hat und man ihn innerhalb der Bundesliga nicht so auf der Pfanne hatte - sonst hätte der HSV ihn auch früher zurück geholt. Das war gutes Scouting mit etwas Risiko - 7 oder 8 Millionen waren zu der Zeit für den Spieler Tah nicht wenig. Da kann ich es mir nicht vorstellen, dass man Tah nur mit einer AK locken konnte. Das Selbstverständnis hatte Tah denke ich damals nicht. Dass er bei Bayer dann eine Leistungsexplosion hingelegt hat, ist etwas ganz Anderes und natürlich ein Glücksgriff.

    Von daher würde ich das Gerücht nicht zu hoch hängen. Wenn die AK irgendwo offiziell bestätigt wurde, könnte man darüber nachdenken, ob der BVB in Frage kommt

  • 17.01.18

    BVB soll lieber das Zentralemittelfeld verstärken und nicht einen weiteren Verteidiger verpflichten...

    • 17.01.18

      Stimmt.. da sind Sie mir Sahin Weigl Castro Guerreiro Kagawa Götze Dahoud ja unterbesetzt

    • 17.01.18

      Top..... Götze, Castro, Kagawa und Dahoud so Kreativ... Unglaublich.
      Guerreiro kann man froh sein wenn er mal fit ist wie Reus,

      Nur Weigl finde ich passend als 6.
      Ansonsten hat Jug völlig recht. Im MF läuft es scheiße beim BVB finde ich.
      Da braucht man 1 Starke Verstäkung aktuell.....
      Einen Spielgestalter und nicht eine Möchtegern Götze