Jordan Torunarigha von Hertha BSC hatte es zuletzt gleich doppelt erwischt: Zuerst setzte den Innenverteidiger ein Syndesmoseteilriss außer Gefecht. Dazu kam dann ein positiver Corona-Befund, der die Reha-Zeit noch einmal zusätzlich verlängerte. Torunarigha ist nun aber wieder zurück und konnte am Dienstag komplett beim Mannschaftstraining der Alten Dame mitmachen.
Es stellen sich jetzt die Fragen, wann der 23-Jährige wieder auf der Wettbewerbsebene eingreifen kann? Ist er schon wieder eine Option für das anstehende Duell des Hauptstadtklubs gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr)? Zu Torunarighas momentaner Verfassung bezog Hertha-Chefcoach Bruno Labbadia am Dienstag Stellung. Er zeigte sich hoffnungsvoll:
"Er hat heute ohne Probleme mittrainiert, das war sehr gut. Ich bin froh, dass er nichts mehr an der Stelle spürt, an der er die Verletzung hatte", so der Übungsleiter, der ergänzte: "Jordan war natürlich eine ganze Zeit raus. Die 14 Tage Quarantäne haben neben seiner Verletzung schon reingehauen."
Ob er dann schon gegen Bayer 04 am kommenden Wochenende sein Comeback feiern kann, hänge jetzt wesentlich von der restlichen Trainingswoche ab und wie schnell der Abwehrmann seinen Trainingsrückstand aus den Knochen bekommt.
Torunarigha könnte Abwehr stabilisieren
Mit Blick auf das Trainingsprogramm ließ Labbadia wissen: "Jetzt müssen wir ihn langsam ranführen, damit er wieder eine Top-Option wird. Wenn wir das Gefühl haben, er kann es werden, nehmen wir ihn sofort dazu."
Der "kicker" kommt dabei zu dem Schluss, dass Torunarigha im Idealfall am kommenden 9. Spieltag der Bundesliga bereits im Aufgebot der Berliner stehen könnte, wenn es gegen die Werkself geht. Alles in allem ist seine Rückkehr ohnehin wichtig, offenbarte die Hertha gegen Dortmund doch immer wieder große Lücken im Abwehrzentrum.
Besonders Neuzugang Omar Alderete hatte bei der 2:5-Niederlage am vergangenen Samstagabend große Probleme mit BVB-Goalgetter Erling Braut Haaland, der in der zweiten Halbzeit einen Viererpack schnüren konnte. Ein gut aufgelegter und fitter Torunarigha könnte die Abwehr wiederum stabilisieren.
Torunarigha? oder Baku??
Ich habe aldarete und torunhariga im Kader kann aber nur einen aufstellen um behalten
Torunhariga ?
Aldarete?
Denke Torunarigha is sinnvoller. Hab ihn leider letzte woche verkauft, weil ich so Zagadou behalten konnte. Bereue es aber schon jetzt, der wird auch sicher nach Weihnachten wieder 13,14 mio marktwert haben.
Haben wir geburtstag oder was??
Finde Alderete hat ein deutlich besseres Aufbauspiel als Boyata und bisher bis auf wenige Ausnahmen sehr überzeugt. Glaube nicht das er sofort auf die Bank verwiesen wird und da dann auch bleibt. Vielleicht ist ja sogar eine Dreierkette eine Option, bin auf jeden Fall gespannt was Bruno vor hat.
An eine 3er Kette glaube ich nicht. Dafür fehlen mMn die klaren LAV/RAV. Zeefuik ist nun leider überhaupt nicht eingeschlagen und Pekarik dürfte die Geschwindigkeit fehlen. Auf der linken Seite dasselbe: Plattenhardt fehlt es an Geschwindigkeit und Mittelstädt spielt derzeit nicht sonderlich gut.
Das heißt aber nicht, dass Alderte bzw. Torunaruguha zwingend auf die Bank muss. Alderte kann nämlich auch als LV spielen - wo mit den besagten Plattenhardt und Mittelstädt jetzt nicht die enorme Konkurrenz vorhanden ist.
Moukoko oder Torunarigha?
?
Wenn der Name zum Programm wird ??
Wie einige hier - nur weil sie Torunarigha haben - Alderete auf die Bank reden. Ihr seid so schlecht. Boyata war selbst katastrophal in letzter Zeit. Torunarigha wird erst in der nächsten Woche eingesetzt. Stammplatz nicht garantiert.
Vielleicht landet ja Boyata im laufe der Saison auf der Bank
und du hast Alderete? machst nichts anderes als diejenigen, die du hier kritisierst
Die Aussagen vom Trainer bezüglich der Wichtigkeit von Toru sind doch eindeutig und auch ein direkter Einsatz ist möglich. Es bleibt wie ich finde nur die Frage ob Boyata oder Alderete rausrotieren.
@M12H... die Aussagen von Labbadia waren doch eindeutig!? Verstehe deine Kritik nicht...
Ich habe ihn mir gerade eben für 10,2 mio gekauft. Der Junge wird Hertha enorm helfen. Nicht ausgeschlossen,dass er am Wochenende spielt, siehe Bruno...
Also noch einmal alderete s11, danach geht's auf die Bank ?
Könnte nach der Meldung sogar sein, dass Alderete gleich auf die Bank darf.
Vielleicht gibt es bei entsprechendem Spielverlauf, aber auch einen Wechsel in der 80. Minute. Wobei man normalerweise ohne Verletzung in der IV nicht wechselt.
Ist zwar nicht Dortmund, aber: "Man wird sehen" :D
Wenn Torunarigha wieder fit ist: Alderete weiter S11 (L) oder ab dann auf der Bank (DL)?
Alderete wird mMn noch maximal einmal in der Startelf stehen, ab nächster Woche wieder Toru
Würde mich als Comuniospieler aber noch viel mehr als Herthaner freuen, endlich nicht mehr Rekik 2.0 neben Boyata.
Alderekik?
Boyata ist diese Saison selbst mehr rekik als Boyata
Ich sehe Alderete schon stärker als Rekik, wenn man das Spiel gegen den BVB mal außer acht lässt. Aber ja, Torunarigha muss zurück kommen!
Wuselig