Der MSV Duisburg hat mit Joseph-Claude Gyau seinen dritten Neuzugang für die nächste Saison präsentiert. Der Angreifer kommt von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach und unterzeichnet einen Zweijahresvertrag. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 30 Spiele, erzielte fünf Tore und bereitete vier weitere vor.
"Joe ist ein sehr schneller, geradliniger Flügelspieler", beschreibt MSV- Sportdirektor Ivo Grlic den gebürtigen US-Amerikaner. "Er kennt die 2. Bundesliga, ist in einem richtig guten Alter. Wir wünschen uns, dass er jetzt den nächsten Schritt macht und damit unser Offensivspiel noch unberechenbarer macht!"
Im Sommer 2010 kam der 25-Jährige aus den USA zur TSG Hoffenheim gewechselt, von wo er 2012 für ein Jahr an den FC St. Pauli verliehen wurde. Nach seinem Engagement bei den Hamburgern wechselte er fest zur Reservemannschaft von Borussia Dortmund, ehe er bei Großaspach anheuerte.
"Er ist ein sehr spannender Neuzugang, der frischen Wind in unser Offensivspiel bringt. Joe hat viel Power, ist torgefährlich, aber auch ein guter Vorbereiter. Ich bin überzeugt, dass er in Kombination mit unseren anderen Stürmern gut funktionieren wird und die Jungs sich gegenseitig pushen", freut sich auch Trainer Ilia Gruev über die Verpflichtung von Gyau.