Joshua Kimmich | FC Bayern München

Ein­satzga­ran­tie hinten rechts

25.05.2017 - 14:07 Uhr Gemeldet von: impeeza

Nach dem Karriereende von Philipp Lahm beim FC Bayern München tut sich für den deutschen Meister auf der Rechtsverteidigerposition eine große Lücke auf - die nach Aussage von Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge aber intern besetzt werden soll: "Hinten rechts spielt nächste Saison Joshua Kimmich", so der 61-Jährige im Interview mit der "Süddeutschen".


Lange Zeit gab es Spekulationen darüber, ob der 22-Jährige diese Position überhaupt selbst bekleiden wolle. Gerüchte machten bereits die Runde, Topklubs aus dem Ausland (Manchester United, Manchester City, FC Barcelona, Athletico Madrid) würden den Youngster mit einer Einsatzgarantie für das Mittelfeld locken.

Doch sowohl Trainer Carlo Ancelotti als auch Rummenigge erteilten diesen Berichten jeweils eine vehemente Absage: "Joshua Kimmich hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2020 und wird definitiv auch in der kommenden Saison für den FC Bayern spielen."

In 39 Pflichtspielen in dieser Saison stand der in Stuttgart Ausgebildete 20 Mal in der Startelf, kam in 19 weiteren Partien als Einwechselspieler zum Einsatz und kommt in der Bundesliga auf eine Einsatzquote von 79 Prozent. In der anstehenden Spielzeit wird sich diese nach Planung der Bayern-Führung noch einmal erhöhen – einziger ernsthafter Konkurrent für Kimmich im Kader der Münchner ist derzeit Rafinha, der vor fünf Monaten seinen Vertrag bis 2018 verlängerte.

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,75 Note
2,85 Note
3,06 Note
2,33 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
33
28
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.17

    Heute im Länderspiel mit 4 Assists! Scheint sich auf der Position ja durchaus wohl zu fühlen...^^

  • 25.05.17

    Also dafür das Martinez in der IV diese Saison nur "ausgeholfen" hat, dafür war er schlichtweg überragend. Denke daher das er gesetzt ist egal in welcher Konstellation, vorausgesetzt er bleibt verletzungsfrei. Kimmich RV passt doch...auch ein alaba sieht sich lieber im zm und spielt seit Jahren souveränen LV. Wenn das derselbe Werdegang ist, kann man sich in München doch nur alle fünfe ablecken.

    • 26.05.17

      Ich erinnere an dieser Stelle gerne an das Jahr 2013, als Martinez zusammen mit Schweinsteiger das beste (defensive) Mittelfeld in Europa waren. Dies war einer der Gründe, warum man das Triple geholt hat. Martinez hat diese Saison in der IV zwar einen super Job gemacht, aber im Vergleich zu einem fitten Hummels, Boateng oder Süle sind diese Spezialisten in der IV noch einen Tick besser... Gerade was Körpergröße und Spielöffnung anbelangen. Martinez ist im DM einfach Gold wert, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Ancelotti ihn wieder auf seiner Lieblingsposition einsetzen wird.

    • 26.05.17

      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Aber bei all der Konkurrenz muss man sich fragen, wer soll dann auf die Bank? Rudy, Müller, Sanches alle Dauerreservisten? So oder so keine leichte Aufgabe für Ancelotti. Neuzugänge braucht es nicht wirklich, oder man hat noch mehr unzufriedene Spieler. Müller ist zu gut um Reservist zu sein. Aber Thiago und Vidal dürfen auch nicht auf die Bank.

      Luxusproblem...

    • 26.05.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 25.05.17

    kann Rudy nicht auch rechts hinten spielen?

    Also da Rummenigge wohl gesagt haben soll, dass Kimmich rechts hinten spielen soll , wird das wohl so kommen... aber man weiß nie was passiert ... vlt wird ja nochmal umgeplant ;)

    • 25.05.17

      Klar kann er es auch, siehe Nationalelf. Spielte auch schon als RV, aber bei Bayern würde ich ihn dann doch lieber im Mittelfeld sehen wollen.

      Beide werden sich ideal ergänzen. Die spannendste Frage ist nur wer den DMF bekleidet? Martinez oder Rudy? Oder doch ein Vidal?

      Jedenfalls muss sich Kimmich keine große Sorgen machen, denn den Stammplatz als RV hat er.

    • 29.05.17

      Wenn ich den Namen Rudy höre, dann bewirkt das bei mir nur Kopfschütteln, mMn hat er nicht mal ansatzweise die Qualität beim FC Bayern spielen zu dürfen, DER Fehleinkauf der letzten 10 Jahre für mich persönlich!
      Vllt darf er ja mal gegen Hannover spielen oder im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner, sonst sehe ich hingegen aber keine Verwendung für diesen Spieler in dieser Mannschaft!

    • 11.06.17

      Ohne jetzt Namen nennen zu müssen, Transferflop hat Bayern schon in ganz anderer Preisklasse getätigt. Rudy kommt ablösefrei und ist ein wirklich guter Spieler, oder warum war Hoffenheim so gut? Bayern hat mit ihm einen der sich gut für eine Mannschaft hinten anstellt. Er wird seine Defensivarbeit gut verrichten, auch wenn er nicht die Qualitäten von Vidal offensiv hat, er wird wahrlich kein Flop, es sei denn man ist so dämlich und setzt auf ihn zu wenig wie man es schon mit Rode machte und selbst Kimmich in der abgelaufenen Saison.

      Aber ganz bestimmt wird Rudy nicht auf die Fehleinkaufliste der letzten 10 Jahre unter den Top 20 landen. Vor anderthalb Jahren sah ich ihn auch noch nicht so gut. Aber jetzt kann mir gut vorstellen dass er mit Martinez um die Position des Sechsers konkurriert.

  • 25.05.17

    Ist doch eine klare Ansage, die auch nachvollziehbar ist. Kimmich bekommt den Stammplatz von Lahm zugesprochen. So und nicht anders wird es laufen. Auch wenn er im defensiven Mittelfeld auch gut ist, hat er nunmal nur als RV seinen Platz sicher. Und wir wollen doch alle dass er spielt? Rudy, Martinez, Vidal, Thiago, Müller, Sanches sind schon eine harte Konkurrenz im Mittelfeld.

    Klare Sache Kimmich wird einen prima RV abgeben. Lahm wird man nicht wirklich vermissen auch wenn er prima Dienste für den FCB leistete. Schade, dass Lahm im Pokal den entscheidenen Fehler machte.

    Ich habe da absolut keine Bedenken, zumal als Ersatz ein Rafinha auch noch bereit steht. Finde prima dass ihm jetzt eine größere Rolle im Team zugetraut wird. Er hat alles um über Jahre hinweg unverzichtbar für den FCB zu werden. Zur Not könnte man noch im Winter reagieren, aber dann wird Bayern denke ich Herbstmeister sein und auch in der Championsleague souverän die Gruppenphase überstanden haben.

  • 25.05.17

    Mir würde ja ein System wie es Hoffenheim gespielt hat gefallen. Mit 3 IV's und 2 Schienenspieler auf dem Außen. Da würde dann auch Kimmich super hinpassen.

  • 25.05.17

    Kalle macht schon mal die Aufstellung für nächste Saison fix, wie sich das für einen Bayernvorstand gehört!

    Wenn die Bayern keinen RV mehr verpflichten, fänd ich das aus deren Sicht mehr als fahrlässig. Kimmich spielt ordentlich auf der Position, aber seine Stärken liegen im ZM.

    Ihm fehlt unter dem Strich die Explosivität bzw. Geschwindigkeit um vollends auf der Position zu brillieren.

    • 25.05.17

      kannst du mir bitte erklären, wie z.b. Lahm explosiv und schnell diese Position bekleidete?

      Vielen Dank.

    • 25.05.17

      Das Tor gegen Costa Rica wäre ohne Explosivität im Antritt nicht möglich gewesen, um mal ein Beispiel zu nennen. Lahm war aber sicherlich nicht aufgrund seiner Athletik stets einer der besten Avs der Welt.

      Zu Kimmich: Der darf nächste Saison beweisen, dass er diese Position konstant mit möglichst wenigen Fehlern spielen kann. Da gehört defensiv Stellungsspiel, Zweikampfstärke und Antizipation dazu, das traue ich ihm alles zu.
      Offensiv muss er meiner Meinung nach beweisen, dass er genug Ballsicherheit auch unter Druck hat und das er konstant Lösungen nach vorne (im eins-gegen-eins und/oder im Passspiel) liefern kann. Das hat Lahm alles geleistet.

      Einen reinen Mitspieler hat man mit Rafinha schon, aber das schneint mir nicht der Anspruch an den künftigen Stamm-RV der Bayern zu sein.

      Ein Lahm ist nicht ersetzbar, wissen wir alle. Kimmich wird seinen Wert für die Mannschaft beweisen müssen. Das muss er aber nicht unbedingt durch überragende Explosivität und Schnelligkeit. Er sollte in dem Bereich aber natürlich auch nicht von den Flügelspielern dieser Welt abgekocht werden, wenn er Stamm-RV der Bayern werden will.

      Ich persönlich glaube nicht, dass Kimmich seine fehlende Athletik durch Spielverständnis und Technik ausgleichen kann. Lahm hat aber beweisen, dass das möglich ist.

    • 25.05.17

      Soreinho hat im Grunde alles dazu gesagt. Natürlich kommt es nicht nur auf die Athletik/Geschwindigkeit an, aber Kimmich fehlt es eben an dieser. Lahms Defensivfertigkeiten sind bei den Flügelverteidigern unerreicht: Sei es das Timing, das Stellungsspiel, die Übersicht...etc.pp.

      Lahm wäre die Ausnahme von der Regel, aber er war den Großteil seiner Karriere auch überdurchschnittlich schnell bzw. antrittsstark. So schnell, dass er den meisten Flügelstürmern zur Not auch folgen konnte und er selbst in der Lage war zur Grundlinie vorzustoßen.

      Auf der anderen Seite sind die meisten Flügelverteidiger eben schnell, agil und antrittsstark, weil ihre direkten Gegenspieler auf Topniveau auch diesen Attribute besitzen.

      Ich weiß gar nicht, was es da groß zu hintefragen gäbe. Muss jemand erst auf einer für ihn unpassenden Position vor aller Augen gedemütigt werden, bevor man sieht, dass da ein Spieler mit anderen Voraussetzungen gebraucht wird? Dabei geht es gar nicht um den täglichen Ligabetrieb, sondern um die 4-8 wichtigen CL-KO-Spiele, wo dann ein Hazard oder Sané oder oder warten könnte.

      Mir ist es nur recht, wenn die Bayern auf ihrem Mid-2000er Selbstzufriedenheitszug fahren.

      Als Bayern-Fan würden bei mir aber sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn der Vorstand a) öffentlich "festlegt", wer auf welcher Position in der neuen Saison zum Einsatz kommt und b) das man im AV-Bereich anscheinend nichts machen will.

      Natürlich ist der Markt dünn, aber man sieht sich als Top3/5-Verein, da muss man den bestmöglichen RV vom Markt saugen und der heißt garantiert nicht Kimmich.

      Kimmich ist ein großes Talent im Mittelfeld. Als RV aber käme aus meiner Sicht für die Bayern nur ein Spieler in betracht, der auf dieser Position in die derzeitige Weltklasseriege vorstoßen kann.

      Und da hatten sie auch immer ein Händchen für...Lahm, Sagnol, Lizarazu, Alaba.

    • 25.05.17

      Fehlende Technik und Athletik sehe ich bei ihm ebenfalls, zudem traue ich ihm das von dir genannte (nahezu) fehlerlose Defensivverhalten nicht zu!
      Seine Probleme werden bei Bayern zwar nicht auffallen, da sie defensiv kaum gefordert sind. In der CL wird es allerdings auffallen.

    • 26.05.17

      Verstehe ich nicht ganz. Erst kritisierst du bei Kimmich die fehlende Explosivität und als Lahm als Vergleich herbeigeführt wird, erklärst du, dass es nicht die fehlende Explosivität ist, sondern Lahms Spielintelligenz. Dem stimme ich auch zu, dass Lahm Mr. Flawless war, aber egal welchen RV du holst, wirst du im Vergleich zu Lahm Abstriche in diesem Aspekt machen müssen. Lahm hat in 500+Pflichtspielen keinen einzigen Platzverweis kassiert und spontan fällt mir auch kein verschuldeter Elfer ein. Das ist unerreichbar, egal ob der Nachfolger Kimmich, Walker oder Willi Landgraf heißt. Außerdem denke ich, dass das bei Kimmich auch passen kann. Er kann alle Defensivpositionen spielen. Einen Blinden kannst du nicht einfach so in einem CL Spiel gegen Juve zum IV machen oder zwei Wochen vor ner EM zum RV.

      Ich persönlich hoffe und denke, dass es nur eine Zwischenlösung sein wird, weil man keinen gewünschten RV im Anforderungsprofil bekam/fand. Es gibt aktuell eben keinen Lahm oder Sagnol auf dem Markt. Carvajal kann man nicht bekommen und Walker wird vermutlich nicht wechseln wollen oder wird 50+ Mio kosten. Hypespieler wie Bellerin sind sicher nicht besser als Kimmich.

      Übrigens, Kimmich spielte eine sehr starke EM auf dieser Position. Also zu sagen "muss denn erst jemand vorgeführt werden, um das zu sehen" finde ich ein wenig übertrieben. Ob es auf dem ganz hohen Niveau reicht, muss man sehen, aber dass er es spielen kann, sah man meiner Meinung nach schon.

      Ich sage ja auch immer, dass es der Trainer festlegt. Das ist ja auch so, Rummenigge macht nicht die Aufstellung. Aber trotzdem muss der Kader gemanaget werden und wenn man zu dem Entschluss kommt, Kimmich als RV einzuplanen, warum darf das Rummenigge dann nicht auch kommunizieren? Ich sehe da nichts verwerfliches, außer dass er seinen Job erledigt und Ruhe in das Thema bringt.

  • 25.05.17

    Bei Alaba wäre auch die gelernte Position eher im Mittelfeld. Denke, dass im modernen Fußball die Außenverteidiger immer mehr zu Mittelfeldspielern werden, da mehr und mehr auch das Aufbauspiel zu ihren Aufgaben gehört, darum ist es sicher gut einen technisch guten und taktisch - auch offensiv - e xterm guten AV zu haben. Ggf. bekommt er seine Chance im mitteldfeld. Die Saison ist lange..

    Und für ihn sicher auch keine schlechte Option, er kann spielen, sammelt Erfahrung und kann auch n11 spielen bei konstant guten Leistungen. Gute AVs sind leider selten.

  • 25.05.17

    Immerhin das, aber sehe ihn trotzdem auf der 6er Position.

    • 25.05.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.05.17

      sehe das genauso @quizzi: die flügel haben eine generation über für die Bayern den unterschied ausgemacht, waren quasi DAS bayern-merkmal, auf das sie sich immer verlassen konnten. die Qualität und Konstanz zu ersetzen oder eine neue erfolgsgrundlage/philosophie schaffen - quo vadis fcb?

  • 25.05.17

    Auf der 6er Position wird kommende Saison Javier Martinez spielen. Dafür wurde ja ein Süle geholt, damit Martinez seine Stärken im DM wieder ausspielen kann.


    ----------------------------Neuer----------------------------

    ----Kimmich----Boateng-----Hummels----Alaba----


    ----------------Martinez----------Vidal--------------------

    ---------------------------Thiago----------------------------

    ----------Robben-----------------------Ribery--------------

    ---------------------Lewandowski------------------------

    • 25.05.17

      Also Vidal kann das schon. Außerdem muss man mal abwarten, was mit Goretzka passiert. Gibt da viele Optionen. Thiago / Martinez oder Goretzka / Martinez wären natürlich auch denkbar.

    • 25.05.17

      -----------------------------Neuer--------------------------
      (Ulreich)
      ----Kimmich----Boateng-----Hummels----Alaba----
      (Rafinha) (Süle) (Martinez) (Bernat)
      --------------------Thiago----------Vidal------------------
      (Rudy) (Martinez)
      ----Robben---------------Müller---------------Ribery---
      (Coman) (R.Sanchez) (A. Sanchez?)
      ------------------------Lewandowski---------------------
      (?)

      Würde Martinez als ersten Ersatz für 6 UND 4/5 sehen.

    • 25.05.17

      Ich sehe ehrlich gesagt Thiago eher auf der ZOM Position als Müller, hier ist er noch wertvoller und bringt die Kreativität in die Offensive, die häufig gefehlt hat. Dementsprechend würde neben Vidal ein Platz frei werden.