Joshua Kimmich | FC Bayern München

FC Bayern steht Verkauf von Kimmich offen gegenüber

19.03.2024 - 09:42 Uhr Gemeldet von: Nikolai1904 | Autor: Robin Meise

Gehen der FC Bayern München und Joshua Kimmich tatsächlich getrennte Wege? Laut Sky-Informationen ist ein solches Szenario keineswegs ausgeschlossen. Denn die Süddeutschen seien bereit, den 29-Jährigen bei einem passenden Angebot abzugeben.


Der Vertrag des Mittelfeldakteurs läuft nur noch bis 2025, weshalb es – ohne Verlängerung – nur noch in diesem Sommer eine angemessene Ablösesumme zu generieren gibt. Gespräche über eine Ausdehnung des Kontrakts wurden dem Bericht zufolge zwar anvisiert, stattgefunden haben diese aber noch nicht.

„Meine Situation ist sehr, sehr klar. Ich habe noch über ein Jahr Vertrag, es hat noch keiner mit mir gesprochen. Ich bin sehr, sehr entspannt. Am Ende des Tages geht es für mich nur darum, meine Leistung zu zeigen. Wir haben eine Europameisterschaft vor der Tür und dann schauen wir mal, was abgeht“, sagte Kimmich zuletzt gegenüber dem TV-Sender.

FC Bayern baut auf Talent Pavlović

Dass Bayern Kimmich nicht mehr zwingend Steine in den Weg legen würde, liegt unter anderem an den Auftritten von Aleksandar Pavlović (19), der seinen Job in der Mittelfeldzentrale zuletzt mehr als überzeugend erledigte. Mit dem frisch gebackenen deutschen A-Nationalspieler werde künftig fest geplant.

Zudem liegt das Gehalt Kimmichs jährlich bei bis zu 20 Millionen Euro, was durch einen Transfer natürlich eingespart und inklusive einer potenziellen Ablösesumme anderweitig investiert werden kann. Die Suche nach einem neuen Sechser habe intern „höchste Priorität“.

Die Verhandlungen über einen neuen Bayern-Vertrag dürften sich für Kimmich darüber hinaus schwierig gestalten. Eine Gehaltserhöhung ist laut Sky derzeit ausgeschlossen. Vielmehr seien die Verantwortlichen darum bemüht, einige Gehälter anzupassen, anstatt exorbitant zu erhöhen.

Kimmich hat fünf Topklubs im Auge

Sollte sich letztendlich ein Wechsel anbahnen, hat Kimmich, der beim FC Bayern aktuell als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, genaue Vorstellungen.

Sky zufolge kommen die englischen Klubs Manchester City, Liverpool und Arsenal sowie die spanischen Größen Real Madrid und der FC Barcelona infrage. Einige davon sollen sich schon beim Spieler gemeldet und Interesse an einem Sommer-Transfer hinterlegt haben. Manchester United, Chelsea und der Paris Saint-Germain FC sollen hingegen keine Option für den Nationalspieler sein.

Ein konkretes Preisschild für Kimmich gibt es aktuell noch nicht …

Quelle: sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,75 Note
2,85 Note
3,06 Note
2,45 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
33
28
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.03.24

    kann es sein, dass von Sky im Moment nur Kack-Meldungen kommen?

  • 19.03.24

    So wie Alaba. Kimmich muss zwingend weg da, um nochmals Besseres zu erleben. Bringt weder Bayern noch dem Spieler was, wenn man sich zwanghaft nicht lösen kann.

  • 19.03.24

    Kroos 2.0. Wenn Bayern ihn verkauft, dann werden sie es wie damals bei Kroos schnell bereuen! Jede Mannschaft braucht einen Kimmich! Grüße aus Dortmund

  • 19.03.24

    So ein missverstandener Typ. Alle reden über Kämpfer, über Mentalität, über Authentizität. Bin bei weitem kein Fanboy, aber man muss ihm diesen Siegeswillen einfach zugestehen. Der würde immer alles für den Verein geben. Vielleicht sollte man sich statt fü Kritik mal für Wertschätzung entscheiden. Wahrscheinlich wie bei Alaba damals: Ich denke, Bayern wird erst merken wie sehr er ihnen fehlt, wenn er weg ist.

  • 19.03.24

    Im Rest der Welt diskutiert man ob er nicht einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist. Hier spielt er Rechtsverteidiger und muss sich jede Woche anhören ob er zu schlecht für Bayern ist. Mal abgesehen von dem was man von ihm persönlich hält ist er immer noch ein Weltklassespieler. Bayern wäre ziemlich dumm so jemanden gehen zu lassen der seit Jahren Leistungen bringt und immer noch 4-5 Jahre auf Topniveau im Tank hat. Lasst ihn doch gehen und dann kann man ja sehen wie gut die Entscheidung war wenn er bei City oder Real 10 Trophäen zu seinem Kabinett hinzugefügt.

  • 19.03.24

    Nicht wieder einen Kroosen Fehler begehen. Kimmich muss zum unverkäuflichen Tafelsilber gehören, auch wenn diese Saison nicht so doll ist. Problem-Tuchel ist doch quasi weg, warum also Kimmich verkaufen? Jeder neue Trainer wird sich über ihn im Team freuen.

  • 19.03.24

    Mensch Kimmich.... Über Jahre ein zuverlässiger Punkter. Danke für die Punkte, werde dich vermissen. Love you, Grosser

  • 19.03.24

    Der Sündenbock für alles diese Saison. Wusste nicht, dass Fußball kein Teamsport ist. Kimmich seit Jahren Weltklasse, seit letzter Saison nicht mehr so krass wie die Jahre zuvor, aber immer noch ein brutaler Spieler mit einer geilen Mentalität, aber was hier wieder abgeht ist einfach unnormal. Soll er zu City oder Real gehen und dort Titel sammeln und alle wieder verstummen lassen.

  • 19.03.24

    Coman und pala halten ? Fit nach lsp

  • 19.03.24

    Länderspielpause und Plettenberg geht der Content aus. Schade, dass man hinter solche Meldungen mittlerweile nicht mal mehr ein Fragezeichen setzt und es so formuliert, als hätte sich Eberl auf die PK gestellt und Kimmich zum Verkauf angeboten.

    Gut möglich, dass beide Partein irgendwann nochmal was anderes probieren wollen, aber dass das in der aktuellen Phase der Saison beschlossen wird, kurz nachdem eine neue sportliche Leitung installiert wurde und noch nicht mal ein Trainer für die kommende Runde feststeht, halte ich für Quatsch.

    • 19.03.24

      Danke!

      Furchtbar, wie sich hier alle getriggert fühlen, nur weil ein Journalist eine knallige Meldung raushaut.
      Als wäre das beim FC Bayern schon beschlossene Sache. Ich gehe fest davon aus, dass man intern diese Ansicht hat, dass sich die neue sportliche Führung erstmal in Ruhe einarbeitet und einen neuen Trainer verpflichtet. Und dann setzt man sich zusammen und überlegt, was im Sommer wir gemacht werde soll.

  • 19.03.24

    Dortmund sollte ihm als Spielertrainer die ultima Rache anbieten. Besser als Edin wird‘s allemal.

  • 19.03.24

    80 Mio

  • 19.03.24

    Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt, dass die Bayern diese Saison am 26. Spieltag 5 Punkte mehr haben, als letzte Saison?

  • 19.03.24

    Vermutlich gut für alle Beteiligten.

    Grüße
    Glenn

  • 19.03.24

    Warum deutsche Spieler immer schlechter gemacht werden als sie eigentlich sind von den Medien verstehe ich nicht.Spieler werden für einen kurzen Moment in den Himmel gelobt und dann verbrannt

  • 19.03.24

    Endlich. Meine Meinung dazu gibt’s nächste Woche im Doppelpass!

  • Patrick Wasserziehr
    1 Frage 1 Follower
    Patrick Wasserziehr
    19.03.24

    Es ist so krass wie Kimmich von den eigenen Deutschen und erstrecht von den Medien runtergemacht wird... Sobald er einmal ausfällt und Bayern dann gewinnt, kommt doch direkt die Sky-Umfrage ob Bayern ohne Kimmich besser dran ist.
    Denkt ihr eigentlich, dass bekommt der nicht mit und geht spurlos an ihm vorbei ?
    Natürlich ist er vielleicht nicht der einfachste, aber er ist immer mit Leidenschaft dabei und dass fordern doch auch alle immer. Ich bin auch nicht der größte Kimmich Fan, aber ich kann die Leute nicht ab, die keine Ahnung haben und ihn einfach "mithassen", weil es ja fast schon Tradition ist negativ über ihn auszusagen.

    • 19.03.24

      Genau das !!! Ein normaler Mensch danke

    • 19.03.24

      100% unterschrieben. Kimmich ist und bleibt am Ende ein herausragender Fußballspieler, der aktuell einfach nicht die leichteste und beste Phase seiner Karriere hat.

    • 19.03.24

      Man kann doch Kritik an ihm nicht immer als Hass auslegen. Der hat Facetten in seinem Spiel die zurecht kritisiert gehören

    • 19.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.03.24

      @PalaG: Natürlich, und sachliche Kritik ist ja auch absolut in Ordnung. Aber bei Kimmich ist es mittlerweile wirklich sinnloses Bashing auf ganz ganz miesem Niveau. Unter jedem Post zu ihm findet man haufenweise undifferenzierte Aussagen nach dem Motto "Bayern ist besser ohne ihn", "Kreisliga" etc... Und das wird der Sache einfach nicht gerecht.
      Wenn man sachlich schreibt, dass Kimmich seine Präsenz auf dem Platz im Vergleich zu vor ein paar Jahren verloren hat, dann ist das nachvollziehbar und akzeptabel.

  • 19.03.24

    Besser glab mas bra

  • 19.03.24

    verstehe die kroos vergleiche nicht. der ging damals als 24 jähriger weil er und bayern verschiedene gehaltsvorstellungen hatten. Kimmich ist 29 und spielt seit dem triple 2020 nicht mehr am oberen leistungslimit, klar kann man dann das „unverkäuflich“ schild mal wegmachen und sich beidseitig angebote anhören, ist nichts verwerfliches

  • 19.03.24

    real madrid wird dich niemals kaufen auch nicht wen du ihnen geld gibst

  • 19.03.24

    Ab nach Paris

  • 19.03.24

    Der Junge ist seit zig Jahren da, mittlerweile "schon" 29 und bringt oftmals eher durchschnittliche Leistung. Daher wäre es doch für beide Seiten gut, hier nochmal was zu neues machen und Ablöse zu kassieren. Könnte das absolut verstehen.

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      19.03.24

      Durschnittliche Leistung? Wer soll denn die Vergleichsgruppe sein, in der Kimmich nur durchschnittlich ist? Die Bundesliga ist es bestimmt nicht.

    • 19.03.24

      Benchmark ist Rodri und der frisst Kimmich auf

    • 19.03.24

      Er ist ja jetzt nicht Spiel zu Spiel der herausragendene Akteur. Sicherlich ein guter Spieler aber sicherlich auch nicht unersetzlich.

    • 19.03.24

      Rodri spielt jetzt seit 2-3 Jahren auf dem Weltklasselevel, das Kimmich davor 5+ Jahre gespielt hat. Kimmich war phasenweise ebenfalls der beste zentrale Mittelfeldspieler der Welt und ist seit der WM 2022 einfach in keiner guten Form. Und hat dazu noch einen Trainer, der alles dafür tut, dass Kimmich seine Form auch nicht mehr wieder findet.
      Kein Leistungsträger wurde bei Bayern in der jüngsten Vergangenheit so sehr öffentlich vom eigenen Trainer diskreditiert, wie Kimmich von Tuchel diesen Sommer. Ist doch selbstverständlich, dass Kimmich nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, wenn bei jedem Fehlpass Diskussionen um deine Person aufkommen.

  • 19.03.24

    Die sollten eher Goretzka rausschmeißen und nen vernünftigen 6er holen

  • 19.03.24

    Wird man genauso bereuen wie den Verkauf von Kroos damals. Aber Hauptsache Goretzka darf weiter für 18 Mio Bälle verstolpern und Alibi-Zweikämpfe führen

  • 19.03.24

    Naja wenn er seine Gehaltsvorstellung nicht runterschraubt, dann bleibt außer Saudi nichts anderes übrig.
    Kein Verein der Welt wird Kimmich nach so einer Saison 20 Mio zahlen.

  • 19.03.24

    Ja, gehen lassen. Übertriebener Ehrgeiz macht krank.

  • 19.03.24

    Sollte jeden an einem Verkauf zweifeln lassen, wenn ihn nahezu jeder Topclub haben möchte. In ein paar Jahren weint man dann hinterher, so wie seit geraumer Zeit Toni Kroos, der damals auch nicht mehr gut genug war. Er kriegt seit Jahren nur noch auf die Fresse, das ist klar, dass sich das negativ auswirkt. Vielleicht sollte man einfach mal wieder an den Jungen glauben, das fußballerische Talent hat er nämlich zweifelsohne.

  • 19.03.24

    Ist wirklich dämlich, dass jetzt ein Verkauf die Lösung sein soll, anstatt ihm einfach mal einen denfensiven Partner auf der 6 zur Seite zu stellen, um seine Stärken deutlich besser nutzen zu können können..

    Bin mir ziemlich sicher, dass man sich nach einem Abgang in einigen Jahren sehr darüber ärgern würde

  • 19.03.24

    Wird wie bei Kroos, man sieht erst wie wertvoll er war/ist, wenn er weg ist...

  • 19.03.24

    Zu City würde Sinn machen. Kimmich war unter Guardiola unglaublich

  • 19.03.24

    Ich glaub das wäre tatsächlich für beide Seiten das beste. Kimmich ist in Deutschland und vorallem beim Münchner Boulevard durch die letzten 2-3 Jahre total verbrannt. Das geht an keinem Menschen spurlos vorbei und eventuell tut ihm eine Luftveränderung nicht nur persönlich,sondern auch spielerisch gut. Zur Wahrheit gehört auch,dass Kimmich sowohl bei Bayern als auch in der DFB11 ein paar Partner neben sich hatte und es defensiv nie wirklich gepasst hat. Er ist ein guter 8er,aber viel zu undiszipliniert für einen 6er. Grauenhaften Stellungsspiel,weil er einfach viel zu viel will,anstatt die schnellen und simplen Pässe zu suchen,verschleppt er das Spiel zu oft. Das war vor 2020 0,0 so,aber der Junge ist 29 und man sollte erwarten können,dass er sich bewusst an taktische Vorlagen hält. Allein wie schnell ein Pavlovic die Tiefe sucht und in seiner Entscheidungsfindung agiert im Gegensatz zu Kimmich spricht Bände. Als RV funktioniert er gg. 80% der Buli Teams,aber allein gegen Freiburg hat man seine Defizite erkennen können auf der Position: fehlendes Stellungsspiel, Zweikampfverhalten,Athletik und Schnelligkeit. Und das war nur gegen gute Buli Spieler ala Grifo x Günther. Kimmich als RV gegen internationale Klasse an Flügelspielern könnte vorallem in der CL hart werden. Selbst gegen Darmstadt war sein Zweikampfverhalten bzw Rückwärtsbewegung beim 5:2 eines RVs unwürdig. Daher muss selbst Bayern überlegen,geb ich einem 29-jährigen Kimmich nochmal einen hochdotierten Vertrag oder versuche ich nochmal eine hohe Ablösesumme zu erhalten um einen mittelgroßen Umbruch einzuleiten? Und Kimmich muss sich die Frage stellen,bleib ich nochmal 5 Jahre bei Bayern oder könnte ich mich mit einer neuen Herausforderung im Ausland spielerisch nochmal weiterentwickeln und zu alter Weltklasse finden?

    • 19.03.24

      Ist trotzdem der beste deutsche rv

    • 19.03.24

      Kann die nächsten 6 Wochen bis zur EM beweisen obs wirklich so ist

    • 19.03.24

      Wenn er so schlecht ist warum spielt er seit Jahren Stamm beim FC Bayern München?

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      19.03.24

      @PalaG bis zur EM sind es aber noch 12 Wochen...

    • 19.03.24

      Hab nie gesagt,dass er schlecht ist,aber um mal näher darauf einzugehen. 2020 war das letzte überzeugende CL Jahr von Bayern,damals haben aber vorrangig Thiago x Goretzka als ZM gespielt. Die darauffolgenden Saisons ist man immer im VF ausgeschieden u.a. gegen Villareal konnte man vermehrt die defensiven Lücken im Zentrum beobachten und das zieht sich jetzt mittlerweile durch die letzten 3 Jahre. In der Buli mit der "Konkurrenz" wurde es erstmals letztes Jahr eng,aber durch die individuelle Qualität der Bayern war die Meisterschaft nie ernsthaft in Gefahr bis auf wie gesagt letztes Jahr. Zudem welcher Trainer hatte denn die Eier einen Kimmich zu benchen ohne mit der Angst leben zu müssen,dass er Stunk macht? Hat sich unter TT sogar bewahrheitet. Eigentlich haben JN und TT ein bisschen gemeinsam dafür gesorgt,dass Kimmich aus dem Zentrum verschwindet und er sich mittlerweile damit arrangieren muss für die EM.

    • 19.03.24

      @Captain Iglo ja hast recht 😅 hab das mit dem Ende der Buli Saison verwechselt

  • 19.03.24

    Das wäre maximal dumm, muss ich sagen. Man schaue sich nur mal die Interessenten an, da sieht man was er für ein Standing hat.

    Auch in seiner bisher „schlechtesten“ Saison ist Kimmich einer der besten Spieler bei Bayern und wichtig fürs Mannschaftsgefüge.

    Edit: Wer Kimmich sein Können abspricht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Fußball.

  • 19.03.24

    Wäre ein Fehler. Bei Bayern spricht man immer vom „Mia san mia“ und der Frage nach der Mentalität. Wenn Kimmich gehen sollte und vielleicht ein Jahr später auch noch Müller, dann würde viel davon verloren gehen. Zumal Kimmich, wenn in Bestform, in der Weltspitze mitspielt.

    • 19.03.24

      Wow welch wunder, die Spieler die seit 10 Jahren die Liga kaputtschiessen werden älter …

      Hast du nicht mitbekommen dass er weg will … Mia san Mia ist es ihm diesen Wunsch zu erfüllen

    • 19.03.24

      Wer hat gesagt, dass er weg will? Mein Eindruck ist eher, dass er bleiben und den Respekt entgegengebracht bekommen will, den er bis zu dieser Saison auch bekommen hat. Dass man sich nach Alternativen umschaut, hat nichts mit wegwollen zu tun. Letztendlich wird der neue Trainer hier ausschlaggebend sein.

  • 19.03.24

    Stellt dem Mann bitte, bitte einfach einen Typ Martinez daneben und passt auf, wie er wieder aufblühen wird. Kimmich auch nur ansatzweise die Klasse abzusprechen ist so was von kreuzdämlich.

  • 19.03.24

    Gibt ja nicht nur die sportliche Perspektive…

    Glaube, dass es der bayern-kabine ganz gut tun könnte sich ohne den verbissenen ehrgeizling mit den hohen Ansprüchen aufzustellen. Seine Reaktion nach der Auswechslung vor kurzem hat mich echt an seiner reife zweifeln lassen…

  • 19.03.24

    Frage an die Taktiker. kann die fehlende Stabilität der Bayern im defensiven Mittelfeld auch durch Kanes drang nach tiefem fallen lassen entstanden sein? Klar, macht es nicht viel Sinn zu sagen ein Spieler der mit nach hinten arbeitet sorgt für Defensive Probleme, könnte es aber nicht sein, dass die Absprachen/selbstverständlichkeit im ZM/ZDM zwischen Gore und kimmich dadurch gelitten hat. Oft waren ja deren Positionierung vogelwild.

    • 19.03.24

      Nein. Wenn der Stürmer sich fallen lässt, hat das mehr Auswirkungen auf das Verhalten der offensiven Außen (+ hängende Spitze oder 10er). Die defensiven Spieler im Zentrum stoßen ja nicht in die Lücken, sondern halten in dem Fall ihre Positionen.
      Die fehlende Stabilität war ja auch vor Kane schon das große Problem in der vergangenen Saison.

    • 19.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.03.24

      Das Positionspiel der beiden ist ja komplett losgelöst von Kane, die decken ja ganz andere Räume. Bayern hätte eine Holding 6 gebraucht wie Tuchel sie gefordert hat, damit ein Kimmich daneben seine Freiheiten hat. So fehlt dieser Spielertyp im Kader

  • 19.03.24

    Wenn der Preis stimmt, dann verkaufen und in die Zukunft investieren. Nach der vergangenen, überragenden Saison wäre preislich sicher mehr drin gewesen. Bei Kimmich kann man aber eigentlich entspannt sein. Entweder man nimmt eine ordentliche Summe ein oder man behält einen erfahrenen Profi auf höchstem Niveau der vielseitig einsetzbar ist.

    • 19.03.24

      Wieder keine Ahnung aber Hauptsache kommentiert.

      Er wäre bei Verlängerung nicht gesetzt, keine s11 Garantie mehr wie zuvor, die kann man ihm nicht geben.
      Dazu kommt die Unruhe wenn er bleibt die die Situation zwangsläufig mit sich bringt. Der Typ regt sich schon auf wenn er in der 75. runter geht, wer denkt der unterschreibt iwo wo er keine s11 Garantie hat der hat keine Ahnung von Fußball

    • 19.03.24

      [Kommentar gelöscht]

  • 19.03.24

    Das Problem ist auch, dass Kimmich ja nachweislich seit sehr langer Zeit weder bei Bayern noch beim DFB nicht die Leistung auf der Position bringt, die er immer zwanghaft spielen will … als Rechtsverteidiger ist er hingegen stets top und auf dieser Position drückt es bei Bayern und dem DFB. Würde sich Kimmich zu dieser Position/Rolle bekennen und sich in den Dienst der Mannschsft stellen, dann gäbe es viele aktuelle Kinflikte nicht …

    • 19.03.24

      Bitte nicht nur durch die Kickbasebrille sehen, ja er hat gut gepunktet und war im Spielaufbau super, aber defensiv war es halt einfach nicht gut. Seine beste Posi ist immer noch auf der 8, braucht halt nur nen guten Abräumer neben sich.

    • 19.03.24

      Genau wie JJ es sagt, er hat direkt deffensive Mängel gezeigt und das gegen schwache Gegner. Er brauch seine Freiheiten im Mittelfeld und dafür das richtige System, dann kann er Weltklasse sein.

    • 19.03.24

      Aber defensiv war er auch auf der 8 nicht zufriedenstellend, egal wer da neben ihm gespielt hat. Man kann auch die Position als RV so interpretieren, dass es in Richtung Spielmacher auf der Schiene geht, siehe TAA bei Liverpool.

    • 19.03.24

      Nachweislich? Was erzählst du da bitte?

    • 19.03.24

      Einen rein fussballbezogenen Diskurs wirst du hier nicht führen können,weil gefühlt 90% alles mit Kickbasepunkten argumentieren

    • 19.03.24

      8 mal Meister + CL Sieger + Weltmeister, jetzt spielt man wieder eine rekordsaison mit kimmich aber leverkusen ist dieses Jahr halt nochmal stärker.

      Und schon heißt es er bringt seine Leistung nicht… euch ist nicht zu helfen…

    • 19.03.24

      Nachweislich: seit dem CL-Sieg fehlt es bei Bayern komplett an Stabilität und Konstanz im Zentrum; gleiches beim DFB … dass Bayern dieses Jahr vermutlich nicht Meister wird und auch andere Erfolge ausbleiben hat sich über die Entwicklung der Mannschaft über die letzten Jahre bereits angekündigt

    • 19.03.24

      Dass es Bayern an Konstanz fehlt, da gebe ich dir recht. Nur hat das nichts mit Kimmich per se zu tun. Bayern fehlt unter anderem ein richtiger Leader. Dieses Hierarchie-Vakuum konnten Neuer und Kimmich nicht auffangen.

      Nun zum leistungsfaktischen Teil nur mal ein kleines Beispiel wie falsch das Bild von manchen gegenüber Kimmich ist:

      Ihm werden u.a. ja oft schlechte Ecken nachgesagt. Dabei hat Kimmich den Rekord von Mario Basler aus 1992 gebrochen. Letztes Jahr hat Kimmich in 33 Ligaspielen insgesamt 204 Ecken, sieben davon führten zu einem Tor. Ergo: Jede 29. Ecke des 28-Jährigen führt im Schnitt zum Tor – das ist mit Abstand Ligabestwert.

      Diese Saison läuft es nicht rund für Kimmich, das stimmt. Das liegt aber nicht nur an ihm, sondern auch an einigen Problemen des FC Bayern, die sich über die Jahre angestaut haben.

      Dass er „nachweislich“ seit mehreren Jahren keine Leistung bringt, entspricht einfach nicht der Realität.

    • 19.03.24

      Alter et ständig mit seinen Ecken, als ob das als 6er die Paradedisziplin sein müsste

    • 19.03.24

      Seit Jahren keine Leistung hat niemand behauptet. Das Problem bei Kimmich ist, dass er das was er als Position und Rolle in der Mannschaft für sich fordert seit geraumer Zeit nicht ausfüllt oder ausfüllen kann. Wenn ich ein Leader bin und merke, dass es der Mannschaft im Zentrum an Stabilität fehlt, dann muss ich halt mal selbst meine persönliche Vorliebe für die 8 hinten anstellen und mich mehr defensiv orientieren damit der Laden wieder läuft. Und Kimmich hat auch die Fähigkeit diese defensive Rolle einzunehmen.

    • 19.03.24

      PalaG, du verstehst die Message vielleicht nicht, die ich rüberbringen möchte.

      Das ist nicht Kimmichs Paradedisziplin (obwohl er da ligaweit der Beste ist), sondern ein beispielhaft falscher Kritikpunkt, der medial gegen Kimmich stark ausgeschachtet wurde. Daher erwähne ich es bewusst vermehrt, um zu unterstreichen wie hinrissig manche Kritik an seiner Person war.

  • 19.03.24

    Bitte Real holt ihn und lasst Bayern paar Jahre später wie bei Kroos dumm aus der Wäsche gucken

  • 19.03.24 Bearbeitet am 19.03.24 11:08

    Bester Rechtsverteidiger der Liga, und guter 8er. Würde ihn nicht verkaufen.

    • 19.03.24

      Was für eine grandiose Fehleinschätzung

    • 19.03.24

      Guckst du auch Spiele Purzel? Vom besten Rechtsverteidiger ist Kimmich wirklich Meilenweit entfernt und auf der 8 hingegen Weltklasse mit deffensiven Spielern um sich herum.

    • 19.03.24

      Welcher reine Rechtsverteidiger und nicht Schienenspieler ist denn besser in der Liga?

    • 19.03.24

      Aus meiner Sicht ist Kimmich im ZM ein Baustein, warum es zuletzt bei Bayern und in der Nationalmannschaft nicht mehr so gut lief. Guck dir doch an wie Bayern wieder spielt, seitdem er hinten rechts aufläuft. Selbst ein 19 Jähriger Jugendspieler macht seine Rolle im ZM besser als Kimmich...

    • 19.03.24

      Ja Bayern dreht ja wirklich auf. Gegen Darmstadt, Freiburg, Mainz und Lazio den Tabellen 9. der Serie A. Wahnsinn was die Spielen. Kimmich auf RV entscheidet die Spiele quasi von dort aus alleine gegen diese Weltvereine.

  • 19.03.24

    Das wäre wirklich maximal dämlich 😂 bloß weil ein Basler versucht hat ganz Deutschland gegen ihn aufzuhetzen wegen seinen eckbällen...andere Vereine reiben sich da jetzt schon die Hände

  • 19.03.24

    Allein an den Interessenten sieht man doch schon dass der FCB mittlerweile dann doch in bestimmten Konstellationen ein Abgeberverein ist.
    Dass die besten deutsche Spieler zunehmend nicht mehr beim FCB spielen, finde ich keine gute Entwicklung.

  • 19.03.24

    Kimmich zu verkaufen halte ich für nicht sinnvoll es sei denn jemand bietet 100mio was ich stark bezweifle!
    Mit der richtigen Absicherung (defensiver 6eran seiner Seite) gehört er auf seiner Position immer noch zum Besten des Weltfußballs.
    Vor allem wenn Alonso als Trainer kommt glaube ich das Kimmich wieder rasiert!

  • Captain-Iglo
    1 Frage 7 Follower
    Captain-Iglo
    19.03.24

    Die gesamte Führungsetage der Bayern hat sich im letzten Jahr eigentlich einmal komplett erneuert. Irgendwie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass nach der kurzen Zeit schon so eine wichtige Personalie so kritisch gesehen werden soll. Eberl ist jetzt auch erst seit knapp zwei Wochen da und ein neuer Trainer wird im Sommer zudem noch kommen. Und dann überlegt man eine seiner wichtigsten Achsen aus der Mannschaft zu verkaufen um sich einen neuen für die Position zu suchen... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das eintreffen wird.

  • 19.03.24

    Muss man erstmal abwarten, wer der neue Trainer wird. Vorher wird eh nichts entschieden

  • 19.03.24

    Immernoch einer der besten Deutschen Spieler. Wenn sie ihn abgeben, dann ist es nur ein weiteres Zeichen, dass die Bundesliga an Qualität verliert.

  • 19.03.24

    Er hätte es wie kroos machen sollen vorher abhauen weil in Deutschland bekommst du nicht die Anerkennung die du verdienst

  • 19.03.24

    Wäre dumm ihn abzugeben. Wenn Kimmich in Zukunft wieder sein Potential ausschöpft, gehört er zu den besten 6ern/8ern der Welt (auch wenn das viele "Hater" nicht sehen wollen). Außerdem kriegt man auf dem Niveau für das Geld keinen gleichwertigen Ersatz.

    • 19.03.24

      Naja seine letzte wirklich gute Saison war vor 4 Jahren in der Triple Saison. Seitdem ist er maximal mittelmäßig und bekommt zudem noch mit das meiste Gehalt. Auf der 6 absolut nicht brauchbar wodurch er ja jetzt auf RV ausweichen muss und auch da muss man leider sagen, dass er absolut kein gutes Profil für diese Position hat. Konnte man ja in Spielen wie gegen Freiburg sehen, die vor allem über seine Seite angegriffen haben und damit auch erfolgreich waren.

    • 19.03.24

      So ein Blödsinn. Kimmich erreicht seit seinem Durchbruch regelmäßig Topwerte, war immer einer der besten Spieler der Bundesliga. Diese Konstanz über so viele Saisons ist das, was Weltklasse ausmacht. Pavlovic hat jetzt ein paar gute Spiele gemacht. Wenn das tatsächlich die Einschätzung der Bayern Führung ist, wie sie im Artikel steht, dann ist das einfach nur töricht. Können aber gerne so weitermachen. Hätte nichts dagegen, wenn sie ihre Vormachtsstellung verlieren.
      Zugegebenermaßen ist diese Saison für Kimmich schwächer einzuordnen, aber es spricht nichts dagegen, dass er zu seiner Topform zurückkehrt. Ob auf RV oder auf der 6. Im Fußball wird so oft zu kurzfristig gedacht, es ist frustrierend.

    • 19.03.24

      Hat nichts mit kurzfristig denken zu tun. Wenn man sich jede Woche die Bayern Spiele über die volle Distanz anguckt ist es kein Geheimnis, dass Kimmich in vielen Bereichen sehr begrenzt ist. Dazu zählen Technik, Geschwindigkeit, Physis und vor allem Verteidigen. Außerdem hat Bayern keine Zeit und keinen Platz mehr für Spieler die mal hin und wieder gut funktionieren, wenn der Rest der Mannschaft auch gut funktioniert. Hat man in den letzten 3,5 Jahren gesehen wie gut das klappt. Hinzukommt, dass Kimmich mit 30 Jahren langsam auch die Grenze erreicht wo man noch gutes Geld mit ihm machen kann um einen neuen, jüngeren und vor allem besseren Spieler zu holen.

  • 19.03.24

    Einen Spieler mit so einer hohen Qualität darf man nicht abgeben! Egal, was diese Saison war, er bleibt ein Weltklassespieler!

    Und wenn er doch verkauft wird bitte nicht mit einem Mittelklassespieler ersetzen. Da muss schon ein ebenfalls Weltklassespieler her, wie Rodri (wenn man Kimmich als 6er sieht) oder Hakimi (wenn man Kimmich als RV sieht). Und so einen Ersatz zu kriegen wird schwierig genug! Da reicht ein Zubimendi nicht. Daher sollte das gut durchdacht sein!

    • 19.03.24

      Naja seine letzte wirklich gute Saison war vor 4 Jahren in der Triple Saison. Seitdem ist er maximal mittelmäßig und bekommt zudem noch mit das meiste Gehalt. Auf der 6 absolut nicht brauchbar wodurch er ja jetzt auf RV ausweichen muss und auch da muss man leider sagen, dass er absolut kein gutes Profil für diese Position hat. Konnte man ja in Spielen wie gegen Freiburg sehen, die vor allem über seine Seite angegriffen haben und damit auch erfolgreich waren.

    • 19.03.24

      Präsident, erzähl bitte keinen Schwachsinn.

    • 19.03.24

      Schwachsinn? Entweder hast du keine Ahnung oder bist hohl

    • 19.03.24

      Dass er seit 4 Jahren keine Leistung mehr bringt, entspricht einfach nicht der Realität.

      Wie oft werden Kimmich auch schlechte Ecken nachgesagt. Dabei hat er letztes Jahr erst den Rekord von Mario Basler aus 1992 geknackt - die meisten Tore nach Ecken von ihm.

      Man sieht ja auch an den Votings, wer hier der „Hohle“ ist, lieber Präsident.

      Bitte bewerte ihn doch anhand seiner faktischen Leistungen und nicht nach deiner emotionalen Gefühlslage.

    • 19.03.24

      Was argumentiert du ständig mit Ecken? Es geht als 6er doch um viel mehr als das,Kimmich ist im Stellungsspiel und im Zweikampfverhalten kein Weltklasse 6er und daran muss man sich mit 20mio brutto Gehalt im Jahr messen lassen und vorallem wenn man in der Pre Season vor laufender Kamera noch sagt,dass man sich als 6er sieht

    • 19.03.24

      Ich nehme das nur als ein exemplarisches Beispiel zur Hand, wie falsch Kimmich von manchen gesehen wird.

      Beim Stellungsspiel und Zweikampfverhalten bin ich bei dir. Kimmich war auch noch nie Weltklasse als 6er, aber sicherlich Weltklasse als 8er. Wenn er einen defensiveren Abräumer neben sich hätte oder eine Holding 6, wie Tuchel sagt, dann würde dies deutlich besser mit den Skills von Kimmich harmonisieren.

    • 19.03.24

      Ja gut er ist für mich auch besser als 8er,aber Weltklasse ist so definitionssache finde ich. Ein Weltklasse 8er ist für mich ein Kroos,Modric vor 2 Jahren,KDB,Gündogan. Um ehrlich zu sein sehe ich Kimmich mit seinem Skillset nicht unbedingt in der Riege. Jeder der oben genannten hat ein unterschiedliches Skill Set aber doch so stark,dass sie Weltklasse sind. Bei Kimmich fehlt mir von allem etwas um ihm wirklich Weltklasse zu attestieren.

  • 19.03.24

    Wäre ein riesen fehler wenn man ihn verkauft

  • 19.03.24

    Nur weil er nicht mehr so performt wie vor drei Jahren, sehen viele scheinbar nicht mehr, dass er trotzdem noch sehr gut ist. Und unter dem nächsten Trainer (gerade wenn es Alonso werden sollte) kann Kimmich auch wieder ganz neu aufblühen.

  • 19.03.24

    Wäre sehr wichtig und gut für Bayern, wenn man noch eine gute Summe bekommt wäre es natürlich noch besser

  • 19.03.24

    Da muss Geld für Wirtz frei gemacht werden.

  • 19.03.24

    Boah, ich weiss nicht wie ich dazu stehe. In der Zentrale sehe ich ihn bei Bayern nicht mehr, aber als Rechtsverteidiger ist er zu krass. Frage ist halt ob er auch längerfristig auf dieser Position spielen will. Falls ja dann ist man krass überbesetzt mit Maz, Boey und dann auch Stanisic. Dann müssen wahrscheinlich 2 davon weg. Dies sehe ich weder bei Stanisic noch bei Boey. Wird in jedem Fall ein sehr interessanter Transfersommer.

    • 19.03.24

      Kimmich ist immer noch Bayerns bester 6/8, wenn man ihm einen vernünftigen Partner zur Verfügung stellst… pavlovic könnte man zumindest mal versuchen. Ich stelle mir eher die Frage ob goretzka die Qualität für Bayern hat. Aktuell wird mit dieser ganzen rv Thematik ziemlich deutlich, dass Tuchel und kimmich nicht mehr die besten Freunde sind

    • 19.03.24

      Was meiner Meinung nach klar ist, dass einer von Kimmich/Goretzka im Sommer wahrscheinlich gehen wird. Sie beide zusammen funktionieren nicht gegen gute Teams.
      Falls er wieder ins Mittelfeld zurück gehen würde: Kimmich+Neuer 6er/Pavlovic als Ersatz.

    • 19.03.24

      ich verstehe nicht, weshalb man im zentrum dem duo laimer/kimmich nie eine chance gegeben hat. laimer hätte durchaus das zeug, kimmichs geforderter sechser zu sein

  • 19.03.24

    Kimmich darf man nicht abgeben.
    Sehr sehr guter Spieler und unfassbare Mentalität.

  • 19.03.24

    100 Mio okay. Sonst behalten

  • 19.03.24

    Großer Fehler in einem neuen System unter einem guten Trainer ein super Spieler, wurde zu viel durch den dreck gezogen

  • 19.03.24

    Eeeendlich 💚

  • 19.03.24

    Ja ENDLICH 😍

  • 19.03.24

    Wäre n absoluter Quatsch

  • 19.03.24

    6 kickbase Jahre habe ich dich gehalten. Wir sagen Dankeschön 6 Jahre kimmich♥♥♥

  • 19.03.24

    Mein Löwe mein Bär ich werd dich für immer lieben

  • 19.03.24

    Solange der neue Trainer noch nicht feststeht, wird mit Kimmich erstmal gar nix passieren. Vorallem nur wegen einem Pavlovic, den ich auch echt gut finde, aber wer sagt den, dass Pavlovic Kimmich ersetzen soll. Die können auch beide zsm auf dem Platz stehen. Am Ende ist es alles nur gepokere und Kimmich verlängert seinen Vertrag und bleibt bis zu seinem Karriereende in München. Mal wieder ein gefundenes Fressen für sky um wieder irgendwelche Schlagzeilen damit zu generien und damit Geld zu machen

  • 19.03.24

    Juventus Turin schlag zu. Zidane müsste nächste Saison auch kommen.

  • 19.03.24

    Freue mich schon drauf, wie er bei real oder City Jahr für Jahr Bayern in der cl auseinander nehmen wird

  • 19.03.24

    Toni Kroos 2.0

  • 19.03.24

    So ein Quatsch.
    Wieso sollte Bayern Spieler verkaufen, die eine Abneigung gegen alles ausstrahlen was nicht Bayern ist?

    Check das nicht

  • 19.03.24

    Die besten Teams der Welt wollen ihn alle haben und die Bayern wissen nicht was sie an ihm haben und treten ihn mit Füßen 😂 die ganzen erfolgsfans haben die letzten 8 Jahre scheinbar vergessen

  • 19.03.24

    Er ist nicht Messi aber finde es krass wie wenig er wertgeschätzt wird. Real zeigt seit Jahren mit Kroos und Modric was jenseits der 30 möglich ist

  • 19.03.24

    Das wär ein Hammer. Welchen der Clubs seht ihr am realistischsten ?

    • 19.03.24

      City wegen Pep.
      So richtig Bedarf hat eigentlich keiner der Clubs.

    • 19.03.24

      So richtig Bedarf nicht, er würde aber bei jedem Verein Stammspieler sein

    • 19.03.24

      Dachte auch am ehesten a City, die haben halt mit Rodri aber den mit Abstand besten 6er der Welt. Fraglich welche Rolle Kimmich dann dort einnehmen soll, ggf Konkurrenzkampf mit Kovacic? Oder eine Variante wie Rico Lewis? Im Aufbau als 6er und gegen den Ball hinten rechts?

    • 19.03.24

      Real wird das Geld jetzt erstmal in Mbappe investieren und ist im Zentrum Jung und gut besetzt. Die werden da nicht so viel investieren.
      Arsenal hat mit Rice erst vor der Saison einen Rekordtransfer getätigt. Geld ist aber wohl da. Müssten sie Thomas und Jorginho abgeben.
      Barcelona denkenich auch nicht passend.
      Psg hätte eigentlich den größten Bedarf.

  • 19.03.24

    Unglaublich… nur in Deutschland passiert es das Weltklasse so aus diesem Land vergrauelt werden. Immerhin hat die Hetze der Medien dann ein Ende

  • 19.03.24

    Bei einem anderen Verein mit einem anderen Umfeld und weniger deutschen Kritikern, wird Kimmich wieder zu einem der 3 besten zentralen Mittelfeldspieler.

  • 19.03.24

    Ich bin gerade geschockt, dass der schon fast 30 ist. Dachte der wäre Mitte 20

  • 19.03.24

    Wenn er geht und goretzka bleibt hab ich alles gesehen

  • 19.03.24

    2 Millionen kriegen die bestimmt noch für den

  • 19.03.24

    Zurecht. Weeeeeg