Joshua Kimmich | FC Bayern München

Lehrjahr in München

14.12.2015 - 14:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Einsatzausbeute in seinem ersten Halbjahr beim FC Bayern München kann sich für Joshua Kimmich sehen lassen: Gegen den FC Ingolstadt (2:0) machte der 20-Jährige am Wochenende das halbe Dutzend an Startelfeinsätzen voll (3x Liga, 2x Champions League, 1x Pokal), kam darüber hinaus neunmal als Einwechselspieler zum Zuge. In der europäischen Königsklasse wurde dem 20-jährigen Talent sogar schon am zweiten Spieltag (5:0 gegen Zagreb) von Beginn an das Vertrauen geschenkt – also lange, bevor für den deutschen Rekordmeister in der Gruppe alles geregelt war.


"Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass ich so viele Spiele mache, wäre ich zufrieden gewesen", zitiert der "kicker" den beim VfB Stuttgart und RB Leipzig (2013 bis 2015) herangereiften Fußballer, der es sich indes nicht nehmen ließ, gleichzeitig seinen Ehrgeiz durchblitzen zu lassen: "Wenn man dann in der Situation ist, will man als Fußballer immer so viel wie möglich spielen, auch ich."

Nach den ersten Eindrücken scheint es so, als bringe Kimmich viele Dinge mit, die man für einen erfolgreichen Werdegang beim deutschen Rekordmeister benötigt. Die Begabung ist unumstritten da, außerdem eine gesunde Portion Selbstbewusstsein als auch die an der Säbener Straße stets vorausgesetzte Siegermentalität.

Dem Mittelfeldspieler ist aber offenbar auch eine enorme Lernbereitschaft eigen. Alte wie aktuelle Weggefährten vermitteln von ihm stets den Eindruck eines demütigen und wissbegierigen Spielers. Alexander Zorniger, einst Kimmichs Trainer in Leipzig, sieht in dem Youngster jemanden, mit dem man unglaublich intensiv arbeiten könne, "weil er nie etwas als gegeben hinnimmt", sondern die Dinge immer verstehen wolle.

In München kann und soll der 8,5-Millionen-Euro-Zugang sicherlich lernen von Xabi Alonso, als dessen potenzieller Nachfolger er mitunter schon gilt und von dem Kimmich in den höchsten Tönen schwärmt. "Da versuche ich mir jeden Tag im Training und im Spiel einiges abzuschauen und es dann so umzusetzen", so der vermeintliche Thronfolger in spe. Das scheint ihm bis hierhin ganz gut zu gelingen.

Auf dem Platz stellte der spielstarke U21-Nationalspieler zuletzt gegen die Nachbarn aus Ingolstadt überdies seine Variabilität unter Beweis, lief auf der rechten Seite statt in der Zentrale auf – zumindest bis Trainer Pep Guardiola bei laufendem Spielbetrieb per Zettel zur Rotation aufrief.

Joshua Kimmich | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Joshua Kimmich

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,75 Note
2,85 Note
3,06 Note
2,33 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
33
28
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.12.15

    [...] In der europäischen Königsklasse wurde dem 20-jährigen Talent sogar schon am zweiten Spieltag (5:0 gegen Belgrad) [...]
    Ich glaube der Gegner war Zagreb :)

  • 15.12.15

    Ich persönlich wäre auch dafür, dass solche Beiträge ins Abseits gepostet werden, auch wenn ich sie durchaus interessant finde. Dort würden sie a) keine Nachrichten verdünnen und b) gleichzeitig länger auf der ersten Seite bleiben (dank des neuen Designs auch auf der Starseite). hier rutschen sie dagegen viel zu schnell auf die Seite X, und sind dazu auch thematisch fragwürdig.

  • 14.12.15

    Es gab eine Phase in der hat Gianluca Gaudino auch vermehrt Einsätze bekommen. Kimmich ist für mich zwar schon einen Schritt weiter als Gaudino, ob es aber dauerhaft für den FCB reicht wird sich zeigen.

  • 14.12.15

    Das ist ja nicht irgendein Nachwuchsspieler, das is einer, der beim FCB kickt und noch dazu deutsch ist !!!

  • 14.12.15

    Ob er wohl schon in der Rückrunde Alonso den Rang ablaufen könnte?

    • 14.12.15

      Nope. Alonso ist nach wie vor unheimlich wichtig für das Spiel. Egal ob in eigenem oder gegnerischen Ballbesitz. Aktuell das Gehirn, was den Takt vorgibt. Da kann Kimmich noch gar nicht sein mit seinen 20 Lenzen.

  • 14.12.15

    Sorry aber was ist das denn bitte für eine Nachricht? Schreibt man jetzt zu jedem Nachwuchsspieler aller Bundesligisten hier was rein?

    • 14.12.15

      Kannst dir ja auch die Mühe machen und zu deinem Lieblingsspieler einen selbst recherchierten Artikel schreiben. Ich finde solche Texte interessant, und es wird ja auch keiner zum lesen gezwungen...

    • 14.12.15

      Naja sowas taugt vielleicht um die Sommer- oder Winterpause zu füllen aber sicherlich nicht während der Saison.
      Man muss ja nicht nach jedem Spiel ein Update rausbringen wie es welchem Spieler gerade ergangen ist. Wie gesagt, dafür gibt es ja auch geeignete Zeitpunkte.

    • 15.12.15

      @Masta_Blasta, wie erklärst du dir aber, dass dieser Artikel überdurchschnittlich viele Reaktionen hier auf Ligainsider bewirkt? Ich und viele andere finden einen Artikel berechtigt, welcher von einem jungem Talent handelt, welches Einsatzzeiten in einem der besten Vereine der Welt bekommt. Und warum dieser Zeitpunkt? Weil er schon wieder gegen Ingolstadt in der Startelf stand und somit seine Einsatzzeiten wieder in den Fokus geraten sind.

      Am besten zeigst du den Moderatoren und Autoren, dass dir das Thema nicht passt, indem du einen Daumen runter gibst und sonst keine Klicks auf dieser Seite generierst. Mit jeder Aktion in den Kommentaren, erreichst du das Gegenteil. Diese Internetpräsenz finanziert sich durch Werbung und je mehr Klicks du machst, desto mehr Geld bekommen sie. Und du kannst sicher sein, dass die Werbepartner keinen Unterschied machen, welcher Gemütszustand die Person hat, welche die Klicks generiert.

    • 15.12.15

      Überdurschnittlich viel? Das ist mal voll daneben, fast jede ernstzunehmende Meldung hat mehr Likes, Kommentare oder was du sonst noch als Reaktion wertest.

      Und nein ich möchte auch der Seite nicht schaden, schließlich besuche ich die Seite gerne. Ich wollte einfach nur meinen Unmut zum ausdruck bringen über solches Boulevardgerede. Ja mag ja sein dass er nun ein paar Startelfeinsätze bekommen hat und vielleicht ist er der neue deutsche Superstar, vielleicht passiert auch genau das gegenteil. Ist in den letzten Jahren oft genug passiert, dass irgendwelche Jahrhunderttalente im nirgendwo verschwunden sind. Jetzt wird davon geredet dass er der Nachfolger von Alsonso ist? Nächstes Jahr bekommt er einen 50 Mio. Einkauf vor die Nase gesetzt und spielt erstmal kaum und wechselt dann sonst wo hin. Das kann genau so gut sein wie dass er Alsonsos Nachfolger wird, alles reine Spekulation. Mir geht es nur darum, dass diese Seite das bleiben sollte was sie ist: Eine Plattform in der man schnell und übersichtlich News erhält, nicht irgendwelches Gerede wer grad seinen 7. Startelfeinsatz hatte, wer bei 50 anderen Vereinen auf dem Zettel steht (ja auch die Wechselgerüchte waren diesen Sommer echt ätzend), wer der zukünftige Nachfolger von wem ist oder was die tolle Freundin von Hummels sich jetzt schon wieder für einen Fauxpas geleistet hat. Vielleicht möchten das ja viele, vielleicht kann man dafür ja auch eine eigene Kategorie einführen.

      Ich möchte keinesfalls dem Autor oder der Seite zu nahe treten, aber die sollte sich wirklich darauf besinnen was die Seite sein möchte. Eine Seite auf der man schnell aktuelles geschehen erfährt oder eine Seite die wie Bild, Sport1, Ran usw. auch jede menge Randinformationen und Gerüchte verteilt. Weil von der 2. Sorte haben wir eigentlich echt schon mehr als genug.

    • 15.12.15

      @drhabibi, warum dieser Artikel überdurchschnittlich viele Reaktionen hat? Schau doch mal welches Trikot Kimmich auf dem Bild an hat. Da kommen manche eben nicht mit klar und müssen zwangsläufig etwas zu meckern wissen. Unter ähnliches Artikeln des gestrigen Tages (egal ob über Dante oder Adler) war von Masta_Blasta nichts über deren Aussagekraft zu lesen. Meinst du das ist Zufall? :D So untergräbt man halt schnell seine Glaubwürdigkeit.

    • 15.12.15

      Man untergräbt seine Glaubwürdigkeit indem man einfach Sachen behauptet die nicht stimmen, wie zum Beispiel der Artikel hätte überdurchschnittlich viele Reaktionen, wenn der Artikel nicht mal die hälfte dessen schafft, was richtige News schaffen. Aber träumt nur weiter, dass alles und jeder immer nur gegen die Bayern hetzen will.

      Und dann auch noch verdiente Spieler wie Dante oder Adler mit einem Spieler zu vergleichen der letztes Jahr noch 2. Liga gespielt hat und nächstes Jahr vielleicht da wieder spielen könnte ist einfach nur ein Witz.

    • 15.12.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.12.15

      Zum Vergleich: Jantschkes Verletzung hat über 100 Reaktionen...

      Und zum Rest kann ich nur sagen: Entweder hast du meinen Kommentar nicht gelesen, nicht verstanden oder du stehst einfach nur drauf die Opferrolle der Bayern hier zu verteidigen. Es geht nicht nur um Kimmich sondern um allgemeine News, hab ich auch in meinem Kommentar geschrieben.

    • 15.12.15

      Ob die Meldung jetzt ins Abseits gehört oder nicht, ist eine andere Frage, aber meiner Meinung nach hat sie auch eine kleine Aussagekraft auf potenzielle Einsatzzeiten. Warum du das aber bei Kimmich kritiserst und bei Adler nicht (deiner Meinung nach hat Adler ja mehr Interesse) verstehe ich nicht. Aber die Antwort liegt vermutlich an der Farbe deren Trikots. Habe mir auch gerade ähnliche Beiträge über Weigl durchgelesen, auch dort ist Kritik der Relevanz der Beiträge deinerseits leider Fehlanzeige.

    • 15.12.15

      Man kann mit Kleingeistern die sich unbedingt in die Opferrolle drängen wollen nicht diskutieren. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

    • 15.12.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.12.15

      Mir stellte sich lediglich die Frage, warum du das gerade bei Kimmich kritisierst. Verstehe jetzt nicht, wo Kimmichs Rolle bei Bayern weniger Relevanz haben soll, als bspw. Weigls Rolle bei Dortmund. Habe ich nach deiner letzten Antwort auch nicht wirklich verstanden. ^^ Ist doch völlig OK, dass die News hier steht und wenn es doch stört, dann kann man doch einfach weiterscrollen.