Der VfB Stuttgart hat die Rückkaufoption in Höhe von 750.000 Euro genutzt, um Joshua Kimmich im Sommer von RB Leipzig zurückzuholen. Der 19-Jährige wird jedoch nicht für die Schwaben auflaufen, sondern an den FC Bayern verkauft. Nach übereinstimmenden Medienberichten liegt die Ablösesumme bei sieben Millionen Euro. Bei den Bayern erhält der U19-Europameister einen Vertrag bis 2020.
Ich kann nicht verstehen, wie hier alle auf Stuttgart losgehen. Stuttgart hat es geschafft einem Spieler wie Kimmich bei RB Spielpraxis zu bringen. Dazu kommt, dass die Rückkaufoption ziemlich niedrig ist (was man ja an der Differenz zwischen Rückkaufoption und Ablöse sieht) - spricht für Verhandlungsgeschick! Dass der Spieler jetzt zu den Bayern will, dafür kann Stuttgart nix... und da hier über 6 Mio. Euro Gewinn gemacht werden würde ich sagen: Alles richtig gemacht!
Finds schlimm Kimmich (oder jedem anderen jungen Spieler, der zu Bayern geht) Geldgeilheit vorzuwerfen. Bayern ist mit Abstand der beste Verein im ganzen Land, einer der besten in Europa und auf der Welt. Wenn dich so ein Verein will, dann ist das doch der Hammer. Als ob dann die Karriere vorbei ist. Kimmich kann sich direkt für zwei Jahre ausleihen lassen, sich weiter entwickeln und irgendwann ein gestandener Spieler werden. Das hat bei Lahm oder Kroos beispielsweise auch geklappt, bei Kimmich sieht die Ausgangssituation nicht viel schlechter aus, im Gegenteil: Der hat sich sogar schon bei nem potenziellen Aufsteiger mehr als nur bewährt. Und wenns doch nicht klappt, kann er immer noch bei einem anderen Erstliga-Klub unterkommen. Und selbst wenn er bei dem Wechsel auch aufs Geld schaut, das ist doch nur legitim, gerade als Sportler, wo bei einer schlimmen Verletzung schon die Karriere fast vorbei sein kann und man dann nicht mehr so schnell ein solches Angebot bekommt.
Er spielt guten Fußball in Leipzig, aber für die Bayern wird es wohl noch nicht reichen.
@delapaule
wie ist deine Aussage zu verstehen?
Was hat der Kimmich Transfer der Bayern vom VfB, der wahrscheinlich als Zukunftsinvestition vollzogen wurde, nun mit einem möglichen Transfer von Reus zu tun?
Wer hätte das gedacht?! Also doch kein Reus, ich bekomm die Tür nichtmehr zu leute, ich sags euch....
Ich finde es lustig, wie sehr hier die Emotionen bei einem Transfer eines Zweitligaspielers zum FCB hochkochen.
1. Er ist ein großes Talent mit sehr viel Potential.
2. Er spielt derzeit 2. BL - für Rasenball Leipzig - nicht der schlechteste Zweitligaverein mit tollen Perspektiven.
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Bayern in die erste Elf kommt ist doch wirklich sehr klein. Also, wenn er nicht in der Regionalliga versauern will (da spielt doch die U 23 der Bayern, oder?), dann sollte er bei RB bleiben, nächstes Jahr den Aufstieg mit begründen und dann für viel Geld zu einem Verein wechseln, bei dem er sich selber ordentlich die Taschen füllen kann - Entschuldigung, natürlich seine Leistung angemessen bezahlt bekommt.
Bayern kauft die Liga kaputt, jetzt auch die 2. Spielklasse. Was erlauben die sich nur den Spielern den Kopf zu verdrehen xD
Aus meiner Sicht der beste Transfer beim VFB seit langem. Ja, der Junge hat Talent und spielte eine tolle EM/ Runde bei RBL, aber der hilft uns in dieser Saison nicht. Außerdem haben wir mit Gruezo einen high potential auf der sechs und auch Romeu ist nicht so schlecht (gut, der ist nur geliehen). Aus meiner Sicht ist die 6er Position erst an Nummer drei der kritischen Transfers, davor brauchen wir nen IV und LV. Wir VFB Fans sollten uns halt auch langsam mal davon verabschieden, dass wir die Möglichkeit haben ein 7 Mio Angebot für ein Talent auszuschlagen.
@Gerrit
Jap da gibts nen Unterschied: Barcelona holt die spieler schon mit 10 :D
Wahnsinns Spekulationen und HassTyraden hier... Ich habe ein Comunio.de Team und bin ein echter ligainsider.de ^_^
Fakt ist die ganze scheiße die täglich in den Medien durchgekaut wird, die interessiert den FCB nicht mehr viel die schauen lieber das sie Transfers still und heimlich von echter Konkurrenz versteckt einfädeln.
Der FCB zahlt auch keine Millionen um spieler bewusst auf der Bank verrotten zu lassen. Er wird wie Kurt, evtl auch noch oedegaard eine langzeitinvestition. Meint ihr Barcelona, Chelsea und Co machen da irgendetwas anders?
Kimmich zum FCB - warum nicht! Die Ausbildung ist dort excellent. Der VFB hat seine besten Zeiten hinter sich und wer sagt dass der Junge dort zum Zug gekommen wäre. Pep und sein Stab werden den Rohdiamant Kimmich - ich sehe ihn mit ähnlichem Potential wie Stendera & Co. - schon foren. Übrigens haben alle Experten auch bei Sebastian Rode gesagt, er werfe seine Karriere weg! Nun steht er kurz vor dem Eintritt in die Nationalmannschaft. Ich bin SGE Fan, aber habe Respekt vor dem FCB und seiner Jugendabteilung mit Uli Höness.....
Ich denke bei Bayern wird er auf der Rechtsverteidiger-Position,als Back-up für Rafinha,oder gleich in der Startelf spielen.Kimmich hat bei Leipzig schon öfters auf der RV-Position gespielt,ich denke nur da hätte er eine realistische Chance sich durchzusetzen.
Aus meiner Sicht auch der Schlauste Move im Jahre 2014 vom VFB. Sieben Millionen rausgeholt. Haben die nötig.
Und außerdem find ich sind doch viele Leute zu voreilig bei ihrer Meinung. Ich bin selber großer Bayern Fan und denke mir bei solchen Rode Transfer zB meinen Teil. Aber ich finde man sollte bevor man diesen Schritt verurteilt sich das Ganze erstmal anschauen. Rode hat doch deutlich mehr beweisen als wir uns gedacht haben oder? Wenn den Guardiola unbedingt wollte, und guardiola ist ja EIGTL dafür bekannt junge Leute doch groß raus zu bringen, dann wird das bestimmt so seinen Sinn haben. Also man kann wirklich drüber diskutieren ob das zu früh ist oder aber das evtl eine falsche Entscheidung sein könnte aber sofort zu sagen "Jo karriere im Arsch" find ich doch etwas arg voreilig
Ganz kurze Zwischenfrage: Kimmich ist doch auf der 6 bzw der 8 Zuhause oder? Ich höre jetzt aber immer wieder Nachfolger von Robben/Ribery? Wie ist das zu verstehen?
Richtig so, die Gefahr beseitigen bevor sie überhaupt groß wird. Ich finde das "Projekt" RB Leipzig super und freue mich schon sie bald in der Bundesliga zu begrüßen, deswegen finde ich diesen Transfer nicht so toll.
Passt doch!!! Leihe nach Augsburg für 3 Jahre un danach gehts weiter in München ;-)
Der VFB hat das wohl gemacht um sich die dringend benötigten Verstärkungen zu finanzieren. Ich bin mir sicher das sie ihn sonst liebend gern zurück geholt hätten. Kimmich spielte ne klasse U19 EM und ne gute Serie in Leipzig. Hoffe für ihn das er schnell weiter verliehen wird, falls er sich nicht durchsetzt (wovon im Sommer höchst wahrscheinlich auszugehen ist). Perspektivisch ist Kimmich wahrscheinlich als Nachfolger für Robben/Ribery gedacht. Hat klasse Anlagen und einiges drauf der Junge!
Für jeden Fußballer ist es doch der Traum eines Tages für einen ganz großen Verein zu spielen. Warum sollte er dann so eine Chance nicht nutzen? Soll er nein sagen und dann hoffen, dass sie sich in 2-3 Jahren eventuell nochmal melden? Und die Bayern denken sich sicher auch was dabei, sonst würde sie nicht 7 Millionen für einen 19-jährigen ausgeben.
Kasey, spars Dir einfach. Wir wollen hier sachlich diskutieren - aber Du schießt da weit übers Ziel raus!
@scfler um Arnautovic zu zitieren "ich habe mit Inter die CL gewonnen" - so oder ähnlich wird sich das Kimmich wohl auch denken ;-)
Bayern macht eben das, was jeder von uns auch machen würde. Und auch Kimmich macht das, was jeder von uns auch machen würde. Dennoch muss man das natürlich verurteilen. Oder eben auch nicht. Ob das klug vom VfB war oder eher total dämlich wird die Zukunft zeigen.
Hat ja aber beim VfB in jüngerer Zeit mittlerweile Tradition. Man hat starke Jugendspieler und Mannschaften, aber den Erfolg feiern die jungen Spieler dann in anderen Vereinen. Dafür bekommen dann Flaschen wie Sakai oder Boka eine Stammplatzgarantie. Als Außenstehender nicht nachzuvollziehen.
Geldgeil, dumm, überheblich, übertrieben selbstbewusst - vier Gründe für junge Spieler zu diesem Verein zu wechseln.
Naja Kimgmich wollte nicht wieder zum VfB und wenn der Spieler nicht will bringt auch eine RKO wenig. Deswegen sind 7 Mio. schon ne ganze Menge. Damit sollten jetzt Verstärkungen in der Abwehr möglich sein.
Also 7mio. sind zwar ein richtiges Brett, dennoch kann ich die Transferpolitik des VfB weiterhin nicht verstehen... Ich dachte man hat endlich mal das Problem in der Defensive erkannt und wollte dort aufrüsten. Dann hat man einen Kimmich in der Hinterhand, der auf der 6, also genau da wo es zwickt, eines der größten deutschen Talente ist, und schiebt ihn direkt wieder ab.
Wenn dafür ein gestandener und erfahrener Recke kommt alles okay, aber so jemand will im Moment wohl eher nicht beim VfB unterkommen. Stattdessen kommt für die 7mio. wahrscheinlich wieder einer à la Marica oder Kostic, die dann wieder auf der Bank verrecken...
"Dennoch steht die Frage im Raum, warum der VfB ein Talent abgibt, das der FC Bayern für derart wertvoll erachtet, dass er es eineinhalb Jahre später mit einem Fünfjahresvertrag ausstattet. " Das sollte sich der VfB wirklich mal fragen...
Geldgeile Jungs wie Kroos, Alaba oder Höjbjerg, die ihre Karriere in den Müll schmeißen.. Kimmich hat mehr Potenzial als ein Rüdiger, und spielt (wenn auch in der 2. Liga) ohne Aussetzer.. Alles andere als ihn zu verpflichten wäre fahrlässig. Wundert mich, dass nicht mehr Vereine um ihn gebuhlt haben (bzw man davon nichts mitbekommen hat).
Damit ist das Tor komplett. Weiser die Latte und Kurt + Kimmich die Pfosten.
warum gehen immer wieder Junge Spieler mit wenig Erfahrung zum FC Bayern? Sind diese Spieler Geldgeil oder warum schmeißen Sie alle Ihre karriere in den Müll? ich sehe ihn in 2-3 Jahren nach seinem Wechsel bei Duisburg oder so in der 2. Liga.
Und, wie stehen deine Quoten jetzt so?
Immer wieder interessant zu lesen :D
490p
Der wird so oder so direkt weiter verliehen.
Ablösesumme sollen 7 Mio. sein. Ziemlich viel muss ich sagen. da bin ich nicht unzufrieden, da ich davon ausging, dass Kimmich bei RBL bleibt und wir gar nichts von ihn haben.
7 Millionen?
ich hab den Namen noch nie gehört :-/
Sehr, sehr schade, hätte ihn gerne irgendwo gesehen, wo er schneller an mehr Spielzeit gekommen wäre - hat mich bei der U19-EM sehr beeindruckt. Mal schauen, wie sich er und Sinan Kurt bei Bayern machen ...
Wäre sinnvoll ihn dann direkt wieder an RB auszuleihen, reif für die Bayern ist er doch glaube ich noch nicht, oder sieht das jemand anders?(kenne ihn nicht gut genug um mir da ein endgültiges Urteil zu erlauben)
Auf der Stuttgarter Website ist der Wechsel offiziell gemeldet.
agree Cesc ... so sehe ich das auch ... obwohl der Deal mich auch gerade überraschte :) .... als ob Bayern schlecht für junge Spieler wäre ... immer diese falschen Aussagen ....