Bereits Mitte Juli berichtete die "L'Équipe", die AS Monaco habe ein Auge auf Josuha Guilavogui geworfen. Der Mittelfeldspieler vermied anschließend ein Bekenntnis zum VfL Wolfsburg, der ihn am Ende der letzten Saison nach zweijähriger Leihe von Atlético Madrid fest verpflichtet und mit einem bis 2019 datierten Vertrag ausgestattet hatte.
Kurz darauf verletzte sich der Franzose schwer im Testspiel gegen Sporting Lissabon. Ein Wechsel erschien wegen eines Halswirbelbruchs, der ihn schätzungsweise für drei Monate außer Gefecht setzen wird, ad acta gelegt.
Doch nun berichtet "Eurosport", dass die Verhandlungen zwischen der Spielerseite und der AS Monaco weit fortgeschritten sein und Guilavogui gegenwärtig bereits im Fürstentum weile. Hinsichtlich der schweren Verletzung wollen die Monegassen allerdings noch eine Bestätigung der prognostizierten Ausfallzeit einholen, heißt es weiter.
Dem entgegen hatte Wolfsburgs Sportdirektor erst in der Vorwoche erklärt, man plane nicht, Leistungsträger abzugeben. Guilavogui, der in der letzten Saison zu 39 Pflichtspieleinsätzen kam, kann sicherlich als ein solcher bezeichnet werden.
es wäre absolut fahrlässig, Guilavogui gehen zu lassen. man hat sich gerade erst dafür entschieden, ihn zu behalten und er hat Qualitäten, die sonst keiner so in der Mannschaft hat. er zerreißt sich in den Zweikämpfen und holt Bälle in eigentlich aussichtslosen Situationen. ok, er wird kein Goalgetter sein, aber ob Arnold (geschweige denn Gerhadt) schon so weit ist, eine ganze Saison auf der 8 durch zu spielen, glaube ich nicht. Das sind zwei unterschiedliche Typen, die je nach Gegner variiert werden könnten...
Aber so wie ich das verstehe, ist Guilavogui eher die 6 und steht somit in Konkurrenz zu Gustavo oder täusche ich mich da? Und den anderen, offensiveren Platz im DM werden Arnold und Gerhardt unter sich ausmachen.
Wobei letzte Saison doch häufig Gustavo neben Guilavogui gespielt hat...? Vielleicht kann mich da noch mal jemand aufklären...
Guilavogui war letzte Saison sicherlich einer der Leistungsträger. Allerdings wird es diese Saison eng. Gustavo ist sicherlich gesetzt.
Um den Platz neben ihm streiten sich dann Arnold, Gerhard und eben Guilavogui. Wobei die ersten beiden deutlich offensiver ausgerichtet wären. Arnold ist letzte Saison häufiger auch auf der 10 eingesetzt worden. Da ist diese Saison allerdings Didavi gesetzt. Gehard könnte vielleicht auch auf die flügel ausweichen, aber auch da muss er sich erstmal hinten anstellen und überhaupt beweisen, dass er die Position gut spielen kann. Wird also ne knappe Kiste im DM.
Vielleicht ist daher ein Wechsel Guilavoguis gar nicht so unrealistisch...?
Was glaubt ihr? Wer wird sich in der Topelf durchsetzen?
Nein, wird erst einmal nicht. U.a. auch aufgrund seiner Verletzung. Gustavo sollte gesetzt sein (fällt aber auch immer mal wieder aus). Arnold (noch angeschlagen, nicht die komplette Vorbereitung mitgemacht) und Gerhardt (alle Einheiten mitgemacht und bisher auch einen guten Eindruck hinterlassen) streiten sich momentan um den 2. Platz - wobei ich am 1. Spieltag Gerhardt in der ersten Elf sehe. Wie es sich über die Saison entwickelt, wird man sehen. Ich denke eher an einen Zweikampf zwischen Arnold und Gerhardt. Guilavogui ist wohl in der Hierarchie momentan auf #4.
Wenn das Geld stimmt, kann er gerne gehen. Hat sich meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt!