Josuha Guilavogui | 1. Bundesliga

Un­terstützung für Endo: Stuttgart wird auf Guilavogui aufmerksam

19.12.2022 - 18:42 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Qualitäten von Josuha Guilavogui sind in der Bundesliga gefragt. Nicht so sehr beim VfL Wolfsburg, wie ein Blick auf die bisherige Saisonbilanz zeigt, dafür aber anscheinend bei Ligakonkurrent VfB Stuttgart. Wie der kicker berichtet, sind die Schwaben auf der Suche nach Verstärkungen auf den 32-jährigen Franzosen gestoßen.


Neu-Coach Bruno Labbadia will demnach eine Schwachstelle in der Zentrale möglichst im Winter durch personellen Nachschub beheben. Es fehle an der nötigen Unterstützung für Wataru Endo, den Dreh- und Angelpunkt beim VfB.

„Es fehlt an Struktur“, beklagte Labbadia nach dem kürzlichen Test gegen den FC Luzern, der nicht nur wegen des Ergebnisses (0:3) enttäuschend verlief. Der Trainer monierte: „Auch wenn man das 1:1 machen will, sollte man dennoch die Ordnung behalten.“

Kann sich Stuttgart Guilavogui leisten?

Dafür steht Guilavogui. Ein disziplinierter Mittelfeldspieler mit Taktikverständnis und reichlich Bundesligaerfahrungen (194 Einsätze, plus viermal Relegation). Und obendrein der deutschen Sprache mächtig, was für die Rolle eines Kommunikators vorteilhaft ist.

Sein Vertrag in Wolfsburg läuft im Sommer 2023 aus und eine Verlängerung ist nicht angedacht. In dieser Bundesligasaison wurde Guilavogui nach dem 5. Spieltag nicht mehr in der Startelf gebraucht und kam nur noch auf fünf Einwechslungen mit jeweils weniger als einer halben Stunde Einsatzzeit.

Und trotzdem sieht der kicker eine hohe Hürde: Der im Winter zu erwartende Preis für das Paket Guilavogui übertrifft „normalerweise“ die Möglichkeiten des VfB, so das Urteil. Wie der Spieler über einen Wechsel denkt, wäre darüber hinaus zu klären. Rund eineinhalb Monate Zeit bleibt dafür ja noch.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,95 Note
4,06 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
15
23
11
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.12.22

    Das hatten wir schon mal vor ein paar Jahren. Alte Spieler reihenweise von den Bänken gekauft und dann trotzdem abgestiegen. Das versteht dann auch der Fan nicht. Wenn die jungen Spieler an ihre Grenzen kommen, hat noch kein Fan gepfiffen. Jetzt drängt man die Talente wieder aus der Mannschaft, damit sie woanders durchstarten können. Und wir haben spätestens nächsten Sommer wieder eine veraltete Mannschaft mit lauter Spielern die keiner haben und keiner sehen will. Oh wie sich doch alles schlechte beim VfB wiederholt. Zum Kotzen.

  • 19.12.22

    Paast zwar nicht zur neuen Philosophie aber finde er ist kein schlechter und könnt in der Phase gut helfen😊 heißt ja nicht das sie jetzt nur noch ü 30er holen😉also warum nicht!!!

  • 19.12.22

    Komm nach Bremen

  • 19.12.22

    Das ist halt genau das wovor alle Angst hatten bei der SM Entlassung. Der verfolgte Plan wird über den Haufen geworfen und es werden alte Spieler die auf Dauer minus bringen verpflichtet.

    • 19.12.22

      Mit 11 20 jährigen kann man aber auch keinen 1. Ligaverbleib erwarten, etwas Erfahrung wird immer benötigt

    • 19.12.22

      Wieso hat die letzten 2 Jahre auch geklappt, und wir sind mit viel "Erfahrung" zweimal abgestiegen. Dummes Stammtischgelaber

    • 19.12.22

      hat letztes Jahr am letzten Spieltag in der letzten Minute geklappt. Das Tor hat dann auch noch der älteste Spieler im Kader gemacht, der mehr als 5 Einsätze hatte.

      Wenn der "eingeschlagene Weg" heißt einen Müller statt einen Ortega für 5 Mio zu kaufen, dann kann ich drauf verzichten...

    • 19.12.22

      Durchschnittsalter der letzten Jahre:
      22/23 22,96
      21/22 23,46
      20/21 23,81
      -> der Kader hat sich diese Saison weiter verjüngt und Platz 16 nach 15 Spieltagen ist keine Garantie, dass man drinbleibt nur weil's zweimal geklappt hat.

      Die Kader in den Abstiegssaisons waren durchschnittlich 1 Jahr älter als 20/21, also kein Riesenunterschied

  • 19.12.22

    Guila ist noch ein guter Spieler das er bei Kovac keine Chance mehr bekommt versteh ich auch nicht. War am Anfang einer der besten mit seinem Tor usw danach nur noch Bankspieler. Als Mittelfeldspieler viel wichtiger als für die IV

  • 19.12.22

    Wenn fit kein schlechter Spieler, Stuttgart könnte nen erfahrenen leader gebrauchen

  • 19.12.22

    Puhhhhhhh ich weiß es nicht. Ich respektiere Guila, ist auch ein Charakter den man gerne in einer Mannschaft hat, aber braucht man den wirklich ?

    Finde er ist von Spielstil ein älterer Karazor.