Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Terzić begründet Bankplatz von Bellingham

06.04.2023 - 09:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Das kam überraschend! Im Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig (0:2) hat Borussia Dortmund in der Anfangsformation auf Mittelfeldakteur Jude Bellingham verzichtet. Warum es dazu kam, erklärte Edin Terzić gegenüber dem ZDF. An der Kritik Emre Cans, der zuletzt die Körpersprache des englischen Nationalspielers monierte, lag es zumindest nicht.


„Nein überhaupt nicht. Das hat damit zu tun, dass wir mit jedem Spieler offen und ehrlich umgehen. Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit des Spiels, aber es geht darum, dass wir von Beginn an zu 100 Prozent da sind“, so der Cheftrainer im Vorfeld des Duells in Leipzig. „Jude hat nach dem Spiel in München gesagt, dass ihm ein bisschen die Frische fehlt.“

Es war dementsprechend eine Belastungssteuerung: „Er hat in den letzten Wochen und Monaten extrem viel gespielt. Auch bei der Nationalelf ist er zweimal zum Einsatz gekommen“, bilanzierte Terzić. „Das war die nächste Englische Woche für ihn und er hat dann gezeigt, dass er sich nicht in der Lage fühlt, für Leipzig von Beginn an 90 oder 120 Minuten zur Verfügung zu stehen.“

Nach 63 Minuten kam Bellingham beim Stand von 0:1 in die Partie. Umbiegen konnte der 19-Jährige das Spiel letztendlich aber auch nicht mehr. Für die Bundesligapartie gegen Union Berlin dürfte er am Samstag wieder klares Thema für die Startelf sein. Die Meisterschaft ist nach dem Aus gegen RB die letzte Chance für den BVB, noch einen Titel einzufahren.

Can über Bellingham: „Er muss noch viel lernen“

Im Anschluss an die 2:4-Pleite gegen den FC Bayern im Ligabetrieb hatte sich Emre Can Bellingham wegen dessen auffälligen Verhaltens auf dem Platz zur Brust genommen. Mit der Körpersprache ist sein erfahrener Mitspieler nicht einverstanden. „Jude ist noch jung. Er muss noch viel lernen. Auf dem Platz, hier vor 70.000 oder 80.000 Zuschauern gibt es Dinge, die darfst du einfach nicht tun“, so Can im Gespräch mit ESPN.

Konkret meint Can damit Bellinghams Umgang mit seinen Dortmunder Mitspielern, wenn eine Szene mal nicht so läuft wie gewünscht. „Du brauchst eine gute Körpersprache, wenn ein Teamkollege einen Fehler macht. Das ist das, was wir auch als Mannschaft lernen müssen.“

Quelle: zdf.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
2,89 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
31
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.04.23

    ich persönlich bin da 100% bei emre can. ein spieler seines kalibers und mit seiner vergangenheit weiss, dass bellingham mal einen arschtritt benötigt. bellingham würde ich dringenst empfehlen da ganz genau zuzuhören. ganz nach dem motto: wenn der kuchen spricht sind die krümel leise. in dem sinne

  • 06.04.23

    Bellingham ist bereits jetzt ein extrem starker Mittelfeldspieler. Can hat aber Recht, dass die Körpersprache eben auch wichtig ist. Bei Bellingham und vor allem auch Guerreiro fällt auf, dass sie oft abwinken, wenn etwas nicht läuft. Wenn beide etwas mehr wie bspw. Müller die Mannschaft nach vorne peitschen und "positiver" zu reden würde das dem Team im Spiel schon mehr helfen. Aber hey, der Typ ist 19 und macht Dinge die ich in 1000 Jahren nicht ansatzweise hinkriegen werde

    • 06.04.23

      Wir schreiben das Jahr 3023: Der BVB verpflichtet den 1027 jährigen Lars als neues Jahrtausendtalent. Bei seiner Vorstellung äußert er in der Medienrunde: “Ich hab’s euch doch gesagt.“ 👁👄👁

    • 06.04.23

      Bei Guerreiro ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn man mal gespielt hat weiß man, wie gefährlich dieses Nörgelige für ein Mannschaftsgefüge sein kann. Natürlich hat Freiburg nicht dasselbe Regal an Charakteren, aber da sieht man sowas überhaupt nicht, was mMN. Teil ihres Erfolgsgeheimnis ist.

    • 06.04.23

      Dasselbe ist mir bei Guerreiro gestern auch aufgefallen, doch konnte ich ihn verstehen. Entweder wurde er übersehen, irgendein Mitspieler mit einem Fehlpass oder einer anderen total unsinnigen Aktion... Gerade was das Spielerische betrifft, ist da Guerreiro vielen um einiges voraus und daher kann ich ihn bei sowas verstehen. Aber klar, Verhaltensweisen von Bellingham oder Guerreiro oder auch diverse Aussagen von Bellingham, Reus, Can, Hummels, Brandt oder Schlotterbeck kommen intern nicht immer gut an.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 06.04.23

    Emre sollte wieder anfangen als Fließenleger und nicht in der Nationalmannschaft für Unruhe zu stiften

  • 06.04.23

    Bellingham hat für seine 19 Jahre ein unglaubliches Pensum. Wenn das Trainerteam der Meinung ist, dass eine Pause notwendig ist, er selbst sagt, dass ihm etwas die Frische fehlt, dann ist diese Pause leider alternativlos.
    Für das Spiel des BVB war war es bitter, denn Bellingham trägt mit unfassbarer Sicherheit die Bälle nach vorn, gleich nach seiner Einwechselung erkennbar.

    Felix Brych hat mal wieder lieber gelbe Karten für Verhaltensauffälligkeiten verteilt als für Foulspiel
    (wie oft durfte Simakan einfliegen, bevor es Gelb gab? Ach nee, gab ja gar kein Gelb...). Meistens hat er das Foul nicht mal gesehen ! Unterirdisch.

    Leider auch die Gesamtleistung der Dortmunder.

  • 06.04.23

    Was soll modric sagen. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen witzig diese Aussage. 😂

  • 06.04.23

    Einen Bankplatz für Jude Bellingham kann man nicht rechtfertigen. Auch nicht mit Belastungssteuerung.

    Gerade in so einem wichtigen Spiel MUSS Bellingham starten. Er ist das Kreativzentrum, der läuferische Motor, Zweikampf Warrior und Lückenstopfer.

    • 06.04.23

      Wenn er selber meint er fühlt sich nicht nach Startelf ?

    • 06.04.23

      Ok.
      Wann is dann kein wichtiges Spiel?
      Also das er da mal Pause machen kann?
      Nach Union wenn er in der 59+1 min raus muss weil er sich muskulär verletzt hat? Oder dem Spiel danach?
      Am besten dann angeschlagen weiter spielen(jedes Spiel ist gerade wichtig Thema ->Meisterschaft)?
      Und dann kommt wieder das in Dortmund nicht auf die Gesundheit der Spieler geachtet wird?
      Die Schnelllebigkeit der Meinungen und die Doppelmoral von einzelnen ist einfach so anstrengend.

      (PS: Jetzt nicht speziell gegen dich Lukas, gibt noch viel schlimmere Kommentare)

    • 10.04.23

      Leider wahr ..

  • 06.04.23

    Ja, er muss noch viel lernen. Bei jedem Ding reklamieren und unnötig gelb bekommen ist eine absolute Frechheit für die Mannschaft.

  • 06.04.23

    Völlig Flasche Entscheidung von Terzic. Lieber in der Liga schonen als im Pokal, hier hätte man noch aus eigener Kraft einen Titel holen können. Dann auswärts gegen RB auf so einen Unterschiedsspieler zu verzichten ist Wahnsinn. Dann doch lieber zu Hause gegen Union ihm eine Pause geben. Aber das Aus geht diesmal auch auf die Kappe von Terzic. Auch die Wechsel waren nicht gut, wieso hole ich bei einem 0:1 Rückstand Brandt runter und lasse Özcan drauf? Komplettes Versagen vom bvb sowohl von der Mannschaft als auch vom Trainer.

  • 06.04.23

    "Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit des Spiels, aber es geht darum, dass wir von Beginn an zu 100 Prozent da sind“, so der Cheftrainer im Vorfeld des Duells in Leipzig."

    Jo, hat ja gut geklappt.

    Davon abgesehen wirkt das Ganze doch recht seltsam, wenn ein Bellingham vor knapp 2,5 Wochen bei einem 6:1 (HZ: 4:1) gegen Köln 90min mitspielen muss...

  • 06.04.23

    Can mein Capitano!

    Ein Reus würde sich niemals trauen, sowas anzusprechen.

  • Pepsi #1
    1 Frage 1 Follower
    Pepsi #1
    06.04.23

    Heja BVB! Weiter geht's!

  • 06.04.23

    Körpersprache ist aber auch das Einzige was Can Bellingham voraus hat.

    • 06.04.23

      Also wenn man wieder gesehen hat wie Bellingham bei jedem kleinsten Foul rumheult und WIEDER 2 min nach seiner Einwechslung seine Mitspieler belehren will…ja hat Can einiges voraus!
      Selten so ne Diva in dem Alter gesehen wie ihn! Und nein ich habe kein Can oder andere!

    • 06.04.23

      Hast halt auch noch nie einen so guten und kompletten Spieler in den Alter gesehen.

    • 06.04.23

      Und das berechtigt zu solch einem Verhalten 🤝

    • 06.04.23

      CrazyVince, das rechtfertigt natürlich alles...

    • 06.04.23

      Er wird nur ein Weltklassespieler wenn er auch die richtige Körpersprache an den Tag legt. Im Mittelfeld bringst du es als Diva nicht weit. Im Sturm mag das klappen, aber da spielt Jude nun mal nicht. Can hat ja im letzten Jahr auch sehr positiv an sich gearbeitet, dass würde Jude auch sehr gut tun, aber er ist ja noch jung und ich hoffe, dass auch er ein wenig Einsicht zeigt.

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      06.04.23

      Komplett wäre er, wenn er verstehen würde, dass Fußball doch manchmal ein Teamsport ist.. Auch wenn deine Mitspieler vllt teilweise nicht dein Niveau haben, geht es nur mit ihnen,auch wenn sie dich mal verzweifeln lassen.
      Dazu verstrickt er sich noch viel zu oft wegen Kleinigkeiten in Diskussionen mit Spielern oder Schiris (siehe gelbe Karte gestern)

  • 06.04.23

    Can super Vorbild!

  • 06.04.23

    Belastungssteuerung im DFB Pokal Viertelfinale gegen RB, ihr schwarzgelben macht Sachen 😅

    • 06.04.23

      Hat man sich bei schlotte gegen München auch gedacht. Auch das wichtigste Spiel der Saison macht keinen Halt vor Verletzungen

  • 06.04.23

    Can hat vollkommen recht. Und genau genommen meint Can, dass Bellingham etwas mehr Respekt üben sollte. Trotz dass er ein überragender Spieler ist. Erst dann ist der Junge wirklich ein Star.

  • 06.04.23

    Kann man mal in einem wichtigen Spiel machen und ihn dann sowieso einwechseln.