Hat Borussia Dortmund den ersten Neuzugang für die kommende Saison an der Angel? Wie die "Sport Bild" wissen will, soll sich der BVB schon mit Jude Bellingham von Birmingham City einig sein, den auch Liverpool, Manchester United und Chelsea verpflichten wollen. Als mögliche Ablösesumme werden 35 Millionen Euro genannt.
Auch der "kicker" berichtet über das Interesse. Der Meldung zufolge ist es aber nicht so, dass die Westfalen bereits auf der Zielgeraden sind. Auch soll die Ablöse unterhalb der im Raum stehenden 35 Millionen Euro liegen.
Der Engländer, der kurz vor der kommenden Saison 17 Jahre alt wird und in der Bundesliga spielberechtigt wäre, steht demnach schon seit 2018 auf der Beobachtungsliste der Dortmunder. Der 16-Jährige kann sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf beiden Flügeln spielen. Beim BVB plane man mit ihm aber in der Zentrale, wo er sich selbst auch am liebsten sehe.
Bereits mit 15 Jahren spielte Bellingham für die U23 Birminghams. Zusätzlich machte der Jungspund mit den Leistungen bei der ersten Mannschaft von Birmingham City auf sich aufmerksam: In 31 Spielen in der englischen Championship – der zweithöchsten Spielklasse des Landes – hat Bellingham in dieser Saison vier Tore erzielt und drei Vorlagen gegeben.
Sollte es klappen und gerade wenn man es nur mit einer Ausbildungsentschädigung schaffen sollte wäre es schon mal wieder ein echter Hammer... natürlich ist der Junge mit 16 jetzt noch kein Kandidat für die erste 11, aber er bringt auf jeden Fall gute Anlagen mit und kann sich ggf. so entwickeln, dass er schneller als man denkt ein Faktor werden könnte. Sancho ging auch ziemlich fix durch die Decke beim BVB.
Wat für'n Ding?
Wie hier alle sofort den Deal abfeiern... Ich finde es ja generell gut, wenn man junge Spieler holt, aber 35 Mio. für einen 16-/17-Jährigen ZM aus der 2. englischen Liga halte ich für arg übertrieben und riskant.
Bzgl. Sanches tritt halbe Community hier immer noch nach, welch schlechten Deal die Bayern da gemacht haben, aber bei Bellingham soll das der Monster-Deal schlechthin sein...
... weil?
Angeblich zahlt der BVB lediglich eine Ausbildungsentschädigung wie bei Sancho.
Er ist eines der großen Talente im zentralen Mittelfeld, ist doch logisch dass es die Mehrheit positiv sieht.
Würde mich auch interessieren vorallem da sancho für viel weniger geld kam. 35 mio sind halt schon ne hausnummer für einen 17 jährigen 2. Ligaspieler wenn man bedenkt das für dieses geld z.b. ein hummels oder auch ein can geholt wurden auch wenn hier der mehrwert natürlich ein anderer ist wie bei einem 17 jährigen
@angus
Also in dem Bericht ist von 35 Mio. Ablöse die Rede... darauf bezog ich mich ja auch explizit. Ich habe nie das günstige Verpflichten eines Talents kritisiert.
Dein Vergleich mit Sanches hinkt ein bisschen, Bayern wurde beim Sanches-Einkauf auch gefeiert, was für einen super Deal sie gemacht haben. Das „nachtreten“ ist erst entstanden, nachdem Sanches schon ein paar Jahre bei Bayern war. Jude konnte sich ja noch nicht einmal zeigen, also warum „nachtreten“?;)
Genau deswegen sollte der Fall Sanches ja auch ein mahnendes Beispiel statt Rechtfertigung für verfrühten Hype sein... Ich verstehe zumindest die Begründung "Sanches wurde zuvor gehypt, also warum sollte man Bellingham jetzt nicht auch hypen?" nicht ganz.
Da verfolgt der BVB weiterhin einen sehr erfolgreichen Plan. Er wird Witsel nächste Saison immer mal entlasten und dann nach und nach fest in die Mannschaft integriert werden. Als spielerische Komponente im Zusammenspiel mit der physischen Komponente von Can kann das eine perfekte Kombination für das zentrale Mittelfeld werden.
Ding ist durch. #insiderinfo
Gündogan 2.0 und hoffentlich kein Dahoud
scheint tatsächlich festzustehen, wenn ich meinen quellen vertrauen kann. ablöse auch geringer als 35.
Dann Respekt an den BVB. Das ist ein dickes Ding.
Deine Quelle ist also der kicker :D
??♂️
Soll ja ein großes Talent sein. Wäre ein beeindruckender Deal, wenn der BVB das abziehen kann. Generell scheint der BVB an so ziemlich jedem Supertalent in Europa dran zu sein. Haaland ist schon da, Camavinga soll auch kommen. Genauso spiel ich auch immer bei Football Manager.
Bellingham und Camavinga beides Monster beim FM :D
"Bellingham von Birmingham"
Nice.
New jadon
"Beim BVB plane man mit ihm aber in der Zentrale, wo er sich selbst auch am liebsten sehe"
Das wärs dann wohl mit Dahoud oder Delaney..
Das dauert was bis der ins Profiteam integriert wird und dort anfängt Leute zu verdrängen, der ist 16.
Denke ich auch, Sancho hat auch erstmal nen Jahr ind er Zweiten gespielt.
Selbst damit ist Sancho noch ne Ausnahme. Mit 18 war er Stammspieler in der ersten Mannschaft, das schaffen die allerwenigsten.
Bellingham aber schon
hoffentlich liegt die bild hier richtig.
Der Sohn vom Axel oder? Und kommt er aus Israel?
Junge Junge...