Nachdem Rouven Schröder, der neue Sportdirektor des 1. FSV Mainz 05, den Wechsel von Julian Baumgartlinger zu Bayer 04 Leverkusen bereits vor zwei Tagen auf einer Pressekonferenz ankündigte, ist der Transfer nun offiziell. Der 28-jährige Österreicher unterzeichnete beim Werksklub einen bis 2020 datierten Vertrag.
"Ich hatte eine tolle und erfolgreiche Zeit in Mainz", bedankt sich Baumgartlinger für die fünf Jahre am Bruchweg, "aber jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen". Er wolle sich fortan bei einem etablierten Champions-League-Klub wie Leverkusen "messen mit den besten Vereinen und Spielern Europas".
Auch Bayer-Sportdirektor Rudi Völler äußerte sich auf der Vereinshomepage zur Verpflichtung: "Julian Baumgartlinger passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Ein Charakterspieler mit Führungsqualitäten, ehrgeizig, körperlich stark und mit strategischen Fertigkeiten. Er wird das Niveau unserer Mannschaft heben und den Konkurrenzkampf erhöhen."
Julian #Baumgartlinger verl
Vor allem hat er die Haare schön
Wir werden es am Schluss sehen wer noch geht oder nicht, aber eins ist klar... Hammer geiler Transfer für Leverkusen !!!
Warum sollte ein 6er den verein verlassen? Bei benders verletzungsanfälligkeit musste man unbedingt einen 6er holen. Nun sollte das so passen wenn man in allen drei wettbewerben konkurrenzfähig sein will.
Auf der einen Seite, wird mind. ein Spieler unzufrieden sein wenn alle fit sind und wenn z.B. Gladbach Kramer als Stammspieler lockt dann wird er sich Gedanken machen ob er es darauf ankommen lassen will ob er spielt.
Auf der anderen Seite bedeutet ein Verkauf Geld das in andere Teile der Mannschaft fließen kann in denen man nicht so gut aufgestellt ist.
Baumi muss sich vor der Konkurrenz sicher nicht verstecken seine Konstanz über die letzten Jahre ist beeindruckend.
Hey,
Also ich gehe fast davon aus, dass Kramer oder Bender Lev. verlasen werden. Sie werden sich kaum den Luxus erlauben Aranguiz bender Kramer Kampl und jetzt Baumi in ihren Reihen zu haben. Für Bender spräche dass größere Ansehen im Ausland (es waren ja wohl schonmal Arsenal und sogar BArca dran) für Kramer, dass er unter Schmidt nicht so richtig zurecht kommt.
Die andere Alternative wäre dass man mit Bender fest als AV plant (wie die letzten 3 Buli spiele) dagegen spricht eig. die verpflichtung von Da Costa.
Bei9 Kampl geh ich davon aus, dass der nun häufiger auf der 10 zum Einsatz kommt. Wird also spannend welche Welle dieser Transfer in Gang bringt.
Ich geh aber fast davon aus dass ein 6er geht...
Ich denke auch dass Kramer Leverkusen verlassen wird. Baumi wird nicht für die Bank gekommen sein, Bender ist der Chef und Kramer hinkt seinen Erwartungen bis jetzt hinterher. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bayer im Falle eines Abgangs noch ein Talent für die "6" verpflichtet.
Wieso sollte Leverkusen auf der 6 mit Talenten aufrüsten? Mit Frey und Yurchenko ist man zentral durchaus auch in der Breite und langfristig gut aufgestellt
Und Kramer dann Xhaka Ersatz?! ;)
Mutige Entscheidung von Baumgartlinger, könnte nach hinten losgehen. Klar ist er ein klasse 6er, aber Charles Aranguiz ist gesetzt und daneben gibt es dann einen Dreikampf Baumgartlinger Kramer und Bender... Aber seine Kontoauszüge trösten ihn dann vermutlich schon falls er auf der Bank sitzen muss. Er hat in Mainz sicher weniger verdient als er als Spieler leistet.
Ich verstehe Baumgartlinger nicht wirklich... Bei Leverkusen ist die Konkurrenz riesig aber vielleicht war das Angebot ja so gut, dass er nicht ablehnen konnte. Leverkusen kann man jedenfalls nur gratulieren, für den Preis mit Sicherheit ein Top-Transfer.
Musst auch nicht verstehen :D Teilweise beantwortest Du Deine Skepsis selbst und zumindest die Begründungen von Baumgartlinger sollte jeder verstehen. Ist doch gut, dass er es sich zutraut. Und Champions League zu spielen ist bestimmt besser als mit Mainz in der Europa League zu sein und wegen Dreifachbelastung schnell gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Mainz sieht sich selbst als Ausbildungsverein. Von daher werden auch nicht die Superspieler kommen bzw. wegen Budget gar nicht kommen können, um mittelfristig was Großes zu gewinnen. Europa League Sieg traue ich Mainz auch nicht zu. Dafür ist die Konkurrenz zu stark.