Die vergangenen Wochen im Trikot von Borussia Dortmund waren für Julian Brandt alles andere als einfach. Während sich der Spieler in der Hinrunde meistens in der Startformation wiedergefunden hat, musste er sich in der Rückrunde oft nur mit einem Joker-Einsatz anfreunden. Am gestrigen Freitag gegen den VfB Stuttgart war das erneut der Fall, jedoch fand die Einwechslung früher statt, als erwartet.
Nach nicht mal sechzig Sekunden fasste sich nämlich Giovanni Reyna an den Oberschenkel und zeigte direkt an, dass er ausgewechselt werden muss. Brandt kam dementsprechend neu in die Partie und konnte das Vertrauen direkt auszahlen. Seine beiden Treffer in der 12. und 71. Spielminute sollten die einzigen beiden an diesem Abend sein, wodurch der Spieler erheblichen Anteil am 2:0-Auswärtserfolg der Borussia hatte. Auch sein Trainer Marco Rose fand daraufhin die richtigen Worte.
„Jule ist reingekommen und hat ein super gutes Spiel gemacht. Er war sofort da und hat zwei Tore geschossen, hat viel für das Team gearbeitet. Das ist das, was ich von Jule grundsätzlich kenne. Er ist ein herausragender Fußballer und hat heute das gemacht, was ich noch mehr von ihm fordere. Er hat mehr Richtung gegnerisches Tor gearbeitet, er hat Abschlüsse kreiert und dadurch auch getroffen.“
Brandt „wird kein Zweikampfmonster mehr“
Sein Coach sieht aber auch in gewissen Dingen noch Nachholbedarf bei seinem Akteur: „Er war konsequenter und trotzdem gibt es auch heute wieder Dinge, die ich von ihm dann noch nachhaltiger auch verlange. Ich finde, dass Jule in Sachen Zweikampfführung und Zweikämpfe mehr annehmen und sich verbessern kann. Er arbeitet immer für das Team, er marschiert, er ist da, er läuft an und macht die Wege zurück. Powert sich dabei immer aus. Es gibt immer zwei, drei Dinge, um kompletter zu werden und wir werden sicherlich kein Zweikampfmonster mehr aus ihm machen aber ich verlange einfach, dass wir alle dazu bereit sind, uns auch wehzutun. Er hat heute in diese Richtung einen guten Schritt gemacht.“
Es ist also anzunehmen, dass Brandt durch diese Leistung wieder ein ernsthafter Startelf-Kandidat für Marco Rose sein könnte. Die nächste Chance dazu wird sich am nächsten Samstag bieten. Dort erwartet der BVB im heimischen Signal-Iduna-Park den VfL Wolfsburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
„… einen guten Schritt gemacht“ und sitzt dafür auf der Bank und der gerade genesene Reyna fängt an. Da stimmt doch irgendwas nicht in der Kommunikation und Realität
Würde mich nicht wundern, wenn er in den letzten Spielen wieder komplett abtaucht. Diese Ups and Downs ziehen sich doch durch seine ganze Karriere.
Reyna statt Brandt aufgestellt. Jetzt noch Silva Doppelpack Mal wieder zur Abwechslung und dann nennt mich den Wechselgott
Irgendwas muss der blindfisch ja jetzt sagen
"aber ich verlange einfach, dass wir alle dazu bereit sind, uns auch wehzutun."
Den Dortmunder Spieler mangelt es meistens nicht an Schmerzen...
„Hat einen guten Schritt gemacht“? Wie viel gute Schritte muss er noch machen ,um das Vertrauen vom Trainer zu erhalten ,s11 zu spielen?
Zu oft auch schlecht gewesen
[Kommentar gelöscht]
Er kann halt alles am Ball. Ein wunderbarer Fußballer in meinen Augen. Aber in Sachen Zweikampf, mentale Stärke verkörpern und Aggressivität sieht's bei ihm echt übel aus. Schade das er das einfach nicht hinbekommt.
Ich finde das Jule ein guter Fußballer ist. Leider fehlt es bei ihm in jeder Saison an Konstanz. Das ist echt schade.
Über Konstanz hätte man sprechen können, wenn er ihn nicht unnötig zum Flügelspieler gemacht hätte.. auf der 8 hat er bis jetzt noch nicht ein schlechtes Spiel gemacht.. siehe gestern wieder
Sebi da waren genug schlechte Spiele dabei
Ich denke da nicht nur an Dortmund. Auch in Leverkusen war es so.
Brandt hat 7 Tore und 7 Assists in der aktuellen Bundesligasaison, andere Spieler werden dafür gefeiert, nur 13 Spieler haben mehr Scorer gesammelt.
Alles in allem spielt er sicherlich eine gute Saison. Zuletzt hatte er ein paar Probleme, solche Phasen haben aber die meisten Spieler, das ist normal.
Die Haltung finde ich schon sehr kritisch. Ich denke dann haben sehr viele Spieler der Bundesliga ein Konstanzproblem. Er ist ein Offensivspieler mit 14 Scorern in 26 Spielen. Ich sehe in ihm auch die Qualität und das Talent für noch mehr, aber deswegen ist die aktuelle Saison ja nicht schlecht. So effektiv war er nicht immer, als drittbester Scorer hinter Haaland und Reus hat er aber in dieser Saison seinen Beitrag für den zweiten Platz geleistet.
Ein Problem sehe ich eher darin wie Herr Rose ihn mal wieder darstellt. Er ist ein Offensivspieler und wird ständig über sein Defensivspiel definiert. Das ist nicht in Ordnung. Es ist nicht so, dass er überhaupt nicht defensiv mitarbeitet und natürlich hat jeder Spieler defensive Aufgaben. Aber das hat auch Grenzen. Andere Offensivspieler im Team genießen defensiv viel mehr Freiheiten und müssen sich nicht ständig im Abwehrverhalten völlig aufreiben. Selbst Bellingham als eigtl defensiverer Spieler genießt mehr Freiheiten und nimmt sich defensiv oft selber raus. Das interessiert aber keinen, auch nicht Herr Rose.
Was du mir unterstellst, trifft nicht zu.
Natürlich spielen einige Spieler eine gute Saison, sonst wäre der souveräne Platz 2 nicht möglich. Aber gut du scheinst nicht differenzieren zu können.
Er hat beide 100er verwertet 👍
Hab ihn nicht aufgestellt🙃
Wer hat das denn bitte nach den Leistungen der letzen Zeit ? Man ey ist doch logisch….
Ja schon klar, aber das ändert doch nichts? Tut trotzdem weh😅
Finde das ewige rum Geheule einfach nervig
Ich :)
Hab ihn auch aufgestellt. Hab nur 12 Spieler in meinem Kader und Anton ist Gelb gesperrt! 😎
@iamjonas interessiert mich wenig ob du oder sonst wer das nervig findet. Tut bei sowas halt manchmal bisschen gut sein „Leid“ mit anderen zu teilen denen es auch so ging. Scroll doch einfach weiter.
So ein Bullshit. Der hat den maximal nur noch eingewechselt, weil er absolut nicht geglänzt hat. Jetzt macht er nach acht Spielen wieder 1(!) gutes Spiel und Rose hebt ihn wieder auf Wolke 7
das ist die karriere des julian brandt
Ja aber genau deshalb hat er ja nicht geglänzt, weil er kaum gespielt hat. Und Dortmund sah ohne ihn auch nicht besser aus.
Und man muss sagen, dass er in der hinrunde echt viele konstant gute leistungen hingelegt hat, bei den schwachen spielen in der rückrunde waren die anderen bvb spieler auch nocht wirklich berauschend
Will nicht wissen auf wievielen Bänken seine 280 Pkt gestern gehockt haben 😂 Tat auf jeden Fall weh 🥴
Letzte Woche hatte ich Laimer auf der Bank und diese Brandt 🤡
Einige
@Yannik, sag Bescheid wen du nächste Woche auf der Bank lässt, brauch noch paar Punkte 🌝
War doch klar, dass der ein Doppelpack macht 🤌
Nächste Woche endlich wieder S11!
Hat echt