Vor dem Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Union Berlin hat Trainer Niko Kovač auf der Pressekonferenz betont, dass sein aktuelles Mittelfeld-Trio bestehend aus Marcel Sabitzer, Pascal Groß und Julian Brandt fester Bestandteil seiner Startelf ist. In seinen Ausführungen machte der BVB-Coach deutlich, warum diese drei Spieler derzeit unverzichtbar für sein System sind.
Besonders zufrieden zeigte sich Kovač zunächst mit Sabitzer, der auf der defensiven Mittelfeldposition eine zentrale Rolle übernimmt: „Sabi macht für mich einen richtig klasse Job. Er spielt auf der Sechs, ist keiner, der dort die Tore und Vorlagen geben muss. Er muss abräumen und zusehen, dass er von hinten nach vorne das Spiel verbindet. Das macht er und ich bin mit ihm äußerst zufrieden.“
Dabei verwies der Trainer darauf, dass Sabitzer in der Vergangenheit offensiver agierte und dadurch damals mehr Scorer sammelte als in der laufenden Spielzeit.
Groß als Schaltzentrale
Auch bei Groß sieht Kovač keine Notwendigkeit für Umstellungen: „Er spielt aktuell eine Variation aus Sechs und Acht. Man hat gegen Sporting gesehen, was er kann, wenn er die Tiefe attackiert und in der Box ist. Er ist gefährlich, hat ein sehr gutes Auge und Passspiel.“
Beeindruckt zeigt sich der Coach von der Vielseitigkeit des Routiniers, die ihn sowohl als Balancespieler als auch als torgefährlichen Akteur wertvoll macht. Seine Erfahrung aus der Premier League kommt ihm dabei zugute: „Diese Position passt zu ihm, wie schon in Brighton. Ich habe schon viele im Mittelfeld spielen sehen und kann daher klar sagen, dass er seine Sache gut macht.“
Brandt mit variabler Rolle in der Offensive
Eine klare Absage erteilte Kovač der Behauptung, dass sich die Dortmunder Mittelfeldspieler gegenseitig auf den Füßen stehen. Julian Brandt hatte diese Problematik angedeutet, doch der Trainer sieht dies anders: „Die Meinung von Jule teile ich nicht. Er ist in der Pocket, bewegt sich in die Tiefe, sucht die Bälle seitlich. Also, wir haben schon klare Aufteilungen.“
Zudem spricht die Statistik für Brandt, der unter Kovač in vier Spielen bereits ein Tor erzielt und zwei Vorlagen geliefert hat. „Wenn man nur die nackten Zahlen ansieht, dann sind drei Scorerpunkte in vier Spielen völlig in Ordnung“, so sein Urteil.
Abschließend stellte der kroatische Übungsleiter klar: „Wenn Sie das hören, verstehen Sie, wieso ich diese drei Spieler aktuell sehe und spielen lasse.“ Mit dieser Aussage machte Kovač unmissverständlich klar, dass Sabitzer, Groß und Brandt derzeit das gesetzte Mittelfeld-Trio bei Borussia Dortmund bilden.
Die Konkurrenz um Salih Özcan und Giovanni Reyna zieht aktuell den Kürzeren, während Felix Nmecha aktuell ohnehin verletzt ist und Neuzugang Carney Chukwuemeka noch etwas Zeit benötigt.
Was soll er auch sonst sagen. Nnmecha ist verletzt. Chukwuemeka noch nicht fit und Can in der IV gesetzt.
Die Alternativen heißen also Özcan und Reyna 😬
brandt 👍🏻 oder sane 👎 behalten auf saison gesehen?
Für Dortmund relativ Kacke, für den Rest der Liga relativ gut. Ein sehr limitiertes Mittelfeld!
Groß mit seinen 25 km/h Spitzengeschwindigkeit als dynamischer 8er... Jetzt hab ich alles gehört
Dynamik ≠ Schnelligkeit
Jemanden mit einer korpertäuschung ausspielen ist dynamisch, darin ist groß sehr gut
bin ich blind? ich lese im Artikel nichts von Dynamik
Emre Can oder Laimer für den spieltag??
Kann jmd kurz den Begriff Pocket erklären?
Der Raum zwischen gegnerischer Abwehr und Mittelfeld
Also beim Football ist es der Bereich im Backfield, wo der passgebende Quarterback von seinen Vorderleuten einen Schutzwall erhält, indem sie die angreifende Verteidigung wegblocken, so hat der QB in seiner Pocket für ein paar Sek. Zeit einen Empfänger zu finden und ihn anzuspielen.
Hauptsache die Alternative bis gestern
Hab Sabitzer verkauft und Groß geholt. Groß spielt offensiver, da ist die Chance auf einen Assist höher!
Das ist ganz gut gelaufen... 😂👍
Ja würde ich auch so sagen 😁
Kann mir jemand seine Einschätzung geben?
Amiri/undav/stach/bischof/stage
3/5 kann ich stellen ..
Amiri Undav Bischof
Amiri Bischof Stage . Undav tot seit einigen Spielen und matchups Katastrophe. Stach mittelmäßiger Spieler
Stage wird heute nen goldenen Balken ziehen
Sabitzer (L) oder Skhiri (DL) für diesen Spieltag
Danke :-)
Schiri aufstellen.
Danke Nico.. sehe Sabitzer morgen schon auf der Bank sitzten 😅..
Sobald BVB Trainer anfangen, ihren Spielern Spitznamen mit "i" am Ende zu geben, ist es nur eine Frage der Zeit bis zur Entlassung...
Das Bermudadreieck
Weil alle Bälle verloren gehen?
Der war strong😂
-950k für Sabitzer in 2 Tagen...wäre schön wenn die Hobbymanager jetzt auch mal auf den Trichter kommen würden, dass der weiterhin gesetzt ist
Was bringt es mir wenn er gesetzt ist, aber schlechter punktet als Rani Khedira?
Punktet halt auch wie arsch und das was der bvb liefert spricht für sich selbst
verhältnis preis/leistung stimmt halt momentan nicht annähernd
Wird ja nicht nur verkauft, weil Bank droht.
War bisher eben nicht gerade eine Punktemaschine und Dortmund generell aktuell komplette Wundertüte
Stammspieler Dortmund zuhause gegen Union mit weiteren leichten Gegner ohne englische Wochen in den kommenden Spielen. Wer da nicht bereit ist 12 Mio auf den Tisch zu legen, hat keine Ahnung von Kickbase.
Hat er zuletzt gut performt? nein - aber noch schlechter kann der BVB gar nicht auftreten und das Programm ist jetzt erstmal überschaubar.
w1sco genau diese Argumente hört man hier seit Monaten über die BVB-Spieler, das Ergebnis kennen wir alle mittlerweile 😂
Jo hab ich mir letzte Woche gegen Bochum auch gedacht. Die werden gegen diese vermeintlich schwachen Gegner mit der Form noch einige Punkte liegen lassen
ich melde mich Samstag Abend 20h30. viel Glück euch
Bin voll bei dir w1sco, unter der Woche hat Sabitzer auch echt gut gespielt. Also: Aufwärtstrend kann durchaus kommen. Klar hat man ein Risiko, dass es nix wird, aber 12 Mio sind jetzt auch keine 22 Mio. Wer 0,0% Risiko eingehen will, der sollte vielleicht auch einfach kein Kickbase spielen.😁
@w1sco, dann sollten dich doch die 1 Mio minus auch nicht interessieren wenn du so überzeugt bist. Also alles fein. Spiel doch dein eigenes Spiel.
@w1sco blablabla
Schweigt
Chukwuemeka war dann aber eine eher unnötige Leihe, wenn man ihn nur für das halbe Jahr als Soforthilfe geholt hat damit er dann "noch Zeit braucht". Zeit die, wie Edin Tersic sagen würde, der BVB in seinem Fall dann nicht hat.
War ja auch eher Aktionismus als Soforthilfe
Er ist nie als Soforthilfe geholt worden, einzig als back up für die Position weil ein kaderplatz durch die Verletzung von nmecha frei geworden ist
Sie können den Spieler jetzt eine Halbserie sehr genau beobachten und danach entscheiden, ob sie mit ihm langfristig arbeiten wollen. Wo ist das Problem? Bis dahin wird er sicherlich auch die eine oder andere Einsatzminute erhalten.
Verstehe ich, aber warum dann Öczan zurück holen wenn man mit Chukwuemeka als Backup plant?
Ich glaube nicht, dass sie mit Özcan über den Sommer hinaus planen. Nur bei Wolfsburg hat er ja fast gar nicht mehr gespielt. Weniger Einsatzzeit wird er beim BVB wahrscheinlich auch nicht sehen. Ab und zu halt ein paar Minuten von der Bank. Der BVB Kader ist in dieser Saison nicht gerade riesig, möglicherweise hat das bei den Überlegungen auch eine Rolle gespielt.
Hau ab Nico
Lern lesen
Mit Brandt kommst nicht in die top 4
Spiel du lieber comunio
Ne mit reyna wäre besser
Ne brauchst halt n neuen Zehner
Dann hol mal
Recht hast du Comunio Boss 👍🏼
Brand liefert in Managerspielen, aber nicht auf dem Platz. Für die kathastrophalen Freistöße (falls man die überhaupt so betiteln kann) und Ecken gibt’s Punkte, ebenso wie für etliche teils wertlose Kurzpässe in Form von Ballgeschiebe und Schüssschen aufs Tor. Zudem meistens über 90 Minuten. Vertsehe also jeden KB-Manager der ihnfeiert. Für Fans vom Fußball ist es dagegen eine Schmach ihm zuzuschauen.
Danke!
Junge, Junge, so viel Blödsinn.
In 12 von 19 Partien wurde er ausgewechselt, so viel zu deinem „meistens über 90 Minuten“.
Ecken schießt mittlerweile Ryerson. Auch Groß ist da in der Hierarchie vor Jule Brandt.
Die direkten Freistöße gehören aber ihm. Zuletzt waren da ein paar üble dabei. Ein wunderschönes Freistoßtor und einige knappe Dinger gab es in dieser Saison aber auch von ihm.
Wenn einer von Dortmund nicht durch wenig Risiko bei den Pässen auffällt, dann ist das Brandt (zusammen mit Schlotti). Viele Fehlpässe leider dabei.
Ich würde deine These komplett umdrehen: Brandt ist für Managerspiele maßlos überteuert, dafür im wahren Fußball ebenso maßlos unterschätzt.
Ein „wunderschönes“ Freistoß bei über 30 versuchen. Was ne Conversion Rate.
Ein paar knappe Dinger, bleiben am Ende des Tages schlichtweg ein paar knappe Dinger.
Ecken und Freistöße musste er nach dem Stuttgart Spiel abgeben, als er zwei Dinger Richtung Mond ballerte…Somit 3 Wochen her, davor Standard-Schütze Nr. 1.
Wenn ein Kovac behauptet, dass Brand auf einem Level wie Wirtz und Musiala ist, verstehe ich durchaus dass es auch User gibt, die das vermutlich auch so einschätzen, zumindest dass er ein „fantastischer Fußballer“ ist. Insofern macht es da 0 Sinn weiter zu diskutieren. Schauen wir doch einfach mal, wie es läuft wenn der Mann weg ist und ein anderer 10er im Pott das Spiel aufzieht ;)
Hast du nen 10er im Blick, der finanzierbar und besser ist?
Sehe Brandt auf gar keinen Fall auf einer Stufe mit Wirtz oder Musiala. Aber die bzw. Spieler auf diesem Niveau werden „wir“ eben auch nicht bezahlen können. Und nach den zwei Genannten sehe ich Brandt in der BuLi am stärksten. Oder wen siehst du aus der BuLi noch vor ihm?
Ein Freistoßtor und ein paar knappe Dinger ist tatsächlich nicht überragend, aber auch viel besser als annähernd so schlecht, wie du seine Freistöße darstellst.
Bspw. Grimaldo hat in dieser Saison meines Wissens auch erst ein Freistoßtor bei einigen versuchen.
Hot Take: Ich sag einen Freistoß macht Jule in dieser Saison noch rein.
Und ja, er war Standardschütze. Aber er ist es eben nicht mehr. Und bei Kickbase/Comunio bringt es keine Punkte dafür, dass er die mal schießen durfte. 😅
Ich bleibe dabei:
Brandt ist viel besser als er derzeit gemacht wird, aber kein Must-have für Managerspiele.
Ich verstehe deinen Ansatz. Natürlich KANN Brand kicken und liefern. Aber es ist die mangelnde Konstanz, welche auf dem Niveau, auf dem sich der BVB bewegt, ein ernsthaftes Problem darstellt.
Ich hätte es unglaublich gerne gesehen, dass Cherki hier aufgekreuzt wäre. Aus meiner Sicht wäre es dann schon eng für Brand geworden.
Zu deiner Frage:
Klassische 10er sind ja eher rar, aber wenn man sie als solche definieren kann würde ich Xavi Simons direkt über Brand einordnen. Kein 10er, dennoch Kreativsspieler ist auch Stiller, zumal deutlich jünger und entwicklungsfähiger.
Geht man rein nach den Stats hat Brand 5 Assists diese Saison, ebenso wie Caci (Mainz), Brown (SGE) und Weiser (Werder). Das sind nicht einmal Offensivspieler.
Offensivspieler wie Amoura, Duksch und Grifo haben jeweils 7 (+mehr Tore)und sicherlich keine qualitativ besseren Mitspieler um sich herum. Zumal mit Guirassy ein absoluter Knipser vor ihm spielt, der nicht viele Assists benötigt.
Auf kreierte Grosschancen schauen wir besser erst gar nicht, denn da ist der Unterschied noch gravierender.
Er wird niemals das Niveau von Marco Reus erreichen, daher ist der Vergleich nicht fair, dennoch war das bspw. Ein Kreativspieler, der nachweislich immer ein Mindestwert von Scorern aufweisen konnte - auch in schlechten Saisons. Ein Qualtitätsspieler, der auch mal den Unterschied gemacht hat (Mister 1:0).
Sowas bräuchte man wieder, auch wenn diese Spieler nicht auf Bäumen wachsen. Aber Brand ist halt schon ewig da, weshalb es längst Zeit für Veränderung ist.
Guter Beitrag 👍🤝
Simmons habe ich tatsächlich vergessen, den sehe ich tatsächlich auch vor Brandt.
Und den Reuser vermissen wir wohl alle 😔
Hatte gehofft, dass Jule in seine Fußstapfen treten kann, aber das sehe ich auch nicht mehr.
Den Reuser vermissen wir alle ja 😬
Schön, dass man sich hier noch sachlich austauschen kann 🤝
Wie, kein Özcan?
Kommt in 1-2 Spieltagen wenn die gelb sperren kommen oder red can wieder kommen :)
Weil‘s ja so gut làuft 😭😭😭
Der will aber auch nicht gewinnen der Niko...
Wen soll der denn sonst stellen im Mittelfeld ?