Julian Brandt | Borussia Dortmund

Weckt Brandt Interesse bei Arsenal?

27.12.2020 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Julian Brandt hat ein enttäuschendes Halbjahr bei Borussia Dortmund hinter sich. Der Edeltechniker, der sich in der Zentrale am wohlsten fühlt, musste oft im Sturmzentrum oder auf dem Flügel aushelfen. Doch auch wenn er mal au auf seiner Lieblingsposition spielen durfte, konnte der 24-Jährige zu selten überzeugen.


Eine Situation, mit der weder Klub noch Spieler zufrieden sein können. Das hat nun offenbar den FC Arsenal auf den Plan gerufen, der seine Chance zu wittern scheint, Brandt aus Dortmund loszueisen. Das berichtet zumindest "The Athletic" in England.

Demnach seien die Gunners zuletzt bereits an Dominik Szoboszlai dran gewesen, der sich aber bekanntermaßen doch für RB Leipzig entschied. Deshalb sei als Offensiv-Alternative nun Brandt in den Fokus der Londoner gerückt. Er soll auf einer Liste möglicher Kandidaten stehen.

Aus Deutschland wird diese Information von "Fussball Transfers" bestätigt. Das Portal geht sogar einen Schritt weiter und gibt an, dass das Interesse des FC Arsenal "recht konkret" sei. Allerdings sei ein Transfer erst ab dem Sommer realistisch, heißt es in dem Bericht. Borussia Dortmund will demnach in der laufenden Saison nichts mehr am Kader verändern und im Winter keine Spieler verkaufen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,45 Note
3,19 Note
3,38 Note
3,40 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
32
32
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
18% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
62% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.12.20

    Brandt hätte selbst bei Leverkusen jetzt keinen Stammplatz mehr wegen Amiri und Wirtz, ich glaube nicht dass er sich bei Arsenal geschweige denn in England durchsetzten kann, man sieht es ja momentan an Havertz dass er sich noch an die Liga gewöhnen muss. Das schlauste für Brandt wäre ein Wechsel innerhalb der Liga aber da ist glaub ich auch kein wirklicher Abnehmer für ihn

  • 27.12.20

    Der neue Özil xD

    • 27.12.20

      Meinst du den Özil der DEITSCHLANDs Fußball so geprägt und modernisiert hat das man Weltmeister geworden ist?
      Oder meinst du den Özil der einer der besten auf seiner Position ist und war?

    • 27.12.20

      Das war positiv gemeint

    • 27.12.20

      Mein Beitrag sagt auch nix negatives..wollte es nur mal klar stellen.weil ich ja weiß wieviele Özil mögen :)

    • 27.12.20

      Haci sakir lass mich raten du schläfst seit deiner Kindheit in Özil Bettwäsche?

    • 27.12.20

      In meiner Kindheit gab es ihn noch nicht du klassenclown. Ich habe elnen ganz normalen Beitrag geschrieben und nur weil er pro özil war kommt natürlich wieder nur so ein Müll statt mal fachlich zu belegen was özil angeblich nicht drauf hat.was ja jetzt auch schon fast egal ist weil jeder weiß (der Ahnung hat) wie krass Mesut den deutschen Fußball geprägt und ihn dem feinschliff an Technik verliehen hat über die Jahre. Ist mir klar das das keiner hören will👍🏾

    • 27.12.20

      Haci du hast recht aber was er in den letzten Jahren leistet ist ne Frechheit! Hätte mit seinem Talent mehr erreichen können!

  • 27.12.20

    Wusstet ihr, dass Brandt erst eine gelbe Karte in seiner gesamten Bundesliga Karriere bekommen hat?

  • 27.12.20

    Özil-Nachfolger. Taucht ab in wichtigen Momenten und katastrophales Defensivverhalten.

    • 27.12.20

      Sei froh das du zu einer Zeit mit Mesut Özil lebst und seinen Fußball genießen durftest !

    • 27.12.20

      Özil hatte 2-3 gute Jahre bei Real mit Ronaldo. Dann wurde er dank 10 anderen guten Spielern Weltmeister (er hatte selber 0 Einfluss auf das Spiel) und was er seither bietet mit ganz wenigen Ausnahmen ist ein Skandal, im Verhältnis zu seinem Lohn sowieso (dass Arsenal ihm soviel zahlt kann er nix für...). Er hat sich nun bei einigen Trainern auf der Bank/Tribüne wiedergefunden, was einiges aussagt.

    • 27.12.20

      Kurz zu deinem Text: also hat er in der Bundesliga nix gerissen.
      Er hat bei Real gespielt weil er ein guter Freund von ronaldo war?
      Er hat bei Arsenal ein Assist Rekord aufgestellt weil die englische Liga so schlecht ist? Und er ist Weltmeister geworden ohne Einfluss? Stimmt großkreutz war Stammspieler.
      Danke für dein Kommentar Herr ichhabbkeineahnungvonfussball

  • 27.12.20

    Wo ist die Schubkarre, mit der ich ihn dort hinfahren kann? Brandt ist absolut überbewertet. Immer wenn es darauf ankommt taucht er ab und ist nicht zu sehen. Absolut keine Führungsqualität bzw. nicht die nötige Mentalität. In England sehe ich wenig Chance, da würde Italien oder Spanien seinem Spielstil doch eher entsprechen.

  • 27.12.20

    Kein Wunder das Arsenal immer schlechter und schlechter wird

  • 27.12.20

    Passt leider eh nicht zu Dortmund

  • 27.12.20

    Stellt euch mal vor, der Junge wäre nach München gewechselt und würde dort auf der Bank sitzen. Ohje, was hier los wäre. 😂

    • 27.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.12.20

      Sorry, aber ein gewisser Götze hatte auch Einsatzzeiten in München. Da war die öffentliche Wahrnehmung aber eine andere. Ich bleib dabei, wären die Bayern Brandts neuer Arbeitgeber gewesen und er würde dort so selten zum Zuge kommen, wäre der Aufschrei groß.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      28.12.20

      Tommy, bin ich absolut bei dir! Wahrscheinlich wussten jedoch die Bayern, warum Sie ihn nicht verpflichtet haben. 25 Mio war ein Schnäppchen, absolut und auch ich habe mich damals gefragt, warum die Bayern da nicht zuschlagen.

      Für Brandt ist es zweifelsohne traurig, wie es mit Ihm und seinen Leistungen bergab geht.

  • 27.12.20

    Ich finde Brandt braucht einen Trainer der ihm nicht viele Vorgaben macht. Genauso ist es wie bei Müller. Flick sagt dem geh aufs Feld und hab Spaß Junge. Genauso ist das auch bei Brandt beide kommen enorm durch ihre Spielintelligenz und Kreativität. Beides Keine Spieler die du mit Taktik vollpumpen solltest.

  • 27.12.20

    Wäre er mal beim Bayer geblieben

  • 27.12.20

    Leider ist er für Leverkusen zu teuer geworden, sonst wäre ich glatt dafür ihn zurückzuholen.
    Außerdem ist Leverkusen zentral sehr gut aufgestellt und Amiri würde ich ungern auf die Bank setzen.

    Problem unter Favre war auch, dass Brandt ständig auf anderen Positionen gespielt hat.
    Egal wo sein Weg hinführt, ich wünsche ihm trotzdem alles Gute.

  • 27.12.20

    Bravertz in London wieder vereint !👊🏼

  • 27.12.20

    Verstehe momentan den bvb nicht... anstatt den gestanden Spielern das Vertrauen zu schenken und die jungen langsamm ran zu führen Ist es genau anders rum.

  • 27.12.20

    Der Junge ist ne Maschine und bekommt keine echten Einsätze bei Dortmund. Schande!!

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      28.12.20

      Kannst du bei Brandt bitte die Definition Maschine erklären?

  • 27.12.20

    Wäre so ein typisch lustiger Arsenal Transfer

  • Phil Hoden
    5 Fragen 0 Follower
    Phil Hoden
    27.12.20

    Hoffentlich

  • 27.12.20

    Naja also Arsenal ist aktuell einfach keine funktionierende Mannschaft und ich weiß nicht, ob ihm das so gut tut.
    Dazu noch die körperliche Liga.. so ganz gut fände ich den Wechsel nicht.

  • 27.12.20

    Bravertz in London wieder vereint. Wäre ein typischer Arsenal Transfer (ein deutscher Spieler). Hätte m.M.n nie von Leverkusen wechseln dürfen.

  • 27.12.20

    Brandtheißes Transfergerücht

  • 27.12.20

    Perfekt, als wenn er nicht eh schon genug sinken würde 😂

  • 27.12.20

    Brandt könnte zu Arsenal passen.

    • 27.12.20

      Nicht solange Arteta da ist. Der spielt fast ausnahmslos sein 3-4-3 mit 2 sehr defensiv orientierten ZM's. Hauptsächlich Xhaka + Party (bzw. jetzt elneny). Ceballos, der vom Spielertyp Brandt am ehesten noch ähnelt, passt irgendwie null in das "System" Artetas, obwohl ich behaupten würde, dass er mMn in der bisherigen Saison noch der beste ZM bei uns war.

      Man muss generell festhalten, dass Arteta den größten Anti-Fussball spielt und wir mit Ball keine wirkliche Spielphilosophie verfolgen. Eventuell könnte sich das mit einem Brandt ändern, vielmehr denk ich aber, dass Brandt mit seiner fehlenden "Mentalität" und lockeren Spielweise genau das ist was Arsenal derzeit nicht braucht.

      Solange Arteta sein "Konzept" beibehält bzw. Trainer ist, würde ich generell niemanden empfehlen zu Arsenal zu wechseln. Was auch damit zusammenhängt, dass Edu Gaspar vermutlich der inkompetenteste Sportdirektor der gesamten Liga ist und bisher eigentlich nur Spieler geholt haben, die kein bisschen in die Philosophie Arsenals passen. Mit Ausnahme von Saliba, aber auf den verzichtet Arteta ja gänzlich. Das erkennt man besonders gut daran, dass unser Team mittlerweile gar kein Spieltyp mehr zuzuordnen ist.

      Solange die Beiden bei Arsenal sind, würde ich niemanden empfehlen zu Arsenal zu wechseln, weil sich derjenige Spieler mit großer Sicherheit seine Karriere verbaut.

      Ich feier Brandt als Spieler persönlich sehr, aber Arsenal ist mit Ball so konzeptlos, dass die großen Stärken eines Brandts derzeit genau gar nicht ausgespielt werden könnten. Außerdem ist die sportliche Situation bei Arsenal so ungewiss, dass jederzeit ein neuer Trainer kommen könnte.
      Ginge es nach den Fans wäre Arteta schon vor einem Monat entlassen worden und Edu Gaspar gleich mit. Durch den Sieg gestern hat sich Arteta zumindest ein kleines Polster wieder aufgebaut....

    • 27.12.20

      Ohne Arsenal Fan zu sein (der wahre FCA spielt in Deutschland) sehe ich das ähnlich.
      Brandt könnte weit stärker sein, aber sein fehlender Biss schwächt seine Leistung insgesamt auf durchschnittliches Niveau.
      Das Problem der fehlenden Philosophie sehe ich auch bei den Gunners.
      Wenn man eine Perspektive finden möchte, dann vll dass Brandt bald wechseln kann und Arsenal einen Trainer holt der eine Spielweise über sagen wir 3 Saison entwickeln darf. Sollte es gelingen Brandt zu Top Leistungen zu kitzeln, was er sicher drauf hätte, wärs eine Erfolgsstory.

      Allerdings zu viele Wenns und er wird beim BVB bleiben.

    • 27.12.20

      Arteta und Anti-Fußball in einem Satz - glaube da tarnt sich ein Spurs Fan als Gunner ;)

    • 27.12.20

      Wie Arteta Arsenal verstümmelt (der gestrige Sieg war dem geschenkten Elfer und der nicht-Leistung Chelseas geschuldet), ist schon nicht mehr erträglich. In erster Linie müsste mal ein Trainer kommen, der dort kräftig mit dem eisernen Besen durchkehrt.

    • 27.12.20

      Ein guter Trainer passt sein System an seine Spieler an und nicht die Spieler an sein bevorzugtes System.

    • 27.12.20

      Ein guter Trainer holt passende Spieler für sein System.

    • 27.12.20

      Lol arsenal hat gestern 4-2-3-1 mit nem 10er gespielt aber macht ruhig Jungs

    • 27.12.20

      @LeBizeps hast du den Fußball den Arsenal spielt die letzte Zeit mal verfolgt ? Vielleicht bin ich aus der Wenger Zeit zu sehr verwöhnt, aber mMn ist der Fußball den Arsenal spielt absolut hässlich.

      In der besten Zeit unter Arteta haben wir in erster Linie kompakt gestanden und dann über Konter und der Hoffnung das Auba es alleine richtet nach vorne gespielt. Als auba in der vergangenen Saison zweifelsohne der beste Stürmer der PL war Ging das noch gut, aber die letzten Wochen haben ja wohl eindrucksvoll bewiesen, dass man vorne konzeptlos ist, wenn Auba mal keinen sahnetsg hat.

      @David ja, da hast du recht. Allerdings hat man fast die ganze Saison im 3-4-3 gespielt, kannst dir ja gerne die Aufstellungen der Wochen davor anschauen. Gegen Everton und burnley hat man die Wochen davor im 3-4-3 gespielt.

    • 27.12.20

      @fattonyo
      Habe mir leider all diese Spiele angeguckt Haha
      In dieser Saison ist es ein fließender Übergang der meist durch Tierney saka erzeugt wird. Gestern hat saka ja meistens rechts gespielt dann ist das kaum möglich. Auch gegen Everton und burnley war Tierney oft in Positionen die kein LIV sondern Ein LV ausfüllt. Ich verstehe deinen Unmut mit dem derzeitigen regime aber in meiner intensiven Beschäftigung mit Arsenal finde ich dass die Probleme viel tiefer liegen als arteta und edu. Ich weiß ja nicht wie tief du drin bist oder ob du dir der ganzen Wechsel der letzten Jahre (gazidis, sanlehi, mislintat) vor allem über der Manager Ebene bewusst bist. Vllt weißt du das auch alles und findest die beiden trotzdem kacke. In jedem Fall glaube ich noch an arteta und bin der Meinung dass ihm die Spieler fehlen und Özil nichts mit ihm sondern halt genannten höherem kram zu tun hat. Özil startete die ersten spiele unter arteta alle auf der 10. Und genau auf der 10 ist das Problem. In den letzten spielen mit saka/Tierney wechselformation war es immer laca dessen ding das nicht ist. Jetzt war es Smith rowe und es sah echt mal gut aus. Diesen Spielertypen gibt es aber nicht höherklassig im Kader. Der fehlt. Halt nix von Brandt aber das ist die Position die fokussiert wird von arsenal und wenn er das beste verfügbare für nen guten zahlbaren Preis ist würde ich ihn sogar ausprobieren. Ich glaube nicht dass die kroenkes Geld für houssem aouar geben

    • 27.12.20

      Einfach halbe Romane verfasst worden oha lan

    • 27.12.20

      Ja, die Namen sagen mir sicherlich was. Arteta selbst hatte zum Ende der letzten Saison sicherlich einen sehr guten Einfluss auf die Mannschaft, weshalb ich ihm selbst nicht sonderlich negativ gesinnt bin. Allerdings ist die momentane Situation der Liga so erschreckend, dass man um die trainerdiskussion nicht herum kommt.

      Ich gebe dir aber recht, dass die Probleme weit über den Trainer hinaus gehen. Dort ist für mich edu aber ganz klar das Problem, weil die transferpolitik von ihm bisher mMn sehr schlecht war. Mehr Masse als Klasse.

      Arsenal hat in meiner (eventuell als Fan leicht verzerrten) Sicht ein gutes Gerüst aus erfahrenen Spielern, die sowohl Leistung als auch Leaderqualitäten bringen, (Leno, Auba, Bellerin, evtl. Lacazette) und paar jungen Talenten, die vom Potenzial her definitiv gut genug sind, um langfristig CL zu spielen auch wenn der ein oder andere -auch wegen arteta- sehr stagniert (saka, Saliba, Guendouzi, willock, nketiah).

      Allerdings schafft es edu einfach nicht die passenden Spieler zu holen, die daraus ein Team formen könnten. Arteta schafft es darüber hinaus nicht dem Team irgendeine Philosophie zu verleihen, sodass ich als Fan nicht mehr weiß für welchen Fußball wie wir stehen und dementsprechend kaum einschätzen könnte, welche Spieler man wirklich gebrauchen könnte.

      Leute wie Willian, Luiz, Elneny sind mMn teure auslaufmodelle, die für die Zukunft absolut uninteressant sind, aber zeitgleich das Team im hier und jetzt kaum verstärken. Dazu verdienen grade luiz und Willian sehr gut.

      Abgesehen von Gabriel ist kein Transfer wirklich eingeschlagen und auch bei Artetas Wunschspieler Partey weiß ich nicht wirklich was Arteta im Endeffekt mit ihm plant.

      Dein Vorschlag mit der 10 kann ich nur so semi teilen, weil ich glaube das Klassische 10er im modernen Fußball nicht mehr allzu bedeutend ist. Allerdings habe ich das Spiel gg Chelsea verpasst (Weihnachtszeit) und ein Sieg ist schonmal genug für mich, um den 4-2-3-1 eine Chance zu geben.

      Fraglich ist nur wie im 4-2-3-1 langfristig die Offensive aufgestellt ist, in dem 3-4-3 hat Auba für einen Linksaußen sehr zentral agiert, weil er technisch für einen richtigen Flügelspieler dann doch etwas limitiert ist. Ohne das Spiel gestern gesehen zu haben, würde ich Auba, unseren besten Mann, im 4-2-3-1 auf links verschwendet finden. Gestern hat da ja Martinelle gespielt von dem man bei verletzungsfreiheit in Zukunft auch noch einiges erwarten können. Mal schauen...

      Solange man die Kurve kriegt, ist mir alles recht. Langfristig ist Edu mMn aber definitiv nicht haltbar und arteta bei fortlaufender Misere auch nicht.

    • 27.12.20

      @fattonyo danke für die Sichtweise. Sehe manche moves (Cedric, mari, willian, Luiz Verträge) auch als unerklärlich an aber da war sanlehi ja noch da deshalb nehme ich edu noch nicht so streng in die Pflicht. Wenn es aber mehr so moves werden muss man da sicher kritisch sein. Arteta sehe ich als zukünftigen weltklassetrainer

  • 27.12.20

    Brandt als Edeltechniker zu bezeichnen ist beleidigend für die vielen Fußballer, die wirklich technisch versiert sind

    • 27.12.20

      +1

    • 27.12.20

      "Die vielen"? Wie viele sind es denn, die technisch versierter sind als Brandt?
      Klar gibt es einige, die besser mit dem Ball umgehen können, aber "viele"? Unter "die vielen" verstehe ich nicht nur 10-15.
      Würde mich wirklich mal interessieren, wen Du da so alles meinst.

    • 27.12.20

      Alle eigentlich, denen nicht jeder zweite Ball bei der Annahme verspringt.
      Das Aufzählen wäre da irgendwie müßig..

      Brandt hat schon seine Qualitäten, auch wenn ich kein großer Fan bin zugegebenermaßen, gute Technik ist es nur meiner Meinung nach nicht und ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht wie sich dieser Glaube etablieren konnte.

    • 27.12.20

      Hm, sehe ich anders. Finde den technisch sogar sehr stark und sehe da eben nicht so viele, die besser sind. Sein Phlegma steht ihm mMn nur zu oft im Weg.

    • 27.12.20

      Eugen Polanski ist einfach kein guter Beobachter von Fussballspielen. Brandt die Technik abzusprechen ist komplett lächerlich. Also wirklich richtig krass. Ist wie zu sagen dass Timo Werner antrittsprobleme hat. Oder neuer spielerische Mängel hat. Kompletter Unsinn einfach.

    • 27.12.20

      Brandt ist einfach die größte Gurke, Sancho Reyna Hazard 100 Mal besser selbst Reus