Julian Brandt | Borussia Dortmund

Unter Bosz in neuer Rolle als Achter

17.01.2019 - 12:08 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Wie schon bereits bei der Verpflichtung vermutet, wird Peter Bosz seinen neuen Klub Bayer 04 Leverkusen wohl deutlich offensiver ausrichten. In den Testspielen der Werkself unter dem neuen Coach agierten vorne um Kevin Volland herum Leon Bailey und Karim Bellarabi, für Julian Brandt wurde dafür dann noch ein Platz auf der Acht – neben Kai Havertz auf der zweiten Halbposition – geschaffen.


Diese Rochade auch für den Pflichtspielstart des Niederländers unter dem Bayer-Kreuz eine Option sein. "Julians Stärke liegt in seinem guten Gefühl für Räume, für Kombinationen auch auf engem Raum. Er hat seine Tore oft aus Halbpositionen gemacht. Die zentrale Position liegt ihm auch. Er kann Mitspieler einsetzen. Und aus dieser Position heraus hat er mehr Kombinationsmöglichkeiten", erläutert auch Sportdirektor Simon Rolfes im "kicker".

Test gegen Zwolle: Doppelacht mit Havertz und Brandt

Bayer 04 Leverkusen
PEC Zwolle

Bleibt nur die Frage der defensiven Absicherung. Dort fordert Rolfes von der gesamten Mannschaft, dass man keine großen Räume anbiete, eben auch von Brandt, der sich dabei noch "mit Sicherheit weiterentwickeln" könne.

Dazu sieht der Funktionär aber auch in dem Positionswechsel des 22-Jährigen die Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung des Nationalspielers: "Er kann da auch den nächsten Schritt machen, das traue ich ihm absolut zu", so Rolfes zuversichtlich.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,45 Note
3,19 Note
3,38 Note
3,17 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
32
32
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.01.19

    gegen den ball tief stehen, den schnellen spielern keine tiefe bieten. zentrale eng machen, mit gutem verschieben die aussen doppeln bis zum ballverlust nach risiko-pässen bzw ballggewinn nach dribbling auf engem raum.

    mit ball geduldig zirkulieren bis in der bayer-zentrale falsch verschoben bzw nicht übergeben wird.

    bayer wird sehr viel individuelle klasse brauchen um die strukturellen defizite auszugleichen, weil das bosz-system zu leicht ausgecoacht werden kann, ähnlich wie damals verbeek. man braucht einfach nur nicht mitspielen und die truppe schlägt sich regelmässig aufgrund der fehlenden balance jugendlich-naiv selbst. könnt ihr euch schonmal nen lesezeichen setzen wie bei meiner ansage, dass favre mit dem bvb straight die meisterschaft holt, wenn man ihm die kaderplanung abnimmt :*

  • 17.01.19

    Könnte wie bei Hofmann gut funktionieren. Beide haben ihre Stärken in den ähnlichen Bereichen nur dass Brandt deutlich mehr Potenzial hat.

    • 17.01.19

      Finde den Ansatz, ihn als Achter spielen zu lassen, sinnvoll. Schaut euch die Umstellung von Hofmann bei M´Gladbach auf die acht an, der ist ebenfalls schnell und hat das Gladbachspiel im Vergleich deutlich präsenter nach vorn gemacht. Insbesondere im Vergleich zur Vorsaison, wo er quasi nicht stattfand.
      we will see...

  • 17.01.19

    Bailey ?? oder Kruse ??
    Wen lieber im Team haben bei Comunio.

  • 17.01.19

    Ihr seid alle deutlich zu skeptisch meiner Meinung nach. Das System von Bozs ist wie ausgelegt auf das Spielernaterial der Leverkusener.
    Natürlich ist es sehr offensiv und natürlich werden auch viele Gegentore fallen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass vorne in den meisten Spielen mehr fallen werden.
    Du hast mit Bailey und Bellarabi durch den Seitenwechsel deutlich mehr Zug ins Zentrum, was aber kein Problem ist, weil man dahinter auf der 8 mit Brandt und Havertz 2 Spieler hat die sich auch gut gerne auf die Außenbahnen fallen lassen. Dies wird durch deren extreme Schnelligkeitsvorteile gegenüber üblichen 8ern deutlich.
    Dahinter hat man mit Aránguiz einen klassischen Abräumer, der zwar selbst auch am Ball einiges kann, sich aber wohl auf die Defensive fokussieren muss. Dabei muss we logischweise unterstützt werden von den beiden 8ern.
    In der Defensive hat man mit den beiden Benders und Tah inzwischen 3 gestandene Devensivleute, die viel abräumen werden. Dazu Wendell, der nicht ohne Grund im Sommer vor einem Wechsel nach Paris stand und wirklich starke Veranlagungen hat, die er unter dem neuen Bayer Fußball meiner Meinung nach gerade offendiv ausspielen können wird.
    Ich bin selbst kein Leverkusen Fan, aber größer Bozs Fan und rate euch allen zu Leverkusen Spielern bei jeglichen Managerspielen.

  • 17.01.19

    Schlechter als im letzten Jahr auf den außen könnte Brandt nichtmal als Innenverteidiger spielen. In so einer Truppe 2 Vorlagen und 1 Tor, davon insg. 2 gegen Bremen sagt schon alles über den Mann. Wahnsinn wie man selbst sein Talent so verschleudern kann....

  • 17.01.19

    Bellarabi auf Linksaußen halte ich aber auch für gewagt, das hat er kaum gespielt. Kann mir schon vorstellen, dass Brandt doch noch wieder auf Linksaußen geht (dann könnte man im Mittelfeld auch Baumgartlinger und Aranguiz zusammen spielen lassen und müsste nicht einen raus nehmen!), oder dass evtl auch Paulinho häufig Chancen bekommen wird. Bin auch wirklich sehr gespannt wie die defensive Absicherung mit Brandt und Havertz auf der 8 funktionieren wird, bin da noch ein wenig skeptisch..

    • 17.01.19

      laut deinen Überlegungen wäre es ja die selbe elf prinzipiell das ist laut Tests doch eher unwahrscheinlich

  • 17.01.19

    Der Mythos, dass Brandt nicht schnell ist, wird sich wohl noch ewig halten.
    Ja, durch seine Körperhaltung und Art sieht es schon eher langsam aus, wie er sich bewegt. Ja, er geht nicht in die Volltempo-Dribblings wie Sancho, Bailey oder sonst wer. Ja, er ist sicherlich nicht der schnellste Spieler der Bundesliga (ist es laut Messung dieses Jahr immer noch Havertz?)
    Aber Brandt hat schon ein sehr odentliches Tempo und ist bei Kontern mit Ball schon so einigen Gegenspielern davon gelaufen.

    Für mich ist die 8 (oder 10) allerdings auch die optimale Position von Brandt. Er kann dribbeln, hat seine Stärken aber eher in der Übersicht und dem Einbinden der Mitspieler

  • 17.01.19

    Bailey! Attacke ?

  • 17.01.19

    Eigentlich unverständlich! Leverkusen hat in der Hinrunde schon die Bude voll bekommen und mit einer noch offensiveren Ausrichtung sehe ich das als Harakiri...man wird schönen Offensivfußball sehen aber er wird mit dieser Aufstellung scheitern wie in Dortmund

  • 17.01.19

    Ehrlich gesagt könnte das brandgefährlich für Leverkusen werden in der Defensive. Da sind die personell eh nicht so breit und dolle aufgestellt! Ich weiß nicht, ob das bereits in Dortmund (mit besserem Kader) erprobte Bosz-Konzept jetzt aufgehen wird. Aber vielleicht hat der Bursche sich ja auch weiter entwickelt.

  • 17.01.19

    Wie dieser Bosz wirklich nur ein System kennt. Hoffentlich schmiert Bayer nicht ab, denn die Abwehrspieler sind wohl nicht die schnellsten

    • 17.01.19

      Wendell, Tah und Weiser (wenn er denn mal spielen sollte) gehören zu den schnellsten Verteidigern der Liga.
      Das ist vielleicht der Vorteil gegenüber Dortmund 2017, die wirklich nur Traktoren in der Verteidigung hatten und deshalb phasenweise überrannt wurden (z.B. beim 2:4 in Hannover).

    • 17.01.19

      @Ghettogerd
      Allerdings sieht es ja ganz danach aus, als würde Lars auf RV spielen, welcher eben nicht unbedingt der schnellste ist

    • 17.01.19

      gut bei den Benders würde ich mir keine sorgen um die Schnelligkeit machen, die holen das mit Positionsspiel, Cleverness, und Zweikampfstärke locker raus

    • 17.01.19

      Ein guter Trainer sieht das und lässt seine IVs nicht ne super hohe Linie spielen, wenn er langsame und ältere Abwehrspieler hat. Bei Leverkusen sieht das besser aus.

      @link Denke auf Dauer wird sich Weiser durchsetzen. Falls Lars wirklich ne Daueroption ist, wird dieser sicher nicht so offensiv spielen wie der linke AV.

    • 17.01.19

      Eben, die Benders gehören von der fußballerischen Intelligenz zur absoluten Weltspitze, weshalb Schnelligkeit weniger wichtig ist.
      Ohne dauernde Verletzungen wären die beiden auch sicherlich fester Bestandteil der Nationalmannschaft... aber wir schweifen ab.

      Bosz hat bei Leverkusen mMn das bessere Personal für sein Spielsystem, weshalb er vermutlich nicht so scheitern wird wie in Dortmund.

  • 17.01.19

    Leidet Havertz‘s Spielstil darunter?

    • 17.01.19

      Warum sollte er leiden? Wenn zwei so spielintelligente Kicker wie Havertz und Brandt zusammen auf dem Platz stehen, was sie nun ja auch schon häufig taten, dann wird sich das schon finden, ganz egal, ob nun Brandt von außen etwas weiter nach innen rücken sollte. Ich denke, die beiden können ein sehr harmonisches Duo bilden, das viele Gegner vor Probleme stellen kann. Das Problem könnte - wie im Text auch schon anklang - die defensive Absicherung sein.

  • 17.01.19

    Ist Brandt nicht voll schnell?

  • 17.01.19

    Sehe ich genauso, für die Außenbahnen fehlt ihm das Tempo und die Zielstrebigkeit.

    • 17.01.19

      Das Tempo hat er und er ist gut im 1:1, also die Rolle auf der Außenbahn macht schon Sinn. Auf seine Zukunft auf der 8 bin ich mal gespannt, weil sein Defensivverhalten ist durchaus ausbaufähig. So ein MF wie dieses wird es in der Liga wohl nicht so oft geben, da fehlt mir ein Kämpfer wie Baumgartlinger.