Kurz vor Kassenschluss und nach den Abgängen von Kevin De Bruyne (Manchester City) und Ivan Perisic (Inter Mailand) werkelt der VfL Wolfsburg emsig am neuen Gesicht für die Saison 2015/16. Mit dem millionenschweren Geldsegen im Rücken ist den Niedersachsen gelungen, woran Juventus Turin über Wochen hinweg gearbeitet hat: Julian Draxler aus Gelsenkirchen loszueisen.
Der Offensivspieler unterschrieb heute einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Wölfen und kostet dem Vernehmen nach eine Ablöse jenseits von 30 Millionen Euro. Stimmen die kolportierten Zahlen (35-36 Millionen Euro plus Bonuszahlungen), löst Draxler seinen Weltmeisterkollegen André Schürrle (32 Millionen Euro) als teuersten Spielereinkauf der Klubgeschichte ab.
25-mal Königsklasse
#S04 stimmt Rekordtransfer zu: Julian #Draxler wechselt zum @VfL_Wolfsburg. Hintergr
Damit hat ähnlich wie im Fall De Bruyne ein – zugegeben weniger langwieriges – Tauziehen ein Ende genommen. Trotz eines Alters von erst 21 Jahren verstärkt mit Draxler ein enorm erfahrener Spieler den VfL. Seit Anfang 2011 spielt das Schalker Eigengewächs bei den Profis mit und hat demnach schon viereinhalb Bundesliga-Spielzeiten auf dem Buckel, in denen ihm 119 Einsätze vergönnt waren (18 Treffer – 18 Torvorbereitungen).
Womöglich noch wichtiger für den VW-Klub: Draxler stand mit Königsblau in der Champions League, an der Wolfsburg zuletzt vor sechs Jahren teilnahm, schon 25-mal (5 Tore – 4 Assist) auf dem Platz.
Konkurrenzkampf mit Schürrle?
Inwieweit der Weltmeister, der im Revier eine unglückliche Zeit (eine schwere Oberschenkelverletzung setzte ihn letzte Saison 17 Ligaspiele komplett außer Gefecht) hinter sich hat, die hochkarätigen Abgänge in der Autostadt wettmachen kann, bleibt gleichwohl abzuwarten. Eine Rolle in den VfL-Überlegungen spielte womöglich, dass der Neuzugang vom Typus her sowohl den torgefährlichen Flügelspieler (Perisic) als auch den temporeichen Spielgestalter (De Bruyne) in gewissem Maße in sich vereint. Zudem ist in Draxlers Entwicklung aufgrund seines jungen Alters noch immer Luft nach oben – und das, obwohl er auf Schalke schon jetzt zu den Schlüsselspielern zählte.
Je nachdem, wie Trainer Dieter Hecking beispielsweise mit Vieirinha plant (Rechtsverteidiger oder Rechtsaußen), könnte es unterm Strich auf ein mannschaftsinternes Weltmeisterduell (Draxler/Schürrle) auf der linken Seite hinauslaufen – bei den Knappen wurde Draxler dort jedenfalls überwiegend eingesetzt.
@ monty: Dass du das als Schalker nicht gerne hörst, ist klar, aber Wolfsburg ist seit einiger Zeit sportlich gesehen ne Nummer größer und dementsprechend ist der Wechsel auch von der Entwicklung her absolut nachvollziehbar. Wenn's obendrein noch mehr Geld gibt, ist doch super. Und da Draxler nie Treue geschworen hat, sondern immer ehrlich zum Verein und den Fans war, finde ich es absolut nicht nachvollziehbar menschlich von ihm enttäuscht zu sein.
Bin eigendlich kein Heldt-Kritiker aber wenn, wie es aussieht, kein Draxler Ersatz verpflichtet wird - war das wohl Hottes letzter Sommer Deadline Day.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/634296/artikel_breitenreiter-gefrustet-heldt-sieht-die-chance.html#omsearchresult
hier habe ich einen Artikel gefunden (in der Mitte des Artikels nachgucken) darin steht ein älterer Schuldenberg von 169,3 Mio letztes Jahr ..woanders habe ich gelesen das man schnell versuchen will bis nächstes Jahr unter 100 Mio zu kommen,finde den Artikel gerade nicht.Deshalb wohl auch keine neuverpflichtungen da man ja erst 3 neue geholt hat mit Geis/Santo/Höl .Muss sagen halte nicht viel von Schalke aber wenn man es schafft schuldenfrei zu werden ist es doch prima,so sorry das ich dazu noch was geschrieben habe der Artikel ist auch schon 8 Tage alt.
Ja genau das denke ich auch. Aber das darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn ein Stammspieler auf einer unterbesetzten Position Wechselwilligkeit signalisiert muss man mMn reagieren bzw. vorsorgen.
@mazinho1969 ok danke dann lag ich gar nicht so weit weg mit meiner Vermutung.
Trotzdem soll es doch so sein, dass Draxler wohl schon im April seinen Wechselwunsch geäußert hat. Dann sollte man doch erwarten können dass Horst Heldt einen Plan B hat.
Jetzt mal ne frage wieso holt man eigentlich für die Eingenommenen Summe von 36 Mio keinen Ersatz?! Ich denke die ganze zeit an Schulden abbauen,das kommt mir als erstes im Sinn ...Schalke will ja auch angeblich an die Börse gehen.Kann mich auch irren aber finde es schon komisch, es wurde ja auch immer wieder Geld in den Kader gepumpt nur jetzt nicht.Nun gut wenn man damit schulden begleichen kann ist alles ok,kenne mich bei Schalke aber auch nicht so aus.
Finde das Draxler den richtige Schritt macht... und er darf auch endlich wieder auf der 10 spielen. Bin mal gespannt was er zeigt, aber ich denke mir das der Fussball von Wolfsburg mit einem super Trainer ganz gut zu Draxler passen könnte.
ABwarten muss man nun, ob Schalke ihn ersetzen kann. Sane sehe ich da als einzige wirkliche Option
Er muss CL spielen??? Er sollte vielleicht erstmal in der Liga konstant Leistung bringen.
Richtiger Verein!
In Italien hätte er evtl. gar nicht gespielt in einer Liga die keinen intressiert.
Bei Wolfsburg kann er direkt Championsleague spielen und wahrscheinlich auch die nächsten Jahre, bei S04 müsste er mind. noch 1 Jahr warten.
Ausserdem könnte das Spielsystem auch eher zu ihm passen. Bei S04 hat das die letzten Jahre nicht wirklich gepasst. Lag sicher auch an Trainern ua. dem Italiener...
Schalke hat alles richtig gemacht, und Draxler wird bei WOB sicher nicht "richtig durchstarten".
Heldt hat gestern übrigens gesagt, dass Draxler wohl schon im April seinen Wechselwunsch geäußert hat. Weiß auch noch nicht, wie ich das ganze finden soll. Auf der einen Seite bleibt er in der Liga, auf der anderen ist es ein Schalker Jung und hätte dann wohl auch ins Ausland gehen können. Seine Entwicklung stagnierte in den letzten 1,5 Jährchen etwas (sicher auch verletzungsbedingt, aber z. T. auch positionsbedingt), deshalb macht ein Wechsel aus meiner Sicht für ihn dann doch Sinn (gehaltstechnisch wohl ohnehin). Der Junge muss CL spielen, am besten auf der 10. Hoffe, in Wolfsburg kommt er genau da wieder zum Einsatz.
@comger die Entscheidung fußt natürlich auch nur auf draxlers Wunsch. Das die GEmeinschaft auch an dem wirtschaftlich interessantesten Deal interessiert war bleibt außer vor. Es gab da ja doch einen Verein im Ausland, mit dem Spieler eventuell sogar schon geeinigt, der S04 aber zu wenig geboten hat.
Sorry aber ich kann die ganzen Schalker nicht verstehen, wenn man die ganzen letzten Kommentare in diversen Draxler News liest habt ihr doch den Jungen regelrecht vom Hof gejagt und jetzt macht ihr einen auf beleidigt. Beste Entscheidung seines Lebens S04 zu verlassen, egal wohin!
Das geile an der ganzen Geschichte ist ja, dass Schalke jetzt mit Sane und Choupo 2 Flügelspieler hat (Sam lasse ich mal außen vor). Damit ist man zum Glück noch breit genug aufgestellt... völlige Verständnislosigkeit...
"Jule enttäuscht damit die ganze GEmeinschaft !!" Kompletter Unsinn, da ich nicht enttäuscht bin. Top Deal, Hotte. Richtig viel Kohle für Draxler abgesahnt. Vielleicht passt er besser zu WOB und kann da endlich durchstarten.
@Comger
Es ist ja nicht so als wäre er nach Dortmund gewechselt. In Wolfsburg spielt man nunmal Champions League, verdient mehr und außerdem hat er da nicht den permanenten Druck eine "Identifikationsfigur" zu sein. Das kann einen jungen Spieler nämlich ziemlich belasten. In Wolfsburg kann er nun frei aufspielen und muss die Mannschaft nicht quasi allein zum Sieg führen.
Jule enttäuscht damit die ganze GEmeinschaft !! Schwache Leistung von ihm- ein Wechsel ins Ausland hätte man ihm nicht übel genommen, aber zum direkten Konkurrenten zu gehen- und das als schalker Jung & Identifikationsfigur- ist nichts!
Zwar lief es bei ihm auf Schalke nicht mehr rund und ein Wechselwunsch ist daher nachzuvollziehen. Aber muss es ein direkter Konkurrent sein? Als Profi ohne Vereinstreue und Identifikation okay, kann man nichts anderes erwarten. Aber wenn eine solch lange und enge Bindung zum Verein da ist, erwartet man als Fan dieses Vereins eben NICHT sowas! Das tut weh. Aber heutzutage nimmt ein Profi darauf wohl keine Rücksicht mehr. :/
Keine Sorge Schlümpfe...Ihr habt ja noch Boateng.
Bin auch gespannt, was mit Kruse passiert. Halte ihn für einen überragenden Mann, allerdings ist er wahrscheinlich auch einer der langsamsten Offensivspieler der Liga. Für außen ist er daher meiner Meinung nicht wirklich geeignet. Jetzt muss halt Schürrle mal die für ihn bezahlten Millionen rechtfertigen.
@cesc: Sorry, aber Arnold, Jung und Träsch sehe ich wirklich nicht als Nationalspieler... Arnold ist ja nicht mal in der U21 Stammspieler. Und in der Nationalelf wird er seeehr starke Konkurrenten haben. Und die anderen beiden - naja...
Endlich hat der Spuk ein Ende!
Ich muss sagen, mit J. Draxler, M. Kruse, A.H. Schürrle, D. Caligiuri, B. Dost und natürlich N. Bendtner sowie möglicherweise Vierinha sehe ich die Wölfe vorn weiterhin außerordentlich gut aufgestellt !!
Das ist auch möglich Horst.
certina, J. Draxler und M. Kruse können auch im Spiel rochieren, sodaß jeder außen und zentral spielt
Ich gehe davon aus dass er auf der 10 spielen wird. Bin gespannt welche Rolle Kruse jetzt in WOB spielt... - Vielleicht Außenbahn?
Die Chance für Meyer aus dem Schatten zu treten!
Vielleicht wird auch das System nun umgestellt und man plant mit einem Dreier-Mittelfeld Hojbjerg, Geis, Goretzka mit Alternativen Höger und Meyer (bei letzterem dann Umstellung auf 2 6er & 10er) sowie vorne Moting, Huntelaar, di Santo mit Alternative Sané. Aber ich fänds auch sehr fragwürdig und ein hohes Risiko keinen Ersatz für Draxler mehr zu holen.
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass keiner mehr für Draxler kommt
@cesc, Das DiSanto ein guter Spieler ist stimmt, aber mit Hunter und Moting ist man da bestens besetzt. Die IV hingegen fällt jedes Mal wenn Höwedes ausfällt komplett zusammen zumal 3 Innenverteidiger (Santana lasse ich mal weg)zu wenig sind. Der Trainer spielt die ersten 3 Saisonspiele in einem System mit Flügeln obwohl er keine Spieler dafür hat. Da erwarte ich mehr taktische Raffinesse vom Trainer und vom Manager dass man sich vor der Verpflichtung klar ist wie will der Verein spielen und sich dann den passenden Trainer zum vorhandenen Material sucht oder dem Trainer die Spieler für sein System organisiert.
"Seit einiger Zeit" können Wochen sein, Monate, Jahre... gibt wohl keinen eindeutig festzumachenden Zeitpunkt, an welchem Tag genau Wolfsburg Schalke überholt hat, daher diese freie Formulierung. Man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen :D
@linch: Häääh? Welche anderen deutschen Nationalspieler meinst du
denn bitte außer Schürrle und Kruse? Dost, Vieirinha, Naldo oder Caligiuri?
Komischer Beitrag...
Wer spielt denn jetzt auf links?
"Seit einiger Zeit sportlich ne Nummer größer", oder aber auch einfach nur seit letzter Saison Cesc
Ich hab iwie das Gefühl, dass er bei WOB wesentlich besser spielt. Da bin ich gespannt welchen Transfer Heldt noch in 3 Minuten unter Dach und Fach kriegt. :D
„Wir haben uns aus zwei Gründen dazu entschlossen, das Angebot des VfL Wolfsburg anzunehmen: Über die konkreten Ablösemodalitäten geben wir keine Auskunft, können aber sagen, dass wir wirtschaftlich die größte Einnahme erzielen, die je ein Transfer in der Geschichte unseres Clubs erbracht hat. Zudem kommen wir dem ausdrücklichen Wunsch von Julian nach, den Verein zu wechseln“, begründet Manager Horst Heldt den Beschluss
Geldtransfer ? ruhiges Umfeld - pro WOB, besserer Kader - pro WOB, besserer Trainer - pro WOB, höhere Titelchancen (durch vw geld) - pro WOB. Traurig für Fußballromantiker (ich bin auch einer) aber man kann ihm nicht vorwerfen es ginge ihm nur ums Geld.
Diese Saison die mit Abstand am schlechtesten investierten 36 Mio der Welt. Zwar ein Super Deal mit DeBruyne, aber die Hälfte von dem Geld hat Wolfsburg somit in den Wind geschossen.
@ Dinho: Willkürlich Spieler, die gerade einen guten Namen haben? Riether ist ein gutes Gegenbeispiel, Caicara kannte man auch nicht vorher und dass bei Neuzugängen eines Europa League Teilnehmers nunmal auch hier und da Spieler dabei sind, die zuletzt gut waren (Geis, di Santo), ist doch vollkommen normal. Schalkes Saisonstart war noch nicht einmal schlecht, lediglich jetzt 3-0 in Wolfsburg verloren. Finde Heldt hat diesen Sommer bei den zur Verfügung stehenden Mitteln bis heute einen guten Job gemacht, wobei Draxler natürlich noch heute ersetzt werden muss, das ist klar.
Unglaublich enttäuscht von Julian Draxler wie kann er nur Es kann echt nicht sein das man bei Wolfsburg mehr Entwicklungspotential sieht wie auf Schalke. Menschlich extrem enttäusch von dir Julian. Dann wärst du doch lieber ins Ausland gewechselt. So sieht es ganz klar nach Geld Transfer aus und das ist der bitterste Beigeschmack den es gibt.
@minero, Sehe ich auch so und ich geh noch weiter, ich glaube Draxler hat gesehen, dass sich nichts geändert hat. Heldt kauft willkürlich Spieler und Trainer die gerade einen guten Namen haben aber ein Konzept um einen ausgeglichenen Kader zusammenzustellen und einen Trainer zu verpflichten der zu den vorhandenen Spielern passt hat er nicht!
Stimmt, wann kommt der endlich zum VfL?
Götze 2.0
Schade ums Geld, aber verständlich, sonst wäre es nix mit dem KdB Ersatz auf den letzten Drücker geworden.
Aber so langsam hat der VfL immer mehr deutsche Nationalspieler im Kader. Die scheinen auf das Münchener Modell alter Zeiten zu setzten.
Schade für Schalke aber verständlich, so hätte er bei der EM keine größere Rolle als in Brasilien gespielt! (umgeschrieben)