Julian Justvan unternimmt den Sprung in die Bundesliga. Nach drei Jahren beim SC Paderborn wechselt der offensive Mittelfeldspieler zur TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer gaben den Transfer am Dienstag bekannt. Justvan erhält einen bis 2027 laufenden Vertrag.
In Paderborn gehörte Justvan zu den Leistungsträgern. Der Außenbahnspieler war in der abgelaufenen Saison in 34 Ligaspielen an 13 Treffern direkt beteiligt (5 Tore – 8 Vorlagen). „Er ist sehr schnell, technisch stark und die für seine Position herausragende Quote bei den Torbeteiligungen spricht für sich“, ordnet Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen die Personalie ein. Der Linksfuß kann auf beiden Seiten auflaufen (aber auch zentral) und bringe „somit eine interessante Komponente in unseren Kader“.
Bei der TSG muss sich Justvan seinen Platz in der ersten Elf jedoch erst mal erarbeiten. „Es spricht für ihn, dass er bereit ist, die zunächst gedachte Rolle des Herausforderers in unserer Mannschaft anzunehmen.“ Was aber nicht heißen muss, dass der 25-Jährige eine untergeordnete Rolle spielt. Rosen: „Ich traue ihm zu, dass er in der neuen Spielzeit eine echte Überraschung werden kann.“
Absoluter Baller. Frage mich nur wo man sich vorstellt ihn einzusetzen? Wahrscheinlich einfach da wo grade Platz ist durch Verletzung/Formschwäche? 😄
Links hat man Skov/John.
Rechts halte ich als Linksfuß nicht viel von in inverser Rolle auf der Schiene.
Zehner/Achter hat man Andrej, Bischof, Prömel, Becker, Tohumcu, Damar...
Justvan hat bei Paderborn ja auch ab und zu rechts gespielt und es hat top funktioniert
Skov ist Linksfuß und spielt quasi nur rechts, weiß nicht warum du ihn links verortest.
Linksfüße können rechts auch wunderbar funktionieren, da gibt es genug Beispiele 😉
Wahrscheinlich verortnet er ihn dort, weil das bis auf die paar Spiele invers zu Breitenreiter-Zeiten seine Position in Hoffenheim ist?!
@Espimas
In der Saison 19/20 war er Stammspieler links und das war mit Abstand seine beste Saison. Seitdem zockt er meistens rechts aber auch nur weil man links dann Raum/Angelino hatte. Und seine Leistungen waren auch schlechter dann.
Gibt natürlich genug Beispiele aber dafür braucht es Technik und auch einen zumindest akzeptablen Schwächen Fuß. Skov ist einfach zu berechenbar imo. Das hat in Dänemark funktioniert aber nicht in der Buli.
Der gude Robert war bislang 39x rechts und 42x links unterwegs.
Justvan hat die ganze Saison lang quasi nur als rechter Flügelspieler gespielt. Kwasniok hat Obermaier als Rechtsfüß links spielen lassen und justvan als linksfuss rechts um besser zu Schussposition zu kommen
Als Außenstürmer ist das ja Gang & Gäbe mit dem inversen Fuß (siehe Robbery).
Auf der Mittelfeldaußenbahn, wo Torabschlüsse eher nicht zur Kernkompetenz gehören, sondern auch viel Unterstützung der 3er-Kette, schon eher ungewöhnlich.
Ob das in Liga 1 genauso gut funktionieren würde wie in der 2., halte ich für zumindest zweifelhaft.
@ekhymosis Justvan kann ja auch offensiver spielen und das System das gespielt wurde, muss ja nicht in Stein gemeißelt sein 🤷♂
@Leon und Xavi: hatte ihn links gar nicht mehr so auf dem Schirm, danke für eure Hinweise!
Eben so seh ich das auch. Schienenspieler sind nicht das gleiche wie offensive Flügelspieler.. und 2. Liga Verteidiger lassen sich wahrscheinlich auch eher ausdribbeln wie Bundesliga Verteidiger 😄
Er wird sich wenn er spielt im OM wiederfinden. Gegebenenfalls die Formation anders interpretiert. Mit Sicherheit wird er nicht auf der Schiene spielen.
Mit Sicherheit würde ich nicht sagen aber wahrscheinlich eher ZOM, da er zu offensiv für die außen ist. Das Hoffenheim das System ändert, kann ich mir dagegen kaum vorstellen @espimas.
Bin aber auch der Meinung das sowohl Skov als auch Justvan (wenn man ihn auf LM und RM reduziert nicht unbedingt ins System passen. Skov würde so aufgehen, wenn man ihm mal eine flügelposition geben würde…
Dänischer Torrekord als RA!
So verschenkt in Hoffenheim ☹
Vermutlich würde Hoffenheim mit Viererkette aber nur noch mehr Gegentore bekommen 😅 würde die ja gerne mal im 433 sehen
Die Dreierkette ist ein Überbleibsel Nagelsmanns. Nur hat‘s bisher keiner nachhaltig geschafft, darauf aufzubauen oder sie abzuschaffen. Vielleicht spielt‘s Matarazzo ja zur kommenden Saison als 3-4-2-1 mit zwei Zehnern in den Halbräumen. Da könnte Justvan ja über halbrechts kommen. Warten wir‘s ab.
@Leon: Die Spieler, die du aufzählst, sind ja außer Kramaric allesamt nicht völlig unersetzbar. Da kann man sich schon einen Positionskampf vorstellen.
Prömel ist auch unverzichtbar. Mir geht's eher darum dass ich den Transfer deshalb nicht so ganz verstehen kann, wenn der Bedard kaum vorhanden ist. Aber den Spieler Justvan an sich find ich natürlich geil.
Guter Mann in der 2. Liga. Könnte eine Überraschung werden wie damals Raum
Raum spielte bereits Bundesliga mit Fürth, er kam nicht aus der 2. Liga. Baumgartner wäre da vermutlich der bessere Vergleich, weil er aus der 2. Mannschaft kam, ähnliche Position spielt und vermutlich zu RBL weiterzieht.
Er hat mit Fürth nur in der 2. Liga gespielt…
Tsg war die erste Station in der 1. Liga
@Lovecraft bitte tätige hier keine Aussagen ohne vorher sicher zu gehen dass sie stimmen. Wie Alphatipp bereits geschrieben hat ist Raum nach dem Aufstieg in die Buli mit Fürth zu hoffenheim gewechselt, hat mit Fürth aber nie Bundesliga gespielt, sondern ist mit ihnen nur in diese aufgestiegen.
Haha chillt doch
Hiermit fordere ich einen Bann für Lovecraft für diese rücksichtslose Verbreitung von Unwahrheiten
Typischer Lovecraft, man kennt’s
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wird justvan s11 ?
s11 spieler
Guter Transfer!
Bülter und Justvan - das sind dann doch andere Transfers als bisher (Rutter, Kabak)
Ja, bessere mit zugegebenermaßen weniger Wiederverkaufswert
Justvan ist ne Rakete.
Auf jeden Fall einer der stärksten Spieler der 2. Liga gewesen
Top Transfer für Hoffenheim und logischer nächster Schritt für Justvan.
Interessanter Schwenk der Hoffenheimer Transferpolitik.
[Kommentar gelöscht]
Ich denke, dass er meint, dass die tsg auch mal in ein (deutlich) tieferes Regal greifen, als sonst
Was? 0 Spielstil wie Raum.
Hä? Hoffenheim bedient sich doch schon seit Jahren in der zweiten Liga, unabhängig vom Alter der Spieler.
Muslija bitte auch noch in die Bundesliga holen
Bitte nicht, als Paderborner blutet mir jetzt schon das Herz wegen Justvan und wahrscheinlich Schallenberg.
Verstehe ich, aber der Typ ist technisch und vor allem im anlauf und pressingverhalten brutal. War gegen fortuna im stadion, was der Mann da abgespult hat, war der Wahnsinn
Beim Bild habt ihr aber ganz schön tief im Archiv gesucht 😂