Julian Pollersbeck | 1. Bundesliga

Bester Keeper der U21-EM

01.07.2017 - 22:18 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Vor einer knappen Woche hat der Hamburger SV Julian Pollersbeck als Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Während der U21-Europameisterschaft in Polen empfahl sich der Torhüter durch starke Leistungen und den Gewinn des Titels bereits für höhere Aufgaben in der Hansestadt, statt nur Ersatz für Christian Mathenia zu sein.


Nach anfänglichen Unsicherheiten zu Turnierbeginn konnte sich das Team von Chefcoach Stefan Kuntz im restlichen Verlauf des Wettbewerbs auf Pollersbeck verlassen. Das Highlight war der 3:4-Elfmeterkrimi gegen die englische Auswahl im Halbfinale, als der 22-Jährige die Nerven behielt und durch zwei starke Paraden die Partie entschied.

Im Finale gegen Spanien kam kein Ball an ihm vorbei und die DFB-Elf holte mit einem 1:0-Erfolg den EM-Titel nach Deutschland. Insgesamt musste Pollersbeck im regulären Spielverlauf nur dreimal hinter sich greifen. Zur Anerkennung seiner Leistung wurde der 1,95 m große Oberbayer als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

In der Bundesliga trifft der vom 1. FC Kaiserslautern kommende Schlussmann auf Christian Mathenia als Konkurrent im Kampf um die Nachfolge von René Adler. Des langjährige Stammkeeper René Adler entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung und unterschrieb stattdessen beim Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.07.17

    Der ist doch 23 oder? Denke er sollte bereit sein, die Nummer 1 beim HSV zu sein. Glaube nicht, dass er noch 1-2 Jahre Zeit braucht um aufgebaut zu werden. Bei den Interviews merkt man, dass er sich nicht zu viele Gedanken macht, also wird er auch mal nen Bock verkraften können

  • 02.07.17

    Im ersten Spiel hat man ihm die Nervosität angemerkt, das wäre fast schief gegangen. Danach hat er super Leistungen gezeigt.
    Man kann nur hoffen, dass der hsv ihn, entgegen erster Aussagen, nicht hinter Mathenia aufbauen möchte, sondern in einen wirklichen Kampf um die Nummer 1 schickt

  • 02.07.17

    schade dass so einer zum hsv geht, gerade mit so einem titel wird es nicht einfacher sich in diesem chaos verein weiterzuentwickeln.

    • 02.07.17

      Denkfehler! Im Gegensatz zu anderen Positionen profitiert ein Torhüter in seiner Entwicklung doch gerade davon, wenn er mal ab und zu was aufs Tor bekommt und sich auszeichnen kann.

      Da ist also der FC Bayern das absolute Horrorszenario: Dreimal im Spiel plötzlich aus dem Nichts mal einen Bal aufs Tor, also kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen, dafür ein Fehler und man ist der Blöde (da der Rest sehr selten Fehler macht).

    • 02.07.17

      Wenn ein Torwart das ganze Spiel über bombardiert wird, ist es aber auch nicht das Beste. Man hat gesehen, dass selbst gestandene Keeper wie Adler viele Gegentore geschluckt haben. Da muss man dann mal abwarten, wie Pollersbeck das aufnimmt, wenn er mal 4+ Gegentore kassieren sollte.
      Eine Mannschaft im Liga-Mittelfeld halte ich für das Beste für einen jungen Torwart. Man kann sich immer wieder auszeichnen, hat aber auch ruhigere Phasen.

    • 02.07.17

      In meinen Augen ist Adler vielleicht ein gestandener Torwart, aber kein guter Torwart. Allein von wievielen Konkurrenten er schon ausgestochen wurde.

  • 01.07.17

    Warum #EURO2016 ?

  • 01.07.17

    Der Junge wird seinen Weg in der A Nationalmannschaft machen, lasst den erstmal ein wenig Bundesligaerfahrung sammeln.

  • 01.07.17

    Die besten Interviews hat er auch gegeben :D

    Currywurst und Dosenbier!

  • 01.07.17

    Ich denke nach dem Turnier hätte Lautern mehr verlangen können. Verstehe auch nicht wieso man nicht abgewartet hat.

  • 01.07.17

    Ist ne coole Socke. Ich würd ihn reinschmeißen. Schon andere junge Torhüter habens bewiesen, dass sie es packen können.

  • 01.07.17

    Mal sehen, ob er auch die Nummer 1 von Adler bekommt :)

    • 01.07.17

      Da bin ich mir so ziemlich sicher, der Junge ist echt Herausragend, bin echt froh das der HSV frühzeitig zugeschlagen hat. Bombenleistung während der EM, er hat sich die Auszeichnung zum Besten Keeper redlich verdient. Herzlich willkommen in Hamburg, Herzlich willkommen beim HSV J. Pollersbeck.