Borussia Dortmund hat die gute Entwicklung von Julian Ryerson in den vergangenen gut eineinhalb Jahren auf vertraglicher Ebene honoriert. Am Donnerstag verkündeten die Westfalen die Vertragsverlängerung mit dem 26-jährigen Norweger. Sein ursprünglich bis 2026 datierter Kontrakt wurde um zwei Spielzeiten bis Mitte 2028 ausgedehnt.
Ryerson kam Anfang 2023 als Stammspieler des 1. FC Union Berlin ins Ruhrgebiet. Auch dank des Umstands, dass er je nach Bedarf links oder rechts eingesetzt werden kann, etablierte sich der Außenverteidiger auch beim BVB auf Anhieb. Auf dem Feld wusste er besonders mit Einsatzwillen und Mentalität zu gefallen.
Bis heute gehört Ryerson zum Stammpersonal. In der laufenden Saison hat er bisher alle Pflichtspiele von Beginn an bestritten.
Die Stimmen zur Verlängerung
Sebastian Kehl, Sportdirektor: „Julian ist unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu einem ganz wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz. Diese Entwicklung hat vermutlich nicht jeder nach seinem Transfer im Winter des vergangenen Jahres erwartet, aber wir wussten von Anfang an, dass Julian mit seiner Dynamik, Intensität und seinem Erfolgshunger hervorragend zum BVB und unseren Tugenden passen würde. Er identifiziert sich voll mit diesem Klub und gibt uns sportlich mit seinem vielseitigen Profil verschiedene Optionen. Wir sind sehr froh, Julian für die nächsten vier Jahre an uns binden zu können.“
Julian Ryerson: „Es fühlt sich ehrlich gesagt noch immer so an wie am ersten Tag. Ich bin nach wie vor stolz und demütig, Teil dieses Vereins zu sein. Und ich freue mich jetzt einfach, dass ich weiter für Borussia Dortmund spielen kann. Ich fühle mich hier wohl und genieße jeden Spieltag – vor allem, wenn wir zu Hause antreten. Deswegen bin ich beim BVB, und dieses Gefühl will ich so lange wie möglich haben.“
Jungs Anton👍🏼 oder Kim👎🏼?
Mein Löwe mein Bär
Dachte das wäre die nächste Meldung für jemanden der „verletzungsbedingt“ nicht zu den Länderspielen reist. Bin auf Montag gespannt, da hat der Dortmunder Mannschaftsarzt wieder viele gelbe Scheine zu verteilen.
Tut dem BVB definitiv gut.
So einen brauchst du im Team.
Ich sehe Parallelen zu Laimer bei Bayern.
Ticken gefühlt irgendwie ähnlich, auch wenn Laimer technisch vielleicht noch etwas mehr drauf hat.
Für 5 Mio.€ eines der besten Transfers in den letzten Jahren. Ob als solider Start11 Spieler oder Back-Up, er wird nie meckern und bringt dank seines unermüdlichen Einsatzes und Willen, gute Leistungen.
Technisch nicht immer sauber, aber dafür sind andere da.
Für mich vergleichbar mit einem Rafinha zu Bayern Zeiten, was das akzeptieren seines teaminternen Standings angeht.
Einen Piszczek wird auch keiner schlecht reden, der war aber vom Profil her sehr vergleichbar mit Ryerson, daher verstehe ich die Kritik überhaupt nicht.
Selten so einen Blödsinn hier gelesen. Piszczek war über viele Jahre einer der Top 5 Rechtsverteidiger der Welt. Davon ist Ryerson meilenweit entfernt.
Das nächste Millionengrab in einem Mittelklassespieler versenkt. Man lernt leider nicht aus den Fehlern der Vergangenheit.
Du hast soviel Ahnung wie Habeck von Wirtschaft
Was für ein unpassender Vergleich, der offenbart, wie ahnungslos einige unterwegs sind, obwohl sie selbst glauben, besonders geistreich zu sein.
… du bist wahrscheinlich einer dieser „Experten“ welche auf einen Ryerson-Verkauf und einen einer Carvajal Verpflichtung entgegengefiebert haben.
Mach deine Konsole wieder an und Spiel FIFA 98 weiter.
[Kommentar gelöscht]
Kleb dir beide Hände fest damit wir dein Geschwätz nicht mehr lesen müssen
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Die Foren sind doch mittlerweile nur noch dafür da um Müll abzusondern
Sachliche Beiträge geben hier 3 von 10000 Leuten wieder 🤷🏻♂
Was rauchst du denn?? 😂
Cracksteine vom Bürgersteig
Einfach nur verdient. Basta.
Sollte man ihn halten in kickbase langfristig oder eher alternativen suchen mit den 20 mio
Super typ aber für Kickbase ist der nichts
Treuer Punkte Lieferant meiner Meinung nach
De Maggus Röhl, Ronkey D. Muffy, Natz_Hummels… das sind so Gestalten, die stehen für alles was LI nicht braucht, was kein Forum braucht und natürlich auch keine Community.
Da hast du Recht. Solche Qualitativ wertvollen Beiträge wie diesen hier finde ich auch besser
Amen
Was macht eigentlich One Berlin ?
Seiwald👍🏼oder schmid👎🏼?
Hätte ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht, aber in allen Aspekten, für alle Parteien ein Top Transfer gewesen!
Unglaublich viele dumme Kommentare hier. Unnötiger Hate, Ryerson ist so ein Kampfschwein, bodenständig und diszipliniert, da können sich andere Profis mal ne Scheibe von abschneiden. Ein "Malocher" ist das , passt perfekt zum BVB.
Gönne ich ihm, dass er weiter beim BVB bleibt und sie ihn weiter binden. Hat er sich einfach verdient.
Auf den Punkt gebracht! Die meisten Amateure hier checken noch nicht einmal das er sowohl rechts wie auch links spielen kann mit seiner Flexibilität.
Hab auch nichts gegen Ryerson aber er steht für mich stellvertretend dafür, dass der BVB sein Standing als 2.Kraft in der BuLi eingebüßt hat in den letzten Jahren.
Guter Punkt @Edon aber wollte jetzt nicht auf alles eingehen. Recht hast du natürlich zu 💯%.
By the way verdient er "nur" 5 Mio pro Jahr bei seinem neuen Vertrag.
Ein Süle verdient knapp 15 Mio im Jahr und wie der zu Disziplin etc steht, ist ja bekannt. Natürlich muss man ihn bisher natürlich loben aber Ryerson ist schon nen geiler Typ. Langfristig, egal ob weiterhin Stamm oder irgendwann Ergänzung - Den kannste immer reinschmeißen, der gibt alles.
Perfekter Mann für Kaderplatz 12-15 versatiler Kämpfer mit Top Charakter. Einfach ein würdiger Träger der Rückennummer 26. Man sollte bei Dortmund nur langsam spielerisch bessere AV etablieren, da ist er leider sehr limitiert was man auch oft merkt wenn Mannschaften ihn im Pressing quasi frei stehen lassen da er eh kaum was mit dem Ball anfangen kann.
Das was Röhl sagt
Ohje, hast du ihn schon mal genau beobachtet? Vllt schaut es nicht aus wie Neymar wie er den Ball berührt. Aber er bringt konstant seine Leistung, findet im engen Raum oft gute Lösungen und gut Dortmund einfach nur gut. Die Baustellen vom BVB sind wo anders, genau wie deine Einschätzung die ist auch wo anders.
Ohje, hast du dir mal seine Statistiken angeschaut? Die decken sich nämlich ziemlich gut mit meiner Einschätzung. Ich sage ja nicht dass er schlecht ist. Ich mag ihn sogar und finde es gut dass sie mit ihm verlängern und er eine wichtige Rolle spielt. Hätten alle Spieler beim BVB seine Einstellung würden sie auch viel besser spielen. Man muss ihn aber nicht über den Klee loben. Er hat offensichtliche Defizite vorallem mit dem Ball am Fuß, verglichen mit Mannschaften wie Freiburg, Bremen etc. jetzt nicht weltbewegend mit Bayern, Stuttgart und Leverkusen aber deutlich merkbar. Ist jedem selbst überlassen wo er Dortmund einordnen oder lieber sehen würde
@De Maggus Röhl: vllt schon mal drüber nachgedacht, dass der BVB aber genau diesen Spielertyp auf der RAV bzw LAV von ihm verlangt?! Es muss nicht immer wie der FCB oder wie bei Leverkusen sein! Genau der Malocher, wie er eben ist, will der BVB haben. Und genau das macht er, und ab und zu kommt auch mal ein Tor bei rum. Perfekt. In erster Linie soll Stabilität sif die Außen, und das hat er jetzt schon Jahre beim BVB bewiesen
Ich kenne seine Statistik und die ist hervorragend, er war letzte Saison am Anfang verletzt... als er zurück kam war Dortmund wieder ein Stück stabiler. Er fightet er kämpft, ist mutig und wichtig für Dortmund und ist kein Grund weshalb der BVB zur Zeit tiefere Ziele hat. BVB hat nur einen defensiven 6er im Kader und nur einen nicht überzeugenden Linksverteidiger... da sind die Problemzonen..
Man muss sich nicht mit Leverkusen und Bayern vergleichen, weder spielerisch noch was Erfolg angeht. Dann sollte man aber auch akzeptieren wenn man von solchen Mannschaften an die Wand gespielt wird (Stuttgart)
Dortmund hat mit einem IV auf links gespielt, mit einem 6er auf außen. Sahin hatte bis dato noch nicht seinen Stil gefunden. Stuttgart hat einen guten Kader und einen verdammt guten Trainer. Der Unterschied derzeit ist bestimmt nicht weil wir solche Spieler wie Ryerson in den Reihen haben.
Zwar spielerisch nicht der beste, dafür ein stabiler fighter
Schlechte Entscheidung. Einen Mittelkasse Fußballer so lange zu binden...da wird nicht nachhaltig auf die Kaderentwicklung geachtet
Du schreibst nachhaltig Bullshit
Sei doch nicht so schnell beleidigt immer, Uffelchen.
Nee, Fakten ungleich beleidigt
Kleines Kamuffel du.
Altes....Kamuffel, Kalkbrenner 💙 du 🐽
Höchstens Mittelmaß. Fußballerisch stark limitiert. Passt zum BVB
in wie vielen Champions League Endspielen standest du schon?
Keins, und du?
Einfach n Kämpfer. Guter Mann
Top Mann, wer hätte das damals so gedacht, als er geholt wurde. Mentalitäts Monster in meinen Augen.
Kein CL Nivea
Stimmt nur bedingt.
Natürlich hat er CL Niveau. Es gibt Gegner, da brauchst du so ein Kampfschwein wie Ryerson. Und kein Hacke Spitze 1 2 3 Zauberer als AV. Außerdem hat der BVB letztes Jahr das CL Finale erreicht auch dank ihm. Und diese Saison bisher 1.in der CL Liga bisher. Von kein CL Niveau kann nicht die Rede sein.
[Kommentar gelöscht]
Wenn man das CL Niveau an dem Niveau von Teams, wie Brügge und Celtic misst dann ja hat auch ein Ryerson CL Niveau.
CL Nivea hat nur Jogi Löw