Julian Weigl könnte im Sommer ein Thema auf der Insel werden. Wie Sky berichtet, zeigt Leeds United Interesse am Mittelfeldstrategen von Borussia Mönchengladbach. Der Klub aus der englischen Championship steht aktuell dicht vor dem Aufstieg in die Premier League – und könnte dann erst recht finanziell in der Lage sein, einen Transfer zu realisieren.
Weigl besitzt in Gladbach noch einen langfristigen Vertrag bis 2028. Ein Wechsel wäre entsprechend mit einer hohen Ablösesumme verbunden. Leeds-Trainer Daniel Farke kennt den 29-Jährigen noch gut aus gemeinsamen Zeiten bei der Borussia – der Kontakt soll nach wie vor bestehen. Konkrete Gespräche zwischen den Vereinen gibt es laut Sky bislang allerdings nicht.
Ein weiteres Argument für einen möglichen Verkauf: Weigl zählt mit einem Fixgehalt von rund drei Millionen Euro brutto pro Jahr (zuzüglich Prämien) zu den absoluten Topverdienern am Niederrhein. Sollte sich ein adäquates Angebot ergeben, könnte Gladbach demnach gesprächsbereit sein.
Noch ist offen, ob sich aus dem Interesse ein Vorstoß entwickelt. Weigl scheint aber zumindest auf dem Zettel eines aufstiegsambitionierten Klubs zu stehen und der Sommer könnte Bewegung bringen.
Könnte ein Win Win Win für alle Seiten werden.
Und Kramer als 10er/falsche 9 auch nochmal reaktivieren 😅
Ich würde diesen Wechsel begrüßen. Ich glaube Borussia kann sich auf der Position genauer spezifizieren. Weigl ist doch irgendwie weder Fisch noch Fleisch.. sprich weder der zweikampfstarke Abräumer noch der spieleröffnende, progressiv denkende Spieler.
Ich mag seine Pass- und Ballsicherheit.. die beschränkt sich aber in der Regel auf 20 Meter. Ich finde er spielt zu wenig körperlich und geht nicht jeden Weg und in jeden Zweikampf. Er hat eine gute Zweikampfquote, aber er führt wenige Zweikämpfe für einen 6er. Kann man hier in der Statistik sehr gut sehen.
Meiner Meinung nach funktioniert eine Doppel-6 am besten mit einem "Spielmacher", der in der Lage ist öffnende Pässe zu spielen und einem "Abräumer", der hinter ihm aufräumt. Siehe damals Xhaka und Kramer.. hat wunderbar funktioniert für beide.
Weigl ist weder das Eine noch das Andere... und dazu auch kein Führungsspieler, auch wenn er die Kapitänsbinde trägt. Er geht regelmäßig mit den anderen unter...
Deswegen sehe ich für Borussia die Chance sich auf dieser Position zu verbessern und deswegen darf er gerne auf die Insel wechseln!
Hoffe Leeds kauft ihn. Für die Kohle bekommt man deutlich bessere Spieler
Hätte Gladbach mal an Daniel Farke festgehalten...
[Kommentar gelöscht]
Köln Fan, der Gladbach leiden sehen will?
Denke nicht, dass der gehen wird im Sommer!
Danke Jule und Abfahrt ✍