Julian Weigl | Borussia Mönchengladbach

BVB mit guten Karten für Verlänge­rung?

01.12.2016 - 08:42 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach seinem kometenhaften Aufstieg in der vergangenen Saison bleibt Julian Weigl auch in dieser Spielzeit bisher kaum verzichtbar für Borussia Dortmund. Lediglich ein Ligaspiel wurde der Sechser geschont, kam sonst immer zum Einsatz.


Der BVB versucht daher, den Vertrag des Herzstücks ihres Mittelfelds langfristig zu verlängern; zuletzt wurde über Gespräche nach der vergangenen Länderspielpause spekuliert. Immerhin werden europäische Topklubs wie Paris Saint-Germain oder Manchester City immer wieder mal in einem Atemzug mit dem 21-Jährigen genannt zeigen.

Sportdirektor Michael Zorc kündigte bereits im Oktober an, Weigl langfristig an den Klub binden zu wollen. Aktuell läuft der Vertrag des deutschen Nationalspielers noch bis 2019, ist aber gehaltstechnisch veraltet. 1,5 Millionen Euro Jahressalär erhält Weigl derzeit, in England würde ihm rund das Vierfache winken.

Daher will der BVB nachbessern und dabei auch mindestens um ein Jahr verlängern. Die Borussen sollen gute Karten haben. Nach Informationen der "Bild" laufen die Gespräche bereits, eine endgültige Einigung stehe aber noch aus.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,77 Note
3,65 Note
3,56 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
23
31
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.12.16

    Sofort auf ewig binden:-) hat der BVB alles richtig gemacht ( das sag ich als Schalke Fan )

  • 01.12.16

    Ähnlich wie bei Tuchel gestern, kann ich mich hier nur wiederholen: Wenn ihr ihn nicht wollt/schätzt, in München wird er sicher gern genommen. :D Seine Aufgabe ist es doch gar nicht Chancen direkt einzuleiten oder zu kreieren. Seine Aufgabe ist, den Matchplan des Trainers umzusetzen, das Spieltempo bestimmen, das Spiel verlagern und die Leute in Szene zu setzen, die Chancen kreieren. Und das macht Weigl für sein Alter bärenstark und in einer Selbstverständlichkeit, wie das sonst nur Xabi Alonso in der Liga macht. Auf einen solchen Weg in die Klasse Alonsos zu kommen, sehe ich Weigl absolut. Dass er dieses Jahr auch nicht in bester Form erscheint, liegt unter anderem auch daran, dass Gündogan nicht mehr da ist und Castro noch nicht in der Form des Vorjahres ist. Genau solche Spieler muss Weigl ins Spiel bringen. Götze, Castro und wer da alles gerade auf der 8 zum Einsatz kommt, kann das Duo Gündogan/Castro der Vorsaison, was nahe an der Weltklasse kratzte, nicht kompensieren. Ist auch schwer Gündogan zu ersetzen.

  • 01.12.16

    Eine Verlängerung wäre ganz wichtig für den BVB. Auch als Zeichen das man junge Talente halten kann. Gutes Signal!

  • 01.12.16

    Logisch ist da noch Lernbedarf. Ist ja auch erst 21 und seine 2. Saison in der Bundesliga

  • 01.12.16

    Die sollen erstmal diese Saison abwarten.
    Weigl hat diese Saison gezeigt das der hype auch ein Ende hat - für mich der offensichtliche sichere 6er für Tuchel, aber ein großes Defizit erkenne ich immer wieder, die fehlende Kreativität im offensiv gestalteten Spielaufbau, den vorletzten Pass spielen oder Torchancen selber einleiten, da hat er großen Lernbedarf - meine Meinung.