Kaan Ayhan | 1. Bundesliga

Kein Bun­des­li­ga-Wechsel: Ayhan zieht es wohl nach Italien

02.08.2020 - 10:50 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Nils Richardt

Nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf sah es lange so aus, als würde Kaan Ayhan womöglich trotzdem in der Bundesliga bleiben. Der Innenverteidiger wurde mit mehreren deutschen Erstligisten, unter anderem mit seinem Ex-Verein Schalke 04, in Verbindung gebracht. Attraktiv machte den türkischen Nationalspieler für viele Klubs vor allem seine Ausstiegsklausel, die dem Vernehmen nach bei nur zwei Millionen Euro liegen soll.


Dieser niedrige Preis für einen recht erfahrenen Abwehrspieler rief jedoch auch Vereine aus anderen Top-Ligen auf den Plan: Wie die "Bild" am späten Freitagabend berichtete, hat ein Verein aus der italienischen Serie A die Ausstiegsklausel noch kurz vor ihrem Ablauf Ende Juli gezogen. Das bestätigte auch der Spieler selbst gegenüber der Zeitung: "Ja, es stimmt! Ich habe die Ausstiegsklausel gezogen, bin auch schon bei meinem neuen Verein in Italien. Mehr Informationen in den nächsten Tagen. Ich möchte nur schon mal sagen: Ich bedanke mich für vier fantastische Jahre bei Fortuna", wird Ayhan zitiert.

Spieler und Verein bestätigen Transfer – aber komplette Klarheit gibt es erst am Montag

Und auch Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein bestätigte gegenüber der "Rheinischen Post" den Transfer: "Leider hat Kaan von seiner Klausel Gebrauch gemacht." Unklar ist jedoch noch, ob dabei auch alle Modalitäten und Fristen eingehalten wurden. Die Fortuna gab deshalb bekannt, dass es aktuell noch keinen endgültigen Deal gebe und erst am Montag alles final geklärt werden könne.

Wahrscheinlich wird auch erst dann der neue Verein von Kaan Ayhan bekannt. Aktuell kommen laut der "Rheinischen Post" noch zwei Kandidaten in Frage. Dem Blatt zufolge sind dies der AC Florenz und US Sassuolo. Darüber hinaus bringt die "RP" auch noch einen Kandidaten für die Fortuna als Nachfolger ihres abgewanderten Abwehrchefs ins Spiel: Kevin Danso vom FC Augsburg soll bei den Flingeranern im Gespräch sein.

Quelle: bild.de | rp-online.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.20

    Ayhan wäre gut auch bei Florenz

  • 02.08.20

    Da hätte Bremen mal zuschlagen sollen!

  • 02.08.20

    Verstehe nicht warum sich Schalke bei nur 2 Mio Ablöse und möglichen Abgängen mit Kabak etc. nicht um ihn bemüht hat. Wobei man das als Außenstehender auch nicht so recht beurteilen kann, vielleicht konnte sich Ayhan eine Rückkehr nicht vorstellen. ?

  • 02.08.20

    Ach wenn ich dran denke. was Florenz mal für Spieler hatte, als ich klein war. Toldo, Batistuta, Rui Costa usw.

  • 02.08.20

    Immerhin 8er in der abgelaufen Saison. Fiorentina war 10er. Sassuolo ist das Freiburg Italiens . Die wissen auch wie du mit kleinen Mitteln gut zurecht kommst. Fiorentina ist nur noch der größere Name.

  • BavariaFantastica
    5 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    02.08.20

    Was will er denn bei Sassuolo? ? Fiorentina okay, aber Sassuolo würde ich echt nicht verstehen!

    • 02.08.20

      Sind beides Durchschnittliche Mittelfeldteams, die mit dem aktuellen Kader nichts mit Europa, aber auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Diese Saison steht sassuolo vor Florenz. Trotzdem hat Sassuolo 15 mehr Gegentore gefangen als Florenz. Da scheint es sinnvoll in die Verteidigung zu investieren.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      02.08.20 Bearbeitet am 03.08.20 09:31

      Florenz ist ein Team mit Geschichte und eine wunderschöne Stadt, Sassuolo kenne ich weder mit Historie noch in wie weit die Stadt was zu bieten hat. Darauf war es bezogen. Sportlich denke ich, hätte Ayhan sicher bessere Optionen

    • 02.08.20

      Er ist gerade aus der 1. Liga abgestiegen, woran auch er seinen Anteil hatte.

      Hier wird getan, als wäre er ein guter Bundesligaspieler.. ist er nicht!
      Nur ein guter Schauspieler, daher macht Italien absolut Sinn.

    • 02.08.20

      Sind Mittelklassige Vereine aus Italien . Sassuolo hat sich fest in der Liga etabliert und kratzt an Europa hin und wieder . Dabei sind die für gute Transfers bekannt und bringen Spieler dann auch öfters an top Vereine. Ich denke ist ein guter Zwischenschritt für ayhan, so könnte er bei guten Leistungen nach 1-2 Jahren zum guten Verein wechseln.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.08.20

      @AC: du kennst die italienische Liga sicher besser als ich. Daher danke für deine Erläuterung und ergibt demnach auch Sinn. Fiorentina ist bei mir einfach im Herzen aufgrund Batistuta. Wie habe ich diesen Spieler geliebt!

    • 03.08.20

      @Bavaria der freiburg Vergleich da oben war sehr passend . Also ich finde den Transfer sinnvoll. Vermute auch , dass er entweder keine passenden Angebote aus der buli hatte oder einfach in ein neues Land wollte

  • 02.08.20

    Hätte ihn gerne weiter in der Bundesliga gesehen, schade :(

    • 02.08.20

      Mir hat Ayhan auch sehr gefallen, immer für ein Tor gut. Hätte ihn phasenweise auch für höheres bestimmt gesehen
      Allerdings ist er seit der Aktion gegen Hoffenheim bei mir unten durch. Ging gar nicht.