Kaan Ayhan | 1. Bundesliga

Eintracht verzichtet auf Kaufoption

13.04.2016 - 10:56 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Für angeblich fünf Millionen Euro könnte Eintracht Frankfurt Gebrauch von einer Kaufoption auf Kaan Ayhan machen, der noch bis zum Saisonende von Schalke an die SGE verliehen ist. Eine größere Rolle spielt der 21-Jährige im Abstiegskampf aktuell jedoch nicht.


Seit seinem Wechsel zu den Hessen im Winter kam der Abwehrspieler nur ein einziges Mal unter Ex-Trainer Armin Veh in der Startelf zum Einsatz, ein weiteres Mal wurde er vom neuen Coach Niko Kovac am letzten Spieltag eingewechselt. Gegen Hannover und Bayern gehörte der Türke gar nicht erst zum Kader.

Laut "Der Westen" wird die Eintracht aufgrund dieser Umstände auf eine feste Verpflichtung verzichten. Die Option werde nicht gezogen und Ayhan kehre nach der Saison nach Gelsenkirchen zurück. Dort besitzt er noch einen Anschlussvertrag bis 2017.

Quelle: derwesten.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.04.16

    Ayhan ist halt auch einfach kein Überflieger. Kann mit Höjbjerg in die 2. Liga gehen.

  • 13.04.16

    Bin kein Eintracht-Fan, verfolge aber trotzdem die Diskussion. Verstehe nicht ganz wieso HarryKoch ständig nur Daumen runter kassiert für seine Aussagen. Das klingt doch alles so als hätte er sich Gedanken gemacht. Und ich fand die Wintertransfers der Eintracht - die ich nebenbei verfolgt habe - auch schlecht.

    • 14.04.16

      Stimme ich dir zu, HarryKoch gibt viele Argumente wieder, welchen man nicht wirklich nicht widersprechen kann, das einzige was die meisten User hier können ist ... der Daumen runter!

      So nun viel Spaß beim Disliken!
      @ Harry, weiter so!

  • 13.04.16

    Ist doch klar dass wenn man vielleicht in die 2. Liga muss so einen Einkauf erstmal nicht tätigt.

    • 14.04.16

      Das würde man auch nicht tun, wenn man in der 1. Liga bleibt. Weil Ayhan einfach kein guter Spieler ist. Der sitzt nicht ohne Grund nur auf der Bank.

  • 13.04.16

    Ich finds sehr schade um Ayhan... ich hatte mir immer viel von ihm erhofft. Bei Schalke wird er sicher nicht mehr zu großen Einsätzen kommen wenn es bei einem Abstiegskandidaten nicht reicht. Schade Schade!

  • 13.04.16

    Wenn man irgendwann irgendwelche Weichen in Richtung Ligazugehörigkeit gestellt hat, dann, als man Armin Veh erneut zum Cheftrainer gemacht hat. Meine Meinung. Transfers saßen natürlich nicht alle, aber mit der Qualität darf man trotzdem nicht absteigen.

    • 13.04.16

      Also stand der Abstieg schon von Beginn der Saison an fest und war zu keinem Zeitpunkt mehr abzuwenden?

      Die Fehler wurden vor der Saison gemacht und was noch viel gravierender ist, in der Winterpause. Denn nach 17 Spieltagen hat selbst der letzte gemerkt, dass es mit Veh nicht funktioniert. Von den Transfers im Winter hat keiner gesessen. Keiner hat die Mannschaft verbessert.

    • 13.04.16

      Nein, natürlich nicht. Ich sage ja, dass die Qualität ausreicht, aber irgendwie bewies man die letzten Jahre nicht sonderlich viel Kreativität, was die Trainerentscheidungen betrifft. Schaaf fand ich ganz gut, mit dem kriegte man sich aber wohl in die Wolle. Kovac ist jetzt sicherlich auch kein Feuerwehrmann, sondern eigentlich ein Trainer mit einem Konzept, auf den man bspw. vor der Runde setzen hätte könne. Wie kam man da wieder auf Veh? Für micht ist unter diesem Trainer einfach keine Handschrift zu erkennen und meiner Meinung nach hat man sich auch viel zu spät getrennt, obwohl ich kein Fan von Aktionismus bin und immer vorschnell den Trainer zu wechseln. Natürlich gab es nicht "die eine Entscheidung" weswegen man jetzt eventuell da steht, wo man steht. Aber ich finde die Trainerentscheidungen in Frankfurt schon längere Zeit nicht optimal und spielt sicherlich ein Faktor für die aktuelle Situation.

    • 13.04.16

      Dass Veh, direkt gesagt, ein scheiß Trainer ist, steht außer Frage. Aber man muss auch sagen, dass die Stimmung nach der Rückkehr vor der Saison bei Verantwortlichen, Spielern, Medien und Fans von einer unerklärlich überbordenden Euphorie geprägt war. Die Verantwortlichen sind nciht die einzigen die sich da brutal getäuscht haben.

      Aus diesem Grund sehe ich die schwerwiegenden Fehler im Winter. Denn im Winter hatte man die Gewissheit, dass die Entscheidung Veh falsch war und dass es auch im Kader einige Schwachstellen gibt. Nur hat man daraus einfach die falschen oder noch schlimmer gar keine Schlüsse gezogen. Mit einem anderen Trainer hätte es sicherlich nicht solche Transfers gegeben.

    • 13.04.16

      In einem Winter kannst du doch nicht korrigieren, was davor lange Zeit falsch läuft... Also finde ich zumindest. Viel mehr stellt sich mir die Frage, wie eine sportliche Leitung ihre Trainer nach Euphorie auswählt, wenn dem wirklich so ist wie du sagst, und sich von dieser Euphorie bis in den März blenden lässt . Bzw., wie viel Freischüsse eine sportliche Leitung nach Skibbe, Daum und jetzt der Geschichte noch hat, bis man sie in Frage stellt. Ich finde, wenn im Winter was falsch lief, dann dass man mit Veh in die Rückrunde ging und nicht mit einem anderen Trainer die Rückrundenvorbereitung anging.

    • 13.04.16

      Du verstehst das falsch. Der Trainer wurde nicht nach der EUphorie ausgewählt. Die Euphorie ist in der Vorbereitung entstanden (Warum auch immer) und hat im Spiel gegen Köln gegipfelt.

      Genau das sage ich doch die ganze Zeit!!! Dass die großen Fehler im Winter gemacht wurden und der Trainer nicht gewechselt wurde. Zu allem Überfluss wurde schlichtweg schlechte Transfers gemacht (Logischerweise weil Veh involviert war). Die Kritik am Daum-Transfer kann nicht nicht nachvollziehen... er ist in der selben Situation wie jetzt Kovac gewesen. Er kam zu spät um noch irgendwas zu bewegen.

  • 13.04.16

    Diese Menschen, die ihre Meinung nur durch Daumen hoch oder runter kund tun können, tun mir wirklich Leid.

  • 13.04.16

    Laut verschiedener Quellen verdient Kramaric zwischen 1.2 und 2 Mio Pfund bei Leicester. Dementsprechend hätten wir das Gehalt für eine 6 Monate Ausleihe sicherlich stemmen können. Außerdem weiss man nicht ob Hoffenheim überhaupt das volle Gehalt zahlen muss.

    • 13.04.16

      Dann rechne das mal in Euro um. Glaubst du doch selbst nicht, dass unsere Eintracht für einen Leihspieler nur annähernd so eine Summe an Gehalt zahlt. Ben Hatira bekommt laut diversen Quellen gerade mal ein Zehntel davon.

    • 13.04.16

      Das sind maximal 1,25 Mio €. Abgesehen davon trägt bei Ausleihen der aufnehmende Verein so gut wie nie 100% des Gehalts. Durch die Abgängen von Inui+Kadlec sowie die Gehaltseinsparungen bei den Langzeitverletzten sind Etat-Ressourcen, die so eine Summe decken hätten können, frei geworden

      Aber im Endeffekt geht es auch nicht um Kramaric oder Finnbogason, sondern schlichtweg darum, dass wir sehr schlechte Wintertransfers gemacht haben. Das kann selbst der naivste Optimist nicht behaupten. Man muss sich doch nur die Rückrundentabelle anschauen. Wir haben nach dem Spiel gegen Wolfsburg exakt 5 Tore geschossen!

    • 13.04.16

      Es wurde aber auch vorher vom Verein klar gemacht, dass die Transfers vor allem dazu dienen, wieder einen Konkurrenzkampf zu entfachen. Dann holst du dir einen starken Spieler, für einen unnötig hohen Batzen Geld und die restlichen 10 bolzen weiter wie bisher. Die wenigen geschossenen Tore haben natürlich nichts mit dem Ausfall von Alex Meier zu tun oder? Dann holst du dir einen hochbezahlten Stürmer, Meier bleibt fit und deine 800.000€ Gehalt sitzen 80% der Rückrunde auf der Bank.

    • 13.04.16

      Das ist ja löblich, aber wenn einem im Winter schon das Wasser bis zum Hals steht, dann holt man doch nicht Spieler, die den Konkurrenzkampf erhöhen, sondern Spieler die die Qualität erhöhen. Vor allem holt man Spieler, die im Saft stehen oder Erfahrung haben.

      Klar, liegt es u.a. auch daran, dass Meier fehlt. Allerdings musste Meier schon 3 Tore scheißen damit es zum Sieg reicht. Womit wir beim Problem sind, die viel zu große Abhängigkeit von Meier. Es kann doch nicht sein dass ein Bundesligist nur dann die Klasse halten kann, wenn ein 33 jähriger Spieler, der in den letzten Jahre immer wieder verletzt war, in Topform ist.

    • 13.04.16

      Doch, denn genau so war es letztes Jahr bereits. Zieh mal die Meier Tore in der letzten Saison ab und wir stehen bestenfalls so da wie aktuell :D

      Die Transferpolitik ist bereits in den letzten Jahren ein Desaster, vor allem wenn man mal die "teure Kategorie" ala Caio oder Kadlec betrachtet. Dennoch fand ich die Transfers in der Winterpause nicht so verkehrt, zwar nicht passend zur aktuellen Situation, da geb ich dir Recht, aber man muss wirklich betrachten wer zu welchem Preis in diesem Winter überhaupt verfügbar gewesen wäre. Da stehen Preis und Leistung doch deutlich in einem falschen Verhältnis.

    • 13.04.16

      Ich bin der Meinung, dass man im Winter keine Kompromisse machen kann. Besonders nicht wenn der Abstieg droht. Entweder man nimmt Geld in die Hand und kauft Qualität oder man kann es gleich bleiben lassen.

      Man hat zwar viel in Fabian investiert, aber das ist ein richtiger Transfer zum falschen Zeitpunkt. Der Spieler hat Qualität und Potenzial, hat aber noch nie in Europa gespielt und braucht dementsprechend Eingewöhnungszeit.

      Auf die Spieler, die wir im Winter geholt haben, treffen genau die Dinge zu, die bei Wintertransfers absolute no-gos sind: Keine Spielpraxis (Ayhan, Ben Hatira), Spieler kommen aus schwacher Liga (Huszti, Fabian), Spieler sind bereits über dem Zenit (Huszti), Spieler sind unerfahren (Ayhan, Regäsel) oder Spieler haben noch nie in Europa gespielt (Fabian). Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass die großen Probleme im defensiven Mittelfeld und die mangelnde Schnelligkeit im Team überhaupt nicht angegangen wurden.

    • 18.04.16

      Sieh es positiv. Es könnte auch ein 37-Jähriger sein, von dem alles abhängig ist.

  • 13.04.16

    Nur dass Kramaric mit Sicherheit allein das verdient, was alle unsere Neuzugänge zusammen bekommen. Dessen Gehalt hätten wir im Leben nicht stemmen können.

  • 13.04.16

    500.000? Wir haben über 4 Mio im Winter ausgegeben. Außerdem zeigen Augsburg und Hoffenheim mit ihren klugen Leihgeschäften von Finnbogason und Kramaric, dass man auch im Winter gute Spieler bekommen kann (Sogar geliehen).

  • 13.04.16

    Wen hätte man denn dann deiner Meinung nach holen sollen / können, der auf Anhieb weiter geholfen hätte?

    • 13.04.16

      Bin ich Manager oder Scout? Man hätte sicherlich nicht einen Spieler aus China und zwei Spieler die seit weit über 6 Monaten nicht mehr gespielt haben holen sollen.

  • 13.04.16

    ja mit diesen 500.000 Euro hätte man bei bayern wildern sollen!

  • 13.04.16

    Doch haben sie. In der Winterpause war die Chance noch da den Karren aus den Dreck zu ziehen und den "Resetbutton" tatsächlich zu drücken. Man hätte sich einfach von Veh trennen müssen und gescheite Spieler einkaufen sollen.

    Ayhan, Huszti und Ben Hatira sind Flops. Keiner hat die Mannschaft nennenswert nach vorne gebracht, weil kein einziger vorher Spielpraxis auf Bundesliganiveau hatte. Wie kann man solche Leute im Winter holen? Bei Fabian und Regäsel war klar, dass die nicht sofort helfen können und eher für die Zukunft gedacht sind.

    Unter dem Strich stehen 5 Transfers, von denen kein Einziger eingeschlagen ist oder zumindest konstant gute Leistung gezeigt hat. Das muss man einfach so knallhart sagen, denn so sieht die Realität aus. Ich befürchte jedoch dass die Verantwortlichen nicht so ehrlich sind und sich mal wieder in die Tasche lügen.

  • 13.04.16

    Wäre auch ein Witz für den 4-5 Mio zu zahlen. Eine der vielen sinnlosen Transfers... in der Winterpause haben wir die Weichen auf Abstieg gestellt. Unglaublich wie viele Fehler da gemacht wurden.