Vor zwei Tagen hat Karim Bellarabi sich bis 2020 an die Werkself gebunden. Der Nationalspieler hat sich laut "Express" allerdings eine Hintertür in den Vertrag einbauen lassen. Demnach sei es ihm dank einer ab 2016 gültigen Ausstiegsklausel möglich, den Klub vorzeitig zu verlassen. Die Höhe der Klausel soll bei circa 15 Millionen Euro liegen und mit fortlaufendem Verbleib geringer werden.
Täusche ich mich, oder gab es bei Karim bei Braunschweig nicht auch ein paar Spieltage in denen er aufgrund mangelnder Einstellung oder so auf der Bank saß in der Rückrunde!? Also kann man durchaus schon Parallelen ziehen zu Sam. :)
Alleine wegen der Verletzungshistorie?! Weil Bela den Schritt nach unten (Braunschweig) in Kauf genommen hat um sich weiter zu entwickeln?! Sam war zwar auch in Lauter unterwegs glaube 09/10, hat sich dann aber direkt zum größeren Verein transferieren lassen. Ich finde bei Sam wirkt die ganze Karriere nicht verbissen genug. Er kämpft nirgendwo richtig und versucht sich mal länger fest zubeißen. Verstand auch den Wechsel von Leverkusen nach Schalke überhaupt nicht und in meinen Augen auch ein Paradebeispiel für meine Aussage. Desweiteren ist die Leistungsdichte bei Bellarabi viel viel höher. Letztes Jahr in Braunschweig hat er schon herausragend in dem Team gespielt und er hat es konstant in dieser Saison unter NEUEM Trainer, NEUEM System unter Beweis gestellt. Da sehe ich mehr Konstanz als Sam seine 2 guten Halbrunden einmal 10/11 und einmal 14/15.
@1karu5 wieso kann mann Sam und Bellarabi nicht vergleichen?
Ganz ehrlich der soll erstmal 1 1/2 Jahre konstant spielen ohne Verletzungsunterbrechung. Im Moment würde ich keine 15 Mios für den auf den Tisch legen.
Sam und Bellarabi kann man nicht vergleichen.
Und die AK - nunja, was will Leverkusen denn machen, wenn Bellarabi klipp und klar sagt: Ohne AK im mittleren Bereich verlängere ich nicht?!? Dann geht er im Sommer für die alte AK weg. Oder ein Jahr drauf ohne Ablöse.
Im gegensatz zu Bayern/Dortmund/(WOB) ist Leverkusen nicht in den Sphären angelangt, in denen man einem Spieler so unfassbar viel Gehalt bieten kann, dass dieser tatsächlich auf eine AK verzichtet.
Verstehe nicht, warum das hier einige für so unverständlich von Vereinsseite halten. Spieler mit Qualität und einem gültigen Vertrag, der nicht mehr lange läuft und zudem ne AK unter Wert hat, sitzt IMMER am DEUTLICH längeren Hebel...
15 Milionen zu niedrig? Empfinde ich gar nicht mal so. Klar, Bellarabi spielt eine überragende Saison und hat definitiv bewiesen, dass er großartige Anlagen hat, allerdings muss er auch erstmal beweisen, dass er dieses Niveau konstant über einen längeren Zeitraum halten kann. Auch ein Sidney Sam beispielweise spielte letzte Saison mehr als stark auf und momentan kräht kein Hahn nach ihm.
Dauerhaft ist halt noch nie ein Topspieler bei (sorry, so is es leider) dem Plastikklub geblieben.
15Mil wäre doch arg wenig...
dann könnte es so gewesen sein, dass bella die ak wollte und sich lev erst nicht ihm einigen konnte, weil man eben gg. diese ak war. aber um jetzt ein zeichen zu setzen, hat sich rudi dann doch drauf eingelassen.. finde die 15 auch eher niedrig angesetzt. karim hat alles richtig gemacht.
Was soll das denn immer mit den AKs? Ein Spieler kann den Verein auch ohne AK wechseln, das hat es doch in der Vergangenheit oft genug gegeben. Warum läßt sich ein Verein darauf ein? Geringeres Gehalt erreicht man mit AK wohl nicht. Bleibt also längere Laufzeit, die aber durch die AK keine Plansicherheit liefert. In diesem speziellen Fall ist die AK zudem auch "lächerlich" gering, da muss Bellarabi in den Verhandlungen schon ganz schön Oberwasser gehabt haben. Nun ja, ist schon ein Phänomen...
Kann auch gut sein, dass es "nur" 15 Mio sind. Dafür kriegt man auch immerhin einen ordentlichen Ersatz, alles besser als die kolpotierten 6 Mio aus dem vorherigen Vertrag.
Naja, 15 Millionen ist ja nicht so unrealistisch. Die ist zwar bei seiner Entwicklung zu niedrig angesetzt, aber viel mehr war wohl nicht zu machen und da die bestehende Klausel wohl deutlich niedriger war, hatte hier auch der Spieler das Heft des Handels in der Hand.
Und selbst wenn er 2016 geht, man kann dann immerhin eine halbwegs marktgerechte Ablöse einstreichen. Der Express hat mMn auch nicht immer die genauesten Zahlen, vllt sinds auch noch ein paar Mio mehr ...
Genau das hatte ich bei Bekanntgabe der Verlängerung bereits prognostiziert. Warum sollte er sich auch so lange binden lassen? Bei Leverkusen gibts keine Titel für den Briefbogen zu holen, Pokale holt man bei den großen Teams, wohin er dann auch bald wechselt. In 1.5 Jahren Robben beerben.. das würde passen.