Mit lediglich einem Tor und drei Vorlagen sowie nur 13 Startelfeinsätzen in der Liga war es für Karim Bellarabi ein enttäuschendes Bundesligajahr bei Bayer Leverkusen. In den vergangenen Saisons noch Schlüsselspieler, wurde der 28-Jährige unter Trainer Heiko Herrlich immer häufiger auf die Bank verbannt.
Sportdirektor Rudi Völler prognostiziert aber, dass das in Zukunft durch die Doppelbelastung – der Werksklub hat sich für die Europa League qualifiziert – wieder ganz anders aussehen könnte. "Das lag an der Konkurrenzsituation bei uns und an den fehlenden englischen Wochen, aber das ändert sich jetzt. Er wird definitiv mehr Spiele bekommen – das gilt nicht nur für Karim", so der Funktionär laut "kicker" orakelt.
Ein Abgang des Tempodribblers scheint dagegen eher unwahrscheinlich. Dem Fachmagazin zufolge betont die Spielerseite, dass man die Zukunft in Leverkusen sieht, wo die vertragliche Bindung bis 2021 gilt.
Ebenso strebt die Vereinsseite keinen vorzeitigen Abgang an. "Wir wollen das auch nicht. Stand jetzt gibt es keinen Grund, Karim abzugeben", erklärt Völler. Wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen – gäbe es jetzt doch nicht annähernd den Markt wie 2016, als der BVB weit über 30 Millionen Euro für den ehemaligen Nationalspieler geboten haben soll.
Ich war immer ein großer Fan von Bellarabi. Aber in den letzten beiden Spielzeiten, fiel er mir nur noch negativ auf. Entweder komplett eigensinnig, abschlussschwach oder nur als Mitläufer... Mit 28 Jahren als Dribbel-starker Sprinter zu alter Form zu finden, glaub ich eher weniger.
Diese Saison hat er durchaus gute Szenen gehabt, wenn er spielen durfte. Zum Beispiel die Doppelvorlage gegen Frankfurt. Lange Zeit hatte er keine Chance an Brandt oder Bailey vorbeizukommen. In der RR, als Bailey langsam aber sicher immer mehr schwächelte, hätte ich mir Bella häufiger gewünscht als er dann tatsächlich spielen durfte.
Aber generell stimmt das, was du sagst. Vorletzte Saison haben viele von "Egorabi" gesprochen. Und sein Abschluss im 1:1 ist einer der schlechstesten aller Stürmer der gesamten Liga
Ich persönlich denke man kann durchaus noch gut auf ihn setzen nächste Saison, es scheint ja als würde er nicht gar nicht so viel Geld einbringen.
Dafür muss man erstmal einen Ersatz kriegen und er ist ja noch in keinem schlechten Alter, ich denke es besteht die Chance dass er nach seinen 2 schwachen Saisons zu alter Form zurückfindet.
Also ich finde es stellt durchaus eine plausible Option dar, wenn auch vielleicht nicht die beste.
Wenn man dann Bailey verkaufen würde sieht es wohl anders aus.
Wenn er wechselt könnte er der neue Sidney Sam werden, nur halt eine Saison zu spät...
Mit zunehmenden Alter wird er aber auch nicht Teuer..