Karim Bellarabi | 1. Bundesliga

Vertrag beinhaltet Ausstiegsklau­sel

29.12.2014 - 12:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während gestern vermeldet wurde, dass Bayer 04 Leverkusen den Vertrag mit Karim Bellarabi (24) per Option bis 2017 verlängert hat, berichtet der "kicker" in seiner heutigen Ausgabe, dass der Verein im Januar weitere Vertragsgespräche mit seinem Spieler führen möchte. Hintergrund ist insbesondere die im aktuellen Kontrakt verankerte Ausstiegsklausel, die es Bellarabi ermöglicht, den Werksklub zum 30. Juni 2016 zu verlassen.

Drei Eckpunkte

?????? @hakan_c10 #letztesspiel#diesesjahr#winterpause

Ein von Karim Bellarabi (@karimbellarabi) gepostetes Foto am

Gemessen an dem, was der zu Saisonbeginn aus Braunschweig zurückgekehrte Angreifer in der Hinrunde gezeigt hat – unter anderem stieg er zum Nationalspieler auf –, dürfte die derzeit festgeschriebene Ablösesumme viel zu niedrig ausfallen. Dementsprechend wird die Streichung der Klausel dem "kicker" zufolge einen Kernpunkt der Verhandlungen ausmachen.

Daneben soll jedoch auch das Gehalt angehoben und – damit einhergehend – die Laufzeit des Vertrags noch einmal um zwei Jahre bis 2019 verlängert werden. Das Blatt geht dabei davon aus, dass Höchstverdiener in Leverkusen um die vier Millionen Euro Gehalt beziehen. Ob das jedoch ausreicht, um die zahlungskräftige Konkurrenz auszustechen? Interessierte Klubs sind nach "kicker"-Angaben: FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Manchester City und FC Chelsea.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
4,25 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
16
8
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.01.15

    @Rocky
    da merkt man das du ganz wenig im Stadion bist, ich war abgesehen von Bayern - Dortmund auf jeden Heimspiel der laufenden Saison(Pokal & Liga) in der Südkurve. Die Leverkusener Fans habe ich zB. keine Sekunde hören müssen.

  • 02.01.15

    Mal ehrlich, diese Klauseln bestehen nicht weil da jemand geschlafen hat. Sondern weil es der Wille des Spielers ist! Wenn die Leverkusener auf diese Klausel verzichten wollen, kann dies auch ein Scheitern der Verhandlungen bedeuten.

  • 30.12.14

    Man muss aber auch bedenken, dass es bis 2016 noch ein wenig hin ist und Bellarabi wohl eher nicht zu den Topverdienern gehört. Vielleicht also gar nicht so blöd ein Angebot von Bayer (mit dicker Gehaltserhöhung) anzunehmen. Sollte er so weitermachen wie bisher ist er so oder so in ein paar Jahren weg.

  • 30.12.14

    Bayern kriegt im Gegensatz zu Leverkusen wenigstens das Stadion voll. Und die haben nicht nur so eine Miniaturausgabe eine Stadions.

  • 29.12.14

    LOL das Drumherum. Sportler wollen am Ende ihrer Karriere auch mal Titel aufweisen können. Das ist mit Bayer nicht machbar. Wenn es darauf ankommt, versagt die Mannschaft. Regelmäßig in der Champions League zu beobachten und Phasenweise in der Liga. Ja die Mannschaft spielt Guten Fußball, aber das nützt alles nichts, wenn am Ende nichts bei rumkommt. Es hat schon einen Grund weshalb Weltklasse Spieler in gewissen Abschnitten ihrer Karriere dem Verein den Rücken gekehrt haben. Man bedenke auch, dass er dort nicht immer die Wertschätzung wie jetzt genossen hat. Schließlich ist Geld immer wichtig. Gerade wenn man die Option hat bedeutend mehr zu verdienen. Und schönere Orte als Leverkusen? Puh da fallen mir so global betrachtet kaum welche ein...

  • 29.12.14

    @Smart.Machen die Bayern etwa gute Stimmung und haben gute Fans hahaha?Das ich nicht lache.Das sind doch alle Modefans.

  • 29.12.14

    Bellarabi sollte erstmal seine Leistung bestätigen, bevor ihn hier einige zu nem Top-Klub schreiben. Glaube, dass er sich als überdurchschnittlicher Bundesliga-Spieler etablieren wird, aber den ganz großen Schritt traue ich ihm langfristig dann doch nicht zu. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :P

  • 29.12.14

    Er kann nach der nächsten Saison zu Bayern gehen, Robben spielt nicht mehr ewig. In Leverkusen gibt es keine Titel, keine Fans, keine Stimmung. Leverkusen ist eine graue Maus und Bellarabi ein Topspieler, drum wird er nach der nächsten Saison wechseln. Wie Melodiz so schön schreibt: das Beste an Leverkusen ist die Nähe zu Köln.

  • 29.12.14

    @Sixten_Veit: "Wenn er mal Titel gewinnen und nicht nur ein paar Tage guten Fussball spielen will, sollte er auf jeden Fall den Verein wechseln!" - Dann müsste er aber direkt ins Ausland wechseln. Bezweifel das jmd in den nächsten Jahren in Deutschland was gegen die Bayern holt. Karim weiß schon was er an Bayer hat. Manchmal zählt nicht die zweite Stelle hinterm Komma auf dem Konto, sondern auch das drumherum. In Leverkusen kann man sich in Ruhe entwickeln und auch mal mit seinen Homies Hakan und Ömer in Köln im Nachtflug feiern gehen (schon des öfteren im VIP-Bereich gesehen :D)

  • 29.12.14

    ja im nachhinein, zu der zeit hätte er sicherlich seine 7-9 eingebracht

  • 29.12.14

    die ak von sam war mit 2,5 mio sogar zu hoch.

  • 29.12.14

    Leverkusen sollte das mit den AK´s mal in Zukunft sein lassen, erst Sam und jetzt Bellarabi, gg.

  • 29.12.14

    Wenn er mal Titel gewinnen und nicht nur ein paar Tage guten Fussball spielen will, sollte er auf jeden Fall den Verein wechseln! Also noch 1-2 Jahre dort bleiben und dann den nächsten Schritt gehen. Dann wäre es allerdings ziemlich nachteilhaft sich den Vorteil einer Ausstiegsklausel aus der Hand nehmen zu lassen.