Kasper Dolberg hat in dieser Wintertransferperiode den Weg zur TSG Hoffenheim gefunden, um den Verlust vom nach England abgewanderten Angreifer Georginio Rutter aufzufangen. Etwas Nachholbedarf hat der Leihspieler vom OGC Nizza aber noch, wie Coach André Breitenreiter auf der Pressekonferenz am Donnerstag mittelte.
„Er hat sich gut integriert. Ich finde schon, dass man noch deutlich sieht, dass er längere Zeit nicht gespielt hat und dass er in den Rhythmus finden muss“, bilanzierte Breitenreiter. „Aber er deutet immer wieder im Training an, welch großes Potenzial in ihm steckt.“
Dolberg, der im Sommer 2019 als großes Offensivtalent für rund 20 Millionen Euro vom AFC Ajax nach Nizza wechselte, blickt auf eine schwierige Zeit zurück. Zuletzt von den Franzosen wegen einer schlechten Perspektive an den Sevilla FC verliehen, saß er auch dort oftmals nur auf der Bank. Der Wechsel zur TSG eröffnet ihm nun eine neue Chance.
Breitenreiter mit Dolberg im Einzelgespräch
Druck möchte die TSG auf den hochveranlagten Dänen nicht aufbauen. In einem Einzelgespräch nahm sich Breitenreiter den 25-Jährigen zur Brust, „wo ich auch über die Erwartungen an ihn gesprochen habe. Er muss sich nicht unter Druck setzen“. Der Trainer forciert mit seinem Schützling, „aus diesen schlechten 1,5 Jahren“ herauszukommen.
Angedeutet hatte Dolberg seine Klasse bereits bei seinen vergangenen Stationen, der ganz große Durchbruch blieb letztendlich aber aus. Was auch Breitenreiter einzuordnen weiß. „Wir wissen, was er kann“, sagte der Coach, der mit Blick auf die Erwartungen nachschob: „Das bedeutet für mich, dass er nicht vom ersten Tag an jedes Spiel mit drei Toren entscheiden muss, sondern dass der Weg entscheidend ist, um ihn aus diesem Tal herauszubekommen.“
Vier Stürmer zur Wahl: Wer startet gegen Union?
Diese Aussagen lassen natürlich vorerst offen, ob Dolberg direkt im ersten Ligaspiel im neuen Jahr in der Startelf steht. Breitenreiter hat mit gleich vier Kandidaten die Qual der Wahl. Ihlas Bebou, Munas Dabbur, Andrej Kramarić und eben Dolberg stehen für die beiden Stürmerpositionen zur Verfügung.
Bebou, der monatelang mit einem Knorpelschaden im Knie raus war und auch Dabbur (Schultereckgelenkssprengung) könnten im Fitnessbereich noch Defizite aufweisen, was für Neuzugang Dolberg und Kramarić spricht. Letzterer hatte zuletzt ebenfalls mit kleineren Blessuren zu kämpfen.
Der macht das schon. Würde ja nur Sinn ergeben ihm das Vertrauen auch dann zu schenken. Genau das fehlt ihm ja.
Seh ich genauso. Er wird nicht aus dem Loch finden wenn er die Bank wärmt und maximal 30 min spielt
Dolberg oder duksch am Wochenende
Kasper muss mal Dolberg 💩
Da war ja Goleo noch besser frisiert
Richtiger Kasper
Ich glaube hier ist wirklich alles offen. Kramaric, der immer gesetzte ist anscheinend nicht Breitenreiters Liebling, saß in der Hinrunde auch häufig auf der Bank. Bebou und Dabbur kommen aus einer Verletzung und Dollberg nicht im Rhythmus. Aber wenn man Dollberg nicht etwas Vertrauensvorschuss gibt hätte der Transfer kein Sinn gemacht. Für Bebou könnte ein ganz leichter Vorteil sprechen da er ein etwas anderer Stürmertyp ist, und auch über die Seiten mit schnellen Sprints kommen kann, zudem Ziehkind von Breitenreiter in gemeinsamen 96 Zeiten.
Aber am Ende ist die Hoffenheimer Aufstellung an diesem Spieltag wohl die unklarste😅 ich werde vorerst andere Spieler spielen lassen bis sich hier der Nebel lichtet
Finde Bebou und Dabbur kann man nicht vergleichen. Bebou hat 6 Monate (?) kein Pflichtspiel gemacht. Dabbur hatte eine sehr gute Hinrunde und glaub nur das letzte Spiel wegen Verletzung verpasst. Würde mich wundern wenn es nicht auf Krama+Dabbur rausläuft. Ohne Tor wird Dabbur dann zur 60. ausgewechselt.
Dolberg oder Forsberg aufstellen?
Am Ende wird’s dann Baumgartner.😅
Ich finde im Artikel wird nur positiv über ihn gesprochen, wäre auch logisch, ihm das Vertrauen zu schenken 👍🏼
@leonidas
Warte ab
Das wird einige ärgern
Ich denke nur die Leute, die ihn sehr teuer gekauft haben
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Also nach der Aussage fress ich einen Besen, wenn Dolberg startet.
Dollberg oder Smolcic halten?
Smolcic definitiv gesetzt. Entscheide du
ui knappe Sache 😅 tendiere etwas zu Smolcic weil ich in der Abwehr etwas dünn besetzt bin aber ist wahrscheinlich einfach ne Glückssache
Frankfurt hat auch ein schönes Mismatch am Wochenende gegen Schalke, könnte man gut Punkte mitnehmen
Wird wohl auf Dabbur und Krama hinauslaufen ...
Bebou keine Chance auf s11 wenn Dolberg noch Zeit braucht und Dabbur auch verletzt war? Bebou trainiert ja schon wieder länger und auch Testspiele gemacht?!
Man weiß irgendwie nicht was man mit einem Like aussagt bei der Formulierung haha
Brauche auch eine Meinung die dann geliked werden kann 😂
Ich denke schon, dass Bebou eine Chance hat in der Startelf zu stehen. Sehe ihn und Darbur im ausgeglichenen Zweikampf um die Stürmerposition neben Baumgartner oder Kramaric, je nachdem wie sie’s spielen. Manchmal spielt ja auch Baumgartner vorne und Kramaric ein bisschen tiefer.
Naja wobei hab jetzt Dolberg total vergessen ups, ist schwierig da vorherzusagen wer die Nase vorn hat. Ausschließen würde ich in jedem Fall keinen der 3.
Dolberg riskieren oder lieber F.Nmecha/Veljkovic?
Da werden sich einige freuen
Liebe immer dieses Gelaber über „man sieht, dass er lange nicht gespielt hat…“ Macht er am Wochenende ne Hütte heißt es er ist voll da
Ja, fühle ich. Lass den mal direkt einen Lauf haben, dann schauen alle blöd :-D
Aber muss auch realistisch sein. Er stand bisher nicht wirklich für viele Tore. Ist ein Arbeitstier.
Ich finde er ist ein geiler Spieler, aber vermutlich leider nicht für Kickbase.
Dabbur + Krama
Dolberg sicherlich s11 ?
Steht doch im Artikel das er wohl Nachholbedarf hat. Aussage vom Trainer.
Der Rest ist Spekulation von LI
Dabbur Startelf auch wohl nicht so unwahrscheinlich
Der erste Satz im Artikel ist falsch. Dolberg war ein notwendiger Transfer unabhängig von Georgis Abgang, er war ja auch vorher schon beim Team. Das betont Breitenreiter übrigens während der PK nochmal deutlich.
Doppelpack!! Soll ist halt der Fußball. 😋🚀
So*
Union Zuhause eh Sieg.
Bebou🙏