Fünf Pflichtspiele in Serie stand Kauã Santos zuletzt für Eintracht Frankfurt im Tor – und der 22-Jährige hat seine Chance genutzt. Durch den anhaltenden Ausfall von Kevin Trapp (Schienbeinverletzung) rückte der Brasilianer in die Startelf und präsentierte sich dort mit konstant guten Leistungen, auch auf internationalem Parkett wie jüngst beim 1:1 gegen Tottenham Hotspur.
Cheftrainer Dino Toppmöller zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Heidenheim zufrieden mit der Entwicklung seines Schlussmanns: „Er ist auf einem richtig guten Weg, sich zu entwickeln. Wir sehen ihn seit zwei Jahren, deswegen ist es für uns keine Riesenüberraschung.“
Toppmöller betonte zugleich, dass Santos die Erwartungen erfüllt habe – und zwar auf konstant hohem Niveau.
Keine Grundsatzentscheidung vor Trapp-Rückkehr
Dass Santos mittlerweile mehr als nur ein kurzfristiger Lückenfüller ist, daraus machte Toppmöller keinen Hehl. „Von dem, was er auf dem Platz bringt, ist er sicher mehr“, stellte der Coach klar.
Eine Grundsatzentscheidung in der Torwartfrage wollte er öffentlich jedoch weiterhin nicht treffen: „Für mich ist wichtig, dass Kevin so schnell wie möglich auf den Platz kommt, weil er ein unfassbar guter Torwart ist.“
Klar ist: Mit Kauã Santos hat sich ein junger Keeper bei der Eintracht in den Vordergrund gespielt, der nicht nur aktuell überzeugt, sondern auch als Perspektivlösung für die Zukunft gilt. Womöglich hat diese vielversprechende Zukunft für ihn sogar schon begonnen.
Selten einen Torwart gesehen bei dem so früh so offensichtlich ist dass ihm eine große Karriere bevorsteht. Auf der Linie ist er jetzt schon Weltklasse und seine Ansätze in Sachen Strafraumbeherrschung und Spielaufbau sind auch vielversprechend. Wenn er sich dort durch regelmäßige Spielpraxis und Erfahrung noch verbessert sehe ich ihn bei Liverpool oder City...
Mir fällt pauschal in näherer Vergangenheit nur Donnaruma ein und Neuer natürlich (der am Anfang auch oft Patzer drinne hatte das vergessen die Leute gerne mal)
Grabara oder Santos aufstellen?
Trapp kann einpacken. Seit gestern nur noch die Nr. 2
Nedeljkovic👍🏻 oder Gnabry👎🏻 aufstellen dieses WE?
Fußballerisch ist er jetzt schon stärker als Trapp
Wenn Santos etwas konstanter wird - und das geht nur durch Spielpraxis - dann wird er die bessere Lösung sein als Trapp. Daher sollte die SGE spätestens zur neuen Saison die Ablösung von Trapp durchziehen, auch wenn er natürlich lange Jahre ein guter Rückhalt und Führungsspieler war.
Santos zur Nr.1 machen und Trapp nächste Saison wieder zurück nach Kaiserslautern die Kariere ausklingen lassen.
Aber nur, wenn die aufsteigen. Das Bundesliga-Niveau darf man Trapp nicht absprechen. Vielleicht kein moderner Keeper, aber immer noch Top-Level.
Der wird ne Maschine
Der ist jetzt schon eine Maschine