Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Sperre droht! DFB ermittelt gegen Demirbay

21.03.2022 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

„Der Schiedsrichter geht mir so auf den Sack. Das ist Wahnsinn. Ich hoffe, dass der in Zukunft nicht mehr so häufig für uns pfeift“, sagte Kerem Demirbay im Anschluss an den 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg vor laufenden TV-Kameras. Dieses Verhalten gegenüber Schiedsrichter Felix Brych könnte nun vom DFB sanktioniert werden.


Wie der Verband am Montag via Pressemitteilung bekannt gab, hat der DFB-Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen den Mittelfeldakteur von Bayer Leverkusen eingeleitet. Welche Strafe ihn erwartet, bleibt vorerst abzuwarten.

Was für Demirbay erschwerend hinzukommt: Er ist kein unbeschriebenes Blatt. Während seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf hatte er Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus frauenfeindlich beleidigt, was im Jahr 2015 eine Sperre von fünf Wochen nach sich zog. Nun droht dem 28-Jährigen erneut eine Sperre.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,59 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
25
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.03.22

    Finde es lustig wie Leute um diese Aussage eine riesen Thema wieder öffnen...
    Demirbay war klar angefressen über die 10te gelbe und das er sie zu unrecht gesehen hat, als er versucht den brawl aufzulösen.
    Man muss Spielern auch schon noch die Freiheit lassen ein Interview zu geben und ihre Meinung zu äußern. Sonst werden wir bald einen Sport haben wo es keine Interviews mehr gibt und wenn Mal welche gegeben werden dannot 0815 antworten.
    Emotionen gehören nunmal zum Sport dazu und das heißt auch emotionalisierte Interviews.

    • 22.03.22

      Die Person zu kritisieren ist nunmal was anderes als nur die Entscheidung zu kritisieren. Ich halte es für unausweichlich, dass der DFB sich zumindest mit einer Strafe beschäftigt.

    • 22.03.22

      Allerdings trifft die Person die Entscheidung und somit ist es darauf zurück zu führen. Zusätzlich hat demirbay im Interview speziell die Situation der 10ten gelben kritisiert und nur in dem Zusammenhang die Aussage getätigt. Leider wird das hier weggelassen da man wieder mal Aufregung schaffen will anstatt gute Mediale Arbeit und Berichtserstattung.

    • 22.03.22

      Reicht es nicht nur die Entscheidung zu kritisieren, Max? Und falls nein, warum nicht?

    • 22.03.22

      Ich kenne im übrigen auch den Kontext. Finde aber nicht, dass der Kontext die Aussage großartig relativiert. Da sind wir von Bild, Sport 1 und co. schlechtere Berichterstattung gewohnt😅

    • 22.03.22

      Natürlich würde es reichen die Entscheidung zu kritisieren. Allerdings ist es bei brych nun nicht das erste Mal und irgendwann muss man dann auch Mal die Person Kritisieren. Zugleich ist es aus der Emotion nach einem Spiel sehr schwer sachlich zu bleiben was demirbay trotzdem relativ gut gelungen ist.
      Und auch wenn wir von Bild und co. noch schlechtere Berichtserstattung gewohnt sind, macht es diese nicht gut. Nur weil andere bescheiden sind kann man selber immernoch den Anspruch haben qualitative gute Arbeit zu leisten.

    • 22.03.22

      Selbst wenn du der Meinung bist, dass man die Person kritisieren "muss", findest du die Art und Weise richtig? Ich meine Emotionen hin oder her, die machen in meinen Augen die Äußerung nicht weniger falsch, wenn auch nachvollziehbarer.
      Solche Entgleisungen gutzuheißen respektive zu akzeptieren, gleichzeitig bei jeder Gelegenheit "respect" bewerben und auf einem Feld spielen, auf dem der Anstoßkreis in ein riesiges Peace-Zeichen umgestaltet wurde, fühlt sich für mich nach Wasser predigen und Wein saufen an.

    • 22.03.22

      Ich sehe du hast einen klaren Standpunkt den ich leider nicht teilen kann dennoch ist deine Meinung zu haben ja in Ordnung.
      Für mich ist seine Aussage weder Respektlos noch falsch. Er hat weder Brych beleidigt oder irgendwelche Sachen unterstellt. Er war lediglich unzufrieden mit den Entscheidungen des Schiedsrichters.
      Und Emotionen hin oder her finde ich eine Entschuldigung "dumme" Aussage, da man dort einfach keine sachliche Diskussion führen kann und der Rahmen in so einem kurzen Interview auch nicht gegeben ist. Da muss halt der Ärger raus, in diesem Fall über Herr Brych und gut ist.
      Ebenso finde ich es keine Entgleisung in irgendeiner Form... Oder was findest du so schlimm an der Aussage?

      Zu deiner angedeuteten Doppelmoral kann ich daher nur sagen das ich es nicht so empfinde.
      Da finde ich persönlich es deutlich schlimmer das Teams Geld aus Katar beziehen, wir an einer WM dort teilnehmen was eine riesige PR Aktion eines Landes ist, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden und alles wird mit der Begründung man versuche dadurch eine Besserung in diesem Land zu bewirken abgetan wobei es einfach nur um Geld und big Business geht.
      Da frag ich mich doch wo ziehen wir die Linie ? Was Respekt, Doppelmoral und Akzeptanz betrifft

    • 22.03.22

      Wenn ich zu dir sage: "Du gehst mir auf den Sack!" Findest du das nicht respektlos? Stell dir vor, du sagst das zu deinem Lehrer, Chef oder Vater. Je nachdem wer über dir steht. Denkst du wirklich, die Person würde sich nicht respektlos behandelt fühlen?
      Dass der DFB da ermittelt, ist doch logisch. Ein Urteil gibt es noch nicht, also kann man da nur spekulieren.

    • 22.03.22

      Was hat Katar jetzt auf einmal damit zu tun? Das ist gerade bisschen vom Hölzchen aufs Stöckchen.

      In einem Interview gehts auch gar nicht drum eine sachliche Diskussion zu führen, sondern seinen Standpunkt/ seine Gedanken mitzuteilen. Und natürlich kann man auch nach einem Spiel eine gefasste Aussage treffen, die gerne die Schiedsrichterleistung kritisiert, solange sie respektvoll ist.
      Emotionen zu haben ist auch keine ultimative Entschuldigung.

      Und, dass du es nicht nicht respektlos findest über (nichtmal zu) jemanden zu sagen "geht mir auf den Sack" finde ich bisschen verwunderlich.

      Das ironische an der Sache ist ja, dass Demirbay grundsätzlich im Recht war und allein aufgrund seiner unüberlegten Äußerung er sich ins Unrecht begeben hat.

    • 22.03.22

      Auch lustig, dass du etwas schreibst wofür du dich vorher schon meinst entschuldigen zu müssen. Warum schreibt man das dann überhaupt?😅

    • 22.03.22

      @ Frontzeck
      der Unterschied ist aber eben das er es ihm nicht persönlich sagt sondern einem Dritten in einem Interview. Das ist dann zwar immer noch respektlos aber eben was anderes, als ihm das ins Gesicht zu sagen

    • 22.03.22

      @Lommi und du findest das in der Öffentlichkeit nicht schlimmer als auf dem Platz in der Hitze des Geschäfts? Du stimmst mir doch zu, dass es respektlos war, also was ist dein Standpunkt?

    • 22.03.22

      @Lommi Finds nicht face to face tendenziell noch respektloser, aber da verstehe ich, dass man es anders sieht

    • 22.03.22

      Da fragt man sich immer woran‘s Gelege hat

    • 22.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.03.22

      @MichaelFrontzeck zu deiner Frage, nein ich empfinde es nicht als respektlos wenn mir jemand sagt das ich ihm auf den Sack gehe. Es ist Umgangssprache für du nervst mich und da sehe ich nichts schlimmes dran, da es kein persönlicher Angriff oder eine Beleidigung ist.
      Des weiteren ist ein Schiedsrichter nicht in der Position eines Lehrers Chef und gott bewahre Vaters. Ich glaube du interpretierst die Rolle des Schiedsrichters da leider falsch...

    • 22.03.22

      @Felix Schultz ich finde es gut das wir uns immerhin darüber einig sind, wozu Interviews Zweck sind.

      Allerdings finde ich das demirbay sich sehr gefasst ausgedrückt hat und die Aussage "geht mir auf den Sack" ist nunmal in keiner Form beleidigend oder ein Angriff auf die Person...
      Ich weiß wirklich nicht was daran respektlos seien soll.
      Für dich ist es also auch respektlos wenn man zu dir sagt du gehst mir auf die Nerven ?

    • 22.03.22

      @Felix Schulz mein Thema Katar war nur ein Beispiel für Doppelmoral die du angesprochen hattest wegen des Peace Zeichens und demirbays Aussage.
      Ich wollte lediglich ein Vergleich bringen und aufmerksam machen ob wir uns über die richtigen Dinge Gedanken machen, da es anscheinend ok ist wenn Menschen beim Bau von Stadien sterben und es nicht ok ist das ein Spieler seinen Unmut bezüglich des Schiedsrichters äußert.

    • 22.03.22

      Wir kennen zwar noch nicht das Urteil, aber wenn es auf eine Sperre hinausläuft kann ich das nicht nachvollziehen.

      Dann muss Demirbay das nächste Mal dem Schiedsrichter wie Belligham Spielmanipulaiton vorwerfen, dann ist er in Zukunft auf der sicheren Seite.

    • 22.03.22

      @berbo_25 sehe ich ähnlich. Alles andere als eine Geldstrafe wäre schwer zu verkaufen. Allenfalls wenn man die Historie mit Bibi Steinhaus in den Fokus rückt im Sinne einer einschlägigen Vorstrafe.

    • 22.03.22

      Noch ist kein Urteil da.
      Falls es aber eine Sperre gibt, hoffe ich, dass in Zukunft auch alle Fußballer dann gleich bestraft werden.
      Kritisch über Schiedsrichter äußern = Sperre.
      Egal ob du Reus, Müller, Dermibay und Max Mustermann heißt.

  • 22.03.22

    Recht hat er!

  • 22.03.22

    Demirbay hat einfach das Pech, dass der DFB wegen des Becherwurfs momentan besonders unter Beobachtung steht, was den Schutz der Schiedsrichterschaft anbelangt. Das Ermittlungsverfahren halte ich für überzogen und ist für mich in erster Linie das Resultat der momentanen Gesamtlage. Wenn Demirbay hier im Gegensatz zu Bellingham eine Sperre kriegen sollte, ist das eine ganz neue Linie, an der sich der DFB dann aber in Zukunft dauerhaft wird messen lassen müssen. Dass man den Schiedsrichtern im Fußball insgesamt zu wenig Respekt entgegenbringt ist ein jahrelanges Problem, dass sich der DFB aber auch selbst zuzuschreiben hat, weil es bei Meckereien und Angehen der Referees keine konsequente Linie gab. Wenn Demirbay hier eine Strafe bekommt, ist er nur das erste Bauernopfer.

    • 22.03.22

      Wenn demirbay tatsächlich eine Strafe bekommt wäre es natürlich ein Bauernopfer aber gleichzeitig auch ein Armutszeugnis für den DFB wie sie mit der jetzigen Situation umgehen...
      Klar herrscht leider zu wenig Respekt gegenüber Schiedsrichtern allerdings wie ich finde selbst verschuldet, da der DFB immer wie die schützende Mutter die Hand drüber hält und Kritik am Schiedsrichter so gut wie immer folgen für Club oder Spieler hatte.
      Der Schiedsrichter muss sich nunmal durch Ausstrahlung und Umgang mit Spielern sowie dem guten leiten von Spielen den Respekt auch etwas verdienen was leider immer weniger der Fall ist.
      Ebenso werden Schiedsrichter auch nie ihren Leitungsstiel adaptieren wenn Kritik immer im Keim erlöscht wird.

    • 22.03.22

      Das hat doch überhaupt nichts mit dem Becherwurf zu tun

    • 22.03.22

      Vor allem wie soll man dann in Zukunft mit Situation umgehen, wo Schiedsrichter wirklich falsch lag.
      Beispiel Spieler regt sich auf.
      "Die Entscheidung des Schiedsrichters kotzt mich an. Das war ganz kein Elfer in der 90. Minute und hat uns den Sieg gekostetet"
      Und in dem Beispiel war es wirklich eine Fehlentscheidung.
      Zack Spieler gesperrt, da er Kritik am Schiedsrichter geäußert?

  • 22.03.22

    Vielleicht einfach mal die Medien nicht direkt nach dem Spiel auf die aufgeheizten Spieler loslassen, das nervt ja schon ne weile welch Dumme Fragen u.a. da auch gestellt werden. Lasst die Jungs runterkommen, dann kommen auch nicht solche Sätze.

    Meiner Meinung nach Geld für einen guten Zweck und fertig.
    Sollte jedem klar sein, das man nach einem Spiel nicht die Bibel rausholt und gut überlegt sagt "Der Herr Schiedsrichter hat heute vielleicht nicht seine Sternstunde gehabt..." Was letztlich nichts anderes ausdrücken würde.

    • 22.03.22

      Bin absolut bei dir !

    • 22.03.22

      Im ersten Punkt stimm ich dir auf jeden Fall zu.

      Finde aber allgemein, dass die Entwicklung Schiris gegenüber eine ganz falsche ist. Da sollte man sich an den meisten anderen Sportarten orientieren, die den Respekt vorleben. Insofern wäre eine empfindliche Strafe wohl mal wieder ein klares Zeichen.

    • 22.03.22

      Finde ich auch. Aus einer Geldstrafe wird aber keiner etwas lernen. Auch wenn ich Demirbay mag und ihn gerne spielen sehe, muss man mit einer Sperre mal Konsequenzen setzen und ein klares Zeichen an die gesamte Liga ausstrahlen.

  • 21.03.22

    Darf man denn gar nichts mehr sagen ?!?!?!

  • 21.03.22

    Deutschland..

  • 21.03.22

    „Der Schiedsrichter geht mir so auf den Sack. Das ist Wahnsinn. Ich hoffe, dass der in Zukunft nicht mehr so häufig für uns pfeift“

    1) Ich sehe keine direkte Beleidigung
    Er sagt, der geht mir auf den Sack. Das heißt in freundlicher Ausdrucksweise: Er geht mir auf die Nerven.
    Die Aussage ist auf sein Empfinden gerichtet und nicht auf den Schiedsrichter.

    2) Ich sehe keine Unterstellung der Manipulation
    "Ich hoffe, dass der in Zukunft nicht mehr so häufig für uns pfeift."
    Er fordert nichts. Er äußert nur seine Gedanken.

    Also wenn es dafür eine Sperre gibt, verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Hätte er gesagt:

    "Der Schiedsrichter ist ein Vollidiot." wäre es eine Beleidigung.
    "Er hat absichtlich gegen uns gepfiffen" wäre eine Unterstellung.
    "Er darf nicht mehr gegen uns eingesetzt werden" wäre eine Forderung.
    All dies hat er nicht. Wenn er wegen seiner Aussagen eine Sperre bekommt, weiß ich auch nicht mehr.

    • 22.03.22

      vollkommen richtig

    • 22.03.22

      Sowas wie Meinungsfreiheit gibt es anscheinend heutzutage nicht mehr...

    • 22.03.22

      Er bekäme nicht die Strafe für deine aufgeführten Sätze, sondern für die öffentliche, negative Kritik, mit dem Ziel den Schiedsrichter eindeutig schlecht dazustellen. Kritik kann jeder äußern, es ist immer die Frage wie und wo die Kritik geäußert wird.

    • 22.03.22

      @JM07 wenn man nicht überall seine Kritik äußern darf, ist für mich das keine Meinungsfreiheit mehr.

    • 22.03.22

      JM07
      "öffentliche, negative Kritik, mit dem Ziel den Schiedsrichter eindeutig schlecht dazustellen. "

      Er übt eigentlich überhaupt keine direkte Kritik. Natürlich indirekt, aber er hat sich sehr zurückgehalten und nichts über den Schiedsrichter selbst gesagt.
      Er hat auch nichts über das Spiel gesagt.
      Er sagt nur, dass er ihn nervt und er froh ist, wenn er nicht mehr so häufig Spiele gegen ihn leitet.

    • 22.03.22

      @Sascha, nein, das hier ist keine Gelegenheit deine abstrusen, realitätsfremden Gedanken in Trauer über gesellschaftlichen Strukturwandel, den du mit dem Verkommen unseres Rechtstaats verwechselt, kundzutun. Ganz von der Bescheuertheit der Aussage abgesehen, gibts so viele Staatsbürger dieser Welt die das Problem wirklich haben und denen ggü finde ich das so respektlos😅

      Edit: Dem vermeintlichen Verkommen

  • 21.03.22

    Klar war das jetzt nicht unbedingt clever von ihm aber ich wünsche mir mehr, dass Fußballern die Möglichkeit gegeben wird auch mal auch mal im Interview bisschen Dampf abzulassen. Das ist paar Minuten nach dem Abpfiff und der Junge hat halt n Hals.

    • 21.03.22

      Dampf ablassen, ja. Aber wieso können die Schiris nicht einfach mal in Ruhe gelassen werden? Dürfen die keine Fehler machen?

      Finde das im Fußball wirklich schlimm im Vergleich zu anderen Sportarten

    • 21.03.22

      Geht halt um sehr viel. Selbst so eine harmlose Szene gestern beim BVB, wo haaland alleine aufs Tor zu läuft und der Vorteil abgepfiffen wird. Sowas könnte am Ende weh tun

  • 21.03.22

    Wenn demirbay ne Sperre bekommt, muss kwasniok auch eine bekommen

  • 21.03.22

    Und ich dachte immer, dass es gut ist, wenn jemand für einen pfeift.

  • 21.03.22

    Im Endeffekt schafft er es deutlich seine Meinung zu sagen und einen Wunsch zu äußern, ohne herrn brych zu beleidigen. Dass das ganze ein wenig emotionsgeladener nach einen Fußballspiel ausfällt, ist normal.

    • 21.03.22

      So sehe ich das auch.
      Sicher ist der mit seiner Formulierung kein gutes Vorbild und auch allgemein war das nicht nötig, aber sehe auch keine Beleidigung oder Unterstellung.

      Wenn Demirbay gesperrt wird, aber ein Belligham (oder Reus) nach "schlimmeren" Aussagen ohne Sperre (und Strafe) davon kommen, muss es eine gute Begründung geben.
      Übrigens habe ich keine Sperre von Belligham gefordert! In seinem Fall hätte ich es aber sogar noch nachvollziehen können.
      Im Fall Reus damals, war ich sogar strikt dagegen, obwohl ich wieder Reus und den BVB mag.

    • 22.03.22

      Absolut Herr Rehakles.
      Schon ziemlich überzogen vom DFB, da zu ermitteln.

  • 21.03.22

    Da Bellingham nur eine Geldstrafe bekam, sollte Demirbay noch ein paar Euro zurückbekommen! Er unterstellt dem Schiri mehr oder weniger Unfähigkeit, nicht absichtlichen Betrug und Bestechlichkeit.

  • 21.03.22

    Der DFB wie eine Diktatur wo Leute die gegen das System sprechen direkt bestraft werden. Wow

  • 21.03.22

    Oh nein bitte sperrt ihn Lebenslang

  • 21.03.22

    Jetzt darf man nichts mehr sagen.

  • 21.03.22

    DFB sollte emotionale Aussagen nicht bestrafen!! Sonst gibt es bald nur noch glattgebügelte, durchgecoachte und austauschbare Interviews. Das geht mir aufn Sack!!!!!

    • 21.03.22

      Gibt es doch jetzt schon nur noch 🤷🏼‍♂ Echte Kerle die ihre Meinung frei raushauen gibt es so gut wie keine mehr.Vielleicht ein Prince Boateng noch aber sonst nur noch warmduscher unterwegs

  • 21.03.22

    ist das noch Fussball oder Politik?! Total affig..

    • 21.03.22

      Jeder Fußballer darf kritisiert werden. Schiedsrichter sollten auch nicht unkritisiert arbeiten. Politik gehört in den Fußball, genauso wir wir uns im Fußball gegen den Krieg in der Ukraine aussprechen wollen.

    • 21.03.22

      Im Endeffekt ist und bleibt es Fussball und ich behaupte mal Kritik am Schiedsrichter gibt es so lange wie es offiziellen Fussball gibt. Jemand der sowas von sich gibt wie du hat sicher nie aufm Feld gestanden

    • 21.03.22

      Kein Grund irgendwelche Sprüche zu bringen. Es ist voll ok, da unterschiedlicher Meinung zu sein.

    • 21.03.22

      abgesehen davon.. kritisier ihn gerne so viel du moechtest. es geht darum dass es laecherlich ist ihn dafuer zu besteafen

    • 21.03.22

      Dann habe Ich mich unklar ausgedrückt, Ich finde auch, dass Demirbay jedes Recht hat, den Schiedsrichter ungestraft kritisieren zu dürfen.

    • 21.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.03.22

      Klar kann man Kritik anbringen , aber das war halt keine konstruktive Kritik sondern einfach ein Spruch in dem er gegen den schiri pöbelt

    • 21.03.22

      Auf jeden Fall falsch angebracht, aber einige Schiedsrichter pfeifen schon eine Weile lang ziemlich unreflektiert, da kann Ich die Emotion dahinter gut nachvollziehen. Blöd war das, aber es sollte nicht bestraft werden.

    • 21.03.22

      Ganz genau. Emotionen. Weil sie in Geld baden, vergessen einige, dass es schlichte Fussballer sind. Man Poebelt, man beleidigt aufm Feld. Danach Handshake und alles ist gut.
      Wenn so ne verbale Attacke Tage spaeter kommt, kann man ueber ne Strafe sprechen.
      Und Marcus..ka wieso wir so aneinander vorbeigeredet haben. Wir sind definitiv derselben Meinung 👌🏾

  • 21.03.22

    Er hat doch recht. Genauso wie Bellingham recht hatte mit seiner Aussage bzgl zwayer. Bruch macht auch regelmäßig auf sich aufmerksam.

  • 21.03.22

    Glaub derzeit wird vieles auf die Goldwaage gelegt....

    Was war nun so schlimm?
    Das "auf den Sack"? Oder das er nicht mehr so oft gegen Bayer pfeifen soll?

    Das mit dem "Sack" herrje, ...Geist, Nerven oder Sack... und nun?
    Kurz nach dem Spiel kannste dein Text halt nicht komplett vorbereiten damit auch nichts böses dabei ist.

    Ich als Spieler würde glaub einfach auf Interviews verzichten, im Endeffekt kannst du meist nur verlieren...

  • 21.03.22

    Der DFB soll sich mal die Kommentare vom Sandro Wagner bei DAZN anhören und sich überlegen wohin die Rechte gegeben werden... dort gibts ständig Eier oder Säcke zu hören...

  • 21.03.22

    Was ein rumgeheule

  • 21.03.22

    Dann hätte man Bellingham auch sperren müssen, der nicht zu Unrecht eine gelbe bekam und sich im Wort vergriffen hat. Soll 10k in die Ukraine spenden und 5k an mich. Dann müsste die Sache vom Tisch sein.

  • 21.03.22

    Man kann zum Glück sagen, dass da Spiel nicht abgebrochen wurde

  • 21.03.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.03.22

    Free demirbay, er sagt nur die Wahrheit und das darf man heutzutage nicht mehr, brych ist ein kelb ❕

  • 21.03.22

    Ach so Schlimm, in einem Sport voller Emotionen, darf man sich nicht mehr aufregen. Er hat niemanden persönlich beleidigt ( ins Gesicht)!

  • 21.03.22

    Danke Kerem, Saison aus ….

  • 21.03.22

    Alter was ein Mimimi.
    Demirbay verhält sich sportlich und schlichtend und bekommt Gelb. Das kann einem bei der 5. gelben schon mal auf den Sack gehen 🤣🔥

  • Captain-Iglo
    1 Frage 7 Follower
    Captain-Iglo
    21.03.22

    Auf dem Instagram-Kanal der Sportschau ist ein Video zu genau der Szene und dem Interview mit der Aussage von Demirbay. Da kann sich jeder selber anschauen und anhören was Demirbay sagt.

    • 21.03.22

      Also wenn man sich die Szene anschaut wirkt es schon etwas wild mit seinen gelben Karten 🤔👌 schon bitter in dem Szenario das er jetzt gesperrt ist 🤦

  • 21.03.22

    Alter diese ganzen Möchtegern gegen den Strom Schwimmer in dieser kommentarsektion gehen ja mal gar nicht. Man darf halt nichts respektloses über den Schiedsrichter sagen, weil seine Autorität eben gewahrt werden muss. Fertig aus.
    Und dann wird wieder die Meinungsfreiheitskeule ausgepackt.
    Ich geh dann mal kotzen

    • 21.03.22

      Dieses mit dem Strom geschwimme geht mir genauso auf den Sack wie demirbei der Schiri… bei dir ist der Name echt Programm.

      Wo kommen wir denn hin wenn man keine Emotionen mehr zeigen darf ?
      Vielleicht suchst du dir eine andere Sportart wie Schach oder Golf wo so was nicht vorkommen wird.

      Das ist nun mal Fußball komm damit klar. Was du sehen willst sind 22 Roboter auf dem Platz die keine Ecken und Kanten haben

    • 21.03.22

      Beim Namen Heisenberg weiß man immer das da jetzt was für die Tonne kommt :-))

    • 21.03.22

      Aber wenn Jude Bellingham eine Falschaussage und einem hochholen von zig Jahre altem Fehlverhalten raushaut, weil er nicht verlieren kann, passiert nix. Das ist doch lächerlich und mit zweierlei Maß.

    • 21.03.22

      Nein das will ich nicht, aber wenn du sowas sagen willst (was ja völlig ok ist), sags nicht ins Mikro oder sag ins Mikro ich bin unzufrieden mit dem Schiri.
      Ich hab auch derbe über meine Lehrer abgelästert, aber als ich meiner Lehrerin gesagt hab sie soll mir nicht auf den Sack gehen hab’s ordentlich anschiss.
      Soll ich der mal schreiben dass sie damals meine Meinung unterdrückt hat?

    • 21.03.22

      Das sind völlig falsche Emotionen. Frag mal bei Schiedsrichtern im Amateurbereich nach. Und vergleiche es mit allen anderen Sportarten, wo Emotionen vorkommen.

    • 21.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.03.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 21.03.22

    Fänd es aber schon crass wenn man diesen Umgangston als "persönliche Meinung" durchgehen lässt.
    Wenn dann gleiches Recht für alle und dann will Ich mal sehen das sich keiner Aufregt wenn der Schiri 90 Min auf dem Platz rum rennt.
    "Demirbay geh mir nicht auf den Sack"
    "Aranguiz du gehst mir auch auf die Klöten"
    "Tapsoba Ich hoffe echt das du nächstes mal nicht mehr in der S11 stehst"

  • 21.03.22

    Weil diese Aussage so schlimm war, dass sie eine Sanktion verdient hätte. Derjenige der sich darüber aufregt, war bestimmt noch nie in Rage..
    Richtiger Quatsch!

    • 21.03.22

      Ich verstehe auch nicht, was gerade los ist. Hier spielen doch recht viele den Moralapostel und wollen wohl sämtliche Emotionen aus dem Fußball entfernen. Der DFB macht aus dem Interview viel mehr als es ist. Mal wieder tritt der Verband wie ein Elefant im Porzellanladen auf. Die Interviews sind doch mittlerweile sowieso nur noch richtiger Schrott und genau sowas ist der Grund. Der DFB hat ein unglaubliches Talent dafür aus Nichtigkeiten viel zu machen und die wichtigen Dinge unter den Tisch zu kehren.
      Vielleicht wäre der eine oder andere hier besser Fan eines Kirchenchors als Fan des Fußballs. Hier und da mal derbe Sprache war nun wirklich schon immer Teil des Fußballs und überhaupt nicht weiter schlimm. Demirbay überschreitet keine Grenze.

    • 21.03.22

      Wenn ich meinen Chef in Rage mit „Geh mir nicht auf den Sack“ komme kann ich auch mit Sanktionen rechnen

    • 21.03.22

      Der Schiedsrichter ist hier aber nicht der Chef, sondern der Revisor...

    • 21.03.22

      @Fynn - mit welchen denn??

    • 21.03.22

      Abmahnung mal mindestens würde ich schätzen

    • 22.03.22

      @Fynn - maximal.
      Kündigen kann man deshalb nicht. Zudem muss man (auch den Chef) die Vorgeschichte berücksichtigen. Wenn dein Chef dich so auf die Palme bringt, muss dein Chef auch was angestellt haben..

    • 22.03.22

      Mir gehts eigentlich darum das hier viele mit den Emotionen als Ausrede kommen. Ob gerechtfertigt oder nicht, das ist ja kein Kindergarten da muss man sich auch mal zurücknehmen können und sich seinen Teil denken

    • 22.03.22

      Klar. Da bin ich voll bei dir. Er ist Profi, steht in der Öffentlichkeit und muss wissen, dass er unter Beobachtung steht.. Er sollte als Vorbild agieren.
      Letztlich hat er seinen Emotionen dennoch freien Lauf gelassen.
      Da er den Schiri nicht mit Schimpfwörtern beleidigt oder ihm gedroht hat, empfinde ich seine Reaktion nicht als schlimm.
      Der Schiri selbst, wird deshalb garantiert auch kein Fass aufmachen. Er wird wahrscheinlich einfach nur geschmutzelt haben..

  • 21.03.22

    Soweit ich versteh hat er das nicht zum Schiri gesagt und wenn er es seinem Kollegen gesagt hat ist das ok oder haben wir keine Meinungsfreiheit mehr in Deutschland müssen wir alle das gleiche denken so erwartet man es bei Corona beim Krieg in der Ukraine und wenn man es nicht tut wird man schief angeguckt

  • 21.03.22

    Was hat er gegen Schiedsrichter?
    Ich verstehe dieses respektlose Verhalten nicht.

  • 21.03.22

    Wenn das ne Sperre gibt wäre es lächerlich.Geldstrafe und gut ist.Bellingham war ja wohl noch schlimmer und da gab es auch nur ne Geldstrafe

  • 21.03.22

    Ein klasse Techniker, der leider oftmals seine Nerven nicht im Griff hat. Dieses Angehen unserer Schiedsrichter ist vollkommen unangebracht und respektlos. Der 18 jährige Bellingham hat das schon in seinen jungen Jahren extrem ausgeprägt. Davon müssen wir weg. Schiedsrichter machen genauso Fehler wie andere auch, nurhalt in anderer Position.

  • 21.03.22

    Geldstrafe und gut ist.
    Gern auch mehr als bei Bellingham, weil Wiederholungstäter.
    (Frauenfeindliche Aussage damals natürlich ein No Go!)
    Aber man muss das Thema auch nicht unnötig aufbauschen.
    Bescheuerte Aussage, auf jeden Fall, aber dafür sperren find ich dann auch zu viel.

    Die gelbe Karte hab ich auch nicht verstanden, außer es gab etwas, was die Kameras nicht gezeigt haben, bzw. er auf dem Feld schon was dummes gesagt hat.
    In dem Fall sollte er dann nach Abpfiff die Schuld erstmal bei sich suchen, statt den Frust am Schiri auszulassen, mit so ner Aussage.

    • 21.03.22

      Geld macht bei den Gehältern wenig aus, Sperren sind abschreckend.

    • 21.03.22

      Nur weil mittlerweile alles überwacht wird.
      Solche Aussagen sind doch ganz normal. Hier wird für einen Scheiß ein Fass aufgemacht.

    • 21.03.22

      Stimmt schon, aber das Verhältnis muss passen und bei 50k Geldstrafe würde es auch nicht so gut Profis schon treffen.

      Man könnte auch sagen, 15€ Geldbuße bei zu schnellem fahren tun den wenigsten weh, also auch Lappen weg?
      Klar, wenn man viel zu schnell fährt, kann das passieren, aber diese Überschreitung der Grenze sehe ich bei der Aussage nicht.

      Vielleicht könnte man Demirbay mal irgendwie Jugendspiele oder unterklassige Partien pfeifen lassen?
      Quasi mal die andere Seite kennenlernen.
      (Wird natürlich nicht passieren, weil die Schiri Ausbildung nicht vorhanden sein wird.)

  • 21.03.22

    Nach einem 2:0 Sieg mehr als unnötig. Ja die gelbe Karte musste nicht sein, aber was ist schon gerecht. Fehler passieren da hätte Demirbay sich professioneller verhalten müssen ganz einfach.

  • 21.03.22

    "Mittlerweile gibt es keine richtigen Kerle mehr auf'm Platz. Die auch mal anecken und ihre Meinung sagen. Alles weichgespült" Hört man die Leute sagen...

    "Was bildet sich Demirbay eigentlich ein? Er gehört bestraft. Mindestens eine Geldstrafe" hört man die Leute sagen....

  • 21.03.22

    Meine Güte, der DFB soll sich mal um die durchaus wichtigeren Themen im deutschen Fußball kümmern wie z.B. Rassismus, Gleichberechtigung, etc.
    Richtiger Saftladen, da kann man sich nur drüber aufregen.

  • 21.03.22

    Er ist halt ein Wiederholungstäter, und wenn man zwischen den Zeilen liest ist es halt das Zünglein an der Waage. Und wir wollen ja auch weg von Schiedsrichterentscheidungen in Frage stellen ect...lernen durch Schmerzen....Sanktion wäre hier ok.

  • 21.03.22

    Würde mich au aufregen wenn ich wegen der gelben Karte nicht MVP bin😂

  • Coach Potato
    1 Frage 0 Follower
    Coach Potato
    21.03.22

    „Versteh‘ garnicht warum es keine Schiris mehr gibt“… kennst dich aus jetz warum 🤷🏻‍♂

  • 21.03.22

    Im Amateur Bereich sagt man einfach: Dem Schiedsrichter keinen Grund geben.

    Könnten sich auch Profis zu Herzen nehmen, vor allem diejenigen die bei 9 gelben Karten stehen.

    • 21.03.22

      Bei uns hat man das nie gesagt 🤷

    • 21.03.22

      Und welchen Grund hat er dem Schiedsrichter deiner Meinung nach in der mit Gelb sanktionierten Situation gegeben?
      Aggressoren waren zwei andere und die Streithähne voneinander zu trennen erleichtert dem Schiri sogar seine Arbeit (weitere Vergehen werden verhindert, Übersichtlichkeit der Situation wird früher wieder hergestellt). Gäbe es nicht immer wieder Mitspieler, die bei einer aufkeimenden Konfrontation zweier anderer Spieler beherzt dazwischen gehen, hätte man bestimmt viel mehr Tätlichkeiten.

    • 21.03.22

      Wenn man immer mittendrin ist, wenn’s unübersichtlich wird, dann erwischt es einen halt mal.

      Ich versteh auch nicht, woher dieser Gedanke kommt, dass diese „Schlichterei“ notwendig ist bzw. auch noch positiv dargestellt wird?

      Das ist ein Fußballplatz und nicht der Schulhof, dort kann er Streitschlichter machen.

    • 21.03.22

      Also ist es deiner Ansicht nach ein Grund für ne gelbe, wenn man in einer unübersichtlichen Situation mit dabei ist ohne ein Vergehen begangen zu haben?
      Ok es kann passieren, dass man dann gelb kassiert, aber dann handelt es sich um einen Fehler und ist sicher nicht begründbar.

    • 21.03.22

      Klar, das war ja der Grund für die gelbe Karte.
      Wenn nicht von jeder Mannschaft 4 Spieler hinlaufen um zu schlichten, kommt es zu keiner Rudelbildung und es entsteht keine unübersichtliche Situation.
      Wenn man da dann aktiv dabei ist und auch „nichts“ macht steigert man doch die Wahrscheinlichkeit einer gelben Karte.
      Alleine schon, weil man dazu beiträgt, dass die Situation unübersichtlicher wird.

    • 21.03.22

      Das ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt.
      Der Spieler vehindert hier ein mögliches, schlimmeres Vergehen eines anderen Spielers ohne dabei selbst handgreiflich oder aggressiv zu werden und wird dann bestraft, weil er zur Unübersichtlichkeit beiträgt?
      Du hast vielleicht ein skurriles Verständnis für Recht und Gerechtigkeit.

    • 21.03.22

      Hier haben wir es doch wieder:
      Für Durchsetzung der Regeln gibt es den Schiedsrichter und da braucht es keinen Spieler, der ein "mögliches schlimmeres Vergehen" verhindert.
      Meinst du die Spieler hauen sich die Köpfe ein, wenn nicht ihre Mannschaftskollegen kommen und sie auseinandernziehen?

      Wenn ja, gehören diese Spieler nicht auf den Fußballplatz.
      Wenn nein, ist es einfach nur Show und absolut unnötig.

      Ich kann so einem Verhalten einfach absolut nichts positives abgewinnen.

    • 21.03.22

      Alles klar, anscheinend lebst du völlig weltfremd. Du warst wohl noch nie teil einer emotional aufgeladenen Situation. Du bist immer ruhig geblieben und hast dich aus allem herausgehalten. Du drehst dich bestimmt weg oder schaust zu, wenn Freunde oder Kollegen in welcher Situation auch immer mit anderen Personen in Konflikt geraten.
      Ein wahrer Mustermensch 👏

    • 21.03.22

      Du kannst natürlich weiterhin Unterstellungen fabulieren oder anfangen zu überlegen, warum so ein Verhalten im Fußball als normal angesehen wird und den Vergleich zu anderen Sportarten ziehen.

  • 21.03.22

    Jawoll sperren 💪🤭

  • 21.03.22

    Sperren! Ganz einfach, was denkt er wer er ist ? Kotzt mich sowas an

  • 21.03.22

    Bester Mann😂😂

  • 21.03.22

    Ey Mann 😭😭 was mach ich jetzt mit ihm?

  • 21.03.22

    Da ist sie wieder: Die ach so tolle Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland 😂

    • 21.03.22

      Wenn du meinst, hier gäbe es keine Meinungsfreiheit, geh nach Moskau auf den Roten Platz und halt ein weißes Blatt Papier hoch. Kannst dann im russischen Knast darüber nachdenken, was Meinungsfreiheit ist.
      Hier darf jeder seine Meinung sagen. Und Demirbay - mal davon abgesehen, ob man nun denkt, er habe da eine Grenze überschritten oder nicht - hat das getan. Und da er im Rahmen einer Veranstaltung des DFB bzw. der DFL seine Meinung gesagt hat, ist es deren gutes Recht, zu prüfen, ob sie ihn dafür sanktionieren wollen. Wenn du in aller Öffentlichkeit bspw. über deinen Arbeitgeber sagen würdest, er ginge dir auf den Sack, dann darf der dich danach auch abmahnen oder sogar entlassen.
      Diese wahnsinnige Ignoranz, die sich hier in Deutschland seit ein paar Jahren breit macht, ist wirklich nu schwer zu ertragen, mannomann.

  • 21.03.22

    Also abgesehen davon, dass der andere Vorfall 7 Jahre her ist und er sich entschuldigt hat und ein Mädchenspiel gepfiffen hat - jeder hat eine zweite Chance verdient - finde ich eine Strafe hier, im Gegensatz zu damals, unangebracht. Geldstrafe meinetwegen, wurde Bellingham ja auch aufgebrummt... Und der hat sich weitaus kritischer geäußert mmn.

    • 21.03.22

      Im Designermantel, gelangweilt und kaum bewegend das Mädchenspiel damals gepfiffen. Fand ich als Statement recht eindeutig, dass er sich nicht wirklich geläutert zeigte. Null Respekt.

    • 21.03.22

      Ich finde Bellinghams Äußerung hatte ein ganz anderes Niveau. Der hat dem Schiri Parteilichkeit unterstellt; Demirbay hat nur persönlichen Unmut geäußert.

    • 21.03.22

      @onfire ich habe das Spiel nicht gesehen, daher keine Ahnung. Seine Entschuldigung bei Frau Steunhaus klang für mich jedoch aufrichtig und sie hat sie ja akzeptiert. Mir ist er jetzt die letzten Jahre abgesehen von seiner etwas ruppigen Spielweise nicht zwingend negativ aufgefallen, da gibt es viel schlimmere meiner Meinung nach, weswegen ich die Reaktion des DFB etwas übertrieben finde.

    • 21.03.22

      @Achsel, generell bin ich bei Dir, was die Beurteilung der letzten Jahre und gestrigen Statement angeht. Wollte nur das Schiri Ding nicht als Pro Argument gelten lassen.

  • 21.03.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.03.22

    4-5 Wochen Sperre.
    Inzwischen werden die Delikte, welcher Art auch immer, gegen Schiedsrichter ZURECHT hart bestraft, weil die Schiedsrichter mittlerweile die Fussabtreter der fimischigen Fussball-Millionäre sind. Sehr oft respektlos.
    Was die verdienen ist dekadent, wenn selbst ein Poulsen (Gladbach), der nie Rasen gesehen hat, 1 Million im Jahr verdient

    • 21.03.22

      Bellingham hat für eine schwerwiegende Unterstellung nur eine Geldstrafe bekommen

      Also laber mich ned voll, Demirbay bekommt auch nur ne Geldstrafe

    • 21.03.22

      Er war emotional geladen nach dem spiel. Und wenn man sich nicjt mal mehr sowas erlauben darf, dann sollen sich die Spieler und Verantwortlichen einfach von Interviews fernhalten. Sonst wird immer rumgeheult das alle nur um den heißen brei reden und wenn dann mal jemand sagt was er denkt wird immer direkt rumgeheult. Er hat in Ja nicht beleidigt o.ä.

    • 21.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.03.22

      Was für wiederholungstäter. Hier wird ein fass vom dfb aufgemacht, dass seiner gleichen sucht

    • 21.03.22

      @tirone den Kommentar hätte ich auch lieber schnell gelöscht

    • 21.03.22

      Hab ich nicht gelösxht.
      Hier nochmal für dich, ist Wiederholungstäter und wird zu recht gesperrt

    • 21.03.22

      Ich finde Emotionen von Spielern, gerade unmittelbar nach dem Spiel, auch OK.
      Aber dennoch muss man die Kirche im Dorf lassen.
      Einen Schiri so persönlich im Interview vor Millionen so zu dissen ist so, als würde ein Trainer nach einer Niederlage einen speziellen Spieler als Pfeife bezeichnen, und diesem die Schuld an der Niederlage zusprechen.
      Macht man einfach nicht.
      Und wie gesagt, Demirbay ist schön öfter wegen Respektlosigkeit aufgefallen, diesmal kommt er nicht ungeschoren davon

    • 21.03.22

      Eben, danke! Wird hoffentlich gesperrt damit alle sehen das sowas einfach nicht geht.

    • 21.03.22

      Ganz einfach dann hätte bellingham auch gesperrt werden müssen. Aber da meinte ja gefühlt jeder er hat Recht.

    • 21.03.22

      Bellingham immer noch was anderes, checkst du es nicht? Lies dir mal durch was Bellingham gesagt hat.
      Außerdem ist Bellingham kein Wiederholungstäter und um einiges jünger.

    • 21.03.22

      MimmiSchaale
      Wtf, was ist das denn für ein dummes Argument. Jeder Fall ist anders gelagert.
      Hätte, hätte, Fahrradkette....der DFB scheisst doch darauf, die betrachten jeden Fall für sich.
      Außerdem hatte Bellingham vorher eine weisse Weste

    • 21.03.22

      Nein bellingham ist den schiri deutlich schlimmer angegangen... und das Thema mit dem Alter ist auch kein Argument er hat sich mit 18 genau so professionell zu verhalten wie ein 30 jähriger

    • 21.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.03.22

      Das was gEtaMorphose sagt. Such dir schonmal Demirbay Ersatz.

    • 21.03.22

      Brauch ich nicht, mir geht's einfach nur darum, dass kein Spieler mehr das sagen kann was er denkt.

    • 21.03.22

      Natürlich nicht, wenn jeder das sagt was er will wo kämen wir dann hin? Was denkst du dir? 😂

    • 21.03.22

      Er beleidigt ihn nicht, droht ihn nicht o.ä. Mein Gott er ist nach dem spiel sauer auf seine gelbe karte und sagt das im Interview. Wer weiß wie oft Leverkusener in seinen Augen schon durch brych benachteiligt worden sind. Dann kann er doch seine Meinung äußern, das er nicht mehr so oft von ihm gepfiffen werden will.
      Übrigens bellingham hat gesagt das zwayer nie wieder pfeifen darf. Qeiß jetzt nicht ob das besser ist

    • 21.03.22

      Bla bla bla, führt zu nichts.
      Kerem wird sicher - mehr oder weniger - bestraft.
      Geldstrafen sind, mit Verlaub, ein Lacher, in Anbetracht dessen wie viele Millionen die verdienen. Wir können das hier nicht entscheiden, also abwarten

    • 21.03.22

      Gebe ich dir absolut recht, dennoch wird hier ein riesen fass aufgemacht

    • 21.03.22

      Leute die denken, dass Demirbay gesperrt wird = 🤡

    • 21.03.22

      @Krusinho:
      'n Hunnie, dass er nächsten Spieltag nicht spielen darf.

    • 21.03.22

      5 Euro

      Geb mir irgendwelche Kontaktdaten von dir und die Wette steht

    • 21.03.22

      Geschenkt. #gelbsperre

    • 21.03.22

      Du Hund 😂😂😂

    • 24.03.22

      „Demirbay bekommt eine Spielsperre“ blabla

  • 21.03.22

    Mal den frauenfeindlichen Teil ausgenommen - der Typ sagt wenigstens das, was er denkt.

    Fände es nicht gerechtfertigt, für seine eigene Meinung (ohne persönliche Beleidigung gegen irgendjemanden) eine Sperre zu bekommen.

  • 21.03.22

    Ich finde, dass diese Aussage jetzt durchaus im Rahmen noch ist. Also klar, muss nicht sein - aber die Spieler sind halt auch emotional geladen nach 90min und dann diese Zitat, das kann schon schlimmer sein.

    Ich finde Schiris schützen ist ja richtig, aber mal sagen zu dürfen, dass der Schiri einem auf den Sack geht ist doch auch nur menschlich.. (Und in diesem Fall ja auch berechtigt :P)

  • 21.03.22

    Und sich dann darüber aufregen, dass Fußballer heutzutage nur noch diesen einstudierten Mist von sich geben… frauenfeindliche Äußerungen gehen garnicht, aber hierfür ne Sperre wäre hart

  • 21.03.22

    Also sowas sagen, muss er wirklich nicht. Nichtsdestotrotz verstehe ich ihn aber auch. Wer die Bilder gesehen hat, hat auch gemerkt, dass Demirbay dabei war zu schlichten und nicht zu hetzen. Hab das Gefühl er hat mittlerweile bei den Schiris auch einfach einen schlechten Ruf. Die gelbe Karte war vollkommen überzogen von Brych. Das ist klar. Bellingham hat damals so gegen Zwayer gehetzt und wurde nicht gesperrt, wenn Demirbay für was aber eine Sperre bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und das wäre schon wirklich unverständlich vom DFB.

    • 21.03.22

      Ist aber nicht seine Aufgabe zu schlichten, sondern die des Schiedsrichters. So provoziert er doch nur eine Rudelbildung. Der wollte sich doch einfach nur wichtig machen, für mich war die Gelbe korrekt

  • 21.03.22

    Hohl aber bin gespannt was er an Strafe bekommt
    Wenn man's Mal mit Bellingham vergleicht der nur n bisschen Geld zahlen musste

  • 21.03.22

    Als hätte es nicht schon gereicht dass er sich eine gelbsperre geholt hat …

  • 21.03.22

    Das ist wieder so eine typische Aktion des DFB.

  • 21.03.22

    der typ denkt auch, er wäre der krasseste haha

  • 21.03.22

    Das ist doch lächerlich für sowas ne Sperre zu verteilen

  • 21.03.22

    Bester Mann

  • 21.03.22

    och breski why machst du so

  • 21.03.22

    Zurecht

  • 21.03.22

    Wäre lächerlich, wenn er eine bekommt und bellingham damals nicht