Der Last-minute-Deal über einen Transfer von Augsburgs Kevin Danso zum FC Southampton konnte rechtzeitig abgewickelt werden. Beide Klubs geben den Wechsel am Freitagvormittag offiziell bekannt.
Die Fuggerstädter verleihen ihren Verteidiger zunächst für ein Jahr an das von Ralph Hasenhüttl trainierte Team. Den Saints ist es im Anschluss möglich, per Kaufoption eine feste Verpflichtung herbeizuführen. Beim FCA besteht noch eine Vertragsbindung bis 2024.
Danso wurde als Sohn ghanaischer Eltern in Österreich geboren, verbrachte allerdings ungefähr sein halbes Leben auf der Insel. Vor diesem Hintergrund sagt der 20-Jährige: "Ich bin dem FCA und allen Verantwortlichen dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Da ich zwischen meinem 6. und 15. Lebensjahr in England aufgewachsen bin, war die Premiere League natürlich immer ein Traum für mich. Es ist großartig, dass sich dieser nun erfüllt."
? @KevinDanso98 wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum @SouthamptonFC! ? Alles Gute und eine verletzungsfreie Zeit in der Premier League, Kevin! ✊ https://t.co/daIaIFktZL #FCA #Danso pic.twitter.com/JztuxqBod7
— FC Augsburg (@FCAugsburg) August 9, 2019
Nach fünf Jahren im Klub genieße Danso in Augsburg "eine hohe Wertschätzung", beteuert wiederum Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim Bundesligisten, "als aber das offizielle Angebot vom FC Southampton kam, haben wir uns mit Kevin, seinem Berater und Southampton zusammengesetzt und eine Lösung gefunden, mit der alle Parteien glücklich sind".
Danso kann man ruhig mal ziehen lassen. Gibt ja ein Überangebot an guten IVs....
Der gute Herr Danso sieht wohl den nahenden Untergang beim FCA kommen und sichert sich einen Platz beim Kollegen Hasenhüttl ;)
Immer zu Saisonstart sehen alle Augsburg als einer der Anwärter für die Abstiegsplätze...geht mir selbst auch jedes Jahr so...aber zum Schluss schaffen sie den Klassenerhalt doch immer genug früh...also ganz falsch kann die Transferstrategie von Reuter doch nicht sein...
Für mich auch jedes Jahr aufs neue beruhigend, wenn wir Abstiegskandidat Nr. 1 sind.
naja Abstiegskandidat Nr. 1 dürfte dieses Jahr ohne wenn und aber Paderborn sein - danach wirds eng.
Na wenns bei Augsburg nicht geklappt hat, na danso!
Suchy wird sich noch vor der Länderspielpause mal mit Rot verabschieden und dann wird man Danso schon ein Tränchen nachweinen.
Was meinen die augsburg experten: holt man jetzt möglicherweise noch uduokhai?
Nicht unwahrscheinlich, aber Schmidt sagte gerade auf der PK, dass die IV Besetzung ausreichend ist. Sehe ich ähnlich.
Eher drückt der Schuh bei den Rechtsverteidigern.
Alles klar, danke für die info.
Für diese Position wäre Lang eine geeignete Lösung...
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Da bist du wenige Jahre in Deutschland und kannst dich auch noch um betrunkene Mitspieler kümmern..
Tschüss, gute Reise!