Kevin De Bruyne | 1. Bundesliga

Ba­yern-Wechsel 2016 konkreti­siert sich

01.06.2015 - 12:49 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Kevin de Bruyne brachte seinen VfL Wolfsburg am Samstag im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund (3:1) mit dem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße und holte an diesem Abend seinen ersten Titel mit den Wölfen. Angesichts seiner im Saisonverlauf gezeigten Leistungen ist der Belgier ohnehin längst auf dem Zettel der finanzstarken Klubs Europas.

In den vergangenen Tagen deutete sich an, dass das VfL-Unterfangen einer Vertragsverlängerung allmählich zur Vollendung gelangt. Das bis 2019 gültige Arbeitspapier des 23-jährigen Vorlagenkönigs der Bundesliga (2014/15: 21 Assists) soll um ein weiteres Jahr erweitert werden und das Gehalt in diesem Zuge an seinen Stellenwert bei den Niedersachsen angepasst werden. Anpassung bedeutet in diesem Fall wohl eine Anhebung des Jahressalärs auf bis zu elf Millionen Euro.

Nach letztem Stand der Dinge ist anscheinend nur noch die genaue Höhe einer im Vertragswerk zu verankernden Ausstiegsklausel zu klären. Und genau vor diesem Hintergrund nimmt auch eine andere sich abzeichnende Entwicklung konkretere Formen an: die Verpflichtung de Bruynes durch den FC Bayern München im Jahr 2016.

FCB-Plan ist abgesteckt

Der Rekordmeister hat seinen Fuß bei dem Rotschopf seit Längerem unzweifelhaft in der Tür, respektiert aber insbesondere auch die Haltung von VW-Chef Martin Winterkorn, in der jetzigen Transferperiode zu keinerlei Gesprächen in puncto Transfer bereit zu sein. Im Gegenzug vertrauen die FCB-Verantwortlichen darauf, dass das Nein auch für alle anderen Aspiranten Bestand hat.

Im nächsten Sommer hat ein Vorpreschen der Süddeutschen deutlich mehr Aussicht auf Erfolg, muss sich die Klubführung dank der dann existierenden Ausstiegsklausel – im Raum stehen bis zu 70 Millionen Euro – doch nur noch mit ihrem Wunschspieler einig werden. Der "kicker" schätzt die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu den Bayern zur Saison 2016/17 in Anbetracht des cleveren Vorgehens momentan jedenfalls als sehr hoch ein.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.06.15

    Die gierigen Bayern bekommen den Hals nicht voll und haben offenbar gehörig Schiss vor dem VFL.

  • 01.06.15

    Ich denke er passt charakterlich perfekt nach München. Will immer unbedingt gewinnen, bzw. verliert nur sehr ungern, was er in der Vergangenheit auch schon durch die eine oder andere Aktion bewiesen hat.
    Denke genau in diesem Punkt unterscheidet er sich auch stark von Götze.
    Sportlich gesehen ist er momentan über jeden Zweifel erhaben. Wenn er das nächste Saison noch einmal bringt und auch international zeigt, dann umso mehr ein Mann für den FCB.
    Die anderen Herren im Mittelfeld werden außerdem nicht jünger...

  • 01.06.15

    Vieleicht kommt ja nächstes Jahr auch ein neuer Trainer zu den Bayern und es gibt ein anderes Spielsystem. Ich als Wolfsburg muss auch sagen, dass ich ihn lieber in der BL (also bei Bayern) sehe als in England oder Spanien. Und als Top Verein muss man sich nun mal mit dem Thema De Brunye auseinander setzen, dass hat dann nichts mit Konkurrenz schwächen zu tun (jedenfalls nicht als Primärziel ;))

  • 01.06.15

    Hauptsache sie zahlen dann auch die siebzig Millionen Euro oder vielleicht sogar mehr. Denn diesen internationalen Transferwahwahnsinn machen sie ja bekanntlich nicht mit. http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1309/News/uli-hoeness-kritisiert-transfersummen-wahnsinn-ist-nicht-normal-primera-division.html #SterndesHeuchelns

  • 01.06.15

    Lieber so als zurück auf die Insel. Aber anstelle vom VfL hätt ich ihn keine AK geschenkt.

  • 01.06.15

    Lauter Experten hier. ;)
    DeBruyne unterschreibt im Frühjahr 2016 den Vertrag beim FCB und
    am letzten Spieltag reisst das Kreuzband.Kritallkugelgucker und Besserwisser galore.

  • 01.06.15

    Danke @smart-
    wenigstens einer kennt sich aus..
    AUch wenn de Bruyne primär bei Kontern glänzt, ist er mit seinen Anlagen trotzdem super für das Spiel auf engem Raum geeignet.
    Er verfügt über eine unglaubliche Ballkontrolle, schießt mit beiden Füßen aus allen Lagen, ist eiskalt vor dem Tor und verblüfft immer wieder mit Ideen, gefährliche Situationen vor dem Tor zu kreieren...
    Abgesehen davon ist ja überhaupt nicht gesagt, dass Bayern ewig einen solch dominaten Ballbesitzfussball spielt...
    So hab ich mir das auf jeden Fall die ganze Zeit schon gewünscht:
    Noch 1 Jahr als Superstar in einer super Mannschaft Erfahrung sammeln und dann zu Bayern.
    Jeder, der sagt, er wäre da nur einer unter vielen irrt sich.
    Bayern hat keinen 10er, der Spiele auf diesem Niveau gestalten kann.
    Götze zu unkonstant, Müller als Spielmacher m.E. ungeeignet und Thiago, Schweini, etc. sind für mich einfach 6er bzw. 8er...
    Wenn es so kommt, gewinnen alle.

  • 01.06.15

    Bei Chelsea durfte keine 5 Ligaspiele machen, wie will man das denn beurteilen. Wolfsburg hat in der Bundesliga gegen die meisten Mannschaften auch keinen Platz bekommen und trotzdem wusste er Lösungen. Genau deshalb ist er der ideale Kicker für den FCB, der zuweilen doch recht einfallslos den Ball um den 16er schiebt, ohne Ideen zu entwickeln. De Bruyne kann solche Bollwerke aufreissen und gegen starke Gegner auch den schnellen Gegenzug einleiten.

  • 01.06.15

    Diejenigen, die daran zweifeln, ob de Bruyne zu Bayern passt, sehen, dass er für sein Spiel deutlich mehr Platz benötigt, als er in dem extremen Ballbesitzspiel der Bayern bekommen würde. Nur weil er selbst ein begnadeter Spieler ist, muss das ja längst nicht funktionieren (siehe Chelsea!).

  • 01.06.15

    Ach so. ^^ Ja bei Benatia habe ich ihn erwähnt, deshalb dachte ich, du wolltest das darunter schreiben. ;)

  • 01.06.15

    @ chrisbo.. Um sich die EM im Fernsehen anzuschauen, brauch Ribery nicht sonderlich viel Gas geben.

  • 01.06.15

    @ Prinzl nope.. Chrisbo hat ihn in seiner Traum-Aufstellung aufgezählt und im Benatia-Beitrag wird er auch erwähnt.

  • 01.06.15

    @fudiwu: Ich glaube du hast dich im Beitrag geirrt. ;)

  • 01.06.15

    Immerwieder witzig in den Posts zu Benatia und de Bryune den Namen Badstuber zu lesen als die IV Lösung.... Der Junge ist fertig.... Zu langsam und sehr verletzungsanfällig..

  • 01.06.15

    @Smart Wieso sollte das nicht passen? Riberys Ziel ist der 1. Juli zum Trainingsauftakt. 2016 Ist EM ich denke er wird super motoviert sein und Gas geben!

  • 01.06.15

    somit bleibt das geld zumindest bei vw ;) ausserdem frech jetzt schon den vertrag fest zu zurren. wer weiss was passiert!

  • 01.06.15

    @chrisbo: 2016 und Ribery passt schon mal gar nicht zusammen.
    @Rest: Wieso sollte de Bruyne nicht zum FCB passen. Überragender Kicker, der jede Mannschaft voran bringt.

  • 01.06.15

    @Rocky 70 Mio €, denke das sich VW Wolfsburg, das schön vergolden lässt und es mehr sein wird.

  • 01.06.15

    Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - Thiago - De Bruyne, Götze - Ribery, Robben - Müller
    Ab geht die Post!

  • 01.06.15

    Das wäre ein Transfer-Hammer!

  • 01.06.15

    Darf ich fragen, wieso ihr meint, er würde nicht zum FCB passen?

  • 01.06.15

    Sollen die Bayern ruhig 70 Mille zahlen haha. Meiner Meinung nach passt er net dahin. Bayern sollte lieber das Geld in echte Flügelspieler wie Sterling, Di Maria oder dergleichen investieren. Hoffentlich pissen sie sich damit selber ans Bein.

  • 01.06.15

    er hätte die Chance zum götze 2.0 zu avancieren. na los Kevin, die Bayern lässt man nicht warten...

  • 01.06.15

    geiler kicker... aber ich weiß ja nicht ob es so genau passt...

  • 01.06.15

    Götze2.0 hat immerhin schon paar Titel gewonnen - Marco wird sowas wohl nie gelingen.