Zu Beginn der Woche hat Kevin Kampl erstmals nach seinen jüngsten chronischen Sprunggelenksproblemen wieder das Teamtraining aufgenommen. Nun könnte es sein, dass der Slowene sogar schon gegen Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) sein Comeback feiert.
"Ich schließe das nicht aus. Körperlich bin ich gut drauf, vom Kopf her sowieso. Ich fühle mich frisch," sagt Kampl der "Leipziger Volkszeitung".
"Wenn der Trainer mich braucht, sage ich sicher nicht: Ach nee, Trainer, ich habe etwas anderes vor," ergänzt der 29-Jährige, denn: "Dafür habe [ich] zu hart an meiner Rückkehr gearbeitet und zu große Lust aufs Kicken."
Außerdem verrät Kampl, dass die Schmerzen noch nicht komplett abgeklungen sind. "Ab und zu zwickt es, aber das ist aber normal. Ich kann wieder das tun, was ich liebe: Fußball spielen", relativiert er zugleich.
Ob das auch am Samstag der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Update: Stand jetzt kehrt Kampl in den Kader zurück
Am Wochenende ist zumindest im 20-köpfigen Aufgebot der Roten Bullen wieder mit dem Mittelfeldmann zu rechnen.
"Wir haben mit Kevin Kampl auch einen, der wieder trainiert hat, auch nahezu schmerzfrei ist. Aber auch da lege ich mich noch nicht fest. Wenn heute der Kader nominiert werden würde, wäre er dabei. Allein schon von der Quantität her. Aber auch das werden wir dann sehen", gibt Coach Julian Nagelsmann heute auf der Pressekonferenz vor dem Wolfsburg-Spiel einen Einblick in seine Gedanken.
Dass es für Kampl "schöner" wäre, auch gleich von Beginn an zu spielen, statt womöglich nur eingewechselt zu werden, bestätigt der Chefcoach auf Nachfrage zwar mit einem Schmunzeln, Gleiches treffe allerdings auf andere Spieler zu, die zuletzt gut gespielt respektive trainiert haben.
Einen Spalt lässt Nagelsmann die Tür jedoch offen: Sollte Kampl heute "außergewöhnlich besser" als alle anderen Kandidaten trainieren, "wird er beginnen".
Mal angenommen er kommt wieder und spielt S11 wer schätzt ihr müsste dann weichen?
Bei den Leistungen seiner Vertreter, die sich in den letzten Wochen alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, würde es mich nicht wirklich wundern, seinen Namen am Samstag in der S11 zu lesen...
Ich muss einen wackelkanidaten aufstellen: wer bekommt womöglich mehr Minuten?
Kampl ? oder Stindl ?
Das ist das selbe wie bei mir mit kampl und goretzka, das kann stand jetzt noch keiner sagen.
Da ich Kampl nicht aufstellen werde, gehe ich davon aus dass er gemäss heutigem Update in der Startelf stehen wird :D
Die werden wahrscheinlich alle ihre Minuten am Wochenende erhalten!
wenn er nicht komplett schmerzfrei ist, wieso nimmt man ihn dann überhaupt mit bei seiner krankenakte?
gefühlt wurde er doch letzte saison für jedes spiel fitgespritzt... unverständlich nach den aussagen.
Schmerzen heißen ja nicht, dass das Risiko einer Verletzung höher ist..
Hoffentlich schafft er es zurück auf den Platz, dass würde meiner Mannschaft echt gut tun!
Ehre
* das
Dankeschön
Hab hier paar mal gelesen, dass Kampl jetzt verkauft werden soll. Das wäre der mit weitem Abstand dümmste Zeitpunkt für einen Verkauf. Spielt der innerhalb der nächsten 1-2 Spieltage geht sein Wert gegen 7-8 mio, überzeugt er dabei reden wir schnell von 8-9 (Comunio)
Gut, dass er das selbst so sieht. Nagelsmann wird ihn nicht aufstellen
Goretzka oder kampl aufstellen? ??
goretzka wird eher spielen. aber wohl auch eher nicht oder nur wenige minuten
What @Sharaqiri?
Baumgartlinger (L) oder Kampl (DL) aufstellen ?
habe auch beide, werde definitiv baumgartlinger behalten und aufstellen. Spätestens mit der Verletzung von Aranguiz ist der sehr viel sicherer als Kampl.
Selbst bei einem fitten Kampl sitzt da immer noch der Nagelsmann auf der Bank, also kann man sich nie wirklich sicher sein.
Dachte er wäre wieder ganz gesund. Jetzt stellt er sich hin und sagt: "Ab und zu zwickt es noch." ... Das macht mich eher wieder skeptisch das das Ganze noch nicht wirklich verheilt oder überwunden ist. Nicht das der Zirkus wieder von vorne los geht in ein paar Spielen.. Aber möglicherweise bin ich einfach nur ein gebranntes Kind.
Auf der einen Seite bin ich glücklich, dass er wieder halbwegs fit ist und seinen "durchschnittlichen" Martkwert wieder erreicht hat, aber auf der anderen Seite möchte ich dieses hin und her nicht mehr. Ich denke, ich werde ihn verkaufen, obwohl er ein guter Spieler ist.
Naja, es ist ja die Verletzung, die er seit letzter Saison mitzieht. Wenn diese jetzt nicht wieder "konservativ" behandelt wurde und endlich vorbei ist, sollte ja alles klappen ?
Naja, er hat immer wieder kleine Probleme und muss aussetzen.
Das in Verbindung mit "immer wieder rankämpfen" und der Rotationsfreude von Nagelsmann würde mir für ein Managerspiel auch zu denken geben, weswegen ich ihn vor 2-3 Spieltagen selbst auch verkauft habe.
Toller Fussballer, aber für ein Managerspiel nicht zwingend verlässlich.
Da hast du definitiv recht... Selbst ohne Doppelbelastung hat er bei Hoffenheim letzte Saison so viel rotiert, dass ich mir eigentlich geschworen hatte, nie wieder Nagelsmann-Spieler zu kaufen. Kampl war jetzt nur ein Schnäppchen, ab nächster Woche stelle ich ihn auf und schau mal. Viel Geduld werde ich mit ihm aber nicht haben ?
Sehr gute Einschätzung - Kampl ist nicht der einzige der betroffen ist - es gibt viele Spieler welche sehr gute Fussballer sind, deren Körper aber eine intensive Dauerbelastung nicht zulässt.
@necito
Ich würde ihn auch nochmal kurz behalten.
Im Moment dürfte sich sein Wert noch ein Stück erholen und du kannst vielleicht noch den ein oder anderen € rausholen ;-)
@Niggo, definitiv ?? muss jetzt halt mit Frantz das Wochenende überleben, weil ich Kampl noch nicht aufstelle ?
Na wenn die Schmerzen noch nicht komplett weg sind , macht ein Einsatz diese Woche noch nicht wirklich Sinn. Da jetzt bloß nix unnötig riskieren.
Vllt sollte er die CL nächste Woche anpeilen.