Kevin Kampl | RB Leipzig

Kampl von Rotation ausgenommen

06.10.2016 - 11:58 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Vor wenigen Tagen sagte Kevin Kampl seiner slowenischen Nationalmannschaft für die kommenden Länderspiele mit Hinweis auf die bisher so hohe Belastung ab. Er habe zuletzt obendrein zwei Wochen erkältet gespielt. Dazu kommt, dass der 25-Jährige alle Pflichtspiele von Bayer 04 über die komplette Distanz absolvierte.


Trotz der hohen Qualitätsdichte auf der Doppelsechs mit Charles Aránguiz, Lars Bender und Julian Baumgartlinger blieb Kampl bisher von der Rotation in der Werkself komplett verschont. Trainer Roger Schmidt erläutert im "kicker": "Auf einen Leistungsträger verzichtet man immer ungern. Seine Leistung spricht für sich. Er ist ein sehr wertvoller Spieler."

Obwohl so eine hohe Belastung auch schnell zu einer Verletzung führen könnte, will Schmidt aber auch nicht ausschließen, dass der slowenische Nationalspieler weiterhin von der Rotation ausgenommen bleibt: "So eine Halbserie ist für alle Spieler eine Herausforderung. Man muss die vielen Spiele annehmen. Jonathan Tah hat vergangene Saison auch alle gemacht."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,88 Note
4,00 Note
3,79 Note
3,57 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
27
30
26
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.10.16

    Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen? Überschrift: "Kampl von Rotation ausgenommen". Dazu der fettgedruckte Text: "nicht ausschließen, dass der slowenische Nationalspieler weiterhin von der Rotation ausgenommen bleibt".

    Die Überschrift und die Begründung, höheres Verletzungsrisiko bei vielen Einsätzen, sagen aus, dass Kampl nicht rausrotiert wird. Dazu passt das Zitat von Schmidt. Jedoch steht im fettgedruckten Text, dass die Möglichkeit besteht, dass Kampl Erholungszeit mittels Rotation erhält. Ja was denn nun? Glaube, dass das Fettgedruckte überarbeitet werden muss.

  • 06.10.16

    Also in Dortmund wurde er ja stehts auf dem Flügel eingesetzt und das ist einfach nicht seine Position wie man jetztn Leverkusen sieht. Kampl zeigt jetzt seine besten Leistungen a auch auf der Doppel-6 bzw. eher als 8er, der das Offesivspiel gestaltet. Nur war diese Position in Dortmund damals schon fest besetzt und Klopp hat versucht ihn auf Außen einzusetzen. Nicht jeder Spieler passt eben auf jede Position und in Leverkusen wäre er auf Außen auch verschenkt aber Schmidt kennt Ihn ja schon aus Salzburg Zeiten und wusste, dass er besser auf den zentralen Positione spielt. Folglich als8er auf dr Doppel-6 oder eben als 10er (Salzburg). Perisic ist nicht ganz vergleichbar, da er hinterher auch bei WOB und in Italien auf Außen gespielt hat aber hat einfach in Dortmund nicht so gut gepasst.

    • 06.10.16

      Und dennoch war Schmidt so doof, ihn gegen Gladbach, Augsburg und Frankfurt auf dem Flügel einzusetzen. Macht dann insgesamt neun Punkte aus drei Spielen mit Kampl auf der Doppelsechs, und einen Punkt aus drei Spielen mit Kampl auf der Außenbahn. Bitte bitte lieber Roger, lass Kampl auf der 6/8, Brandt, Volland, Mehmedi über Außen, und der Motor läuft!

  • 06.10.16

    Bei Dortmund war für mich damals schon klar, dass er auf der 8 am stärksten sein dürfte, hätte Kloppo das mal auch gesehen.

  • 06.10.16

    Er ist wirklich ein starker und wichtiger Spieler... Mit etwas mehr Zeit und Vertrauen hätte er das auch im Dortmund-Dress bewiesen.

    • 06.10.16

      In Dortmund ist er aber immer meines Erachtens sehr planlos und und ohne die richtige Ideen über das Feld geirrt. Das kann an der falschen Position oder einer ihm unpassenden Spieltaktik geschuldet gewesen sein, das weiß ich so genau nicht mehr. Ich erinner mich nur an das wirre rumgelaufe mit vielen dann unglücklichen und planlosen Pässen/Passversuchen.

    • 06.10.16

      Wurde glaube ich häufig auf den Außen eingesetzt und man muss sich auch erst einmal in der Bundesliga akklimatisieren - ähnlich wie Perisic damals.

  • 06.10.16

    Unterscheidet sich aber auch von den anderen drei Genannten. Er ist eher der Kreative und strahlt auch Torgefahr aus. Bender, Aranguiz, Baumgartlinger sind eher klassische Sechser.

    • 07.10.16

      Diese Behauptung kann nicht einfach so stehen gelassen werden. Saison 2015/2016: Kampl: 23 Spiele: 3 Tore und 2 Vorlagen. 2016/2017: 6 Spiele, kein Tor, keine Vorlage. Aranguiz 2015/2016: 7 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage. 2016/2017: 5 Spiele, kein Tor, 1 Vorlage.

      Zusammengefasst: Kampl: 29 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage. Arnaguiz: 12 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen.

      Wer strahlt jetzt mehr Torgefahr aus? Ok. Kompromiss: Kampl strahlt mehr Torgefahr aus, jedoch ist Aranguiz torgefährlicher ;)

    • 07.10.16

      Kompromiss ;)

  • 06.10.16

    Er und Aranguiz ist schon ein ziemlich geiles zentrales Mittelfeld. Auch wenn ich es kaum glaube, aber hoffentlich bekommt Aranguiz bei Chile auch zumindest ne kleine Pause oder bleibt immerhin verletzungsfrei. Ich hoffe, Leverkusen kommt jetzt richtig ins Rollen!

    • 06.10.16

      Denke, dass er kommenden Spieltag bei Leverkusen eine Pause bekommt. Weiß gerade nicht wann Chile spielt, aber Jetlag ist vorprogrammiert. Nach der ersten LSP auch eine Pause bekommen.