Im zentralen Mittelfeld von RB Leipzig wird eine Planstelle frei – jedoch erst in einem Jahr. Der Abschied von Naby Keita zum FC Liverpool im Sommer 2018 ist seit heute offiziell besiegelt.
Schon jetzt ein Thema ist demgegenüber Kevin Kampl von Bayer Leverkusen (Vetrag bis 2020). Der Slowene, dessen geplanter Wechsel nach Beijing Guoan geplatzt ist, wo Trainer Roger Schmidt verantwortlich zeichnet, wird seit etwa zwei Wochen mit dem deutschen Vizemeister in Verbindung gebracht.
Ein erstes Angebot der Sachsen soll vom Werksklub bereits abgelehnt worden sein. Nach Informationen der "Bild" laufen intensive Verhandlungen, Leipzig habe seine Offerte zudem schon nachgebessert und sich damit der im Raum stehenden Bayer-Forderung von wenigstens 20 Millionen Euro angenähert.
Wie läuft das jetzt? Verstehe ich das richtig, dass er noch in diesem Sommer oder passend zu Keitas Abgang 2018 kommen soll?
Brauch Leverkusen nicht langsam mal für diese ganze Verkäufe Ersatz ?
Der Transfer von Mittelstürmer Alario steht unmittelbar bevor. Zudem befindet man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Verteidiger Retsos.
Daran anknüpfend ergeben sich folgende A-11 bzw. B-11:
A-11: Leno - Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell - L.Bender, Aranguiz - Bellarabi, Havertz, Brandt - Alario.
B-11: Özcan - Jedvaj, Dragovic, Ramalho, Retsos - Kohr, Baumartlinger - Mehmedi, Yurchenko, Bailey - Volland.
Hinzu kommen dann noch Pohjanpalo und Kießling.
Der Kader ist für eine Saison mit nur 2 Wettbewerben mehr als gut gefüllt, selbst wenn jetzt nach dem Kampl-Verkauf noch ein Transfer von Alario oder Retsos kurzfristig platzen sollte.
Wie alle Mehmedi immer schlecht reden bzw. keine Beachtung schenken ist nach seinen Leistungen in der Vorbereitung und insbesondere in den letzten 2 BL Spielen absolut unverständlich. Ist derzeit an 2 von 3 Toren direkt beteiligt gewesen und mit Kohr und Bellarabi der auffälligste Spieler.
Wer ist dann am ehsten sein direkter Konkurrent?
Bei Leipzig wird Kampl primär mit Keita/Demme konkurrieren. Kampl und Laimar heißen hier dann die ersten Alternativen. Ilsanker wird ja eher als Abwehr-Backup für alle Positionen in der 4er-Kette gesehen. Allerdings kann Kampl auch durchaus die Positionen von Sabitzer und Forsberg spielen. In CL-Wochen stehen die Chancen für Kampl also sehr gut, in der Bundesliga (von Anfang an) zu spielen.
Demme würde ich sagen oder evtl auch Keita
Denke Kampls Zeit auf den Flügeln ist vorbei, ist zentral viel wertvoller und Leipzig hat offensiv mehr als eine vielversprechende Option für die Flügel.
Kampl wird bei Leipzig auf durchaus viel Spielzeit kommen können, da Leipzig in 3 Wettbewerben (vorraussichtlich) recht lange vertreten sein wird. Zudem kann er viele Positionen spielen (ZDM, ZM, RA, LA, ZOM, HS), was ebenfalls für viel Einsatzzeit spricht.
"recht lange vetreten sein wird"
spielen sie in der zweiten Runde des DFB-Pokals nicht gegen die Bayern?
Zumindest mal sind die Bayern derzeit schlagbar.
Wenn er in dieser Transferpepriode noch wechselt, hat er dann Chancen auf einen regelmäßigen S11 Einsatz?