Wie die "Bild" berichtet, konnte Kevin Möhwald am Donnerstag in den Kreis seiner Teamkollegen zurückkehren und wieder am Mannschaftstraining des SV Werder Bremen teilnehmen.
Am Vortag hatte der 27-Jährige, dessen linkes Sprunggelenk bei der Einheit am vergangenen Freitag in Mitleidenschaft gezogen wurde (samt Trainingsabbruch), bereits ein individuelles Programm auf dem Trainingsplatz abspult.
Darüber hinaus durfte Florian Kohfeldt, Cheftrainer der Norddeutschen, mit Ömer Toprak einen weiteren Rückkehrer begrüßen. Der 31-jährige Türke muss sich allerdings noch etwas zurücknehmen und soll vorerst auch nur einen Teil absolvieren.
Ob Möhwald, der sich vor Kurzem sowieso erst von einer langwierigen Knieverletzung zurückmeldete, schon für den anberaumten Doppeltest der Grün-Weißen am Samstag bereitstehen kann, bleibt abzuwarten. Für Toprak dürften die Partien um 13:00 Uhr gegen Hannover und um 15:45 Uhr gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden mit Blick auf das reduzierte Programm wohl noch zu früh kommen.
Gute Nachrichten: Ömer Toprak und Kevin Möhwald sind wieder zurück im Mannschaftstraining. Toprak soll aber vorerst nur Teile der Einheit absolvieren. #Werder
— BILD Werder Bremen (@BILD_Werder) September 3, 2020
Ich denke auch dass Kohlfeldt absolut auf Möhwald setzt und er daher zumindest sehr nah an, wenn nicht sogar in der S11 steht (falls er dann schon so fit ist). Besonders dass er Kohlfeldt in der letzten Saison so gefehlt hat, könnte ihm auch bei der Bewertung der neuen Situation zu gute kommen.
Mal ganz allgemein: Diese Seite hat sich leider extrem negativ entwickelt. Kaum noch sachliche Diskussionen über Spieler, nur noch gelike/dislike, um den MW zu pushen.
Deshalb mal der Versuch einer sachlichen Diskussion:
Kohfeldt und Baumann haben sich häufiger positiv zu Möhwald geäußert.
Ich habe ihn vor der Verletzung als spielerisch guten 6er in Erinnerung, aber leider zu selten gesehen, um das seriös zu beurteilen.
Kann jemand eine realistische Einschätzung der Stärken/Schwächen Möhwalds geben? In welcher personellen Konstellation könnte er zu Einsätzen finden?
Mit Eggestein/Klaassen zusammen oder passt das nicht, sodass er nur Ersatz für die beiden wird?
Die meisten Nutzer dieser Seite spielen nun mal Kickbase/Comunio. Kickbase wirbt ja sogar für LI, was die Aufstellungen angeht.
Finde es teilweise schon recht interessant, wie andere die Spieler sehen.
Ich finde es auch sehr interessant, wie andere Leute die Spieler sehen.
Nur oftmals kommt es mir so vor, als würden Leute ohne jegliche Ahnung irgendwas liken/disliken, nur weil sie/der Konkurrent den Spieler haben.
Da kann man dann als interessierter Leser/Manager kaum noch beurteilen, ob sich jemand in der Vorbereitung tatsächlich hervorgetan (Beispiel: Sargent) hat oder das ganze nur ein Meme ist (Beispiel: Ravet).
Der Sinn der Seite ist ja auch, dass man eben nicht 18 Teams und deren Vorbereitung intensiv verfolgen kann und sich dann hier gezielt informieren kann. Das war vor einem Jahr noch gut möglich, heute ist es echt schwer geworden.
Ich halte Möhwald für eine gute Ergänzung zu Eggestein und Klaassen. In der Saison 18/19 haben die drei auch schon gemeinsam auf dem Platz gestanden. Da hat Eggenstein dann mal 6er und sogar mal als 10er gespielt. Möhwald war jeweils mit Klaassen 8er. Stärke von Möhwald ist auf jeden Fall sein Schuss aus der zweiten Reihe.
Wie es für diese Saison aussieht, ist schwer zu sagen. Er kommt aus einer Verletzung und mit Schmid und Bittencourt stehen noch weitere Spieler auf der Position bereit, von denen Kohfeldt auch viel hält. Meine Einschätzung: In den ersten Monaten würde ich nicht mit ihm rechnen. Wenn Werder im Mittelfeld keine Verletztenserie ereilt, würde ich auch im Laufe der Saison nicht von viel Spielzeit ausgehen. Es sei denn, Kohfeldt schult ihn vielleicht auf 6er um (wofür es im Moment keine Anzeichen gibt, aber auf der Position dürfte man derzeit am einfachsten ins Team rutschen).
Trotzdem Bank
?
S11 Chancen?
Eher nicht.
Klaasen und Maxi Eggestein werden gesetzt sein. Wer dann auf der 6 spielt, ist noch fraglich. Mit Möhwald wäre das doch recht offensiv. Aber mal schauen, bei Werder herrscht ja momentan ein großer Konkurrenzkampf auf vielen Positionen.
Ich erinnere mich an Aussagen Kohfehldts und Baumanns, in denen die Wichtigkeit Möhwalds betont wurde. In Bremer Foren wurde auch häufiger geschrieben "wäre Möhwald nur fit..."
Das heißt keineswegs, dass er sicherer S11 wird, aber es genießt ein gewisses Ansehen beim Coach und könnte mit Klaassen und Eggestein ein gutes und spielerisch starkes Mittelfeld bilden.
Dass Erras und Bittencourt (ggf. auch offensiver eine Option) sich ebenfalls um eine der drei Mittelfeldpositionen streiten, ist klar. Würde in den nächsten Tagen genau auf Möhwald achten und einen hoffentlich guten MW-Boost mitnehmen.
Ich finde Möhwald selber auch gut! Hab ich auch immer schön geschrieben. Er wird auch garantiert recht viel spielen, jedoch wird er wohl zu Beginn nicht Stammspieler sein, worauf ja die Frage abzielte.