Zwischenzeitlich galt der Abschied von Kevin-Prince Boateng, der auf Schalke seinen Stammplatz derzeit verloren hat, in der Presse bereits als beschlossen. Sein Berater soll angeblich nach einem neuen Klub in Italien fahnden, Juventus Turin sei interessiert.
Doch nun meldete sich sein Trainer Roberto di Matteo im Interview mit der "Sport Bild" zu Wort. Zwar sei die Konkurrenzsituation für den Ghanaer durch die Rückkehr von Leon Goretzka größer geworden, "dennoch ist er ein wichtiger Spieler für uns, auf dem Platz und in der Kabine – auch für die Zukunft. Ich plane mit ihm."
Seit fünf Spieltagen stand Boateng nicht mehr in der Startelf der Knappen, auch in der Königsklasse wurde er nur im Hinspiel gegen Real dort aufgeboten. Zwischenzeitlich erkämpfte er sich nur einen Platz im Team als Aushilfsstürmer aufgrund der Sperre von Klaas-Jan Huntelaar und der Abwesenheit von Eric-Maxim Choupo-Moting beim Afrika Cup.
Gleichzeitig erschienen Berichte, Boateng entwickle sich im Team mehr und mehr zum Außenseiter, gelte als schwierig im Umgang mit den Kollegen. Die Fachpresse verlieh ihm nach seinen letzten Auftritten nur noch das Prädikat "Mitläufer", auf Schalke erwarte man sich für ein Jahressalär von acht Millionen Euro mehr an Leistung.
Leute, ist das euer Ernst?
Denkt doch mal etwas nach, soll Roberto di Matteo jetzt sagen, dass er nicht mehr mit ihm plant? Dann würde Schalke eine geringere Ablösesumme erhalten als wenn er sagt dass er mit ihm plant.
Das ist das wirtschaftliche 1mal1.
Ich finde es unglaublich wie sich dieses Gerücht von den 8 Mio. Gehalt hält. Der Hunter ist mit ~7 Mio. nach wie vor DER Topverdiener auf Schalke. Boateng hat einen stark Leistungsbezogenen Vertrag mit vielen Prämien und KANN unter bestimmten Umständen auf fast 8 Mio. Euro kommen. Vermutlich muss Schalke dazu Meister werden, CL Sieger, Boateng muss verletzungsfrei bleiben, jedes Spiel über die volle Länge bestreiten und Torschützenkönig in allen Wettbewerben werden (natürlich übertrieben)... da er so gut wie nie Leistung bringt liegt sein seriös geschätztes Gehalt bei 2,5 bis 4 Mio Euro. Was allerdings meiner Meinung nach auch zu viel ist. Wenn ich den über den Platz stolpern sehe bekomme ich es jedes mal mit der Wut zu tun. Als was plant Di Matteo denn mit Boateng? Als Prügelknabe? Er wird doch zurecht schon seit einiger Zeit kaum noch eingesetzt. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, was Di Matteo da sagt. Hoffentlich nur ein Witz oder frei erfunden von der Bild. Ansonsten kann ich nur sagen manövriert sich mit Di Matteo so langsam aber sicher der nächste Schalker Trainer in eine Richtung die keinem Schalker gefallen kann!
Ach deswegen wechselt er ihn nie ein. Matteo will ihn dann bestimmt nur für nächste Saison schonen.
Da ist Di Matteo wohl der Einzige. :P
Auch wenn Boateng unbestritten ein klasse Fußballer ist, kann er auf Schalke einfach nicht an die Leistung aus Milan-Zeiten anknüpfen. Mit 8 Mio. Jahresgehalt eigentlich nicht mehr tragbar in der kommenden Saison.