Kevin Trapp (34) fehlt Eintracht Frankfurt weiterhin verletzungsbedingt. Und obwohl der Stammkeeper aktuell zum Zuschauen gezwungen ist, stellt er sich klar hinter seine Vertretung Kauã Santos (22) – und sendet ein starkes Signal in puncto Teamgedanke. In der Halbzeitpause des 3:0-Heimsiegs gegen Heidenheim sprach Trapp am DAZN-Mikrofon über seine Situation und verzichtete dabei bewusst auf Forderungen oder öffentliche Ansprüche.
„Am Ende geht es immer um den Mannschaftserfolg“, erklärte der Kapitän. „Wir sind in einer Phase, die unheimlich wichtig ist. Wir sind auf dem Weg in die Champions League, wir können ins Halbfinale der Europa League einziehen. Am Ende muss der Trainer eine Entscheidung treffen. Und er wird die richtige treffen.“
Santos überzeugt – Trapp bleibt fair
Nach außen wirkt die Torhüterfrage bei der Eintracht aktuell klar: Santos, der in den vergangenen Wochen mit konstant starken Leistungen überzeugte, dürfte bis auf Weiteres die Nummer eins bleiben. Laut BILD-Informationen wird es so kommen – womöglich sogar über das Saisonende hinaus.
Trapp zeigte sich anerkennend: „Ich muss sagen, dass Kauã es sehr gut macht. Im Training sieht man, was er für ein Talent ist und wie viel Potenzial er hat. Er hat der Mannschaft geholfen, erfolgreich zu sein.“
Noch ist unklar, wann Trapp wieder vollständig fit wird. Sein Schienbein bereitet weiterhin Probleme. „Ich habe es vor eineinhalb Wochen probiert, das war etwas zu früh. Jetzt bin ich auf einem guten Weg“, so der Keeper. Klar ist: Sobald er wieder bei 100 Prozent ist, will er sich wieder anbieten – aber nicht auf Kosten des Mannschaftsklimas. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir am Ende der Saison wieder viel zu feiern haben.“
Toppmöller lobt Charakter seines Kapitäns
Cheftrainer Dino Toppmöller äußerte sich nach dem Spiel ebenfalls zur Situation, auch wenn er Trapps Interview zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört hatte: „Ich werde mir das natürlich noch anschauen. Aber grundsätzlich glaube ich, dass er jemand ist, der für die Mannschaft da ist. Deswegen habe ich ihn auch zum Kapitän gemacht.“
Dass Trapp die aktuelle Situation professionell handhabt, dürfte intern gut ankommen. Toppmöller: „Natürlich bist du als Kapitän am liebsten selber auf dem Platz. Im Moment ist es einfach so, dass er nicht spielen kann und verletzt ist. Aber das spricht auch für ihn und seinen Charakter.“
Die Eintracht hat auf der Torwartposition derzeit ein Luxusproblem – sportlich wie menschlich. Die Entscheidung, wer wann spielt, liegt beim Trainer. Der Teamgeist scheint unterdessen nicht in Gefahr.
Das einzig richtige Verhalten eines Kapitäns. Niemand ist größer als der Verein, bravo Kevin!
Kaua oder Ronnow?
Starker Nickname btw 😄
Kaua oder Grabara?
Kaua für 40 Millionen zu Chelsea und Trapp dann wieder ins Tor, damit er uns den WM Titel 26 holt. Des weiteren denke ich, dass Jonas Urbig ziemlich underperformed
Kaua hat deutlich mehr Peaks in seiner Perfomance, die zudem auf einem höheren Durchschnittsniveau ist. Trapp ist dagegen nicht-messbar wichtiger, sein Charakter & Erfahrung für das ganze Team. Ideal also: Trapp unterstützt Santos, stärkt ihm den Rücken und bleibt nah dran am Team. Santos spielt.
Im Sommer Kaua füf 100mio nach england und dann darf trapp wieder
Easy nächstes Jahr Kaua dann in der Bundesliga und Trapp Europa und im Pokal
Grabara abgeben für Kaua Santos,
Ist doch eigentlich alles selbstverständlich. An seiner Stelle hätte ich auch gesagt: „Kaua für den Rest der Saison gesetzt; in der Vorbereitung zur nächsten Saison gibt es ein Duell, der bessere ist nächstes Jahr Stammkeeper. Wenn ich nicht gewinne, dann wechsel ich, weil kein Bock auf Bank.“
Fertig aus. Ehrlich, authentisch, gönnend.
Das sind aber auch wieder diese Standart 08/15 auswendig gelernten Floskeln eines Fußball-Profis. Was soll er auch anderes sagen ? Kein Spieler hintergeht seine Mitspieler öffentlich im Normalfall. Dasselbe würde Neuer über Urbig sagen. Dass da wieder ein Artikel draus gemacht wird, finde ich fast schon lustig 🤣
"Neuer würde das selbe sagen" 😂 gute Nacht mein bester!
Meckern, meckern, meckern. Typisch deutsch 🙈
Einfach mal loben und nicht immer das Negative suchen.
Und außerdem hat er ,sdantart' falsch geschrieben ☝😌
Ganz stark Kevin 🙌🏼
Schon komisch wie kaua Santos in fast jedem seiner Spiele so gut gepunktet hat und Trapp einer der schwächeren Torhüter von den Punkten her war.
Kann sich das einer erklären? Oder einfach Zufall dass Santos in den Spielen mehr Schüsse aufs Tor bekommen hat?
Trapp ist mit dem Ball am Fuß halt mit Kobel der schlechteste Torhüter der Liga, wenn man die 2-3 Abstiegskandidatenaußen vorlässt. Kaua holt sich halt auch viele Punkte über erfolgreiche Pässe, während Trapp dort meist Minuspunkte sammelt
Das selbe wünsche ich mir bei Omlin
Respekt, dass er seine eigenen Ansprüche da zurückstellt und die Mannschaft in den Vordergrund rückt.