Kevin Vogt | 1. FC Union Berlin

Training mit Vogt auf der 6 – "definitiv" eine Option

12.02.2020 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wird Kevin Vogt bei Werder Bremen von seiner Vergangenheit eingeholt? In den zurückliegenden gut dreieinhalb Jahren hat er sich in Hoffenheim ebenso wie jetzt an der Weser besonders als Innenverteidiger in den Fokus gespielt. Florian Kohfeldt zieht ihn aber weiterhin auch fürs defensive Mittelfeld in Betracht. Was sich auch im Training niederschlug.


Vogt in eine Sechserposition zu beordern – "entweder pendelnd oder über die gesamte Zeit sowohl offensiv als auch defensiv" – sei "definitiv" eine Möglichkeit, konstatierte der Bremer Coach am Mittwoch auf entsprechende Nachfrage. Eine Option, "die wir heute auch ausprobiert haben".

Der Winterneuzugang der Grün-Weißen spielte einst beim 1. FC Köln (60 Pflichtspiele von 2014 bis 2016) nahezu ausschließlich im Mittelfeldzentrum.

Mit Vogt zu mehr Robustheit im Mittelfeld?

Jetzt gelte es abzuwägen, was für das Gastspiel in Leipzig sinnvoll ist. "Das wäre dann eher die Variante Viererkette, die halte ich für nicht ausgeschlossen", ergänzte er.

Im Zusammenhang mit der Rückkehr von Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie (nach längerer Verletzungspause) erklärte Kohfeldt in den vergangenen Tagen mehrmals, dass er nun endlich wieder ernsthaft über eine Viererabwehr nachdenken kann.

Auf dem Posten im defensiven Mittelfeld hatte Werder zuletzt (auch) Probleme. Nuri Sahin rutschte aus sportlichen Gründen aus der ersten Elf. Und Philipp Bargfredes Körper streikt unglücklicherweise abermals, diesmal ist es die Wade. Vogt wäre auf dem Feld eine ähnlich physische und zweikampfstarke Lösung wie das Bremer Urgestein.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,86 Note
3,83 Note
3,65 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
30
22
32
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.20

    Ich frage mich bis heute wieso ihn Bayern vor ca einem Jahr holen wollte? Er ist höchstens durchschnittler Bundesligaspieler.

  • 12.02.20

    Gut. Und dann bitte Klaassen oder Eggestein raus, damit Sahin auf die Acht kann und mehr Kreativität ins Spiel kommt. Gegen Leipzig halte ich das aber nicht für optimal.

  • 12.02.20

    Sowas ist doch kein Sechser...Antritt wie ne Wanderdüne. Damit wird es nicht besser werden...

    • 12.02.20

      Ist das ein Bild von Pippo?
      Wie schnell war der eigentlich?

    • 12.02.20

      Hatte Baumann damals aber auch

    • 13.02.20

      Weshalb muss ein 6er in einer Mannschaft, die wohl gegen Leipzig ohnehin tief steht, sonderlich schnell sein?

      In erster Linie wäre es mal wichtig für Werder, wenn sie einen 6er auf dem Feld haben, der richtig steht und auch mal einen wichtigen Zweikampf gewinnt und dafür muss man die 100 Meter nicht zwingend unter 10 Sekunden laufen.

    • 13.02.20

      Ich hab nicht von Sprinten, sondern vom Antritt geredet. Ein Sechser sollte sich immer wieder die Bälle vom seitlichen Aufbau „abholen“ und das Spiel lenken. Sowie Löcher zulaufen, antizipieren und kurze, wichtige Zweikämpfe führen. Dazu musst du eine gewisse Spritzigkeit mitbringen. Vogt hat bzw. hatte einen starken Aufbau und ist eine Bank in der Luft durch seine Statur. Ein solcher Spielertyp gehört definitiv in die letzte Reihe und nicht auf die 6.

      Edit: Pippo brauchte auch nicht zu sprinten, hat seine Buden immer durch Stellungsspiel und eiskalte Abschlüsse erzielt :-) Held der Kindheit

    • 13.02.20

      "Pippo brauchte auch nicht zu sprinten, hat seine Buden immer durch Stellungsspiel und eiskalte Abschlüsse erzielt"

      Und genau gleiches kannst du auf einen 6er projizieren (Stellungsspiel + Spielintelligenz > Geschwindigkeit). Wenn Vogt gegen RB "Löcher stopfen" soll, dann läuft in Werders Spiel oder Kochfelds Plan was schief. Werder wird vermutlich recht tief stehen und auf Umschaltbewegungen setzen.

      Auch teile ich die Ansicht nicht, dass sich ein 6er "mit Spiritzigkeit Bälle abholen" muss. Wie kam denn dann einer der besten 6er Alonso zu seinen Bällen?

      Vieles wird davon abhängen, wie Kohfeld die 6 definieren würde. Bin aber schon der Ansicht, dass sie Vogt je nachdem durchaus spielen könnte.

    • 13.02.20

      Geb ich dir teilweise recht. Spieler wie Xabi Alonso oder auch ein Pirlo hatten so ein feine Technik, Gefühl für die Räume und taktische Rafinesse, dass sie ohne viel Geschwindigkeit brillierten. Zudem haben sie bei meist (ball-)dominanten Teams gespielt. Da hat das sehr gut funktioniert. Die Eigenschaften sehe ich bei Vogt nicht so. Die Wahrheit liegt sicher zwischen uns. Nichtsdestotrotz habe ich bei Werder kein gutes Gefühl mit Vogt auf der Sechs und sehe ihn weiter hinten. Aber in der Not...?
      Danke dir für deine reflektierten Kommentare. Freut mich dass du wieder aktiver geworden bist, den Input von dir und damals „Zinedine“ hab ich immer am liebsten gelesen. Beste Grüße

    • 14.02.20

      Jou, denke darauf können wir uns einigen. :D

      Nur eines hierzu noch:

      "Nichtsdestotrotz habe ich bei Werder kein gutes Gefühl mit Vogt auf der Sechs..."

      Bei Sahin hatte ich das persönlich die letzten Wochen (noch) weniger.

  • 12.02.20

    Pavlenka

    Gebre - Toprak - Moisander - Augustinsson

    Vogt

    Eggestein - Klaasen

    Bittencourt (Osako)

    Selke - Rashica

    Wenn Werder es nach Leipzig und dem bvb mal schafft in der Besetzung aufzulaufen kann so eine Mannschaft eigentlich nicht absteigen. Das ist verrückt

  • 12.02.20

    Wer mit sahin und bargfrede vor der Abwehr plant muss halt früher oder später improvisieren

    • 12.02.20

      Sahin ist nunmal Achter.

    • 12.02.20

      Spielt schon seit Jahren auf der 6

    • 12.02.20

      In Bremen leider ausschließlich, beim BVB unter Bosz in sehr offensiver Variante. Nichtsdestotrotz, das muss jeder wissen, ist er einfach kein Sechser in dem Sinn. In der Doppelsechs als offensiven Part oder eben auf der Acht, das liegt ihm zu 100%. Oder eben so wie unter Bosz, da hat er mir auch gefallen.

    • 12.02.20

      Jeder weiß dass er gelernter 6er ist, trotzdem wurde er die letzten Jahre von allen möglichen Trainern auf der 6 eingesetzt, auch von Klopp. Finde er hat sich mittlerweile gut auf der Position eingelebt, hat ja diese Saison auch stark darauf angefangen.

    • 12.02.20

      Er hat in der Jugend aber eigentlich immer in einer Doppelsechs den offensiven Part gespielt, in der Meistersaison 2010/11 auf der Acht und bei Liverpool in der Rückrunde sogar auf der Zehn. Sahin ist vom Spielstil doch unübersehbar ein Achter, mit seiner Übersicht und Technik, wie er den letzten und vorletzten Pass spielt, wie er Chip-Pässe spielt und was ich auch gut finde, was man fast nie sieht, wie er sich mit schnellen Drehungen um Gegenspieler wenden kann. Er kann auch als alleiniger Sechser spielen, dass sah man sehr gut unter Bosz und am Anfang dieser Saison, da hast du recht. Das ist aber sehr anfällig.

    • 12.02.20

      Natürlich ist er nicht der altmodische klassische Zerstörer 6er a la Sven Bender, er ist ein moderner spiel- und technisch starker 6, Eigenschaften die auf der 8 auch wunderbar zum tragen kommen. Nur plant Werder auf den 8er Positionen eben anders. Er ist halt auch ne Alternative zu Bargfrede der von der Art eben der klassische 6er ist. Diese Saison ist es sicher keine gute Idee auf Sahin auf der 6 zu setzen bei der Defensivanfälligkeit, aber vllt ist es eben doch Sahin der ihnen da jetzt fehlt, denn in der Defensive hat man sich mit Vogt eigentlich gut verstärkt. Inwieweit das zum Tragen kommt kann ich nicht beurteilen, hab lange kein Werder Spiel gesehen (lohnt sich auch offensichtlich nicht).

    • 12.02.20

      So ganz kommen wir nicht auf einen Nenner, weil ich in meiner Meinung ziemlich überzeugt bin, dennoch zustimme ich dir in etwa zu. Kann man so sehen. Mit Vogt in einer Dreierkette und davor einem leitenden Sechser, der sich aber auch richtig in der Offensive einschalten darf, DAS wäre was für Sahin.

    • 12.02.20

      In der Defensive fehlen halt Augustinsson und Selassie an allen Ecken und enden....

    • 13.02.20

      [Kommentar gelöscht]

  • 12.02.20

    Hatte eh überlegt ihn gegen Leipzig nicht aufzustellen. Jetzt bin ich mir sicher... ?


    3 Tage später: "Kevin Vogt brilliert in neuer Rolle und verhilft Bremen zu wichtigem Sieg im Abstiegskampf"
    ?