Kevin Volland | 1. FC Union Berlin

Treffen mit Gladbachs Eberl?

15.05.2015 - 13:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag nach Leverkusen reist, um ihr vorletztes Saisonspiel zu bestreiten, wird Spielmacher Roberto Firmino aufgrund einer Gelbsperre erstmals in der laufenden Spielzeit nicht in der Startformation der Kraichgauer stehen. An seiner Stelle könnte Kevin Volland den Strippenzieher im offensiven Mittelfeld spielen, denn der in der Regel als Rechtsaußen eingesetzte Angreifer fühlt sich zentral oder als hängende Spitze nicht weniger wohl.

Ein Modell mit Zukunft – jedenfalls wenn es nach dem Willen der Klubführung geht. Während ein Wechsel des brasilianischen Nationalspielers (in die Premier League) dem Vernehmen nach immer wahrscheinlicher wird, macht sich der Verein große Hoffnungen auf einen Verbleib des deutschen U21-Kapitäns, dessen Vertrag in Sinsheim noch bis 2017 läuft. Nach Meinung des "kicker" scheinen diese Chancen auch gar nicht schlecht zu stehen, könnte Volland doch als mit einer Einsatzgarantie ausgestatteter, gesetzter Führungsspieler zumindest ein weiteres Jahr reifen, ehe er den nächsten Schritt zu einem Topverein wagt.

Finanziell machbar?

Spitzenklubs aus der Bundesliga haben längst ihre Fühler nach dem 22-Jährigen ausgestreckt. Zuletzt galt der kommende Gegner Bayer Leverkusen als aussichtsreicher Kandidat, Wolfsburg und Dortmund wurden zuvor ebenfalls mit ihm in Verbindung gebracht. Aber auch Borussia Mönchengladbach: Wie die "BILD"-Zeitung berichtet, ist es in der jüngeren Vergangenheit sogar schon zu einem Treffen zwischen Manager Max Eberl und dem Hoffenheimer gekommen.



Volland könnte seinen aktuellen Arbeitgeber dank einer im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel in zweistelliger Millionenhöhe vorzeitig verlassen – in diesem Zusammenhang kursieren momentan 15 Millionen Euro. Eberls Aussage im Hinblick auf die Finanzierbarkeit des dreimaligen Nationalspielers fiel allerdings noch vor dem 3:0-Erfolg über Verfolger Leverkusen.



Die Borussia ist mittlerweile drauf und dran, die direkte Champions-League-Qualifikation einzutüten, benötigt dafür nur noch zwei Zähler. Damit wären gut 25 Millionen Euro an Einnahmen garantiert. Überdies fließen ohnehin zwölf Millionen Euro durch den Verkauf von Max Kruse in die Fohlen-Kasse.

Vor diesem Hintergrund dürfte zudem eine Rolle spielen, dass ein Transfer von Bremens Franco di Santo offenbar vom Tisch ist – so der Argentinier denn überhaupt jemals ein Thema am Niederrhein war. Gladbach-Coach Lucien Favre bevorzugt einen mitspielenden Stürmer, der nicht nur Torgefahr ausstrahlt, sondern auch seine Mitspieler in Szene zu setzen weiß. Insofern würde Volland (2014/15: 8 Treffer – 7 Assists) mehr oder weniger als Eins-zu-eins-Ersatz für den abwandernden Kruse (11 Tore – 8 Assists) durchgehen.

In absehbarer Zeit wird der ehemalige Löwe Hoffenheim wohl verlassen, darin sind sich große Teile der Fachwelt einig. "Ich will (..) definitiv Champions League spielen", zitiert etwa das Boulevardblatt den hoch talentierten Fußballer. Daran, dass dies irgendwann der Fall sein wird, zweifelt kaum jemand. Fraglich bleibt aber, wann.

Kevin Volland | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Kevin Volland


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
26
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.05.15

    Reus spielte 2012/2013 auf LA weltklasse. Und die Kaderzusammenstellung beim BVB wird Volland recht wenig interessieren, wenn er sich mit einem Wechsel zu Gladbach beschäftigt. Ich habe auch oft gedacht, warum der BVB für die Offensivereihe so viele zentrale Spieler holt und einen noch guten Außenspieler wie Aubameyang im Mittelsturm spielen muss, weil die beiden Nezugänge Ramos und Immobile flopten, aber mit dem Thema sollte sich eher Zorc befassen, bevor sich Volland den Kopf darüber zerbricht. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Favre eine gute Position in seinem System für Volland finden würde. Ob man die dann MS, LA oder XL nennen will, ist doch eh immer so eine Spielerei.

  • 18.05.15

    @Juan18: überhaupt nicht, ich habe jetzt oft genug erwähnt, dass bayern, leverkusen und s04 aus meiner sicht genauso viel sinn ergeben würden. nur eben nicht bmg und wob. würde sich ändern, wenn bei den beiden teams der ein oder andere wechselt, aber davon hört man ja nichts. und ich hab mir abgewöhnt bei meinen meinungen mit dem strom zu schwimmen, weil es vielleicht populärer ist. wenn mir eine gute argumente liefert, ändere ich die schon, ist hier aber nicht geschehen.

  • 18.05.15

    Angus: Reus kann ein Außenspieler sein, Aubameyang hat nicht immer nur Mittelstürmer gespielt, Miki spielt aktuell rechts gut, Kuba habt ihr noch, den krassen Superkevin usw usw, aber ehrlich, die Diskussion beginnt müssig zu werden, denn es drängt sich wirklich der Eindruck auf du würdest den BVB in eine "logische Konsequenz" für Volland reden wollen. Das wird dir aber nicht gelingen, denn hier sind viele Leute die Ahnung vom Fußball haben :-). Da du mir aber ein netter Kerl zu sein scheinst wollte ich auch nochmal abschließend antworten. Meine (!!!) Meinung ist, dass Volland in der Bundesliga aus diversen von mehreren Usern genannten Gründen nirgendwo so gut hinpasst wie nach Gladbach und das vor Dortmund auch noch Leverkusen käme. Ebenfalls aus vielerlei Gründen. Gruß.

  • 18.05.15

    @Juan18 wo sind denn beim bvb die ganzen außenspieler? ich seh mitlerweile nur noch einen und das ist kuba. genau das ist mMn eines der hauptprobleme der kaderzusammenstellung in den letzten jahren. man war so arrogant und meinte spieler können/ müssen überall funktionieren, auch wenn sie eigtl alle mehr oder weniger ihre stärken in der zentrale haben. und dann wundert man sich, wenn über die außenpositionen keine offensivimpulse kommen....lächerlich. wenn ihr es auch so machen wollt, bitte! johnson ist für mich eine notlösung, mehr nicht. keiner deiner flexiblen offensivspieler hat auf der linken seite funktioniert. zu beginn bzw eigtl in der ganzen hinrunde wurden da nacheinander hazard, herrmann, hahn und traore ausprobiert. letztere 3 funktionieren aber deutlich besser auf der rechten seite, hazard in der mitte. bei bayern, leverkusen und s04 ist es ähnlich. die teams haben auch nicht mehr viele außenspieler. wob und bmg eben schon.

  • 18.05.15

    Eventuell ist es schon mal aufgefallen, dass bei Gladbach die Offensivspieler nicht in ihre Position gepresst sind, sondern sehr variabel agieren? Wie oft weicht ein Kruse denn in einem Spiel auf die Flügel, damit es im Zentrum platz für Herrmann und Co. gibt? Der diese Lücken in den letzten Wochen für sehr viele Tore nutzte. Wie ichs schon mal unter einer anderen News geschrieben habe, würde Volland da ziemlich perfekt zu Favre passen, da es einfach ein ähnlicher Spielertyp wie Kruse ist. Dass Volland bei Hoffenheim oft auf dem Flügel spielte, kann man daher nicht direkt vergleichen, da Hoffenheim ein ganz anderes System spielt als Favre das ohne wirklichen Mittel-/Strafraumstürmer spielen lässt. BTW: In den Junioren Nationalteams spielte Volland immer im Sturmzentrum.

  • 18.05.15

    Das schreibe ich genau wo? Ich schreibe, dass alle Vereine die interessiert sein sollen auf der angeblich einzigen Position wo man ihn offensiv einsetzen kann (lol) gut besetzt sind und es deswegen ja anscheinend nicht soooo ein dolles Argument zu sein scheint, oder?
    Im Übrigen macht Favre es ganz gut Leute da einzusetzen wo sie nach Expertenmeinung gar nich hingehören, siehe Johnson. Warten wir mal ab :-) wir würden Volland jedenfalls mit offenen Armen empfangen.

  • 18.05.15

    juan, mit anderen meinungen haste es wohl nicht so, merkt man^^die bisherigen bundesligatrainer haben ihn quasi ausnahmslos auf der rechten seite eingesetzt. du sagst jetzt, stimmt alles nicht, die hatten keine ahnung, der kann alles spielen....und letzten endes soll ich lieber deine meinung annehmen als bei meiner eigenen zu bleiben. da fällt mir nichts mehr zu ein, du hast mich mit deinen tollen argumenten überzeugt!

  • 18.05.15

    Hahaha, sag mal Angus, glaubst du Volland liest hier mit oder was soll das hartnäckige Festhalten an dem Unsinn?

    Er ist angeblich Rechtsaußen, da spielt bei Leverkusen ein gewisser Bellarabi...
    Er ist Rechtsaußen, da spielt bei Wolfsburg ein gewisser Perisic...
    Er ist Rechtsaußen, da spielt bei Dortmund ein gewisser Mkhitaryan...

    Soll er jetzt deswegen zu Paderborn wechseln weil Koc schwächelt?

    Junge, der ist ein Vollblutoffensiver der 100% zu Favre und Gladbach passt. Akzeptier das einfach.

  • 15.05.15

    Das wäre einfach nur perfekt!
    Doppelspitze Stindl/Volland

  • 15.05.15

    @m.fekri: wohl eher 10er oder hängende spitze als reiner stürmer. das war ja dann doch kruse. ich bleib dabei und sehs so wie nahezu alle trainer, die volland bisher im profibereich gecoacht haben....er ist als zentrale spitze einfach nur verschenkt. direkt dahinter in der raffael-position mag das funktionieren, aber selbst das is nur reine speku. auch das hat er eigtl nicht gespielt und auch da is bmg mit raffael und hazard gut besetzt...ich glaub er braucht den raum, den er durch die position auf den außen bekommt.

  • 15.05.15

    Ich glaube nicht, dass Dortmund da größere Chancen hat als Gladbach. Sehe da eher Wolfsburg als "Kritisch", sofern man Gladbach fan ist. Habe iwo gelesen, dass der BVB jetzt wieder auf 4,1 Mio Schulden hockt, stimmt das?

  • 15.05.15

    Ich sehe aktuell Schwarz für Hoffe nächstes Jahr. Kommt drauf an, was die als Alternativen ausfindig machen werden im Sommer, aber ohne Firmino und Volland wären die dieses Jahr hochkant abgestiegen und das wird auch nächstes Jahr der Fall sein, wenn die beiden tatsächlich gehen und Hoffe keinen adäquaten Ersatz findet (was sich ziemlich schwierig gestalten dürfte)... aber bis dahin ist ja noch Zeit, schaumamol was da noch passiert ;)

  • 15.05.15

    so ist es fekri. Volland kann praktisch alles...Mitte, rechts und links. so variabel einsetzbar wie Kruse und daher absoluter Musskauf, wenn man ihn haben kann. und mit Volland verschlechtert man sich ganz sicherlich nicht.......

  • 15.05.15

    @angus
    Favre lässt auch Rafael im Sturm spielen... Und das ziemlich erfolgreich und der hat das vor seinem Wechsel zu Gladbach auch vorher nie gemacht.

  • 15.05.15

    @SeeMeRockin ne das glaub ich auch nicht. denke der wird wechseln. dafür wirkt er derzeit nach den spielen zu gefrustet. bei hoffenheim sind die möglichkeiten eben doch begrenzt. gerade nächstes jahr ohne firmino...

  • 15.05.15

    Na denke wenn die anderen "Gerüchte" ernst machen könnte es spannend werden.... Bayer, WOB & BVB können sicher mehr Geld bieten, zudem Bayer und WOB auch CL anbieten können.... wo er am Ende landet bleibt da wohl spannend.... aber die Aussage von letztens "Sehe keinen Grund , fühle mich in Hoffenheim wohl" ob er das bis nach dem Sommer durchzieht...weiss ich nicht.... vermute eher nicht.

  • 15.05.15

    ich kanns nur noch mal sagen....für mich is volland ein RA und da spielt gerade ein gewisser patrick herrmann bei bmg in der form seines lebens. als ersatz haben sie da so jemanden wie andre hahn, auch nicht schlecht. in der mittelstürmerrolle hat volland bisher kaum gespielt und das hat natürlich seine gründe, auch wenn das anscheinend viele immer wieder nicht sehen wollen. bmg und wolfsburg( die auf den außenbahnen ebenfalls ewig viele alternativen haben) könnte ich nicht nachvollziehen, jeder andere topverein der bundesliga macht für mich mehr sinn.

  • 15.05.15

    Als Dortmunder muss man leider anerkennen, dass Gladbach derzeit einfach attraktiver ist. Er könnte bei uns mehr verdienen, in Gladbach aber CL spielen. Favre ist für mich auch der bessere Trainer. Auf Tuchel hat Kevin bestimmt keine Lust. Gladbach ist schon sehr wahrscheinlich bei ihm. Finde ich natürlich nicht so geil, aber so ist das im Leben. :D

  • 15.05.15

    Er wäre der bestmögliche Kruse-Ersatz! ...allein, mir fehlt der Glaube...

  • 15.05.15

    Das wäre ein richtig geiler Transfer. Komm volland, mach fußball Deutschland den gefallen und Wechsel zu Gladbach. Da passt er perfekt hin. (nicht so wie Di Santo)