Neben Niclas Stierlin wird wohl auch Kilian Ludewig im anstehenden Bundesligaspiel RB Leipzigs gegen den VfL Wolfsburg erstmals im Profikader der Sachsen stehen. Der Nachwuchsakteur profitiert dabei vom Personalengpass, der durch die Verletzungen von Marcel Sabitzer (Schulterluxation) und Marcel Halstenberg (Kreuzbandriss) sowie durch die Sperren von Emil Forsberg, Naby Keita und Willi Orban entstanden ist.
Cheftrainer Ralph Hasenhüttl verriet auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit dem abstiegsbedrohten Werksklub: "Ich kann sagen, dass zumindest zwei Jugendspieler im Kader sein werden. Welche das sein werden, wissen wir noch nicht hundertprozentig. Kann auch durchaus sein, dass der ein oder andere schon zum Einsatz kommt. Das werden wahrscheinlich Kilian Ludewig und Niclas Stierlin sein. Die zwei werden wahrscheinlich mit im Kader sein."
18 Pflichtspiele absolvierte Stierlin in der aktuellen Saison für Leipzigs U19. Zwei Tore und eine Vorlage stehen dabei für für den 18 Jahre jungen Rechtsaußen zu Buche.